Milchkefir offen oder geschlossen ansetzen? Und woran erkenne ich, ob der fertig ist, wie sieht der dann aus?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
ich habe heute das 1. Mal Milchkefir angesetzt, habe heute ein paar kleine Körner bekommen. Soll man das Glas schliessen oder den Deckel nur lose aufsetzte? Habe da unterschiedl. Meinungen gelesen, was ist denn richtig? Und woran erkennt man denn an der Konsistenz, Aussehen, ob der Milchkefir fertig ist? Könnte mir vorstellen, das das bei der Wärme momentan kürzer geht. Wie sieht denn der fertige Kefir aus, wie Yoghurt , Sahne oder flüssig? Habe denn mir normaler fettarmer Milch ( keine H-Milch) angesetzt. Danke für die Antworten. LG blauelfe1850 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
Hallo,
ich hab da eine schöne Seite, die geb ich dir jetzt per KM (mein letztes Posting mit einer verlinkten Adresse wurde -warum auch immer- gelöscht). LG käsespätzle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke, da schaue ich mal. LG Blauelfe1850 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2011 |
Hallo Käsespätzle,
Dein Beitrag ist zwar jetzt schon zwei Jahre alt hättest Du die Infos auch für mich? Habe seit dieser Woche einen Pilz, aber so richtig will das Ganze noch nicht in Schwung kommen. Jetzt hab ich´s mal versucht, alles in ein zurechtgeschnittenes Baumwolltaschentuch zu tun und in die Milch zu hängen, damit ich den Pilz besser wieder rausbekomme. Danke schonmal im Voraus für Deine Hilfe! LG puppe11 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also, ich habe den Milchkefir in einem geschlossenen Glas im dunklen Raum, Küchenschrank, angesetzt oder einen Karton drüberstülpen, 48 Stunden braucht der schon, bis er dick wird. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2011 |
Danke, Gabi!
Habe jetzt meinen Pilz seit gut 1 1/2 Wochen. Seit drei Tagen benutze ich ihn auch (vorher habe ich die Milch weggeschüttet, da sie ganz, ganz komisch gerochen hat). Der Kefir war dünnflüssig, habe dann eine Banane gematscht, etwas Zucker dazu - lecker. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja das kenne ich, manchmal reicht der Pilz sehr streng, dann einfach ein paar Mal neu ansetzten oder ihm eine Frischekur in fertigen Kefir gönnen. (Gekauften).. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
... da wir nun ein Milchforum haben - verschiebe ich diesen Thread mal Grüssle Wanda
Die Neugier ist der Docht in der Kerze des Lernens. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo,
ich bekomme auch bald meinen ersten Kefir und hab ne gute Seite im net gefunden. Da steht Kefir 12-24 Stunden stehen lassen, dann ist er fertig. Haut das hin? Wie dick oder dünn ist er da? Will ihn eher für Brot und fürs Backen verwenden als fürs trinken, da trinke ich lieber Wasserkefir da ich Milch nicht trinken mag Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das hängt von deinem kefir ab, wie dick du ihn willst, er wird imemr dick und sauerer nach einiger Zeit. Nach 24 Stunden ist er mir persönlich immer viel zu dünn, ich lasse ihn auch nach 2 Tagen noch im Kühlschrank nachreifen. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo,
ah ok hab nur gelesen das er aber einer gewissen Zeit zu Verstopfung führt, oder eben zum anderen, daher interessierte mich die Zeit! Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine