Quark- und Joghurtherstellung mit Ziegenmilch wollen einfach nicht klappen :(

26.05.2012 00:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005
8.078 Beiträge (ø2,65/Tag)

Huh huh

Ich liebe ja Ziegenfrischkäse und mein Traum wäre ihn mal selber hin zubekommen aber bisher hatte ich damit kein Erfolg.

Ich habe schon probiert Joghurt aus 3,5 % Ziegen-H-Milch und einem kleinen Becherchen Naturjoghurt herzustellen, genau wie ich Joghurt aus Kuhmilch herstelle. Das hat aber nicht geklappt . Die Masse war fast noch total flüssig und war weder als Joghurt zu genießen noch konnte ich es durch ein Tuch abtropfen lassen.

Genauso ging es mir beim Quarkherstellen. Ich habe wieder die selbe Milch wie fürs Joghurt genommen, 1/2 Labtablette und 1 Msp Kultur für Quark vom Spinnrad in ein wenig Wasser aufgelöst und in die Milch gerührt. Das ganze bei 30 ° 18 h gären lassen.

Hatte schon mal jemand Glück beim Herstellen von Ziegenfrischkäse und kann mir seine Vorgehensweise erklären? Es würde mich wirklich sehr interessieren was bei mir immer falsch läuft.

Gruß Inge

27.05.2012 09:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
3.175 Beiträge (ø6,96/Tag)

Hallo

Vielleicht hilft das weiter

˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...

Quark Joghurtherstellung Ziegenmilch einfach klappen 141604432

den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme

27.05.2012 13:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Huh huh Krümeltiger

Vielen dank für den Link. Ich werde es mal nach dem Rezept ausprobieren. Wäre ja klasse wenn es funzen würde.

Bis jetzt habe ich die H-Milch auch nie aufgekocht weil ich glaubte, das wäre nicht nötig und frische Ziegenmilch bekomme ich hier leider nicht

Gruß Inge

27.05.2012 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
3.175 Beiträge (ø6,96/Tag)

Dann wünsche ich Dir Erfolg

˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...

Quark Joghurtherstellung Ziegenmilch einfach klappen 141604432

den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme

27.05.2012 13:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.123 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo!

Nach Befragung von Wiki... vermute ich, dass es am niedrigeren Caseingehalt der Ziegenmilch liegen könnte.

Aufkochen ist bei H-Milch definitiv nicht nötig.

Das Rezept klingt prima, ich bin auch ein Riesen-Fan von Ziegen(frisch)käse, hab's mir gleich abgespeichert wo bleibt das ... .

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

Quark Joghurtherstellung Ziegenmilch einfach klappen 2323851122

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

29.05.2012 06:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfengesicht

Mitglied seit 26.03.2008
109 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

bei erhitzter Ziegenmilch muß Calcium zugegeben werden um Käse oder Joghurt daraus zu machen.Die angegebenen Rezepte beziehen sich auf Ziegenrohmilch.
Wenn du in Google unter Ziegenforum nachliest sind dort die Mengenverhältnisse angegeben.

lG Freya( die das Glück hat eigene Ziegen zu melken und täglich Ziegenrohmilch hat)

29.05.2012 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Huh huh

Danke Elfe, ich werde gleich mal nachschauen.

Bekommt man das Calcium als Pulver in der Apotheke?

Gruß Inge

29.05.2012 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Huh huh

Ich hab das leider nicht gefunden. Habe zwar ein Ziegenforum mit dem Namen Ziegen-Treff gefunden aber keinerlei Angaben für Joghurt oder Quark. Vieleicht findet man diese Rezepte ja auch nur wenn man registriertes Mitglied ist und das bin ich ja nicht.

Gruß Inge

30.05.2012 06:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfengesicht

Mitglied seit 26.03.2008
109 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Io.
du gehst in Forenübersicht-Milch-Käse- Fleisch- Rezeptesammlung.
Ich kann keine links setzen.

lG Freya

06.06.2012 23:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Ich habe mir jetzt übers Internet Lambda Joghurtkulturen (20 % Lactobacillus Bulgaricus + 80 % Streptococcus Thermophilus ), flüssiges Calciumchlorid und flüssiges Lab aus einem Shop für Käsereibedarf besorgt.

Nun bin ich gespannt ob es mit dem Joghurt klappt 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Gruß Inge

07.06.2012 00:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002
10.140 Beiträge (ø2,55/Tag)

Ich habe mal Ziegenricotta gemacht, einfach nur mit frischer Ziegenmilch und frischer Ziegenmolke, sonst nix.
Ich habe das einfach nach einer Anleitung für Ricotta gemacht (ich glaube, man musste bis 80 Grad erhitzen, nicht mehr, nicht weniger), hat super geklappt.
Das Ganze war allerdings so geruchsintensiv und die Ausbeute so gering, dass ich jetzt lieber wieder Ziegenkäseprodukte kaufe.
Habe allerdings das Glück, dass hier einige tolle Ziegenkäsereien in der Nähe sind, von denen hatte ich auch die frische Milch und Molke.

LG
Awlona

07.06.2012 00:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Hallo Awlona,

ich bekomme leider nur Ziegen H-Milch. Obwohl ich in der tiefsten Provinz lebe gibts hier weit und breit keine frische Ziegenmilch zu kaufen. Was denn nun?

Gruß Inge

07.06.2012 00:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi

Mitglied seit 05.10.2003
13.479 Beiträge (ø3,83/Tag)

Hallo zusammen,

ich hatte auch schon mal Ziegenfrischkäse selbst gemacht und hatte auch nur die Ziegenmilch aus dem Supermarkt zur Verfügung,
allerdings mit Lab, welches sich im Internet oder Apotheke besorgen lässt.
Ziegenfrischkäse

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de