Quark - Topfen - túrós

23.05.2012 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nordapo

Mitglied seit 31.07.2002
17 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
immer wenn ich in Ungarn bin, vermisse ich den deutschen Quark.
In Ungarn ist der Quark sehr trocken, sogar krümelig.
Könnte es sich bei dem ungarischen "túrós" um den österreichischen Topfen handeln? Nach Beschreibungen im Forum ist der auch trockener als der deutsche Quark.
Wie bekomme ich nun aus diesem krümeligen túrós einen Quark, der auch für Süßspeisen und Torten zu verwenden ist? Ich habe bisher Sahne und Milch zugegeben und im Mixer "kleingeschlagen". Anschließend habe ich die Masse durch ein Sieb gestrichen. Leider war das Ergebnis nicht 100%ig. Ich habe damit zwar Torten gemacht, aber die Creme wurde nicht so schön, wie ich das mit deutschem Quark hinbekomme.
Ich freue mich auf Eure Ideen.
S.

23.05.2012 14:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004
5.881 Beiträge (ø1,86/Tag)

Hi

ich hab keine Ahnung was für einen Túrós du bekommst - bei uns in Ö gibt Topfen und eben Bröseltopfen, der ja speziell für Mehlspeisen zum Verwenden ist Na!

Wenn ich Topfen selber mache, dann kann er schon mal recht bröselig werden (weil ich ihn beim Abtropfen vergesse *ups ... *rotwerd* ) dann mix ich ein wenig Milch oder Obers dazu und passt schon.

Bei dem Zeugs was man im Geschäft bekommt frag ich mich auch öfter, was schmeissen die da rein, dass der Topfen so ist und bleibt wie er ist (zB keine Molke absetzten)

lg
Radkon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de