Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Gibt es in Deutschland Quark zu kaufen, der nicht pasteurisiert ist? Bei keinem Quark steht etwas auf der Verpackung.
|
|
|
Quark wird nicht pasteurisiert aber aus pasteurisierter Milch gemacht. Rohmilchquark wirst du kaum finden. Das Risiko ist zu groß. Privat kann man sowas machen aber verkaufen wird das eher niemand.
Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo,
Quark aus nicht pasteurisierter Milch verkaufen dürfen in D wohl - lt. wiki - nur Betriebe, die auch Vorzugsmilch verkaufen dürfen. Suche Dir also einen Milchbauern, der noch Vorzugsmilch (Rohmilch) verkauft und frage ihn, ob er auch Quark macht. Aber im Laden dürfte es so was daher tatsächlich nicht geben. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
|
|
Das wäre eine Möglichkeit. Die Betriebe, die Vorzugsmilch erzeugen findest du beim Verband der Vorzugsmilcherzeuger: www.milch-und-mehr.de/de/11758-Vorzugsmilch
Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo,
bei uns in der Nähe ist ein Käsebauer, der auch unpasteurisierten Quark macht, bei dem ich regelmäßig hole. Wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir noch einer ein, sogar Demeter. In der Schweiz kannst du in jedem Bioladen frischen Quark vom Bauernhof in Bioqualität bekommen. Da kosten aber 400 g fast 8 Franken!! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
|
|
@ Küchenbetti, bio heißt in diesem Falle nicht unbedingt auch "unpasteurisiert".
"Mein" Bioladen bietet auch nur Quark aus pasteurisierter Milch an. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
|
|
@Allegro
Quark aus pasteurisierter Milch kann man in der Schweiz natürlich auch kaufen. Dieser, den ich meine, ist aber aus Rohmilch! Er schmeckt auch ganz anders. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
|
|
Demeter Milch ist zwar Bio aber zumindest hier bei meinem Biokistendealer pasteurisiert. Sie ist nur nicht homogenisiert.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
...dass bio nicht das Gleiche ist wie unpasteurisiert, weiß ich!
LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
|
|
Moin!
Momentchen. Wenn ich Joghurt zum Impfen von Milch kaufe (um selbst J. zu erzeugen) muss ich drauf achten das der Hinweis "wärmebehandelt" fehlt. Weil der J. sonst eben KEINE lebenden Joghurt-Kulturen mehr enthält. Verhält sich das bei Quark anders? Ok., die Milch aus der der Quark gewonnen wird ist pasteurisiert, aber der Quark selbst wird darüber hinaus doch nicht noch einmal behandelt? Gruesse, nick67 |
|
|
@Nick
Quark wird in der Regel nicht mit Joghurtkulturen hergestellt. Von daher kann man das nicht vergleichen. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
|
|
Hi
eigentlich ist dem ganzen nichts mehr hinzuzufügen, ausser die Frage, warum du Rohmilchquark haben willst? ich mach öfter Topfen aus Rohmilch und letztens hab ich die Milch vorher Pasteurisiert - war kein Unterschied zu erkennen. gl Radkon |
|
|
Es verhält sich beim Quark im Prinzip genau so. Wenn es auch andere Kulturen sind. Nur werden industriell hergestellter Joghurt und auch Quark nicht mit altem Joghurt oder Quark geimpft sondern mit Reinzuchtkulturen. Und die kommen in pasteurisierte Milch. Mit wenigen Ausnahmen wie wir oben gesehen haben. Joghurt wird dann durch die Bakterien schnittfest, in Quark kommt nur Säurestarter und der wird dann mit Lab dickgelegt. Damit es nicht langweilig wird, gibt es aber noch Sauermilchquark der ohne Lab dick wird. Wenn du sicher bist, dass deine Milch Lysterienfrei ist, dann ist es ja auch kein Problem. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hi
Listerien sind 1. gar nicht so häufig wie gerne dargestellt, 2. bin ich nicht schwanger oder alt oder Säugling, daher sind mir Listerien egal 3. Wird mein Käse jährlich geprüft und hatte noch nie Listerien aber eben weil ich den Topfen für eine Veranstaltung gemacht hab, hab ich ihn ja pasteurisiert - sicher ist sicher - braucht ja nur einer die Sch** bekommen (wegen ganz was anderen) und man bekommt gleich den Schwarzen Peter zugeschoben. glg Radkon |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.