nicht pasteurisierter Quark

10.06.2012 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gumminase

Mitglied seit 14.01.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)

Gibt es in Deutschland Quark zu kaufen, der nicht pasteurisiert ist? Bei keinem Quark steht etwas auf der Verpackung.

10.06.2012 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

Quark wird nicht pasteurisiert aber aus pasteurisierter Milch gemacht. Rohmilchquark wirst du kaum finden. Das Risiko ist zu groß. Privat kann man sowas machen aber verkaufen wird das eher niemand.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

pasteurisierter Quark 1701287666
pasteurisierter Quark 2147120928pasteurisierter Quark 2911003167

10.06.2012 14:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.856 Beiträge (ø5,68/Tag)

Hallo,

Quark aus nicht pasteurisierter Milch verkaufen dürfen in D wohl - lt. wiki - nur Betriebe, die auch Vorzugsmilch verkaufen dürfen.
Suche Dir also einen Milchbauern, der noch Vorzugsmilch (Rohmilch) verkauft und frage ihn, ob er auch Quark macht.

Aber im Laden dürfte es so was daher tatsächlich nicht geben.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

10.06.2012 14:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Das wäre eine Möglichkeit. Die Betriebe, die Vorzugsmilch erzeugen findest du beim Verband der Vorzugsmilcherzeuger: www.milch-und-mehr.de/de/11758-Vorzugsmilch

Manfred

Ich koche also bin ich.

10.06.2012 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.783 Beiträge (ø3,84/Tag)

Hallo,

bei uns in der Nähe ist ein Käsebauer, der auch unpasteurisierten Quark macht, bei dem ich regelmäßig hole. Wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir noch einer ein, sogar Demeter.
In der Schweiz kannst du in jedem Bioladen frischen Quark vom Bauernhof in Bioqualität bekommen. Da kosten aber 400 g fast 8 Franken!!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

10.06.2012 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.856 Beiträge (ø5,68/Tag)

@ Küchenbetti, bio heißt in diesem Falle nicht unbedingt auch "unpasteurisiert".
"Mein" Bioladen bietet auch nur Quark aus pasteurisierter Milch an.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

10.06.2012 14:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

@Allegro

Quark aus pasteurisierter Milch kann man in der Schweiz natürlich auch kaufen. Dieser, den ich meine, ist aber aus Rohmilch! Er schmeckt auch ganz anders.

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

10.06.2012 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Demeter Milch ist zwar Bio aber zumindest hier bei meinem Biokistendealer pasteurisiert. Sie ist nur nicht homogenisiert.

Manfred

Ich koche also bin ich.

10.06.2012 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

...dass bio nicht das Gleiche ist wie unpasteurisiert, weiß ich! Küsschen Der Quark, den ich meist hole, ist "Nichtbio", aber unpasteurisiert! Und umgekehrt gibt es natürlich auch!

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

10.06.2012 15:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.264 Beiträge (ø4,81/Tag)

Moin!
Momentchen. Wenn ich Joghurt zum Impfen von Milch kaufe (um selbst J. zu erzeugen) muss ich drauf achten das der Hinweis "wärmebehandelt" fehlt. Weil der J. sonst eben KEINE lebenden Joghurt-Kulturen mehr enthält. Verhält sich das bei Quark anders? Ok., die Milch aus der der Quark gewonnen wird ist pasteurisiert, aber der Quark selbst wird darüber hinaus doch nicht noch einmal behandelt?

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Platzhalter Let´s cook baby!

10.06.2012 18:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

@Nick

Quark wird in der Regel nicht mit Joghurtkulturen hergestellt. Von daher kann man das nicht vergleichen.

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

10.06.2012 18:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004
5.881 Beiträge (ø1,86/Tag)

Hi

eigentlich ist dem ganzen nichts mehr hinzuzufügen, ausser die Frage, warum du Rohmilchquark haben willst?

ich mach öfter Topfen aus Rohmilch und letztens hab ich die Milch vorher Pasteurisiert - war kein Unterschied zu erkennen.

gl
Radkon

10.06.2012 18:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts Weil der J. sonst eben KEINE lebenden Joghurt-Kulturen mehr enthält. Verhält sich das bei Quark anders? Pfeil nach links

Es verhält sich beim Quark im Prinzip genau so. Wenn es auch andere Kulturen sind. Nur werden industriell hergestellter Joghurt und auch Quark nicht mit altem Joghurt oder Quark geimpft sondern mit Reinzuchtkulturen. Und die kommen in pasteurisierte Milch. Mit wenigen Ausnahmen wie wir oben gesehen haben. Joghurt wird dann durch die Bakterien schnittfest, in Quark kommt nur Säurestarter und der wird dann mit Lab dickgelegt.

Damit es nicht langweilig wird, gibt es aber noch Sauermilchquark der ohne Lab dick wird.

Pfeil nach rechts ich mach öfter Topfen aus Rohmilch und letztens hab ich die Milch vorher Pasteurisiert - war kein Unterschied zu erkennen. Pfeil nach links

Wenn du sicher bist, dass deine Milch Lysterienfrei ist, dann ist es ja auch kein Problem.

Manfred

Ich koche also bin ich.

10.06.2012 19:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004
5.881 Beiträge (ø1,86/Tag)

Hi

Listerien sind 1. gar nicht so häufig wie gerne dargestellt,
2. bin ich nicht schwanger oder alt oder Säugling, daher sind mir Listerien egal
3. Wird mein Käse jährlich geprüft und hatte noch nie Listerien

aber eben weil ich den Topfen für eine Veranstaltung gemacht hab, hab ich ihn ja pasteurisiert - sicher ist sicher - braucht ja nur einer die Sch** bekommen (wegen ganz was anderen) und man bekommt gleich den Schwarzen Peter zugeschoben.

glg
Radkon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de