Butter selbermachen

24.01.2005 16:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knoppy

Mitglied seit 11.01.2005
13 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr Lieben
Ich wollte mal fragen ob hier noch andere von Euch Ihre Butter selber machen. Wenn ja mit welcher Küchenhelfern Ihr das macht?
Habe Hier gelesen das man die Butter aus Sahne aber auch aus Milch herstellen kann, Stimmt das?
Hat jemand Erfahrung.

Schöne Grüße Knoppy

24.01.2005 16:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SCM

Mitglied seit 25.06.2004
1.876 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo Knoppy,

sicher werden wieder einige anmerken, dass es dieses Thema hier schon gab, aber trotzdem.

Ich mache meine Butter aus Sahne, meistens nehme ich 2 Becher Sahne. Mit dem elektrischen Handmixer ganz lange auf höchster Stufe schlagen (etwa 10 min). Irgendwann teilt sich dann die Masse in feste Butter und Milch. Du bekommst also aus 400ml Sahne etwa 200 gr Butter. Am besten schmeckt sie ganz frisch. Aber auch mit etwas Salz, frischen Kräutern oder auch kleingewürfelten Zwiebeln. Die Flüssigkeit kannst du wie ganz normale Vollmilch weiter verwenden.

Übrigens, wenn dir im Sommer deine Kuchensahne nicht steif wird, einfach weiterschlagen und Butter draus machen. Na!

Wir haben es mal auf einem Eisenzeitmarkt in Dänemark gesehen, da wurde die Sahne einfach mit zwei Weidenstöcken aufgeschlagen, dass ist mir aber zuviel Arbeit. *ups ... *rotwerd*
Ich mache sie immer für meinen Jüngsten, der auf Karotine allergisch reagiert. In der selbstgemachten sind eben keine Farbstoffe, während die gekaufte Butter ja in den Wintermonaten \"gefärbt\" wird.

LG SCM

24.01.2005 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knoppy

Mitglied seit 11.01.2005
13 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo SCM
Hab vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe mir alles zu Thema schon durchgelesen. Aber da standen Sachen wie …. Man kann auch Butter aus reiner Milch machen. Ich kann mir vorstellen dass das ganz schön lange dauert. Na ja egal. Jedenfalls habe ich jetzt antwort auf meine Frage.
Vielen Dank noch mal

PS Hält die Butter genauso lange wie die gekaufte?

24.01.2005 17:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SCM

Mitglied seit 25.06.2004
1.876 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo Knoppy,

PS Hält die Butter genauso lange wie die gekaufte?

Wahrscheinlich nicht!! Die ist so lecker, dass sie bei uns immer sofort weg ist. Oh

Nein, mal im Ernst. Ich mache lieber kleinere Mengen, dann muss mein Mixer keine Dauerhöchstleistungen erbringen. Daher weiss ich auch nicht genau wie lang sie haltbar ist. Aber ich denke, mindestens so lang wie gekaufte, da sind ja auch keine Konservierungsstoffe drin enthalten.

LG SCM

24.01.2005 17:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys

Mitglied seit 21.11.2002
2.327 Beiträge (ø0,6/Tag)

Hallo Konoppy,

die Variante aus Sahne hat Dir SCM ja erklärt.

Butter aus Milch herzustellen ist gar nicht viel aufwendiger.

Ich verwende dazu frische, unbehandelte Kuhmilch vom Bauernhof und Du siehst, ich lebe noch Na!

Die Milch einen Tag stehen lassen, dann den Rahm abschöpfen (das ist nix anderes als die Sahne). Dieser wird so lange geschlagen, bis die Butter ausflockt. Normalerweise muß sie noch in Eiswasser geknetet werden um überschüssiges Eiweiß abzuscheiden und die Haltbarkeit zu erhöhen.
Das spare ich mir meist, denn aus 3 Litern Milch bekommt man nur ca 125 g Butter. Sie schmeckt aber um einiges besser als gekauft Butter

Die restliche Flüssigkeit kannst Du trinken, ich verwende sie zum Brotbacken.

Grüße Evlys

24.01.2005 18:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knoppy

Mitglied seit 11.01.2005
13 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Evlys

Bitte noch 2 Fragen. Wie stelle ich mir das Kneten im Eiswasser vor. Butter in die Hand und rein ins Eiswasser?
Jetzt brauche ich nur noch einen Bauernhof der auch noch Milch verkauft. Das wir nicht so einfach hier am Rande von Berlin.
Trotzdem vielen dank für deine schnelle Antwort.

Grüß Knoppy
zum Heulen

24.01.2005 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys

Mitglied seit 21.11.2002

Hallo Knoppy,

Ja, einfach den Butterklumpen in das Eiswasser geben und einige Minuten kneten bis eine schöne homogene Masse ensteht.
Ist evt. ein Biohof in Deiner Nähe? Dort solltest Du Milch bekommen, Bioläden dürfen keine lose Rohmilch verkaufen.

Grüße Evlys

24.01.2005 23:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knoppy

Mitglied seit 11.01.2005
13 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr Lieben
Es wird ja wohl irgend wo in Berlin und umgebung einen Laden geben wo ich das bekomme.
Ist nur die Frage wie weit man dafür fahren mus, nicht das die Milch schon beim nach Hause fahren sauer wird. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Werde einfach mal die Suchmaschiene anwerfen.
Habt vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Knoppy

25.01.2005 09:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG

Mitglied seit 08.03.2002
3.425 Beiträge (ø0,83/Tag)

@ knoppi

ich habe einen alten Thermomix und schon darin Butter hergestellt: einfach einen Becher Sahne hinein und auf höchster Stufe mixen bis sich Butter bildet. So lange weitermixen, bis sich die Butter total von der Molke trennt. Diese dann abgießen, fertig. Vielleicht klappt das auch in einem herkömmlichen Mixer.

Karin

25.01.2005 09:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jaltus

Mitglied seit 12.10.2004
273 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Evlys und Knoppi,

Entschuldigung, daß ich jetzt wieder mal den Klugschei*** spiele, aber: die Sahne, die ihr von der frischen Milch abschöpft, ist ja auch Sahne ! Also die Butter wird so oder so eben aus Sahne gemacht, egal ob man die Sahne direkt kauft oder von der frischen Milch oben abschöpft...

Liebe Grüße
Jaltus

25.01.2005 09:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.364 Beiträge (ø3,92/Tag)

Hallo !!
@Jaltus
Genau und finde Butter ist einfacher aus einer guten Sahne herzustellen !

Milch gibt es nicht mehr überall dei auch sauer wird und die \"Sahne abgeschöft werden kann zu mal da auch eine menge von gebraucht wird Lachen

25.01.2005 09:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002

Huch ich war doch noch garnicht fertig Jajaja, was auch immer!traurigtraurig
@Knoppy
kaufe Dir eine gute Sahne am besten eine aus dem Bioladen die geht 100% schlage sie mit dem Rührgerät solange bis sie \"sauer\" wird und mache es so wie SMC es beschrieben hat ich mache das immer mit meiner tollen Demetersahne die nicht mehr ganz frisch ist zum \"Sahneschlagen\"

*sahnige * Grüsse
Greta

25.01.2005 09:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002

Sorry sollte \"SCM \" heissen

liebe Grüsse
Greta

25.01.2005 09:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys

Mitglied seit 21.11.2002

Hallo Jaltus,

ich habe nie behauptet, das ich irgendetwas anderes als Sahne abschöpfe. Dein \"Klugscheißerei\" Lachen war in diesem Fall überflüssig. Außerdem hatte Knoppi nach beiden Methoden gefragt.

Warum sollte ich im Geschäft fertige Sahne kaufen, dann könnte ich auch gleich die Butter dort holen. Ich machr die Butter oder auch Quark von Zeit zu Zeit mal selbst, nur so aus Vergnügen, nicht zur Selbstversorgung. Das wäre mir zu aufwändig.

Grüße Evlys

25.01.2005 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knoppy

Mitglied seit 11.01.2005
13 Beiträge (ø0/Tag)

So nun setzen wir uns alle wieder hin und feuen uns des Lebens!!!!

Dafür ist doch dieses Forum da das jeder schreibt wie er es macht.
Aus wechen Gründen auch immer.

Ich habe einfach keine Lust mehr, mir Sachen anzutuhen die vollgestopft sind mir irgend welchen Farb-Konservierungs oder sonst irgend ein Zeug. Also muß man nach Alternativen suchen. Erst mal unabhänig vom Preis und Aufwand.

Oder seid Ihr anderer Meinung?????
Schöne Grüße Knoppy

25.01.2005 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,5/Tag)

Hallo,

und ganz prima kann man auf diese Art und Weise auch Kräuterbutter herstellen,
da sich die Kräuter/Knobi sehr gut mit der Butter mischen, was bei fertiger Butter
schwieriger ist....

Grüße
madB

25.01.2005 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina

Mitglied seit 10.08.2003
4.389 Beiträge (ø1,22/Tag)

Hallo Knoppy

Deine Frage lautet \"Habe Hier gelesen das man die Butter aus Sahne aber auch aus Milch herstellen kann, Stimmt das?\"

Die eindeutige Antwort \"Aus Sahne ja, aus Milch nein\" Na!

LG akina

25.01.2005 18:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knoppy

Mitglied seit 11.01.2005
13 Beiträge (ø0/Tag)

Ja alles Klar LG akina
Von der Milch die Sahne und aus der Sahne die Butter und darauswiederum die Kräuterbutter.
Nur ebend nicht aus jeder Milch.
Wie aller anfang soist das auch mit dem Buttern schwer.
Werde mir erst mal Sahne hollen und Probieren.
Aber in welcher Fase der Gewinnung kommen die Kräuter dazu? Son beim Schlagen der Sahne?

Grüße an Alle Knoppy

25.01.2005 19:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melone

Mitglied seit 05.09.2003
111 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

in der Sendung mit der \"Maus\" haben sie \"Schüttelbutter\" gemacht.

Sahne in ein Twist-Off-Glas füllen und schütteln, schütteln, schütteln . . .
bis es sich die Masse trennt. Butter dann noch in kaltem Wasser auswaschen.

Haben wir damals mit unseren Kindern gemacht - war ein Heidenspaß.
Aber nur einmal Lachen

Ist vielleicht etwas für einen Kindergarten oder einen Kindergeburtstag - Butter selber machen

Schöne Grüße
Melone

16.12.2005 18:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschge

Mitglied seit 18.04.2004
1.041 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hi!
Ich habe gerade Butter mit dem Handrührgerät gemacht. ich habe 2 Becher Sahne genommen, und \"nur\"135 gr Butter bekommen.
SCM schrieb aber sie bekommt aus 2 Bechern Sahne 200 gr Butter. Hätte ich da noch länger rühren müßen, oder an was liegt das?
LG
Zwetschge

16.12.2005 18:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong

Mitglied seit 30.11.2002
5.059 Beiträge (ø1,31/Tag)

Hallo Zwetschge.

wahrscheinlich hast Du kleinere Becher Sahne benutzt!

LazarusLong

16.12.2005 18:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

molki

Mitglied seit 27.08.2005
854 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo.

Das ist zwar schon ein alter Thread, aber ich muß da mal ein paar Fehler verbessern.

KarinG schrieb, daß sich Butter und Molke trennen. Nö, stimme nicht. Die Flüssigkeit ist die Buttermilch (wie man ja schon am Namen erkennen kann).

Greta schrieb, daß sie die Sahne so lange schlägt, bis diese \"sauer\" wird.Also vom Sahneschlagen ist noch nix sauer geworden.

Gruß
Molki

16.12.2005 18:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschge

Mitglied seit 18.04.2004
1.041 Beiträge (ø0,31/Tag)

Also bei mir war auch nix sauer. Das mit den kleineren Bechern kann nicht sein, denn sie hat genau wie ich 400ml Sahne genommen. Dachte mir ich hätte sie vielleicht noch länger schlagen müssen.
LG
Zwetschge

27.12.2005 22:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ignazius

Mitglied seit 05.08.2005
130 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo, also man kann ja Süsrahmbutter und Sauerrahmbutter machen. Also wenn ich jetzt rohe Milch habe und die stehen lasse und dann den Rahm abschöpfe ist der ja schon sauer. Denk ich jetzt mal. Aber wie kann ich auch roher Milch Süsrahmbutter herstellen? Oder besser gesagt wie bekomme ich den Rahm aus der Milch ohne die Milch zu säuern? Oder wurde früher (traditionell) nur Sauerrahmbutter hergestellt? Und weiß einer was man früher mit der Buttermilch gemacht hatt? Die hatt man doch bestimmt weggeschüttet oder?
Und nun zum schlagen vom Rahm. Normalerweise macht man doch das wirklich so das man den Rahm im Butterfass schlägt. Es bilden sich dann Butterflocken und die tut man zusammen und dann noch kneten. Aber was ist wenn man kein Butterfass und auch kein Schlägel hatt? Kann man den sauren Rahm nicht auch einfach in nen Tuch tun und dann die Buttermilch auspressen?

28.12.2005 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys

Mitglied seit 21.11.2002

Hallo Ignazius,

du wirfst in Deinem Beitrag einiges durcheinander.

Die Rohmilch wird natürlich gekühlt, dann läßt sich der Rahm auch viel einfacher abschöpfen. Bei der häuslichen Produktion von Butter in Kleinstmengen nimmt man einfach einen Löffel oder eine flache Kelle dazu - ist recht mühsam. Aus diesem Rahm wird die Süßrahmbutter fabriziert, für Sauerrahmbutter müßte er zusätzlich mit Bakterien gesäuert werden.

Bleibt Rohmilch ohne Kühlung einfach so stehen, bekommst Du dicke Milch oder auch Dickmilch genannt (schmeckt mit Zucker und Zimt berstreut ganz lecker), Butter wird daraus nicht.

Die Buttermilch wurde früher ganz bestimmt nicht weggeschüttet, niemand konnte es sich leisten, ein wertvolles Lebensmittel einfach zu entsorgen. Wenn ich mal buttere, trinke ich die Buttermilch bzw. verbacke sie im Brot.

Ein Butterfaß brauchst Du auch nicht unbedingt, eine Küchenmaschine oder ein Handmixer reicht völig aus, bei Letzerem dauert es nur etwas länger. Unsere Vorfahren hatten aber keine Kitchenaid oder ähnliches und stellten ihre Butter nicht \"nur mal so zum Ausprobieren\" selbst her, sondern in größeren Mengen für ihren Eigenbedarf, deshalb dieses spezielle Gerät \"Butterfaß\".

Wenn Du noch mehr Informationen brauchst, google oder Wikipedia können zum Thema noch viel Interessantes liefern.

Übrigens benötigt man für ein Stück Butter (250 g) 7 Liter Milch, eine doch recht aufwändige Prozedur.

Grüße Evlys

28.12.2005 14:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ignazius

Mitglied seit 05.08.2005
130 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Evlys,

danke für deine Antwort.

** Aus diesem Rahm wird die Süßrahmbutter fabriziert, für Sauerrahmbutter müßte er zusätzlich mit Bakterien gesäuert werden.
Bleibt Rohmilch ohne Kühlung einfach so stehen, bekommst Du dicke Milch oder auch Dickmilch genannt (schmeckt mit Zucker und Zimt berstreut ganz lecker), Butter wird daraus nicht.**

Na also ich hab das mal so gelesen das die Rohmilch ohne Kühlung in breiten Schüsseln stehen gelassen wird, bis sich der Rahm bildet, denn man dan abschöft. Für Süsrahmbutter wird er sofort gestampft und für Sauerrahmbutter erst nichgesäuert. Der Rahm muss aber nicht extra mit Kulturen gesäuert werden, denn er säuert ja von ganz alleine.
Süsrahmbutter wird ja traditionell meistens gesalzen oder? Ist die Butter durchs salzen länger haltbar? Ich weiß blos das früher auch oft aus Butter, Butterschmalz gemacht wurde weil Butterschmalz sich länger frisch hält.

01.11.2008 23:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny

Mitglied seit 10.05.2008
5.020 Beiträge (ø2,69/Tag)

Gerade habe ich zum ersten Mal gebuttert. Ich habe nämlich Friedas genialen Hefezopf gebacken und dabei die ganze Butter verbraucht. Nun hatte ich nix mehr AUF den Zopf und das geht doch nicht - für mich jedenfalls nicht.
Habe aus 400 g Sahne 100 g Butter gemacht, und das Sonntagsfrühstück ist gerettet!
LG Micky

13.12.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burlirot

Mitglied seit 13.11.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

YES MANNa wenn das mal stimmt!?KüsschenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

13.12.2010 22:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004
5.903 Beiträge (ø1,84/Tag)

@ Burli - hmm erster Eintrag beim CK - .
Aber extra angemeldet hast du dich nich extra ?? ach nein - hast 1 Monat für diesen Eintrag überlegt ...

Radkon

26.06.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blodeuwedd

Mitglied seit 12.08.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr,

ich würde auch gerne mal selbst Butter herstellen. Hab aber noch eine Frage. Wenn ich Milch stehen lasse, und den Rahm abschöpfe, muss die Milch dann im Kühlschrank stehn, oder draußen. Bin hier ja vom Land, und kann mich nicht erinnern, das die Milch, die meine Eltern frisch vom Bauern geholt hatten, als ich noch Kind war, im Kühlschrank gekühlt Rahm abgesetzt hat. Ist aber auch schon etliche Jahre her, und ich mochte die Milch damals eh nie (wie sich manches doch im laufe des Lebens ändert!!! Lächeln ).
Sicher wäre es dann auch sinnvoll, die Milch in mehrere Schüsseln zu geben, oder?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Blo

15.09.2011 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sash-fash

Mitglied seit 27.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

schade leider gab es noch keine Antwort auf Blodeuwedd's Frage. Würde mich auch interessieren bei welcher Temperatur die Milch stehen soll damit man das bestmögliche Ergebniss erhält. Bzw. setzt sich mehr Rahm ab wenn die Oberfläche größer ist (z.B. in einer Schüssel)?

Im Kühlschrank hat sich bei mir zwar auch immer Rahm abgesetzt aber ich kann mir leider nicht vorstellen dass 4°C die optimale Temperatur sein soll Sicher nicht!

Vieleicht hat irgendjemand ja die Antwort auf unsere Frage.

LG Sash-Fash

16.09.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184

Mitglied seit 25.02.2006
2.807 Beiträge (ø1,05/Tag)

hallo

wir holen jetzt die milch und heute abend ist --im kühlschrank--
rahm dick auf der milch.
Draussen stehen lassen ist nicht bei diesen temperaturen, milch wird sauer.
wir machen des schon jahrelang
milch wird geholt in tupperkannen
stehengelassen über nacht
und abgeschöpft am nächsten morgen
funzt

gruß lene

16.09.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.590 Beiträge (ø10,04/Tag)

Hallo zusammen!

Möchte zu diesem Theam auch noch was anmerken:

Leider gibt es inzwischen in D. fast nur Sahne mit nicht mehr als 30% Fett. Da ist die Ausbeute natürlich nicht so gross.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

30.03.2012 18:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fischzuchtmeister

Mitglied seit 30.03.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen ,
ich möchte diesen alten Treath nochmal aufgreifen .
Ich würde gerne Butter herstellen , nun habe ich jedoch keine Informationen gefunden ob das auch funktioniert wenn ich die Rohmilch vom Bauern vor dem aufrahmen auf 75 Grad erhitze um mögliche Erreger abzutöten .
Unbehandelte Rohmilch zu verwenden ist mir etwas heikel aber ich weiß nicht ob die erhitzte Milch noch aufrahmt .
Der schnelle Weg mit Sahne aus dem Supermarkt ist mir aber auch wieder zu simpel .

Gruß Fischzuchtmeister

30.03.2012 20:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004
5.903 Beiträge (ø1,84/Tag)

Schade um die Milch - funktionieren tuts, sonst würds ja mit dem Supermarktrahm auch nicht gehen.

lg
RAdkon

30.03.2012 20:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser

Mitglied seit 22.06.2011
2.497 Beiträge (ø3,43/Tag)

Müsste ohne Probleme möglich sein, gekaufte Milch/Rahm ist ja auch abgekocht und die Hitze kann den Prozess ja eigentlich nicht großartig beeinflussen.

Im Zweifelsfall eine kleine Menge abkochen.

30.03.2012 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fischzuchtmeister

Mitglied seit 30.03.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das mal ausprobieren .
Eventuell trau ich mich später mal , das mit unbehandelter Milch zu machen.

26.07.2012 12:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mbrokof

Mitglied seit 11.01.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Habbe zwar neulich auch hier geantwortet aber das scheint verloren gegangen zu sein. Wie auch immer. Ich habe neulich aus Rohmilchrahm Butter hergestellt. Ich hfand sie sehr lecker. Ging in der Magimix 5200 ohne Probleme, dh einfüllen anstellen und zurücklehnen Lachen .
Eine Frage hätte cih hierzu noch. Den Rahm abschöpfen, da bin ich nie sicher wieviel. Ich hatte die Milch einen Tag im Topf im Kühlschrank und habe dann mit einem großen Löffel abgeschöpft. Es kamen am Ende nur 130gr Butter aus 5L Milch. Wieviel bekommt Ihr raus? Es war knapp 15min in der Maschine.

Beste GRüße
Matthias

26.07.2012 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis

Mitglied seit 01.12.2011
2.444 Beiträge (ø4,31/Tag)

Hallo zusammen

um von Vollmilch Rahm abschöpfen zu können, giesst man die Milch in in flache Milchschüsseln (grosse Oberfläche) und stellt sie über Nacht kühl. Am Morgen wird der Rahm abgeschöpft und die Milch normalerweise zu Käse verarbeitet.

LG

26.07.2012 13:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,87/Tag)

@mbrokof:

Aus 1 Liter kann man maximal 50g Butter kriegen. Also aus deinen 5 Litern Milch maximal 250g Butter. Mehr ist schon rein rechnerisch nicht drin, weil die Milch direkt aus der Kuh nicht viel mehr als 4% reines Fett enthält.

26.07.2012 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mbrokof

Mitglied seit 11.01.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für die Info. Ich dachte vielleicht ist der Topf nicht groß genug dh die Oberfläche um den Rahm abzuschöpfen. Es sieht drunter aus als wäre die Milch wässrig, daher dachte ich es wäre genug. Mal schauen was dieses Mal raus kommt.

LGrüße
Matthias

26.07.2012 13:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,87/Tag)

Wohl gemerkt sind die 50g/Liter wirklich die Maximalwerte. Kann durchaus sein, dass die Kuh einfach weniger fette Milch produziert und du mit deinen 130g/5l schon alles rausgeholt hast. Ausserdem ist die Methode "von Hand" ja auch lange nicht so effektiv wie die industrielle Butterherstellung.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de