neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eine Frage zu Schimmel (?) an Weichkäse

Vom 25.11.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe gesucht, aber zu diesem speziellen Fall nichts gefunden.

Ich habe einen St. Albray-Verschnitt im Kühlschrank, der an den Schnittflächen weißen Schimmel zeigt. Das sieht so aus, wie wenn der gewollte Schimmel bei Brie o. ä. auf die Schnittflächen "wandert". Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich bei dieser Art Käse genau so verhält. Bisher hatte ich das immer für eine Art Rotschmiere gehalten, aber wenn ich richtig drüber nachdenke... sieht die doch wieder anders aus. Bei "meinem" Käse ist sozusagen Schimmel auf orangenem Grund.

Ist das dann also der "normale", gewollte Schimmel oder muss der gute Käse in die Tonne?

Ich hoffe, ich konnte das halbwegs nachvollziehbar erklären. Na!

Und dann auch noch die Frage: was für ein Käse ist denn der Saint Albray jetzt? (Es steht nur würziger Weichkäse oder so drauf. Ist aber auch nicht das Original. *ups ... *rotwerd* )

Vielen Dank und besten Gruß,
TomKa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2010 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi

der Schimmel auf Weichkäse kann wandern

lg
Radkon

Vom 25.11.2010 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Also ganz den Durchblick habe ich bei deiner Schilderung nicht.

Ich nehme mal an, dass es sich um einen Käse handelt, der aussieht wie Albray aber von einem anderen Hersteller kommt? --- oder doch nicht?

Egal, wenn der Käse natürlicherweise einen Oberflächenschimmel hat, wirst du den beim Schneiden immer mit auf die Schnittfläche ziehen, wo er weiterwächst.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 25.11.2010 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
Danke für deine Antwort!

Ich merke schon, dass ich oben ein bisschen wild formuliert hab. *ups ... *rotwerd* Dass der Schimmel wandern kann, weiß ich. Ich bin mir bloß unsicher, ob (a) es sich in diesem Fall um wandernden Schimmel handelt und (b) ob der dann nicht auch orange und weiß sein müsste, statt nur weiß?!

Sehr verwirrt,
TomKa

Vom 25.11.2010 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
Oh, auch danke für deine Antwort, Carrara!

Jetzt bin ich schon schlauer und betrachte mein spätes Frühstück als gerettet. Lachen

Zur Aufklärung: der Käse sieht aus und schmeckt wie Albray, ist aber vom Aldi. Roi de trefle. Aber beim Aldi weiß man ja nie, wer das eigentlich produziert hat...

Danke euch beiden!
TomKa

Vom 25.11.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts ob der dann nicht auch orange und weiß sein müsste, statt nur weiß?! Pfeil nach links

jeder Schimmel fängt mal weiß an Na! --- ob und wie er sich dann farblich verändert, hängt nicht nur vom Pilz selbst ab (Grünschimmel wird nie orange) sondern auch vom Medium.
Aber selbst wenn du jetzt aus der Käsetheke einen Penicillium camembertii mitgebracht hast, der weiß bleiben wird, schadet das deinem Käse nicht.

Weniger witzig wären Pilze, die zur Rohwursterzeugung gezüchtet werden ---- aber so ein Riesendrama wär's dann auch nicht gleich.

LG Carrara

Vom 25.11.2010 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Bei abgepacktem Käse ist kein Problem zu erwarten, der kommt ja irgendwo aus ner Käserei und nicht aus ner Wurstfabrik.

LG Carrara

Vom 25.11.2010 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
Ich denke auch, dass zumindest die Rohwurstpilze ausgeschlossen werden können. Lächeln

Danke für eure Antworten!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: