Juhuuu! Hab meinen ersten Joghurt selbst gemacht!!! Haltbarkeit?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Ich habe gestern zum ersten mal Joghurt selbst gemacht und er wurde was! Jippiiieee! Schmeckt viel milder als der "Ausgangsjoghurt". Ich bin sehr zufrieden. Aber wie lange ist denn nun dieser Joghurt haltbar? Hab hier öfters mal gelesen nur 2-4 Tage. So kurz? Warum? Wie sind Eure Erfahrungen? LG, Lilly |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2005 |
Hi Lilly,
bei mir hält er sich max. eine Woche; ich bemühe mich immer um einen "5-Tage-Rhytmus". Lass es Dir schmecken! Toni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - meine selbstgemachten Joghurts halten immer gut 3 Wochen ohne Probleme. Allerdings kommen sie nur ganz selten dazu, so alt zu werden. Aber ab und zu vergesse ich mal einen im Kühlschrank.........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Blöde Frage: An was erkenne ich denn, dass er nicht mehr gut ist?
(ok, wenn mal der Schimmel wächst, dann ist alles klar...). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
mir geht es wie Dir, Bernd, ich meine mit dem Vergessen LG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - wenn der Joghurt nicht mehr gut ist, dann riecht man das sofort - ausserdem "pritzelt" er dann so auf der Zunge........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2005 |
@Bernd
Waaaas Was tust Denn Du da rein? @Lilly78 die werden dann so wässrig und riechen komisch eklig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hi,
ich habe Joghurt immer im Joghurtbereiter gemacht und das ging ganz gut. Nun war er kaputt, habe ihn entsorgt und gelesen, man kann auch welchen ohne Joghurtbereiter machen. Hatte ein Rezept gefunden, es probier und das ist völlig deneben gegangen. 1 L Milch 150 g Naturjoghurt Magermilchpulver Die Milch in einen Topf geben und unter rühren auf 90° C erhitzen, damit wird später die gewünschte Festigkeit erreicht. Die Milch danach auf 40° C abkühlen lassen. Nun den Naturjoghurt und das Milchpulver untermischen, die Masse in Gläschen verteilen und für ca. 30 Minuten in den auf 50° C vorgeheizten Backofen geben. Den Ofen ausschalten und den Joghurt darin ca. acht Stunden reifen lassen. Anschließend zum Aufbewahren in den Kühlschrank geben, dort ist er fest verschlossen ca. zwei Wochen haltbar. Milch und joghurt hatten den gleichen Fettgehalt. Was habe ich falsch gemacht??? LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Hallo Conny,
so kompliziert braucht man das gar nicht machen - nach meiner Erfahrung. In meiner Familie wird schon immer Joghurt selbst gemacht - das geht wie folgt: 1 l Milch aufkochen - d. h. wenn es hochkochen will, von der Kochstelle nehmen. Meine Mama füllt die Milch dann immer in eine große Schüssel mit Deckel (darin wird der Joghurt im Kühlschrank aufbewahrt und daraus wird der Joghurt nach beliebiger Menge später entnommen) die Milch abkühlen lassen (die Gradzahl weiß ich nicht genau - ich mache die Probe so Dann 100 g Naturjoghurt - die genaue Menge ist nicht so entscheidend, reinrühren. Deckel drauf und mit Handtuch und mehreren Küchentüchern gut abdecken. ca. 8 Stunden an einem nicht zugigen Ort stehen lassen (Mama macht das immer über Nacht). Am nächsten Morgen Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Liebe Grüße koch-hexe dann Gut umrühren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Conny
Ich vermute mal, dass Dein Backofen wärmer als 50° C war, und das die Joghurtkulturen gekillt hat. Meines Wissens sollte man beim Joghurtbereiten Temperaturen über 45° C vermeiden. Ich nehme meist zimmerwarme H-Milch zum Ansetzen, da ersparst Du Dir die lästige Abkühlzeit und natürlich das Erhitzen. Frischmilch schmeckt nämlich nach dem Erwärmen genauso wie H-Milch, also sehe ich keinen Vorteil darin Frischmilch zu verwenden. Auf die Stichfestigkeit des Joghurts hat das eher keinen großen Einfluss. Die wird durch Zugabe von Milchpulver erhöht. Ich verzichte allerdings darauf. Ist natürlich Geschmacksache. BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach - und Lilly:
Unser Joghurt hält auch locker 3 Wochen. Nach der oben genannten Zubereitungsweise. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
vielleicht liegt es an dem Erhitzen der Milch, dass dieser Joghurt dann länger haltbar ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
@koch-hexe
was, joghurtmachen ist wirklich so einfach? dass müsste ich ja direkt probieren... ich hab immer gemeint dazu braucht man so eine maschine, die dann nach 1-2 mal benutzen sicher nur noch in meiner Küche rumsteht.... Denkst du das kann man auch mit nicht-vollmilch machen? (bei uns in der Schweiz gibts z.B. Milch-Drink, also Milch, die zwar fettreduziert ist aber keine Magermilch, sondern so um die 1.4% Milchfett hat)? und was meinst du mit einem nicht zugigen Ort? Vielen Dank im VOraus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cometta,
ja - Du brauchst keinen Joghurtbereiter der irgendwann nur rumsteht und Platz braucht. Wir nehmen immer 3,5% Milch - mit fettreduzierter Milch habe ich es noch nicht probiert, daher habe ich da leider keine Erfahrung. mit nicht zugiger Ort meine ich z. B. eine Ecke auf der Arbeitsfläche in der Küche - quasi eine Ecke wo seitlich ein Schrank steht. Kannst aber auch den kalten Backofen nehmen (genauso ein Ort, wo man Hefeteig gehen lässt...) war das verständlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vielen lieben dank!
ich denke ich werde es mal versuchen, am besten gleich heute abend. Ich möchte deine Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren, aber ich bin völlig begeistert und habe noch eine Frage: wie lange hält sich deine version des Joghurts? vielen lieben dank nochmals |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
Hallo,
mein Joghurt aus dem Joghurtbereiter hält sich maximal eine Woche. Danach bekommt er eine nette rosa-orange Färbung auf der Oberfläche. Das sieht zwar schön aus, der Joghurt ist aber natürlich nicht mehr genießbar. Ein, zwei Tage später bekommt er dann flauschige weiße oder grüne Sprenkel Ich werde es jetzt auch mal mit dem Aufkochen der Milch versuchen, vielleicht hält sich der Joghurt dann besser... LG Missy |
||||
|
|||||
|
|||||
Gern geschehen.
Haltbarkeit - wie oben geschrieben - ca. 3 Wochen ist meistens kein Problem. Genau weiß ich es nicht, da er vorher schon weg ist |
||||
|
|||||
|
|||||
Es wäre schön zu wissen, ob es bei euch geklappt hat.
LG Koch-hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Habe vorhin noch etwas vergessen.
Die Haltbarkeit bei Verwendung von nicht aufgekochter H-Milch: ca. 14 Tage. BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich probiers aus und geb Bescheid.
Vielen lieben Dank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so, der Joghurt ist angesetzt, ich hab ihn in den schrank mit den Frotteetüchern gestellt,
umwickelt und zugedeckt mit Frottee und noch einem grossen Federkissen. Mal sehen ob es klappt. gebe morgen früh bescheid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cometta,
hast Du jetzt Vollmich 3,5% oder mit 1,5% genommen? Ich fände nämlich auch interessant, ob das mit fettreduzierter Milch klappt. Liebe Grüße koch-hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - mit der fettreduzierten klappt das auch prima, Du solltest nur darauf achten, dass Milch und Ansatzjoghurt die gleiche Fettstufe haben.
Mir persönlich schmeckt der Joghurt mit der 3,5% Milch etwas besser - aber das ist individuelle Geschmackssache. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich hoffe es klappt trotzdem,
denn ich hatte nur milchdrink (1.5%) und normalen naturejoghurt (3.5%) im haus... somit hat beides eine unterschiedliche Fettstufe.... drückt mir die daumen dass es trotzdem klappt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
übrigens...
ist zwischendurch (ca halbzeit) gucken erlaubt oder sollte man den Joghurt in Frieden lassen wie z.B. teig beim Aufgehen, den man ja auch nicht berühren etc sollte??? |
||||
|
|||||
|
|||||
besser in Frieden lassen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo,
Magermilchjoghurt kannst du selbst herstellen. Ich glaube auch nicht, daß die Ausgangsprodukte den gleichen Fettgehalt haben müssen. Das Wichtige sind die darin enthaltenen Kulturen. Milch aus dem Tetrapack koche ich nie auf und die Gläser halten 2-3 Wochen. Ich gebe alle Zutaten zimmerwarm in meine 15-20 Jahre alte und häufig benutzte Maschine und lasse ihn dort für 12 - 14 Stunden in Ruhe. Mit etwas Magermilchpulver wird er cremiger. Liebe Grüße kyras
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
jetzt habt ihr mich so neugierig gemacht, dass ich gleich in die Küche verschwinde und versuchen werde, meinen ersten selbst gemachten Joghurt herzustellen. Ich bin mal gespannt, ob es klappt Bis später... LG Kekka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da scheint das Joghurtfieber ausgebrochen zu sein....
juhuuuuuu!!!! ich überlege mir auch schon, was ich da reinmachen soll, damit es nicht immer naturejoghurt gibt... stöbere gerade in den threads herum... übrigens, meine Mutter macht immer Kefir selber, für die die's gerne haben... geht offenbar noch viel einfacher als joghurt. Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2003 |
Hallöchen,
Hatte heute wieder selbstgemachten Joghurt gemacht. Nach den üblichen 10Std. war noch flüssig...habe ihn deswegen über nacht nochmal warm gestellt. Jetzt ist er zwar etwas fester, hat aber viel Kondenswasser in+um sich und ist leicht gelblich? Kann man den noch verwenden als Joghurt? Kann man damit anderes machen z.B. Quark Käse oder irgend ein anderes Produkt? WÄr dankbar über Hilfe,,, Lg lady007 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moin, moin,
@ Cometta: um den Joghurt zu aromatisieren benutze ich gerne Barsirup, der Renner bei uns ist Haselnuß, Kokos und Karamel. Beim Abfüllen ein Esslöffel Sirup dazu und fertig. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so, gerade habe ich meinen ersten selbst gezauberten Joghurt zum Frühstück gegessen...
ich habe ihn nach Koch-hexes Anleitung zubereitet, allerdings mit 3.5% Joghurt und 1.5% Milch ich habe ihn bis heute Morgen (ca 18 Stunden) im Schrank mit der Frotteewäsche gelassen und heute morgen in den Kühlschrank gestellt. Farbe: strahlend weisser Joghurt, daneben klare Flüssigkeit (schüttet man die weg oder was macht man damit?) Konsistenz: Schnittfest. wenn man mit dem Löffel was nimmt, bleibt das Loch zwar, der Joghurt ist aber nicht so schnittfest wie gekaufter. Trotzdem weich und cremig. Geschmack: seeeeehr mild, keineswegs säuerlich. Fazit 1: für den ersten Versuch gar nicht schlecht, wird bestimmt noch perfektioniert. Werde mir mal Milchpulver besorgen und ein wenig reintun, um zu sehen wie sich die Konsistenz verändert. Fazit 2: leckeeeeeeeeeeeeer, werde ich ab nun häufig machen!!!! DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2003 |
Habe den Joghurt abtropfen lassen in einem Sieb und habe jetzt ganz leckeren cremigen Schmierkäse
freu mich total, dass es so gut geklappt hat Die Molke habe ich separat in eine Flasche gefüllt. LG lady007 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cometta,
super, dass es bei Dir geklappt hat. Das Wasser drumherum schütte ich immer weg. Dafür hatte ich noch keine Verwendung. Wenn Du neuen Joghurt machen möchtest, kannst du den Rest von Deinem jetzigen Joghurt dafür nehmen. Du brauchst also keinen neuen Ansatzjoghurt kaufen. Wenn der Joghurt länger steht, wird er saurer. Gruß Koch-hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo,
ich greif das Thema wieder auf weil mich ein was sehr interessiert und zwar das Thema Milch aufkochen und dann abkühlen lassen. Einige von euch schreiben das sie dies garnicht machen und den Joghurt und die Zimmerwarme Milch einfach vermischen und dann warm stellen. Das klappt trotzdem? Liebe Grüße. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seelenschein,
scheinbar klappt das, s. Kommentar von Hinnerk. Ich selbst habe das aber auch noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist dann die Haltbarkeit nicht so lang.... Das würde mich auch mal interessieren, da es doch erheblicher Zeitaufwand ist. Gruß Koch-Hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
*naja so erheblich ist der Zeitaufwand ja doch nicht* aber ich meinte, man kann Zeit sparen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2009 |
ist zwar jetzt ein paar jährchen her, dass ihr hier geschrieben habt, aber vllt kann mir ja trotzdem wer helfen
hab heute meinen ersten joghurt gemacht! grade eben aus dem joghurtbereiter geholt (ja ich wies, es geht auch anders jetzt ist auf udn "zwischen" dem joghurt klare flüssigkeit! also der joghurt hat sich an stellen vom glas gelöst udn in einem glas sieht man von oben mitten im joghurt ein loch als hätte man nen stift reingesteckt udn der joghurt wäre drum herum stehen geblieben... darin schwimmt jetzt die klaare flüsigkeit :D ich hoffe da sist halbwegs verständlich und ihr könnt mir sagen, ob das normal ist (bakterien bauen ja normalerweise keine höhlen, oder fressen sich durch joghurt hab den joghurt aus aufgekochter frischmilch (fettarm) gemacht, die ich habe abkühlen lassen und aus activ** er riecht nach joghurt, etwas säuerlich, den rest kann ich erst beurteilen wenn er morgen kalt ist (BAH! warmer joghurt! vielen dank schonmal lg miShelly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2006 |
Hallo, ich hab mich auch erst Gestern mit dem Thema beschäftigt und einen Joghurt angesetzt. Hab das auch so gemacht wie Du es beschrieben hast. Der Joghurt ist über Nacht schön dick und Stichfest geworden. Die Flüssigkeit die da entsteht ist Molke, ich hab meinen Joghurt in ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb getan. Ein paar Stunden im Kühlschrank stehen lassen und jetzt hab ich einen richtig leckeren Joghurt. Ich werd das jetzt öfters so machen. Gruss
Wer morgens zerknittert aufwacht, hat den ganzen Tag viele Entfaltungsmöglichkeiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Mittlerweile haben wir ein Fachforum für Milchprodukte, da ist das Thema besser aufgehoben.
Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
so, ich hab jetzt, nach einer nacht im kühlschrank mal ein foto gemacht :D
s1.directupload.net/file/d/2794/qtvjuegv_jpg.htm das meine ich mit den löchern, ist das normal? das geht von da unten bis oben hin durch und die molke ist über nacht in die löcher rein gelaufen, hab sie einfach abgeschüttet das mit dem tuch und dem sieb werde ich mal ausprobieren... und danach einfach wieder in die gläser füllen oder so:D ich mag die gläser<3 der joghurt ist aber auch so schön stichfest, allerdings etwas "krisselig"... also als ich ihn mit marmelade vermischt habe, waren da kleine weiße stückchen drin, hat mich allerdings nicht gestört... vllt mische ich das nächste mal den impf-joghurt noch etwas besser mit der milch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Mishelly
sieht nur nach Molke aus ---- sag mal, stand der Joghurt bei der Reifung absolut ruhig, oder irgendwo auf nem Kühlschrank oder sonstwo wo er mal bewegt wurde? LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
hatte ihn in der küche auf der arbeitsplatte stehen, sollte eig ganz ruhig gestanden haben (hab extra nen zettel darauf gelegt das er keinen millimeter bewegt werden darf, aber wer weis ob sich meine liebe familie dran gehalten hat... vorallem meine mutter "übersieht" so zettel gerne mal gaaaaaanz unabsichtlich
kann auch sein dass irgendwer irgendwas sehr unliebevoll auf die platte geschmissen hat, da kann sich auch was bewegt haben... werde die maschine nächstesmal in mein zimmer stellen oder einfach über nacht, da sollte jeder schlummern! wollte jetzt mal das mit dem tuch ausprobieren, um den abtropfen zu lassen... da nehme ich ein einfaches geschirrtuch, oder lg mishelly |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe das mit dem Tuch selbst noch nie gemacht --- aber für andere Zwecke nehme ich natürlich Geschirrtücher oder Passiertücher.
Wichtig ist nur, dass sie keine Waschmittelrückstände enthalten ---- denn so berauschend schmeckt die Parfumierung dann doch nicht. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
iih... ich habs grade mim geschirrtuch versucht, hat ganz gut geklappt, nur als ich den joghurt da rein gekipppt habe, ist unten im glas ein rest übrig geblieben....
mega krisselig und total trocken... und sauer hab den rest jetzt trotzdem gegessen, nur die unterste schicht nicht... ich glaube so ein passiertuch werde ich mir noch zulegen, habe nämlich keins :D achso! ich werde den nächsten joghurt mit H-Milch machen, muss also nicht mehr so hoch erhitzt werden... muss ich die milch vorher trotzdem auf diese 43°C erhitzen, oder kann ich die einfach in zimmertemperatur mit dem joghurt mischen und da rein geben? (für heute letzte meldung von der joghurt-front! mir ist nach 3 einhalb gläsern ziemlich übel! glg mishelly |
||||
|
|||||
|
|||||
Schau mal mishelly,
hier hat Radkon mal ein ziemlich gelingsicheres Verfahren beschrieben. Selbst wenn du es etwas anders machst, die Starttemperatur von 43 - 45°C musst du einhalten. LG Carrara |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine