Eine Frage zu Schimmel (?) an Weichkäse
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
ich habe gesucht, aber zu diesem speziellen Fall nichts gefunden. Ich habe einen St. Albray-Verschnitt im Kühlschrank, der an den Schnittflächen weißen Schimmel zeigt. Das sieht so aus, wie wenn der gewollte Schimmel bei Brie o. ä. auf die Schnittflächen "wandert". Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich bei dieser Art Käse genau so verhält. Bisher hatte ich das immer für eine Art Rotschmiere gehalten, aber wenn ich richtig drüber nachdenke... sieht die doch wieder anders aus. Bei "meinem" Käse ist sozusagen Schimmel auf orangenem Grund. Ist das dann also der "normale", gewollte Schimmel oder muss der gute Käse in die Tonne? Ich hoffe, ich konnte das halbwegs nachvollziehbar erklären. Und dann auch noch die Frage: was für ein Käse ist denn der Saint Albray jetzt? (Es steht nur würziger Weichkäse oder so drauf. Ist aber auch nicht das Original. Vielen Dank und besten Gruß, TomKa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hi
der Schimmel auf Weichkäse kann wandern lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Also ganz den Durchblick habe ich bei deiner Schilderung nicht.
Ich nehme mal an, dass es sich um einen Käse handelt, der aussieht wie Albray aber von einem anderen Hersteller kommt? --- oder doch nicht? Egal, wenn der Käse natürlicherweise einen Oberflächenschimmel hat, wirst du den beim Schneiden immer mit auf die Schnittfläche ziehen, wo er weiterwächst. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für deine Antwort!
Ich merke schon, dass ich oben ein bisschen wild formuliert hab. Sehr verwirrt, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, auch danke für deine Antwort, Carrara!
Jetzt bin ich schon schlauer und betrachte mein spätes Frühstück als gerettet. Zur Aufklärung: der Käse sieht aus und schmeckt wie Albray, ist aber vom Aldi. Roi de trefle. Aber beim Aldi weiß man ja nie, wer das eigentlich produziert hat... Danke euch beiden! TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
jeder Schimmel fängt mal weiß an Aber selbst wenn du jetzt aus der Käsetheke einen Penicillium camembertii mitgebracht hast, der weiß bleiben wird, schadet das deinem Käse nicht. Weniger witzig wären Pilze, die zur Rohwursterzeugung gezüchtet werden ---- aber so ein Riesendrama wär's dann auch nicht gleich. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei abgepacktem Käse ist kein Problem zu erwarten, der kommt ja irgendwo aus ner Käserei und nicht aus ner Wurstfabrik.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke auch, dass zumindest die Rohwurstpilze ausgeschlossen werden können.
Danke für eure Antworten! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine