Tipps für Käsespätzle gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2009 |
von einer Käseplatte habe ich folgende Käsereste übrig: Rotweinkäse, Trüffelkäse, Stilfser und Gouda. Jetzt habe ich überlegt, wie ich diese verwerten könnte und bin dabei auf Käsespätzle gekommen. Glaubt Ihr, dass das schmeckt, wenn ich die vier oben genannten Käse reibe und vermische? Hat vielleicht jemand spontan ein leckeres Rezept für mich? In der Datenbank gibt es so viele verschiedene Rezepte. Die Spätzle mache ich selbst, dafür habe ich ein erprobtes Rezept. Es geht mir nur um die Weiterverarbeitung zu Käsespätzlen. Vielen Dank schon mal. Viele Grüße. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo,
ich mach das so: Spätzle in eine Schüssel, geriebenen Käse drüber und umrühren, so das sich der Käse gut verteilt. Dann zum warmhalten in den Backofen, so bei 80 Grad während ich die Zwiebeln anbrate. Die fertigen Zwiebeln drüber streuen und essen Ob die Zusammenstellung Deiner Käsesorten schmeckt weiß ich allerdings nicht.... LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
vielleicht würde dir das hier auch gefallen, deine Käsesorten passen dazu auf jeden Fall: Klick: LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2010 |
Hallo Magistra,
Kässpätzle werden bei uns zweierlei gemacht. Entweder so, wie Pixi es beschreibt oder direkt in eine Auflaufform schichten abwechselnd mit Käse, Schmelzzwiebeln drauf und nochmal ab in den Ofen bei 160° - so werden sie oben nochmal ein wenig krosser und leckerer. Kommt immer darauf an, wer bei uns mitisst. Ein Salat dazu mit viel Dressing darf bei mir nicht fehlen. LG PP |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo Magistra!
Ich nehme am liebsten Gouda zu Käsespätzle. Den schmelze ich in ein wenig Sahne, so dass eine cremige Käsesoße zu den Spätzle herauskommt. Die anderen Varianten sind mir zu trocken. Dazu Röstzwiebeln. Vielleicht kannst Du auch eine oder zwei Deiner anderen Käsesorten dazumischen. Gruß, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So ein Rezept mit Sahne habe ich vor ein paar Jahren mal gekocht. Das war lecker. Danke für die "Erinnerung".
Glaubt Ihr, dass ich die Spätzle mit der Käse-Sahne-Sauce vermischt in einer Auflaufform schon vorbereiten kann und dann ein paar Stunden später nur noch in den Ofen schieben? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
klar kannst du das so machen. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
Trüffelkäse (vermutlich ein Weichkäse mit Trüffeln?) und Rotweinkäse wären jetzt nicht für mich die erste Wahl, wenn's um Kässpätzle geht. Stilfser kenne ich nicht, Gouda ist ok. Ich persönlich bevorzuge eine Mischung aus 2/3 schweizer Emmentaler und 1/3 Bergkäse oder Gruyere. Ich bereite die so zu: in eine beschichtete Pfanne gebe ich für 2 große Portionen ca. 0,2 l Sahne und koche die auf. Die Spätzle in der Sahne heiß werden lassen. Temperatur runterschalten und 1 - 2 handvoll geriebenen Käse zu den Spätzle geben und schmelzen lassen; gut dabei rühren, damit sich der Käse gleichmäßig verteilt. Sobald der Käse geschmolzen ist, servieren. Bisschen schwarzen Pfeffer drüber mahlen. Topping: gebräunte Zwiebelwürfel und evtl. ein paar angebratene Würfel vom geräucherten Bauchspeck oder Kochschinken. Speck oder Schinken kann, muss aber nicht sein. VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Magistra,
ich stimme turbo zu Stilfser, Rotweinkäse und Gouda gehen in jedem Fall. Als Rezept für wunderbar saftige Käsespätzle kann ich dieses Rezept empfehlen Kasspatzen (schwäbische) Das kannst du sicher schon vorneweg vorbereiten. Da sehe ich keine Schwierigkeiten. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Stilfser ist ein fester Käse oder wenn man will eigentlich ein Bergkäse! LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn Du die Spätzle mit Käsesahnesauce machst, würde ich sie lieber in der Pfanne anbraten und die Sauce extra warmmachen. Vorbereiten kannst Du beides meiner Meinung nach trotzdem, aber diese Rezeptvariante halte ich nicht für Backofentauglich. Gruß, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Nö! Kässpätzle müssen "schlotzig" sein, leichte Fäden ziehen und werden am besten frisch aus der Pfanne serviert. Wenn man/frau die im Ofen warmhält, entsteht ein kompaktes, tendenziell trockenes Nudelgemenge mit leicht gummiartiger Käsekonsistenz - die typische Kantinenversion von Kässpätzle, die dann auch gerne in Blöcken serviert wird - ein freudloser Fraß, sorry... VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
Turbot,
klingt als wäre Dein Käsespätzlegeschmack dem meinen ähnlich Deine Käsekombination werde ich demnächst mal ausprobieren. Danke für die Anregung! Gruß, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo,
auch von mir ein kleiner Beitrag zu den Käsespätzle. Ich mache seit Jahren meinen Teig aus 250g Quark 20% und 250 g Mehl 4 Eier, Salz, frischen Pfeffer aus der Mühle. Richtig kräftig schlagen und stehen lassen. Zwiebel in Butterschmalz schön braten, dann Bergkäse, Emmentaler und ein kleines Stückchen Weißlaker reiben und mit den frischen Spätzle direkt in eine Form schichten. Zwiebel oben drauf und schmecken lassen. Als Käse geht eigentlich jeder würzige Käse, sonst wird es nicht richtig herzhaft. Viele Grüße aus dem Allgäu mose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
@turbo:
Von "warmhalten" war in Magistras Frage nicht die Rede, sondern von "vorbereiten und später in den Ofen schieben" LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es stand schon da, dass man es gemischt vorbereitet und dann nur noch in den Ofen schiebt. Das geht durchaus! Ich würde es aber mit selber zubereiteten Spätzle nicht machen, das schwimmt dann sicher davon. Aber mit den gekauften aus der Kühltruhe vom Supermarkt geht das. Man gibt dann halt vorm einschalten vom Backrohr noch eine ordentliche Schicht geriebenen Käse dazu und holt es aus dem Ofen, bevor es eben festbackt! Warum soll man nicht auch einen etrem gut schmeckenden Käserest wie Rotweinkäse etc. nicht auch zu Spätzle verarbeiten. Wenn mir der Käse sonst auch sehr gut schmeckt, warum soll ich in einer Spätzle-Variante auf den Geschmack dann verzichten (wir sprechen ja hier von von Käse-Resten). Das ist doch das schöne am Kochen, man kann auch mal was anderes ausprobieren. LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Also ich glaub das schmeckt auf jeden Fall super, ist mal was anderes wie diese billigen Käsesorten vom Discounter
glg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die weiteren hilfreichen Hinweise.
Der Trüffelkäse hat die gleiche Konsistenz wie ein Bergkäse. Allerdings ist er von kleinen schwarzen Trüffelstücken durchzogen. Deshalb werde ich Gouda, Stilfser und Rotweinkäse verwenden. Der Rest Trüffelkäse kommt deshalb trotzdem nicht um. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine