neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Selbstgemachter Kochkäse ist griselig - was habe ich falsch gemacht?

Vom 30.10.2011 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
517 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
habe mich zum ersten Mal an die Herstellung von Kochkäse gewagt, mit dem Ergebnis, das er griselig geworden ist und sich Molke abgesetzt hat, obwohl ich den Quark über Nacht habe abtropfen lassen.
WAS habe ich falsch gemacht?
Hier nun meine Mengenangaben und wie ich verfahren bin:
500 g Magerquark
1/2 Tl Natron
40 g Butter
100 ml Sahne
Salz und Kümmel
Alle Zutaten miteinander vermengt und über Wasserdampf schmelzen lassen. Dann abgefüllt und kühl gestellt.
Gereizt hatte mich das Rezept, da es keinen Schmelzkäse und auch keinen Harzer Käse beinhaltet, sondern nur "Grundprodukte". Hätte ich die Masse länger auf dem Wasserbad rühren müssen oder ist die Menge der Sahne zu viel? Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit der Zubereitung von Kochkäse und kann sie mir hier verraten.
Danke!

LG
Monika
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.10.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.259 Beiträge (ø3,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo.

Lies Dir mal hier die Kommentare unterm Rezept durch - vielleicht hilft Dir das weiter.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 31.10.2011 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
517 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Tobimodo,
Danke für den Hinweis. Habe die Masse wohl zu heiß werden lassen. Werde das nächste Mal das angegebene Rezept ausprobieren. Nur - was ist Schichtkäse? Ich dachte immer abgetropfter Magerquark würde ausreichen. Wo bekommt man den denn her?
LG
Monika

Vom 06.11.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,75/Tag)
Schcihtkäse ist eine Art quark vor dem Abfüllen in die Verpackungwird er nicht glatt gerührt, sondern scheiben- oder schichtweise in die Verpackung gefüllt. daher sein Name. Er hat mindestens 10% Fett in der Trockenmasse. er schmeckt ein wenig kerniger als Quark. Von der firma Landliebe gibt es Schichtkäse. Einfach im Supermarkt gucken.

Vom 13.11.2011 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
517 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ich glaube, ich gebe bald auf!
Habe das Kochkäse-Rezept von bse0903 gemacht, welches mir tobimodo empfohlen hatte und auch dieses Mal war das Ergebnis unbefriedigend. Käsemasse war griselig, Molke hat sich abgesetzt (obwohl ich Schichtkäse genommen hatte und ihn kräftig ausgedrückt habe) und die enthaltene Butter hat sich oben als Fettschicht abgesetzt.
Einen Versuch erlaube ich mir noch mit einem Rezept in dem dann Harzer Käse drin ist. Wenn das auch nicht klappt bleibe ich bei gekauftem Kochkäse. Schade!

Vom 15.11.2011 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hast Du die Masse vor dem Erhitzen lange genug stehen gelassen?

Gruß

Tin

Vom 17.11.2011 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
517 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi Tin,
ich glaube schon. Stand ca. 5 Stunden.
LG
Monika

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: