WARUM soll man Milch aufkochen zum Joghurt selber machen?

17.05.2012 05:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

canadabaerchen

Mitglied seit 05.02.2007
364 Beiträge (ø0,13/Tag)

Ich mache seit Jahrzehnten meinen Joghurt immer selber. H-Milch bekomm ich eh nicht, kaufe frische pasteurisierte Milch. Und die hab ich immer brav wie von allseits bekannten Rezepten "vorgeschrieben" kurz aufgekocht bevor sie auf ca. 40 C runtergekuehlt wird und dann auf der Temperatur fuer die naechsten ca. 6 Std. gehalten wird. Bei mir ist das meist in einem entsprchendem Geraet.

Aber WARUM sollte die Milch abgekocht werden???? Toete ich damit nicht auch ein paar der guten Sachen ab? Pasteurisierte Milch ist doch schon sicher genug zum Verzehr ...

Bin auf die Loesung dieses Raetsels gespannt!

Gruss aus Canada
cb

17.05.2012 06:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,34/Tag)

Frische pasteurisierte Milch braucht man nicht abzukochen. Ich habe das noch nie gemacht und trotzdem jeden selbstgemachten Joghurt überlebt. Und sogar ohne Bauchgrimmen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Milch aufkochen Joghurt selber machen 1701287666
Milch aufkochen Joghurt selber machen 2147120928 Milch aufkochen Joghurt selber machen 2911003167

17.05.2012 08:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
30.241 Beiträge (ø9,33/Tag)

Hallo zusammen!

Pasteuriserte Milch braucht man nicht abzukochen.

Das gilt nur für Rohmilch.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

17.05.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.632 Beiträge (ø4,23/Tag)

Moin!
es geht um das Denaturieren der Eiweißbausteine in der Milch, nicht drum keime abzutöten... darum muss man sie für ca 5 Min auf 95°C halten. Bei H-Milch ist das unnötig, bei allen anderen nicht.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Die voluminöse Expansion des Solanum tuberosum ist reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität ihres Kultivators Let´s cook baby!

17.05.2012 10:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
25.360 Beiträge (ø9,05/Tag)

gut aufgepasst, Nick Lachen

LG Carrara
Selbst das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

17.05.2012 11:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Und warum hat es dann bei mir funktioniert ohne kochen? Ich habe gerade nochmal im Rezept von Fr. Leidinger nachgesehen. Da steht 10 Minuten auf 85°C erhitzen. Habe ich aber nie so gemacht. Wenn überhaupt, dann nur kurz auf über die 42°C.

Manfred

Ich koche also bin ich.

Milch aufkochen Joghurt selber machen 2147120928 Milch aufkochen Joghurt selber machen 2911003167

17.05.2012 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004

Moin!
Puuuuhhhhhhhh Manni, soweit ich weiß optimierste mit dem Kochen in erster Linie die Konsistenz des fertigen Joghurts, die Eiweiße verketten besser und der J. wird fester.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Platzhalter Let´s cook baby!

17.05.2012 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004
6.333 Beiträge (ø1,63/Tag)

Hallo,

also mein Joghurt wird auch ohne Mich aufkochen und wieder abkuehlen fest. Bei mir wird die Milch nur fingerwarm gemacht.

Gruss Dorry

17.05.2012 12:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Ich selbst schenke mir das Erhitzen auf über 80°C auch meistens (bei der Milch, die ich verwende, klappt das problemlos) --- Kochen ist ohnehin nicht sinnvoll.

Es ist aber so, dass verschiedene Milcheiweiße (Lactoglobulin, Albumin) beim Erhitzen denaturiert werden und sich das förderlich auf die Konsistenz des Joghurts auswirkt.
Je nachdem wie die handelsübliche Milch in der Molkerei schon pasteurisiert wurde, kann dieser Prozess bereits abgeschlossen sein. Und da wir unserer Milch nicht ansehen, was sie schon hinter sich hat, ist es eben nicht verkehrt, auf die sichere Seite zu gehen.
Versuch macht klug --- also wenn man immer die gleiche Sorte verwendet, diese so frisch wie möglich einsetzt (dies ist der rein mikrobiologische Aspekt) und damit regelmäßig gute Ergebnisse ohne Erhitzen erzielt, warum nicht ?

Außerdem vergleichen wir hier bei der Joghurtherstellung in steter Regelmäßigkeit Äpfel mit Birnen.
Es gibt etwa 20 Joghurtkulturen, von denen meist 2 - 3 zum Einsatz kommen. Diese haben unterschiedliche Säuerungseigenschaften, unterschiedliche Temperaturoptima, bilden unterschiedliche Aromen...... ---- und jeder von uns hat ne andere Zielvorstellung, was er unter einem guten Joghurt versteht.
Eine Methode, die mit den Kulturen A, B und C perfekt ist, muss nicht zwingend auch für B, D und E gelten.

LG Carrara

17.05.2012 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga

Mitglied seit 27.09.2007
444 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Canadabärchen,

würde mich interessieren, ob du eine Jog - Kultur weiterzüchtest, jeweils "von einem Jog zum nächsten", oder ob du immer frisch impfst?

Wenn du weiterzüchtest, wie lange geht das, bis dann wirklich eine frische Kultur nötig ist?

Ich pasteurisiere die Milch unserer Tiere immer, wenn ich Jog machen will, da ich die Kultur weiterzüchten will und sie so möglichst lange "sauber" erhalten kann, Andernfalls würden sich sonst MOs in der Milch ausbreiten, die andere Kulturoptima haben und lieben als die Jog - kultur und das Produkt würde sich verändern.

In gewisser Weise kann man das Kultivieren von Jog mit einer Gewächshauskultur von zB Melonen vergleichen. Sie sind hier "wild und von selber" nicht vorhanden bzw. lebensfähig und werden daher recht aufwändig gepflegt und gepäppelt. Wie Melonen im GH zB.

Wobei diese Überlegungen aber immer von der frisch gemolkenen Milch gesunder Tiere ausgeht.

Bei H - Milch oder Past - Milch oder sonstigem aus dem Laden wird man andere Überlegungen anstellen.

Gruß. galinsoga

18.05.2012 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004
6.229 Beiträge (ø1,69/Tag)

Hallo

solll erhitzt werden, damit das Eiweiss denaturliert und das Joghurt fester wrid - ih glaub ih hab knapp 1000 mal schon davon geschrieben

wer festes Joghurt haben will, wird da nicht dran vorbei kommen - spart das unnötige (und leider trotzdem immer wieder empfohlene) zugeben von Milchpulver
lg
Radkon

18.05.2012 15:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo,

also ich werd's jetzt wirklich nochmal ausprobieren, obwohl das mit dem wieder Abkuehlen hier bei fast 40 Grad ewig dauert. Ich werde dann Bericht erstatten.

Die Erklaerung des Vorgangs und des Sinns hat mich neugierig gemacht.

Gruss Dorry

18.05.2012 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004

Hi

Abkühlen geht ratzfatz wenn man ins Wasserbad stellt Na!

also Joghurtmachen geht bei mir immer ganz schnell nebenbei her

lg
Radkon

18.05.2012 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Pfeil nach rechts Abkühlen geht ratzfatz wenn man ins Wasserbad stellt Pfeil nach links

kommt drauf an, welche Temperatur das Leitungswasser hat Lachen ---- da gibt es sicherlich leicht Unterschiede zwischen den Tropen und den mitteleuropäischen Almen.

LG Carrara

18.05.2012 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004

Guter Tipp, aber was glaubst Du, wie warm das Wasser ist, das aus dem Hahn kommt - vor allem wenn's nicht mehr fruehmorgens ist?! zum Heulen

Gruss Dorry

18.05.2012 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ja mei - daran hab ich nicht gedacht YES MAN - unser Hausbrunnen liefert 10 Grad kaltes Wasser und das Joghurt ist in 8 Minuten nach dem Aufkochen in der Kühlbox Na!

lg
Radkon

18.05.2012 17:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Da hat sich das Posting von Dorry und mir überschnitten -
na, da lag ich mit meiner Befürchtung nicht verkehrt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen --
bin oft genug in spanischen Produktionsstätten verzweifelt (ging nicht um Molkereiprodukte), wenn man Kühlwasser brauchte, das hier in Deutschland als das Selbstverständlichste der Welt empfunden wird.
Und bei Dorry muss das noch viel problematischer sein.

LG Carrara

19.05.2012 09:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo,

die Erklaerung finde ich interessant, deshalb werde ich einen Versuch starten, sobald die augenblickliche Ration aufgegessen ist. Dann dauert das Abkuehlen halt einen halben Tag. Im Moment haben wir die heisseste Jahreszeit hier.

Gruss Dorry

19.05.2012 09:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts Dann dauert das Abkuehlen halt einen halben Tag. Im Moment haben wir die heisseste Jahreszeit Pfeil nach links

Und keine Eiswürfel fürs Wasserbad?

Manfred

Ich koche also bin ich.

19.05.2012 09:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004

Manfred, das lohnt sich nicht, die guten Eiswuerfel aus Trinkwasser fuer's Wasserbad zuu verschwenden. YES MAN

19.05.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004

genau Dorry - weil die gehören dann zum Alkohol YES MAN

wenns nicht stichfest sein muss, dann lass es einfach mit dem erhitzen Na! wird halt cremig

wenigstens hast du keine "Brütthemperaturprobleme" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg ans andere Ende der Welt

Radkon

23.05.2012 07:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

holsteinerin

Mitglied seit 18.04.2005
75 Beiträge (ø0,02/Tag)

Guten Morgen,

ich mache es wie Radkon, erhitze auf 90 Grad für ca. 20 Min., danach im Wasserbad auf 43 Grad runterkühlen,
dann ab in die Kühlbox mit Zeitungspapier und Kissen für 4 Std., dann in den Kühlschrank. Der Joguhrt ist dann schön stichfest.

Lg Holsteinerin

23.05.2012 08:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004

Moin!
Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Dann dauert das Abkuehlen halt einen halben Tag. Im Moment haben wir die heisseste Jahreszeit Pfeil nach links

Und keine Eiswürfel fürs Wasserbad? Pfeil nach links
Wahrscheinlich sind die Eiswürfel in den Tropen auch wärmer als bei uns *duck*

Gruesse, nick67

23.05.2012 08:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004

YES MAN

Ja, Nick, da hast Du Recht, sie sind sehr viel schneller warm als bei Euch. ...

23.05.2012 11:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004

Hallo Holsteinerin

wieso hältst du die Milch 20 Minuten lang bei 90 Grad?? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

für die festigkeit des Joghurts bringt das gar nichts Na!

lg
Radkon

25.05.2012 07:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

holsteinerin

Mitglied seit 18.04.2005
75 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Radkon,

gut zu wissen, im Käsekurs wurde gesagt, je länger auf 90 Grad, umso stichfester.

LG Holsteinerin

25.05.2012 09:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006
2.334 Beiträge (ø0,74/Tag)

Moin,

könnte daran liegen, weil dann mehr und mehr Wasser verdunstet und die Masse später durch den geringeren Wassergehalt fester ist.

LG Andi

25.05.2012 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004

Hallo Andi & Holsteinerin

in MEINEM Käsekurs wurde gesagt - einmal über 90 Grad, dann denaturiert das Eiweiss und ev ein paar Minuten halten.

muss ich mal ausprobieren - wobei ich sehr zufrieden bin mit meinem Joghurt

lg
Radkon

25.05.2012 20:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

holsteinerin

Mitglied seit 18.04.2005
75 Beiträge (ø0,02/Tag)

Radkon, ich werds am WE mal nach deiner Methode versuchen, wird er denn auch stichfest, oder eher cremig?

Lg Holsteinerin

30.05.2012 02:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo,

ein kurzer Bericht von meinem ersten Versuch mit Erwaermen: Es hat nichts gebracht. Der Joghurt ist nicht fester als sonst.

Allerdings habe ich die Temperatur nur schaetzen koennen und vielleicht auch zu kurz gehalten. Ich werde mir aus DE ein Thermometer mitbringen und dann nochmal probieren.

Gruss Dorry

30.05.2012 08:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004

Moin!
Mal ne blöde Idee: kann das nicht auch an der Zahl der lebenden Kulturen liegen die man zur Milch gibt?
oder auch an den Joghurt-Bakterienstämmen die in der Impfmasse drinne sind? mal faule Säcke, mal fleißige Bienchen, bildlich gesprochen?
Gruesse, nick67

30.05.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004

eher lebende und tote Bienchen Na!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

01.06.2012 08:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

holsteinerin

Mitglied seit 18.04.2005
75 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

es funktioniert übrigens auch ohne die Temperatur länger auf 90 Grad zu halten, Joghurt wurde schön stichfest.

Danke Radkon

LG Holsteinerin

01.06.2012 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und bei mir kühlt gerade der Gegentest aus

hab 1 Liter normal gemacht und 1 Liter mit 20 min auf 90 grad - werde am Abend 1:1 Gegenverkosten Na!

glg

Radkon

02.06.2012 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004

Hi Holstein

ich verkoste gerade die beiden Joghurts - eindeutig kein Festigkeitsunterschied Na!

glg

Radkon

02.06.2012 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

canadabaerchen

Mitglied seit 05.02.2007
364 Beiträge (ø0,13/Tag)

@ Radkon,

dein Test hoert sich interessant an! Was war denn jetzt genau der Test mit dem "normal gemacht"? Milch nur auf 40C erwaermt oder "kurz" aufgekocht statt 20 Min. kochen?

Gruss
cb

02.06.2012 20:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004

HI CB

also ich hab "mein" Rezept (kurz auf 90 Grad) mit den 20 min Dauerkochen von Holstein verglichen.
jetzt hab ich aus 2 Gläsern gelöffelt und keinen wirklichen Unterschied gemerkt, weder Festigkeit noch Geschmack.

Bei nur 40 Grad wird das Joghurt nicht wirklich fest - das habe ich vor Jahren schon ausprobiert.

glg

Radkon

02.06.2012 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

holsteinerin

Mitglied seit 18.04.2005
75 Beiträge (ø0,02/Tag)

Stimmt Radkon, ich werds nur noch nach deiner Methode machen, dann ist es noch müheloser.

LG und einen schönen Sonntag

Holsteinerin

02.06.2012 21:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

canadabaerchen

Mitglied seit 05.02.2007
364 Beiträge (ø0,13/Tag)

Danke Radkon! dann weiss ich jetzt, dass ich weiterhin meine Milch kurz aufkochen lasse. Wirklich nur fuer ein paar Sekunden, das gibt mir einen recht festen Joghurt. Da ich immer 2 Liter auf einmal aufkoche, muss ich ganz schoen aufpassen, dass es mir nicht ueberkocht, selbst wenn ich meinen groessten Suppentopf dafuer nehme. Zum Glueck hab ich seit kurzem Induktion, seitdem ist mir passiert mir das sehr sehr viel seltener Na!

03.06.2012 07:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004

ach - ich bin letztens daneben gestanden und hab zugeschaut wie die Milch übergeht *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Leider habe ich noch keinen Induktionsherd und das Putzen war sehr mühsam - gut, man muss für Blödheit ja auch bestraft werden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

glg

Radkon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de