Joghurt wird flüssig
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
ich hab mich so durch die Threads durchgelesen (aber nicht durch alle...). Mein Problem ist folgendes: Ich mach schon seit langem selber Joghurt - was auch ganz gut klappt. Das Joghurt wird immer schön stichfest... kein Problem. Sobald ich aber etwas Zucker und frische Früchte untermische, dann mutiert das Ganze zum Trinkjoghurt mit Früchten... was doch eher schwierig ist, kleinen Kindern zu \"füttern\"... denn wenns der Grössere selber isst, dann ist sein Pulli voll (und nicht nur der Pulli) und wenn ichs der Kleinen füttere, dann klecker ich eh alles ins Lätzchen... na ja, vielleicht bin ich auch etwas ungeschickt... aber gekaufter Joghurt ist fester und da klappts auch mit dem füttern... Wirds bei Euch auch so mega-flüssig nach der \"Aroma-Beigabe\"?? Vielen Dank schon im voraus für Eure guten Tipps!! rueblileu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
hi rueblileu,
seit ich bei \"ichhabschonmalwasvorbereitet\"-jean pütz eine sendung über joghurt gesehen habe, mische ich beim joghurt-ansatz immer einen tl magermilchpulver unter. seitdem bleibt der joghurt zwar nicht stichfest, aber schön cremig. meine kinder lieben ihn am meisten mit frischem obst. liebe grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fluma
Mein Problem ist eben nicht der \"Nature-Joghurt\" an sich... denn der wird wirklich gut stichfest - auch ohne Magermilchpulver, aber sobald ich nach der Ruhezeit im Kühlschrank dann vor dem Essen die Früchte und den Zucker untermische, dann hab ich alles flüssig... LG rueblileu |
||||
|
|||||
|
|||||
hi rueblileu,
schade, konnte dir wohl nicht helfen lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Fluma
ich hab ihn auch 12 std. im joghurtbereiter, danach 24 std. in den kühlschrank. ich hab auch schon überlegt, obs am zucker liegen könnte - aber ich mag ungesüssten joghurt nicht... und meine kiddies auch nicht. isst du denn den joghurt einfach so, also \"weiss\" und ungesüsst?? und nur mit früchten ohne zucker... das schmeckt doch nicht, oder?? - tja, ich muss fast alles süssen.... da komm ich einfach nicht drumrum.... - aber gottseidank hat meine figur nix dagegen!!!! lg rueblileu |
||||
|
|||||
|
|||||
hi rueblileu,
ja, wir essen den joghurt nur mit früchten. manchmal, wenn uns der sinn danach steht, mache ich ein päckchen vanillezucker rein. wir essen relativ wenig zucker und haben uns daran gewöhnt. meine kiddies meutern, wenn zuviel zucker im pudding, griesbrei, usw. ist!? ich grübel gerade. da gabs doch mal nen spruch: .................................... aber immer weich ist auch hart. wie ging noch mal der anfang????????????? lg |
||||
|
|||||
|
|||||
liebe fluma
ja, mit dem honig muss ich es mal versuchen, obwohl ich honiggesüsste speisen nicht so mag - aber nur schon wegen den kids - da die honigvariante gesünder ist als der raffinierte zucker. wie hast du denn deine kids zu einer zuckerarmen ernährung überzeugen können?? Ich hab bei meinen beiden von anfang an versucht, z.b. pures wasser oder ungesüssten tee zum trinken zu geben - mit überhaupt keinem erfolg.... (wie auch, ich mags ja auch nicht - ich habs aber mindestens versucht...) sollte dir noch der rest des spruches einfallen, so lass es mich wissen - das ende klingt jedenfalls interessant... also, ich geh mal schlafen - gute nacht!! lg rueblileu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
Hallo,
ich habe den Joghurt immer so gemacht: 300 g tiefgefrorene Früchte (Himbeeren schmecken da ganz toll), 8 TL. Zucker aufkochen, mit ein wenig Stärke andicken, kurz aufkochen und abkühlen lassen. 1 Liter Milch abkochen, 2 EL Magermilchpulver, 1 Joghurt (da nehme ich immer den schnittfesten Bioghurt, der wie eine Milchkanne aussieht. Komme jetzt nicht auf die Firma). Alles verrühren. Die Früchte auf die 8 Gläser verteilen. Einen TL innen an den Gläserrand halten und vorsichtig die Milchmischung einüllen. Über Nacht im Joghurtbereiter gehen lassen, dann 24 Std in den Kühli. Erst vor dem Verzehr mischen. Der Joghurt ist dann immer wie Sahnejoghurt und gar nicht flüssig. (Liegt hauptsächlich an den 2 EL Milchpulver) Liebe Grüße, B Ä R B E L Verschließe nie eine Tür, durch die du nicht einmal gegangen bist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Bärbel
also dann kann man den Joghurt also doch schon vor dem eigentlichen \"Joghurtzubereitvorgang\" (oder wie immer wir dies auch nennen wollen) mit den Früchten unterlegen?!? super, das zu wissen!!! \"Schade\", ich war heute morgen eben in D zum einkaufen - hab da zwar auch noch einen Joghurt gekauft - denn ich finde praktisch alle hier in der Schweiz sind ziemlich \"sauer\"... Hätt ich gestern noch rasch ins Forum geschaut, dann hätt ich nämlich heute so ein - selbstverständlich ohne Marken-Nennung - Bioghurt in Form von einem Milchkännchen genommen... Tja, dann muss es wohl wieder ca. 3 Wochen warten und in der Zwischenzeit mach ich immer noch unsere Joghurts... Ich hab diesmal eben ganz frische Früchte untergemischt - ohne sie vorher aufzukochen und zu süssen - nur den puren Zucker und die Früchte ins Joghurt getan - und hab eben überlegt, ob die Früchte einfach das Joghurt verwässern (flüssig machen), da doch recht viel Wasser in den Früchten vorhanden ist... na ja, dann werd ich doch noch kochen müssen - aber schon mal gut, dass ich weiss, dass man die Früchte auch schon vorher in den Joghurtbereiter legen kann!!! Herzlichen Dank - und ich versuchs!!! LG rueblileu |
||||
|
|||||
|
|||||
@bärbel
das klingt sehr lecker! so mache ich immer die soße fürs vanilleeis. ich habe allerdings einen 1l-joghurtbereiter. damit funzt das nicht, nehme den joghurt ja auch für salatsoßen, usw.. ich werde deine fruchtsoße mal für oben drüber machen @rueblileu bei den getränken muss es bei uns auch ein wenig süß sein! ich kaufe allerdings keinen rückverdünnten, aufgezuckerten saft und verdünne ihn 1:1. wasser geht nur in \"notfällen\", d. h. wenn die zunge schon fast am boden schleift und mit tee kann ich ihnen - leider! bezüglich des spruchs grüble ich nocht |
||||
|
|||||
|
|||||
ich nehme ein t zurück und natürlich liebe grüße!
|
||||
|
|||||
|
|||||
hi rueblileu,
noch ein nachtrag: ich nehme übrigens griechischen sahnejoghurt. der ist schön mild und hat eine feste konsistenz und wie schon gesagt einen tl-el Magermilchpulver. schau doch mal, ob du den griechischen joghurt bei dir findest! es lohnt sich! liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
hi rueblileu,
nun hab ich den spruch: weich ist weich und hart ist hart, aber immer weich ist auch hart. hast du denn griechischen sahnejoghurt gefunden und schon mal probiert? liebe grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
liebe fluma
herzlichen dank für den spruch - den kann man auslegen wie man will... eindeutig zweideutig oder auch anders... wie auch immer... den muss ich mir doch merken!! griechischen joghurt kriege ich hier in der schweiz auch - aber der ist nicht schnittfest (stichfest)... daher glaube ich kaum, dass dies funktionieren wird. na ja, aber dass das joghurt nicht schnittfest bleibt nach dem unterrühren der früchte, das weiss ich, daher ist es glaube ich eh nicht so wichtig, dass es vorher schnittfest war... ich versuchs mal damit... es geht mir ja echt \"nur\" darum, dass es einfach cremig bleibt!! ich teste es mal an und gebe mal bescheid! aber danke für den tipp... ehm, hat das griechische sahnejoghurt nicht mehr milchfett wie die vollmilch... daher müsste ich wohl in die milch noch etwas rahm reintun, damits wieder stimmt?? es sagen ja viele, der fettgehalt der milch und des startes-joghurts muss in etwa der selbe sein... liebe grüsse rueblileu |
||||
|
|||||
|
|||||
hi rueblileu,
im moment habe ich leider keinen im kühlschrank. er hat aber bestimmt mehr als 3,5 %. das ist aber egeal! ich nehme ihn weil er schön cremig ist, überhaupt nicht sauer und einen prima frischen joghurtgeschmack. ich würde nur keine 1,5 % milch nehmen - kann mir nicht vorstellen, dass das schmeckt. ich mag schnittfesten joghurt gar nicht gerne, ich finde ihn ziemlich sauer. ich glaub ich hab in der sendung mit der maus (auch für erwachsene oft ganz lehrreich liebe grüße und viel erfolg! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2011 |
Hallo,
Honig macht den Joghurt noch flüssiger. Hast du es schon mal mit Stevia probiert? als Pulver auch erhältlich. Aber vorsichtig süssen, da Stevia total süsst und noch dazu gesund ist. Ich verwende es inzwischen häufig, auch zum Backen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Familienchefkoch
die Frage wurde vor fast 6 Jahren gestellt --- ich nehme an, die Kinder essen jetzt schon selbständig LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja sie essen und kleckern selbstständig... Dennoch bin ich an einer Lösung immer noch interessiert ;)
Lg rueblileu ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, das Problem wird sich im Hausgebrauch vielleicht nicht so gut lösen können wie in der Industrie -- da wird mit Stärke o. a. Bindemitteln nachgeholfen --- und wenn nicht im Joghurt selbst, dann in der 'Fruchtzubereitung'.
Ist dein Joghurt denn auch ohne Zusätze von Früchten schon sehr empfindlich gegen Erschütterungen? -- also wird er auch ohne Zusatz (erst mal egal von was) beim Rühren flüssig? Übrigens, der Fettgehalt spielt keine Rolle --- das ist nur ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Falls hier ein lieber Mod mitliest, wäre es - da das Thema ja offensichtlich noch aktuell ist - schön, wenn der thread ins Milchprodukte-Forum verschoben würde. Da lesen in der Regel einige Joghurt-Profis mit . LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo Carrara.
Dein Wunsch wird erfuellt. Gruss aus Connecticut, LazarusLong (der liebe Mod) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo,
ich nehme immer knapp einen Liter Milch auf einen Becher Joghurt, dann wird er auch fester Liebe Grüße rübchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Magermilchpulver im Jogi macht ihn fester, und zum Ansetzen musste bereits stichfesten J. nehmen. Weiters wird jeder J. durch zuviel Rühren flüssig, das Rühren zerstört nämlich die Struktur des J. Also Früchte unterheben, nicht unterrühren. Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nick
das Magermilchpulver hat ja schon nicht geholfen --- obwohl; ich mag es auch nicht Ich habe auch verschiedene Befürchtungen -- zu lange gereift z. B. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja, ich glaube auch, dass das einer der Knackpunkte ist --- die Struktur wird durch zu viel Säure wieder zerstört.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2009 |
Hallo ich muss auch mal etwas fragen !
Ich habe 1/2 Liter 3,5 % Milch 1 Becher Sahne erhitzt zum kochen gebracht unter rühren wieder abgekühlt mit rühren und dann 3,5 %Joghurt 1 Becher dazu gerührt weil ich denke sonst gibts da so Klumpen vom dazugegebenen Joghurt ! Der Joghurt stand nun über Nacht in einer Thermoskanne ! Heute früh hab ich ihn dann in 2 kleiner Eimer und in den Kühlschrank , i fln einem Eimer Kirschen der andere ohne alles ! Aber beide sind weich eher flüssig ! Was ist falsch ? Möchte Zazicki selber machen nehme dazu sonst 10% Joghurt griech. Machart von Rewe ! und auch Joghurt mit Obst möchte ich machen mit Zucker sonst mag ich ihn nicht !Joghurt soll halt fest mache aber heute nochmal neuen und den mache ich dann mit einer Thermoschüssel ! die hat seid heute früh heisses Wasser im Inneren um zu testen ob es reicht die Wärme zu halten !Erhoffe mir die besten Tips von euch ! alles ohne Strom ! Da wir auf dem Campingplatz alles mit Solar machen will ichs ohne Strom hinbekommen ! Kann man auch das Milchpulver nehmen welches in den Kaffe gerührt wird ? es grüßt euch omamoni |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Oma....
1. ich bin mir nicht sicher, ob man aus einer Milch-Sahnemischung Joghurt zubereiten kann --- das weiß Radkon vermutlich. Es kann aber durchaus sein. 2. Milch wird vor der Joghurtbereitung nicht abgekocht, sondern nur auf etwa 90°C erhitzt. 3. Du schreibst nicht, welche Temperatur deine Mischung als Start-Temperatur hatte als sie in die Thermoskanne kam. 4. Wenn du normalen Joghurt nimmst, enthält er nicht die gleichen Kulturen wie der 'Total-Joghurt' z. B. --- das Ergebnis wird also nicht das gleiche sein. Abgesehen davon hat der griechische Joghurt m. W. auch einen anderen Herstellprozess als unsere mitteleuropäischen Sorten (genaueres weiß ich aber nicht). 5. evtl. sind hier Leute, die Joghurt mit Total-Joghurt herstellen ---- die können dann vermutlich auch etwas über die optimale Temperaturführung, die sie herausgefunden haben, sagen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo rueblileu,
das ist ganz normal. Die industriellen Hersteller haben das gleiche Problem. Die lösen es durch Zufügen von Verdickungsmitteln. Besonders bei Fruchtjoghurt. Jetzt kannst du wählen. Natur und dünn oder Verdickungsmittel zugeben und dick Bei Google einfach mal Verdickungsmittel in Joghurt eingeben. Gruß Ralph
|
||||
|
|||||
|
|||||
sorry Ralph
es gibt genug industrielle Joghurts, die ohne Verdickungsmittel auskommen. Ich kaufe grundsätzlich keine Joghurts mit Verdickungsmitteln, nicht, weil ich etwas gegen Stärke habe, aber weil ich weiß, dass es anders auch geht. Und ein nicht unerheblicher Prozentsatz der Hersteller wissen es auch --- manches ist einfach nur ne Frage des Preises. Wenn der Joghurt nichts mehr kosten darf, muss es halt mit Stärke angedickte Milch sein ---- aber um diese Frage ging es hier üüüüüberhaupt nicht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Hallo,
mir wurde gesagt, dass Bewegung den Joghurt verflüssigt. Ich nehme 3,5% H-Milch und habe mich durch verschiedene Naturjoghurtsorten 3,5-3,8% getestet. Egal was kann nur untergehoben werden und kann auch nicht transportiert werden (Arbeit, Kita), da wird es zu flüssig. Liebe Grüße Nancsi *Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Carrara
das stimmt, aber es ging ja um Fruchtjoghurt selber gemacht. Und wenn man den mit Früchten umrührt, ist es wieder füssig. Da helfen nur Verdickungsmittel, oder man futtert ihn so wie er ist. Ralph
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2005 |
Hallo macht doch einwenig Gelatine in den Joghurt.Dadurch wird er fester. LG bäcker1
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2011 |
Ich mache den Joghurt auch selbst und habe auch das Problem dass er nach dem umrühren recht flüssig ist. Wenn ich mal nicht so flüssigen Joghurt möchte kipp ich ihn in ein, mit einem Küchentuch ausgelegtes Sieb und lass ihn etwas abtropfen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für eure Tips, mir wurde nun von einer Nachbarin gesagt ich solle mal Yoghurtkulturen nehmen, so würde sie es machen und der sei sogar schnittfest !wenn ich Obst dabei haben wolle dann soll ich Obst erst ins Glas tun dann die Yoghurt Milch Mischung und geduldig warten ! Die Kulturen seien je Packung 3 Beutel und ich könne so bis zu 30 mal Yoghurt machen und der sei nicht sauer !
Werde ich nächste Woche testen ! Der erste war ja sehr weich eher flüssig aber super lecker omamoni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
ich füge meinem Joghurt 1 EL Milchulver hinzu und lasse ihn bei konstanter Temperatur 12 Stunden reifen. Er wird stichfest, ABER ich rühre ihn nicht um denn wenn man das macht wird er flüssiger Obst würde erst dazu tun wenn ich den Joghurt mit Früchten essen will eher nicht!
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke habe es nun mit Kulturen gemacht und der Joghurt ist stichfest,schmeckt gut , habe 800 ml 3,5% Milch , 1 Schlagsahne , und 1 Beutel Kulturen genommen, da steht auf der Packung drauf das man damit 54 Liter bis 75 Liter Joghurt machen kann und da sind 3 Beutel drin Preis bei etwas über 6 € ! Mal sehen wieviel es wirklich werden !
Aber alle Testesser waren begeistert wegen des angenehmen Geschmackes ! Habe auch nicht vor dem Essen gerührt ! Jetzt folgt noch der Zazicki Test ! es grüßt euch omamoni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine