neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie kann ich Joghurt selbst machen ohne einen fertigen Joghurt kaufen zu müssen?

Vom 15.01.2012 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.773 Beiträge (ø1,8/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Ich möchte Joghurt selbst machen,aber nicht wie in diesem +Frage zu Joghurt selbst ansetzen+ Rezept angeben.

Wer hat das schon gemacht und kann mir Rezept und tips dazu geben?

Vielen lieben Dank.

LG Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2012 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Moni

du kannst Joghurtbakterien im Reformgeschäft kaufen

ACHTUNG - muss immer gut gekühlt bleiben, immer nur pipisupersauberes Messer nehmen

meistens ist die Dosierung auf der Verpackung drauf

Joghurt nach meinem Rezept machen und statt den Joghurt aus dem Becher, die Bakterien dazu

lg
Radkon

Vom 15.01.2012 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
ähm - also damit das mit dem Messer klar ist - wir hatten da immer eine Messerspitze oder so - find grad die Kursunterlagen nicht (muss mal wirklich alles einscannen)

lg

Radkon

Vom 15.01.2012 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ittigitti Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2011
9 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ganz einfach ist das. Entweder im Reformhaus oder Naturkostladen für viel Geld eine pulverisierte Kultur kaufen und nach Angabe in der Milch mischen, oder viel preiswerter im Hobbythekladen, z. B. Kosmetik Bazar, das kleine Fläschen ProBiDa besorgen und davon eine Messerspitze in die Milch tun. Das ist ganz wunderbar und gelingsicher. Vom Joghurt kann man dann beim nächsten Ansetzen ein Rest verwenden und das etliche Male. Gutes Gelingen.

ittigitti

Vom 15.01.2012 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hi

also bei meinem Käsereibedarfversand (effingerklaus,de) kostet so ein Sackerl für 500 ltr Milch nicht ganz 5 € - also viel Geld ist das nicht ...

lg
Radkon

Vom 15.01.2012 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

Radkon

danke da werde ich mich mal schlau machen.Es ist das was ich suche.

LG Moni

Vom 15.01.2012 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Joghurtkulturen findest du auch im Bioladen.
Welche Mischung deinem Geschmack am nächsten kommt, musst du halt ausprobieren.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 16.01.2012 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo Moni

habs gefunden (man muss nur was anderes Suchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

bei mir steht: beimpfen mit Joghurt (Messerpitze Milchsäurekultur 1cm/10ltr Milch)
aber ich schätze, das wird so sein, wie mit dem Lab, dass das je nach Kultur abhängig ist.

Sonst genauso wie mein Rezept.

Ach ja - interessant, die Gläser sollen vorgewärmt sein wenn abgefüllt wird - so wird die Bebrühtungstempertatur besser gehalten.

glg

Monika

Vom 16.01.2012 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

Carara

da war ich schon,aber irgendwie hatte ich so den Eindruck das die Beratung nicht das war was ich wollte bzw hatte ich das Gefühl das die Dame mich da nicht richtig verstanden hat.

Monika

Lachen ja ist komisch,meist findet man Sachen,wenn man was anderes sucht geht mir oftmals auch so.

Das die Gläser auf Temperatur sein müssen wäre einleuchtend.

ich freu mich schon auf das ausprobieren.

LG Moni

Vom 19.01.2012 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga Smutje

Mitglied seit 27.09.2007
273 Beiträge (ø0,16/Tag)
Moin,

Joghurt wird von Milchsäurebakterien hergestellt, die in Mitteleuropa nicht heimisch sind.
Sie geraten also nicht von selber in die Milch und müssen ziemlich sorgsam bebrütet werden.

Man kann / muss also entweder

eine meist gefriergetrocknete Joghurtkultur kaufen

oder

ein geeignetes fertiges Joghurt als Kultur kaufen.

beides kann man weiterkultivieren, bis zu etlichen Wochen evtl. Monaten.

Da die Milchsäurebakterien in beiden Fällen aber hochgezüchtete "Nutztiere"aus dem Labor sind und nicht die robusten allgegenwärtigen "natürlichen" MOs wie auf dem Balkan, erschöpfen sie sich irgendwann und müssen ersetzt werden.

Die günstigeste, schmackhaftteste und meiner Erfahrung nach robusteste Starterkultur ist ein "Ciftci"-Joghurt aus dem Realmarkt, kostete letztens 55 ct / 500 gr. Man kann einen Teil davon einfrieren oder auch Molke / Joghurt aus der eigenen "zucht".
Je sauberer man arbeitet, um so länger bleibt die Kultur stabil, je öfter man sie benutzt, umso vitaler ist sie - wie Sauerteig.

Von Kulturen aus Hobbyläden, Reformhäusern, Drogereien rate ich ab, die sind oft zu alt bzw. haben durch falsche LAgerung gelitten.
Am besten im Bedarf für Kleinkäsereien kaufen oder eben joghurt im Supermarkt - nur bitte keine past - Joghurts.

Die heimische Variante des aus dem Balkan stammenden Joghurts heißt Dickmilch.
Hat man wirklich saubere MIlch von gesunden Tieren und lebt in einer gesunden Umgebung, wird Milch ganz von alleine zu Dickmilch.

Fazit:
Für den hier nicht heimischen Joghurt muss man ziemlichen Aufwand treiben und ab und an eine Kultur kaufen
für "natürlich entstehende" heimische Dickmilch braucht man Milchqualität und eine Umgebung, wie man sie nicht kaufen kann.

galinsoga

Vom 19.01.2012 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

galinsoga

vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Heute habe ich erstmal einen Katalog bekommen mit den Dingen die ich dazu brauche und dann werde ich mich in die Materie einlesen und dann probieren. Auf das Experiment freu ich mich schon sehr.

LG Moni

\"\"

Vom 08.02.2012 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

autela Tellerwäscher

Mitglied seit 08.02.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo galinsoga!

Du hast geschrieben:

"Die heimische Variante des aus dem Balkan stammenden Joghurts heißt Dickmilch.
Hat man wirklich saubere MIlch von gesunden Tieren und lebt in einer gesunden Umgebung, wird Milch ganz von alleine zu Dickmilch."

Heißt dass ich kann meine Milch auch mit Dickmilch impfen und bekomm dann ein Joghurt?

LG

Autela

Vom 10.02.2012 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga Smutje

Mitglied seit 27.09.2007
273 Beiträge (ø0,16/Tag)
Autela,

MIlchsäurekulturen für Dickmilch erzeugen Dickmilch, Milchsäurekulturen für Joghurt erzeugen Joghurt.
So wie aus Bohnesamen Bohnen wachsen, aus Radieschensamen Radieschen. na, in etwa.

In MItteleuropa sind tendenziell dickmilcherzeugende Mikroorganismen "in der Luft", auf dem Balkan joghurterzeugende.
Weder hier noch dorten würde ich mich drauf verlassen, sondern sauber und nach Rezept und mit geeigneten Kulturen und bester Milch entweder Dickmilch oder Joghurt herstellen.

Warum?

"Wilde" milchsauer geronnene Produkte entsprechen absolut nicht unseren industriell geprägten Konsumgewohnheiten.
Sie sind nicht reinsauer, sondern haben idR einen Oberton von Hefe, sind nicht glatt und stichfest, sondern oft dünn und klumpig und schmecken jedesmal anders. Manchmal blubbern sie ein wenig. Das ist dem modernen Konsumenten, der ja schon Nahrungsmittel wegwirft, weil das MHD erreicht ist, und dessen Nuttella seit 40 Jahren gleich schmeckt, nicht schmackhaft.
Außerdem hat man die Ausgangsstoffe gar nicht zur Verfügung - rohe gesunde Milch z B.

Abgesehen davon entsteht Joghurt "bei uns" eh nicht von selber, es ist viel zu kalt und "er liegt nicht in der Luft" - siehe oben.

Ich habe seit Ewigkeiten keine Dickmlich mehr im Supermarkt gesehen, die ist wohl von Joghurt, bzw seiner kastrierten version, dem Joghurt mild verdrängt worden.

Bei Versendern für Kleinkäsereien bekommt man alles, was man braucht.

Wobei das Milchverarbeiten aber ein teures und aufwendiges Hobby ist und ist mMn nur sinnvoll, wenn man eine Quelle excellenter Milch hat - erfüttert ohne Silage, von Tieren mit Weidegang.

Gruß, galinsoga

Vom 10.02.2012 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

autela Tellerwäscher

Mitglied seit 08.02.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Schmeckt denn Dickmilch ähnlich wie Joghurt, oder ist das ein ganz anderer Geschmack?
Ich wohn nämlich auf dem Land und bin am überlegen, ob ich mir mal Milch vom Bauern hole...

LG
autela

Vom 15.02.2012 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga Smutje

Mitglied seit 27.09.2007
273 Beiträge (ø0,16/Tag)
Wenn du beide Produkte in Industriequalität vergleichst, ist Dickmilch eiwas weniger sauer als Joghurt und etwas "weicher", aber trotzdem auch stichfest.

"wilde" Produkte sind ziemlich undefiniert......

Wenn du Rohmilch holen kannst, empfehle ich, mit einem guten Starter Joghurt zu machen, aber genau nach Anleitung.
Was dazu "extra" gebraucht wird, ist ein Flüssigkeitsthermometer, zum Pasteurisieren, zum Feststellen der Impftemperatur und zur Überwachung des BAckofens (wenn du das Jog darin machst, was ich empfehle). Alles andere ist im Haushalt vorhanden.

Thermometer gibt es für unter 10 Euro im Bedarf für Kleinkäsereien.

Viel Freude und Erfolg, galinsoga

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: