neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quark selbermachen?????

Vom 01.08.2006 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo an alle,

kennt vielleicht irgendjemand ein rezept/methode zum quarkherstellen.
leben in usa / florida und ich bekomme hier keinen quark. Welt zusammengebrochen

und ich würde zu gerne mal wider quarkkäulchen oder einen süßen auflauf machen.
habe auch schon überlegt, ob ich frischkäse und joghurt mische oder frischkäse und curd queese???? *ups ... *rotwerd*

bin für alle tips dankbar
andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.08.2006 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monpticha Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2003
1.238 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Andrea,

wie man Quark herstellt wird auf dieser Seite onkelheinz.de beschrieben. Etwas weiter unten steht noch eine andere Herstellungsmöglichkeit, für die man aber Dickmilch oder Kefir benötigt.

Salutations
Vera

Vom 01.08.2006 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)
Küsschen
vielen, vielen lieben dank!!!!

das war ja echt eine schnelle antwort!!

am woe gibt es käsekuchen!!!!!!! hechel...

andrea

Vom 01.08.2006 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo Andrea.

Diese Leute stellen einen ausgezeichneten Quark her:

vtbutterandcheeseco.com/

Du kannst per Telefon oder e-mail erfahren, welche Laeden in Deiner Gegend den Quark fuehren.

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 01.08.2006 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.11.2002
Un hier wurde das Thema kuerzlich besprochen:

www.chefkoch.de/forum/2,25,234311/forum.html

Gruss,

LL

Vom 01.08.2006 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)

vielen lieben dank!
werde ich mich die tage gleich mal drum kümmern.

dann gibt es ja doch noch hoffnung für all die leckeren quarkspeisen!!!!

gruss

andrea

Vom 09.08.2006 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo anbrilli,

auch in England gibts diesen \"Quarkmangel\" Na! - Wenn du hier draufklickst
dann kommst du an eine einfache Möglichkeit, dir selbst deinen Quark auch in Amerika herzustellen Lächeln

LG

Flora Lachen

Vom 09.08.2006 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)
hallo flora,
danke für deine antwort. Lachen

habe gerade meinen ersten \"quarkselbermachversuch\", ordentlich in den sand gesetzt. da kommt dein link genau richtig. einfach stehen lassen und warten kann ich hechel...

mein erster versuch war das rezept von monpticha. übrigens sehr leckere rezepte auf der internetseite, die man über den link erreicht.

problem an dem rezept war erstens das die milch einfach nicht sauer werden wollte hat gut doppelt so lange gedauert, als die angegebene zeit. das liegt besimmt an der behandelten genmilch hier. Na wenn das mal stimmt!? auch wenn ich eigentlich nur organic milch kaufe.... anyway
dann kam das erhitzen und durch den großen topf ist mir das ganze unten einfach zu warm geworden, darf nur 50 grad warm werden und zack hatte ich kochkäse.

naja ich bin ja stur, habe trotzdem mal einen kuchen gebacken, sah echt lecker aus hechel...

dann kamen die gäste mein göga mußte den kuchen vorprobieren und der kuchen fiel durch.
dann gab es backup cookies *ups ... *rotwerd*

aber das mit dem joghurt hört sich einfach an (kein erhitzen)
werde ich ausprobieren!!!!
danke
andrea

Vom 20.08.2006 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)
Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

wieso tropft mein yoghurt nicht ab Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

habe gestern floras rezept s.o. ausprobiert, aber deryoghurt tropfte kein bisschen ab.
liegts daran, das es amerikanischer yoghurt ist Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen.
das gibt es doch echt nicht.
habe inzwischen auch rausgefunden wo es den nächsten quark zu kaufen gibt, das sind dann je nach verkehr 3 - 4 stunden fahrzeit hin und zurück!!!!!
und dann zahl ich 8 dollar für das pfund Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!!!!!

also irgendwie will das mit meinem quark nicht klappen.

sonnige grüsse - aber kein quark

andrea

Vom 24.08.2006 04:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yumtum Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.01.2006
87 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Andrea,

ich sehe diesen Thread erst jetzt.

Mein selbstgemachter Quark ist eigentlich eine Art Ricotta, aber ich sehe das nicht so eng, und \'funktioniert\' sowohl italienische wie deutsche Rezepte.

Interessant sind u. a. die Infos auf dieser Webseite. Meine ersten Versuchen basierten auf deren Ricotta-Rezept.

Dann bin ich auf das Buch \'The River Cottage Year\' gestossen. Darin wird eine Art Ricotta mit Lab hergestellt, und so mache ich es heutzutage. Geht viel schneller und einfacher:

2 Liter frische Vollmilch und eine Prise Salz handwarm erhitzen, 4 Essl. Lab zufügen, 15 Minuten stehen lassen, dann die festen Teile abschöpfen und abseihen.

Lab heisst auf Englisch \'rennet\' und sollte im Supermarkt oder einer pharmacy zu kaufen sein.

Vom 26.08.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eule32 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.09.2005
482 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ich lebe in Kanada. Ich mach in meine Deutschen Rezepte immer Sour Cream hinein, bisjetzt hat sich noch keiner beschwert Lachen,wurde bis jetzt alles aufgegessen, hab auch schon probiert selber Quark herzustellen, einmal hat es funktioniert das anderemal hat es nicht funktionert.

eule32

Vom 27.08.2006 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,23/Tag)
Hallo Yumtum,

Lab steht für morgen auf meiner Einkaufsliste - bin gespannt, ob ich\'s in einer deutschen Apotheke bekomme!

Liebe Grüße von Pietra

Vom 27.08.2006 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,23/Tag)
Hallo nochmal,

Gerade habe ich noch ein Rezept entdeckt: Selbst gemachter Frischkäse

Liebe Grüße von Pietra

Vom 16.09.2006 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)
hallo
sehe ich ja mal wieder erst jetzt, das hier fließig geschrieben wurde. *ups ... *rotwerd*

keine ahnung manchmal bekomme ich eine email, manchmal nicht. Jajaja, was auch immer!

danke nochmal für eure tipps.

gestern habe ich mich nochmal an floras yoghurt abtropfmethode probiert und was soll ich sagen.

ES HAT GEKLAPPT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

habe den yoghurt ganz normaler nicht fat-free und auch nicht cremig gegrührt in ein tuch gegeben und über ca. 4 stunden abtropfen lassen.
dabei reduziert sich der yoghurt ca. um die hälfte. dann war mein quark fertig.
daraus habe ich zum einen einen quark öl teig für einen zwetschgenkuchen gemacht und einen mandarinenquark.
seeeeeehr lecker. schmeckt mir ehrlich gesagt noch besser als deutscher quark!!!!!
und der kuchen hat geschmeckt wie bei meiner mama!!!!!!
besser geht es doch garnicht hechel... hechel... hechel...

HIER NOCHMAL EIN DICKES DANKESCHÖN AN FLORAF, DIE MICH DIE GANZE ZEIT PER KM TATKRÄFIG UNTERSTÜTZT HAT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Küsschen

kann die methode nur empfehlen! da man die milch oder dickmilch nicht erhitzen muß, habe dabei sogar beim erstenmal mit thermometer gearbeite, trotzdem wurde es zu warm und schwupps hat man kochkäse und der kam nicht so doll an.

sonnige grüsse

andrea
und jetzt geh ich ein stück zwetschgenkuchen essen!!!!!!!!!!11 hechel... hechel...

Vom 27.10.2006 06:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo andrea - freut mich alles sehr!!! Lachen

Liebe Grüße mal wieder nach USA ,

Flora

Vom 02.11.2006 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
3.843 Beiträge (ø1,86/Tag)
Hallo Andrea,

ich lebe in Spanien und mache Joghurt, Quark etc. selbst, aber ich bekomme die Milchsäurebakterien aus Deutschland.

Nun habe ich im Hessischen Rundfunk ein Rezept für einen \"Blitz-Mozzarella\" gesehen, den ich jetzt schon zweimal gemacht habe, weil er so supereinfach und lecker ist.

Du benötigst: 1 Liter Milch, 3,5 % Fett
500 g Joghurt (natur), 3,5 % Fett

Einfach Joghurt in die heiße Milch schütten, schon stockt das Ganze. Das Wasser trennt sich vom Fett und Eiweiß und kann einfach durch ein Küchentuch abgeschüttet werden. Im Tuch zurück bleibt eine Art Blitz-Mozzarella.

Du kannst ihn wie Quark verwenden, oder auch pikant würzen und als Frischkäse essen.

Nachmachen lohnt sich. Guten Appetit.

LG Christa (Biggyli)

Vom 02.11.2006 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)
hallo christa,
vielen lieben dank für das rezept!!!!!! das hört sich ja auch einfach an. ich werde es bei nächster gelegenheit ausprobieren. wieviel quark- bzw mozzarella masse erhalte ich denn von einem rezept??????????

sonnige grüsse nach spanien

andrea

Vom 09.02.2009 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimi1969 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.02.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

mit Begeisterung habe ich bisher als Gast auf der HP gestöbert. Seit heute bin ich auch ein registriertes Mitglied. Ich habe das Rezept zum Quark selber machen probiert. Frischmilch (3,5 % ) einen Tag stehen lassen eine Weile in den Backofen und dann die festen Bestandteile in ein Sieb mit ausgelegtem Tuch für ein paar Stunden. Soweit hat alles auch gut geklappt aber, der Quark oder wie man es auch nennt schmeckt und riecht sehr unangenehm säuerlich Was denn nun? . Ich mag gar nicht es probieren daraus einen Quarkkuchen zu machen.
Nun meine Frage an Euch, muss das so sein ?
Danke Euch vorab für die Antworten.
Liebe Grüße aus Südafrika (wo es nur Quark mit viiieeelll Salz gibt)

Marina

Vom 11.02.2009 02:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.586 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo marina,

ich weiss auch nicht was ich dazu sagen soll. Der Quark sollte doch nicht soo saeuerlich schmecken.
Wenn er dir nicht schmeckt lass es blieben. Man lernt meistens erst dazu.

Wie ich Quark mache.!
Nehme 2 % igen Joghurt ( 750 gr. ) meistens 2 Joghurts und lasse ihn ueber Nacht in einer Windel gut austropfen. Meistens drehe ich den Quark nach ein paar Stunden nochmals um das ueberall das Wasser heraus kommt. Dann hast du auch Quark.

Hoffe das hilft dir weiter.

Lg aus Canada
schwaeble

Vom 11.02.2009 05:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
@schwaebele, das ist nicht Quark sondern abgetropftes Jogurth. Schmeckt zwar super. Ich mach den Quark immer mit Rennet Tabletten. Das geht ganz einfach und es wird wirklich Quark.
LG brigitte

Vom 11.02.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

Rennet Tabletten - was ist das ??

und das andere ist abgetropfter Joghurt und kein Topfen

So macht man Topfen

lg
Radkon

Vom 11.02.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

ich habe einen Kefirpilz hier von einer CK- userin erhalten. Daraus kann man auch Quark machen. Der Pilz muß nur mit Milch aufgegossen werden und 12 Stunden stehen, abseihen, warm stehen lassen und durch ein Tuch/Mull drücken.

LG nancsi

Vom 11.02.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
hallo

Brigitte - Rennettabletten bekomme ich hier nicht und mit Lab hab ich es auch schon probiert.
Manchmal gelingt es und manchmal nicht. na dann... ...und dafuer ist mir die Milch hier zu teuer.
Da ist mir das mit Joghurt schon sicherer, selbst wenn ich fuer einen Becher 750 gr. Joghurt $ 3 .00 bezahle.

Radkon - so habe ich frueher immer auch Quark gemacht als wir noch ne Dairyfarm hatten. hechel... und nun kann ich mit abgetropftem Joghurt als Quark ganz gut leben, den was wir hier fuer Quark bekommen ist nicht mal soo gut. na dann... Sicher nicht! und der Kuchen schmeckt lecker.

Lg schwaeble

Vom 11.02.2009 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
ohne die Tabletten, waere es mir auch zu unsicher. Soll ich dir welche schicken?
LG brigitte

Vom 11.02.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.11.2002
Hallo Schwaeble.

Pfeil nach rechts lasse ihn ueber Nacht in einer Windel gut austropfen. Pfeil nach links

Pampers oder Huggies? Lachen

Duck und weg,

LazarusLong

Vom 11.02.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
Hallo an alle,

LL - mache ich doch schon Lachen

Schoen das man von dir auch mal wieder hoert.

Brigitte - danke, doch ich komme zwischenzeitlich ohne damit aus. Na!
Ansonsten fliegt meine Tochter im Juni nach Deutschland und kann mich eindecken.

Lg vom Regen

schwaeble

Vom 13.02.2009 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich hab vor Jahren, in den UK, auch mein Quark immer selber gemacht. Hab mir ein kleines superteures Becherchen Quark im Healthfood store gekauft, und damit meine Milch "geimpft". Kam immer sehr lecker raus - mit dem richtigen Quarkgeschmack. Und mit meinem letzten Loeffel selbstgemachtem Quark hab ich dann die naechste Portion "angesetzt".
Jetzt bin ich in den USA - hab schon lang keinen Quark mehr gemacht. Aber wenn ich mir das hier so alles durchlese - da hab ich jetzt wieder eine richtigen Quark-Lust entwickelt. Werd mich uebers Wochenende gleich mal wieder dranmachen, - wieder mit 'nem teuren Becher Quark vom German Deli als "Starter"!

Viele Grüsse, Karen

Vom 13.02.2009 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
Karen, du brauchst keinen teuren Quark zu kaufen. In der USA kannst du Rennet Tbl (bei Whole foods) kaufen und dann brauchst du 1 Gal. Milch, 250ml Buttermilch und eine halbe, zerdrueckte Rennet Tbl. Milch sollte Zimmerwarm sein. Mische alles und lass es 24 Std. stehen, dann in ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb giessen und nochmals ca 6 Stunden im Kuehlschrank abtropfen lassen. Geht bestens und schmeckt super lecker, wie Quark.
LG brigitte

Vom 14.02.2009 03:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo Brigitte,

Du entpuppst Dich ja als mein "rettender kulinarischer Engel" hier in den US !! Tausend Dank fuer den Tip - werd morgen frueh gleich in unsern Wholefoods gehen. Wollte da eh hingehen fuer Rohmilch fuer den Quark. Wenn Du Buttermilch sagst, meinst Du da die amerikanische Buttermilch?? (denn die entspricht ja eher der deutschen Sauermilch/Dickmilch)

Viele Grüsse, Karen

Vom 14.02.2009 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
ja, ich nehme Buttermilk. Die Tbl. findest du bei Pudding und co. Hat der Whole foods bei dir Rohmilch? Habe das bei uns noch nie gesehen. Die Milch sollte mindestens 2% Fett haben. Mit weniger wird der Quark komisch.
LG brigitte

Vom 11.03.2009 03:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NickyKah Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2009
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen!

Ich brauche Alternativen zu Euren Tipps hier in Australien.

Nachdem ich nun schon lange genug nach Quark suchte, (bekommt man dann wohl auch, wenn man nur lange genug fährt und bereit ist ca. 5 Dollar für ca. 350 g zu bezahlen. Vorausgesetzt, er ist auch grad verfügbar) kam ich dann auch auf die glorreiche Idee, diesen selbst zu machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nun las ich heute Morgen Eure Einträge und bin dann auch gleich losgefahren zum Einkaufen.

Tja.....hier bekommt man zwar Buttermilch, aber nur 98% Fettfrei. Nach mehreren Läden und Apotheken kannte dann auch eine Frau "rennet", wußte aber nicht, wo ich es bekäme.
Dickmilch ist gar nicht zu finden.

Nun drängt die Zeit, da meine Tochter soooo gern einen Käsekuchen zum Geburtstag hätte ( in 2 Wochen und ich muss ja alles vorher noch ausprobieren und beschaffen), der aber genau so sein soll, wie der ihrer Oma.
Und dazu brauche ich eben Quark Welt zusammengebrochen und keinen Ersatz wie Cottage Cheese oder ähnliches.

Wie kann ich nun dennoch hier selbst Quark herstellen, oder aber wer weiß, wo ich die Sachen doch bekommen könnte oder aber wie Lab hier in Australien genannt wird? (Vielleicht lag es ja auch an dem Wort *ups ... *rotwerd* )

Vorzugsweise natürlich in meiner Umgebung Na! Melbourne, Doncaster East.

P.S. die "Stoffwindeln", die habe ich zumindest gefunden Lachen

Danke schonmal

Nicole

Vom 11.03.2009 03:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
eine Alternative ist auch einfach Nature Jogurth abtropfen lassen. Ist zwar nicht Quark aber es schmeckt sehr gut und Kaesekuchen kannst du damit auch backen.
Buttermilch ist hier auch 1% oder 2% Fett (oder 98% fettfrei). Ich koennte dir Rennet Tabl. schicken, wenn du moechtest. Leider weiss ich nicht wie sie in Australien heissen.
LG brigitte

Vom 12.03.2009 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NickyKah Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2009
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Brigitte,

danke für die schnelle Antwort Lächeln
Und vielen Dank für Dein Angebot, aber....
das ist jetzt nicht mehr nötig, denn ich habe den wohl einzigsten Laden in Australien gefunden (wenn man nur lang genug im Internet sucht...), der es verkauft Lachen und wohl auch kennt, denn selbst die Käsefeinkostläden ( ich habe es heute noch einmal versucht) waren überfragt.

Achja, es heißt auch hier rennet.
Allerdings ist es vegetarisch?!!!
Na, wenns genauso geht.

Es fängt an bei 50 g für 8 AUS$, ausreichend für 250 L Milch.
125g für 625 L Milch für 13.00 AUS$ u.s.w.
Geliefert wird für 10 AUS$.
Ich denke das ist alles o.k. oder?

Außer...vegetarisches rennet ist nicht so toll????

Die bieten außerdem eine riesen Menge an selber Käse machen Artikel an und sogar Seminare Lächeln
Na, dann fehlen mir jetzt ja nur noch (ein Buch mit Rezepten ist auch erhältlich)
die Rezepte altbeliebter Käsesorten

*jipiiundaufgeregtbin* Lachen

Liebe Grüße

Nicole

Vom 12.03.2009 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NickyKah Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2009
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Achja, wegen des Joghurttipps...

Ich hatte jetzt schon einige Male hier Joghurt gekauft.
Alles verschiedene Firmen und alle extrem sauer.

Das wird dann wohl eher damit nichts traurig

Vom 12.03.2009 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo Nicole
wie es mit vegetarischem rennet geht, weiss ich nicht. Ich habe dir gerade mal eine Tabl. gewogen. Fuer 4l Milch brauche ich gerade mal 1gr. Rennet. Du schreibst aber 5 gr pro Liter Milch. Ist das fuer Quark oder Kaese? Ich glaube, dass man mehr Rennet braucht fuer Kaese. Ich wuerde es einfach mal ausprobieren und sehen wie es geht. Falls es nichts wird, kann ich dir die Tbl. immer noch schicken Lächeln
LG brigitte

Vom 13.03.2009 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NickyKah Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2009
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Brigitte,

hm.... ich glaube, da hast Du Dich in der Eile irgendwo verlesen?
Ich schrieb 50 g ausreichend für 250L Milch.
Wie es dann im Einzelnen benutzt wird, hängt von dem, was man machen will, ab.
Wahrscheinlich muss man immer wieder ausprobieren?!
Bzw. in dem Buch, das die sehr günstig anbieten, wird ja dann auch hoffentlich die Menge stehen.
Darin soll dann auch tatsächlich ein Rezept für Quark (Hier: Quarg) sein.
Dennoch. Der Normalsterbliche hier kennt das natürlich nicht Na!

Ich habe gestern nochmal etwas rumgestöbert

Bsp.: Camenbert. Man benötige 10-20 Tropfen.
Quark: Je nach Wunsch, wie fest er werden soll, um die 5 Tropfen, glaub ich.

Ja, und das es mit vegetarischem rennet etwas länger mit der Stockung dauert, aber ansonsten genauso gut wäre.
Ich komme aber sehr gerne auf Dein Angebot zurück, sollte alles nichts werden.
Wir wollten in 2 Wochen einfach mal selbst da vorbei fahren, um evtl. auch gleich das Eine oder Andere zum Käseherstellen mitzunehmen.

Für den Notfall habe ich mich jetzt doch entschieden, gleich mal einen Probekäsekuchen mit Cottage Cheese zu probieren. Mal sehen, ob ich die Krümmel darin glatt bekomme Na!

Liebe Grüße

Nicole

Vom 13.03.2009 01:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NickyKah Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2009
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Achja, wegen Deiner Frage für Quark oder Käse Lächeln

Hauptsächlich ging es mir um Quark.
Aber auf der Suche nach Möglichkeiten bin ich eben jetzt auch daran interessiert eigenen Käse herzustellen.
Ich habe sogar schon meinen ersten schnellen (recht guten) Mozarella gemacht Lachen
Dank dieser Seiten hier.
( Und das mit derselben Mischung, die nach dem Rezept von den Onkel Heinz Seiten, wegen fehlendem rennet dann mit Buttermilch, leider nicht klappte.
Nun gut, dafür habe ich dann nur 30 Min gebraucht und nicht den ganzen Tag Na!. Ich probiere das aber nochmal nach Heinz, wenn ich das rennet habe).

Aber die Angaben waren nicht ganz so präzise.
Da werde ich der Konsistenz wegen noch etwas an der optimalen Temperatur arbeiten müssen.
Dennoch hatten wir gestern leckeren Tomatensalat mit Mozarella Lächeln))))

Hätte man das alles mal eher gewußt, dass es sooo einfach ist und dabei sooo lecker und günstig.
Aber man kommt ja leider immer erst in der "Not" auf solche Ideen. na dann...

Vom 13.03.2009 02:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo Nicole,

ich hab hier (in Los Angeles) (ja, auch auf Brigitte's Rat Lächeln ) auch nur das vegetarische rennet gekriegt ("vegetarian concentrate"):
da steht folgende Anleitung drauf:
"For each quart (liter) of lukewarm milk (about 110 to 115°F) dilute 5 drops of rennet in 1 tablespoon of cold water. Disperse diluted solution in milk. Mix well. Leave still while coagulation takes place and a firm curd is formed."

Als ich vor ein paar Wochen wieder meinen ersten Quark in Jahren gemacht habe, hab ich dann aber doch das rennet weggelassen, sondern nur die Bakterienkultur Fermentierung gemacht (mit Buttermilch und ein paar Loeffel gekauftem "farmer's cheese"). Und das hat gut geklappt. Ich mag meinen Quark eher saeuerlich - deswegen hab ich 's rennet weggelassen. Die Molke war OBERLECKER!

Ich hab auch in meinen alten Kochdokumenten rumgekruschtelt - da ich mich erinnert hab, dass vor vielen Jahren mein Schwager mir mal das Hobbythek Tip pamphlet zum Kaesemachen gegeben hatte. Hobbythek war eine tolle Sendung im WDR in Deutschland - alles selbermachen! Und ich erinnerte mich, dass das pampleth supergut und informativ war.
Und ich hab vor ein paar Tagen dieses Pamphlet doch tatsaechlich gefunden! Ist super. Erst werden die verschiedenen Kulturen erklaert, thermophil (Joghurt), mesophil (Dickmilch, Quark), - wie man damit umgeht, die "Geraete" die man braucht, wie man Kaese presst, ... aber eben alles fuer den Heimgebrauch, fuer die Jedermann's-Kueche. Dann Rezepte - verschiedene Arten von Quark, Kaese, ... ich freu mich schon drauf, da wieder richtig "einzusteigen"!!

Ich werd das pamphlet kopieren - oder auch einscannen - dann kann ich's Euch als pdf schicken - wenn Ihr's wollt!?
Sagt mir Bescheid!

Viele Grüsse, Karen

Vom 13.03.2009 03:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
Karen, super das es klappt. Ich habe gerade heute wieder Quark gemacht und er ist oberlecker, genau wie ich ihn liebe. Das Pamphlet haette ich gerne. Sende dir gleich eine KM.
LG brigitte

Vom 13.03.2009 03:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Brigitte,

Ja, es hat ech toll geklappt!

... ich scanne das pamphlet gerade ein.....

Nicole, wenn Du es auch willst, schick mir ne KM mit Deiner e-mail!

Viele Grüsse, Karen

Vom 13.03.2009 04:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NickyKah Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2009
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja sehr gerne !!!

Danke auch für die Tipps.

Ja, ich mag den Quark eher nicht so sauer, d.h. ich sollte dann lieber warten, bis ich das rennet habe, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nicht? Lachen

Ich habe übrigens grad bei Amazon gestöbert.

<Link von Admin entfernt>

Alles in einem Buch und mehr. Schaut mal ins Inhaltsverzeichnis!!!!

Der Versand wäre 14 € in die USA und Australien.

Als Du Hobbythek sagtest, fiel mir ein, das ich auch ein Buch davon habe.
Allerdings ohne Käserezepte, aber mit Bierbrauen, Sauerkraut, Rheinische Schnibbelbohnen, Senf, Ketchup, Pikantes.
Wer Interesse hat, beischeid geben Lächeln

Die Sendung war wirklich toll. Das habe ich auch immer gerne gesehen.

Ups. muss los.
Das mit der KM mach ich gleich (Ma schaun wie. Bin ja noch neu und hab bisher noch nicht weiter die Optionen angeschaut und ausprobiert)

Bis später Lächeln

Nicole

Vom 15.03.2009 01:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NickyKah Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2009
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank Karen.

Ich melde mich jetzt erst , weil mein Rechner nach einem Gewitter hier nicht mehr starten wollte. Zum Glück ging ja nochmal alles gut.

Den Link, der entfernt wurde, schicke ich Dir gleich nochmal per KM.

Liebe Grüße

Nicole

Vom 15.03.2009 02:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
Hallo Karen,

vielen Dank fuer dein e-mail.

Alles super angekommen und nun werde ich mal naechste Woche mein Glueck wieder versuchen. hechel...

Konnte dir leider erst jetzt antworten da wir erst nach Hause kamen. na dann...

Lg und einen schoenen Sonntag

Erna

Vom 06.04.2009 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweetkarin Tellerwäscher

Mitglied seit 01.05.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken, ich leb seit kurzem auch den USA, in Florida, aber lang genug um den Quark zu vermissen zum Heulen auf der Suche nach Quark bin ich mal wieder auf meiner Lieblingssuchseite gelandet.

Ich hab auch schon bei Wholefoods die Rennettbl. gekauft und komm grad von Publix mit Milch und Buttermilk und hab
das in die warme Garage gestellt um auf Zimmertemperatur zu kommen und dann versuch ich das auch mal.
Das Rezept von Brigitte erscheint mir am leichtesten nachzumachen....
ABer eine Frage hab ich jetzt doch noch, soll das ganze zugedeckt sein mit nem Deckel oder einem Tuch?
Ich würde es in eine große Tupperschüssel geben und zudecken? Ist das ok?

Viele Grüße
Karin Lächeln

Vom 06.04.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweetkarin Tellerwäscher

Mitglied seit 01.05.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
Danke Karen für die schnellste Pamphletzusendung Lachen aller Zeiten,
waren es 4 oder nur 3 Minuten???

Karin Küsschen

Vom 08.04.2009 02:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweetkarin Tellerwäscher

Mitglied seit 01.05.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
Für alle die es interessiert, ich habe also gestern den ersten Quarkversuch gestartet und alles in eine Tupperschüssel gegossen mit Rennet und verrührt und dann abgedeckt zimmerwarm stehen lassen.
Heute nach 27 Stunden dann hab ich das ganze in einen Seiher mit Tuch gegossen und austropfen lassen, die Molke schmeckt schon mal sehr sehr gut. Der Quark tropft noch. Bin mal gespannt, wenn man das ein bisschen quetscht dann fühlt sich das sehr weich an, vielleicht soll ich mir doch eine Windel besorgen, weil das Leintuch vielleicht zu dick ist?
Oder aber Quark ist so weich, ich kenn ihn ja bisher nur in der Verpackung und die war nie weich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Karin

Vom 09.04.2009 03:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweetkarin Tellerwäscher

Mitglied seit 01.05.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
Tag 2 nach quarkeln, also der Quark ist genau wie er sein soll und schmeckt super, ich hab ihn wohl
ein wenig zu lange abtropfen lassen jetzt ist er schön trocken, aber trotzdem lecker. Mit etwas Sahne
ist er der perfekte Sahnequark und mit Früchten unschlagbar.
Für die die es interessiert, also ich habe 2 Liter Milch, oder besser das was in einer halben Gallone drin ist mit
300 ml Buttermilk ( die Gesamtmenge dieser Flasche 965 ml) gemischt und mit einer viertel Tablette Rennet
verrührt. Deckel zu stehen lassen. Nach dem Abseihen oder abtropfen war er dann perfekt.
1 1/2 Liter Kefir ( pur oder verrührt mit Saft sehr gut) und ca. 525 Gramm astreinen Quark!

Danke für das Rezept!! Küsschen
Sweetkarin

Vom 09.04.2009 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
sorry, dass ich mich nicht schneller gemeldet habe. Bin zur Zeit am Reisen und habe nicht immer internet Zugriff.
Bin froh, dass dir der Quark schmeckt. Ich mag ihn auch sehr gerne.
LG brigitte

Vom 14.04.2009 02:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
Brigitte,

viel Spass in der Schweiz und deinem Sohn herzlichen Glueckwunsch zur Hochzeit. Na!

Geniesse es wenn mal alle wieder zusammen sind. Wir haben es seit unserer Auswanderung nicht mehr geschafft das alle zusammenkamen. traurig Es hat immer einer oder zwei gefehlt, da ich auch eine Schwester in England habe.

Lg Erna

Vom 26.05.2009 05:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AngyFa Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr alle,

ich lebe jetzt seid knapp 2 Monaten in Canada und mir fehlt mein Quark. So bin ich auf diese Seite gekommen und habe sehr gespannt eure Beiträge gelesen. Mein Sohn ist doch so gerne selbst gemachten Kräuterquark. Ich werde mal schauen, welches Rezept ich hier gut ausprobieren kann.hi
Viele Grüße Angy

Vom 26.05.2009 05:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AngyFa Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Und jetzt werd ich weiter suchen nach Möglichkeiten, um mal wieder ein schönes Misch- oder Roggenbrot zu essen.
hi Welt zusammengebrochen
na dann...

Vom 26.05.2009 06:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
schau mal hier, dieses Einsteigerbrot ist super lecker und einfach zu backen.
LG brigitte

Vom 26.05.2009 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.11.2002
Hallo Angy.

Wie's in Canada mit Quark steht, kann ich nicht sagen, aber hier tummeln sich auch einige Kanadier, die besser Bescheid wissen:

www.chefkoch.de/forum/2,44,467163/Teil-94-Alle-die-nicht-in-ihrer-Heimat-leben-und.html

Gutes Brot sollte kein Problem sein, habe Dir per KM eine Adresse geschickt, wo Du wirklich ausgezeichnetes Brot bestellen kannst.

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 01.07.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svevinamolina Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2008
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ist ja echt irre, wie viele Tipps es rund um Quark & Co. gibt.
Ich lebe seit 10 Jahren in Italien und fange auch langsam an Quark, Schmand, Buttermilch und saure Sahne zu vermissen. Bin zwar nicht so der Star-Koch eher der Typ "hauptsch-was-im-Magen" *ups ... *rotwerd*, aber so Kartoffeln mit Kraeuterquark oder ein bisserl Sosse mit Schmand abschmecken, waer schon mal wieder ganz nett...
Naechste Woche bin ich mal kurz in Deutschland, konnte aber im Internet zu diesen Rennet-Tabletten nix finden zum Heulen
Kann mir einer helfen und sagen, was ich in good-old-Germany alles einkaufen muss, um hier in Italien dann fuer die naechsten Quark, Schmand und Buttermilch-Geluesteattacken vorbereitet zu sein?

Vielen lieben Dank und
Gruesse aus Venedig

Svevinamolina

Vom 01.07.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
also in Italien hast du doch Ricotta und Mascarpone und Co. Ich weiss ist nicht ganz das selbe aber fast.
LG brigitte

Vom 15.08.2010 02:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Englchen7 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.08.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Halloechen,

ich bin erst seit heute Mitglied, aber ich habe hier schon viele Rezepte gefunden. Anyway, ich wohne hier in Texas und muss sagen dass Quark fast dasselbe ist wie Sour Cream. Waehrend Quark aus Milch hergestellt wird, nimmt man fuer Sour Cream Sahne. Ich habe schon oefters Fat Free Sour Cream gekauft, und die schneckt eigentlich wie Quark. Ich muss das nur mal mit dem Abtropfen lassen probieren, denn obwohl Fat Free Sour Cream eine festere konsistenz als normale Sour Cream hat ist sie trotzdem etwas zu duenn. Von den Fat Free Sour Creams die ich hier probiert habe sind die von Breakstones oder Naturally Yours noch am besten. Einfach mal probieren......................

Vom 25.08.2010 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

4pattes Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2003
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi... für Frischkäsehersteller gibt es u.a. auf der französischen Seite von Amazon eine "Fromagère" von Lagrange. SEB stellt keine mehr her, aber auf E-bay kann man sie noch finden. Das Prinzip ist das gleiche wie das der Joghurtmaschine, die Maschine enthält aber gelöcherte Töpfe (1 großen oder 4 kleine) zum Abhängen des Frischkäses und läuft länger als eine Joghurtmaschine. Ich gebrauche die von Lagrange seit einigen Jahren und bin voll zufrieden damit.

Sollte jemand daran Interesse haben, übersetzte ich gern die Bedienungsanleitung mit den Rezepten.

Meinen Frischkäse stelle ich entweder mit Supermarktmilch (Ziege oder Kuh) oder mit roher Milch her + "petit suisse" (eine Art Quark) + Lab. Wenn man den Käse lange genug abhängen und reifen lässt, kann man eine sehr guten halbfesten [Ziegen][Kuh]käse daraus machen. Dann verfeinern, mit getrockneten Preiselbeeren, frischem Schnittlauch, Thymian, usw. und ich bin im 7. Käsehimmel

LG Laurence

Vom 30.08.2010 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
Engelchen,

ich nehme auch oft Sour- Cream ( aber bitte keine fettfreie ) Sicher nicht! fuer meine Kaesesahnetorte, wenn ich gerade nichts anderes im Hause habe.

Nimm nur mehr Gelatine um das ganze mehr zu steifen.

Lg aus dem schon wieder zu warmen Ontario

schwaeble

Vom 20.10.2010 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susililli Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Also ich wohne derzeit in China und wie Ihr Euch sicher denken könnt, ist Quark hier ein Fremdwort fast wie Käse.
Und Joghurt gibt es hier ausschließlich in süß.

Also hab ich gedacht mach ich ihn selber.
Ich nehme Vollmilch koche sie auf und gebe einen Schluck Joghurt hinzu. Im Sommer wird das ganze in 24h dick ( im Winter hab ich ein Problem) . Das ganze ausdrücken und dann hab ich die Quarkähnliche Masse aus der man alles machen kann.
Aber ich lasse mir jetzt auch mal diese Tabletten schicken, aus Deutschland und dann schauen wir mal.

Gruß aus dem gerade abkühlenden Nanjing

Vom 20.10.2010 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin Susililli,

was Du da herstellst, ist Joghurt und kein Quark. (Auch wenn die Konsistenz evtl. Ähnlichkeit mit der von Quark hat.)
Nutze mal die Suche oben, Quark kannst Du ebenfalls ganz leicht selber herstellen, allerdings benötigst Du dafür etwas eines gesäuerten Milchprodukts (z.B. Buttermilch) als Starter und eine andere Temperatur.

LG
Andi

Vom 20.10.2010 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilaStrumpf Tellerwäscher

Mitglied seit 16.08.2010
19 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

was mich wundert:

warum kann man die wieder abgekühlte Milch nicht einfach mit Quark impfen und kriegt dann Quark?

Mangels Naturjoghurt habe ich bei der Joghurtproduktion jetzt mal mit Bio-Quark geimpft, da gab
es den allerschönsten Joghurt. Verstehe ich noch nicht so ganz???

lg lilaStrumpf

Vom 20.10.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Pfeil nach rechts warum kann man die wieder abgekühlte Milch nicht einfach mit Quark impfen und kriegt dann Quark? Pfeil nach links

weil es sich bei Lab um ein Enzym handelt, das sich
1. nicht wie Milchsäurebakterien weitervermehrt
und
2. beim Reifeprozess des Käses deaktiviert wird.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 20.10.2010 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Moin lilaStrumpf,

bist Du Dir ganz sicher, daß Du Joghurt bekommen hast, als Du mit Quark geimpft hast?

LG
Andi

Vom 20.10.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilaStrumpf Tellerwäscher

Mitglied seit 16.08.2010
19 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

sicher bin ich mir nicht, daß es Joghurt ist.

Es ist schön cremig, aber nicht stichfest. Ich dachte, es wäre Joghurt?

lg lilaStrumpf

Vom 21.10.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Hi lilaStrumpf,

ich denke daß es eher Quark war, denn für Joghurt braucht man die entsprechenden Joghurt-Kulturen als Starter und die sind (meines Wissens) eher in Joghurt und nicht im Quark vertreten.
Bei welcher Temperatur hattest Du das denn stehen lassen?

LG
Andi

PS: Hauptsache, es hat geschmeckt! Na!

Vom 21.10.2010 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Also noch einmal,

die Milchsäurebakterien des Quarks haben ein Sauermilcherzeugnis entstehen lassen.
Ob es sich dabei streng genommen um Joghurt handelt, würde man herausfinden, wenn man die jetzt im Produkt vorhandenen Milchsäurebakterien differenziert. Es kann sein, dass es welche sind, die auch im Joghurt vorkommen, es können aber auch andere sein, die eher im Quark leben --- es gibt Hunderte dieser Stämme --- und nicht alle Joghurts dieser Welt werden mit den gleichen Kulturen hergestellt.
Ich selbst würde das Erzeugnis schon als Joghurt bezeichnen ---- denn soooooo klar definiert ist Joghurt ja nun auch nicht.

Was dabei nicht rauskommt, ist Quark --- allenfalls, wenn man jetzt weiterverarbeitet, ein quarkähnliches Produkt.

LG Carrara

Vom 21.10.2010 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Moin

Also jetzt bitte nochmals langsam und zum Mitschreiben...

Langsam wird meine Verwirrung immer größer.
Ich habe bisher immer gedacht, daß Quark ein Sauermilchprodukt ist, dessen Grundlage durch Zufügen eines (beliebigen?) Sauermilchprodukts (z.B. Buttermilch) zur Milch und das Reifen lassen bei einer bestimmten Temperatur entsteht. Und nun plötzlich habe ich hier den Eindruck, daß für Quark grundsätzlich Lab erforderlich ist... Hingegen war ich bisher immer der Meinung, daß ich für Joghurt (neben einer anderen Temperatur als für Quark) jene Kulturen benötige, die eben hauptsächlich im Joghurt vorkommen und Joghurt genau deswegen nicht mit anderen Sauermilchprodukten angesetzt werden kann weil es sonst irgendein Sauermilchprodukt ist aber halt kein Joghurt...

Was ist denn nun eigentlich richtig?

Verwirrte Grüße
Andi

Vom 21.10.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo

das ist ganz einfach - das hier ist Quark oder Topfen mit Säurekulturen angesäuert und mit Lab eingedickt.

und für Joghurt braucht man Joghurtkulturen.

lg
Radkon

Vom 21.10.2010 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Dann ergänze ich noch einmal:

1. Pfeil nach rechts das hier ist Quark oder Topfen mit Säurekulturen angesäuert Pfeil nach links
Die Säurekulturen kommen in diesem Fall aus der Buttermilch --- und die ist u. U. geduldig; d. h. es können verschiedene Lactobacillus oder Streptococcus specs. in Frage kommen.

2. Pfeil nach rechts und für Joghurt braucht man Joghurtkulturen. Pfeil nach links
Diese Joghurtkulturen sind eigentlich schon immer ein breites Feld gewesen --- im türkischen Joghurt wachsen andere als im bulgarischen und es werden andere Geschmacksstoffe gebildet.
Trotzdem hatten sich bis vor ein paar Jahrzehnten hauptsächlich Lactobacillus bulgaricus und Streptococcus thermophilus für die Joghurtproduktion durchgesetzt.
Inzwischen gibt's da ein breitgefächertes Sortiment an Kulturen, die letztendlich alle zu Joghurt, wenn auch mit unterschiedlichem Säuregehalt, Geschmack... führen.

Ein entscheidender Unterschied zwischen Joghurt und Quark ist der Casein-Gehalt.
Im Quark bleibt durch die Labfällung das Casein der Milch erhalten, im Joghurt wird es z. B. durch Lactobacillus bulgaricus (der ist bei den Joghurtkulturen eigentlich auch heute noch immer präsent), gespalten und endet als Aromastoff.

LG Carrara

Vom 21.10.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Danke!

Da habe ich ja doch nicht so falsch gelegen.

LG
Andi

PS: Manchmal geistern hier durch manche Threads so viele Halbwahrheiten und auch völlig falsche und unsinnige Sachen, daß man sich irgendwann selbst nicht mehr glaubt... Jajaja, was auch immer!

Vom 22.10.2010 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo Andi

das Problem ist, dass viele im Ausland keine Möglichkeit haben zu Topfen zu kommen und da wird in die Trickkiste gegriffen um etwas Topfenartiges herzustellen - was in Prinzip ja völlig OK ist, aber dann soll man es nicht Topfen nennen.

Aber das ist so wie mit den Sojabratwürstel mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Na!

lg
Radkon

Vom 22.10.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Moin Radkon,

genau das ist das Problem, denn es verunsichert nicht nur Neulinge, wenn man plötzlich drei oder mehr vollkommen verschiedene Herstellungsweisen findet, die angeblich alle zu dem gleichen Endprodukt führen sollen. (Diese Problematik zieht sich durch viele Bereiche und betrifft lange nicht nur den Topfen.) Doch zum Glück gibt es hier einige liebe Menschen, die mit ihrem fundierten Wissen solche Knoten lösen können.

Was den Topfen im Ausland betrifft, so schwierig er auch mancherorts zu bekommen ist, mit dem Pfeil nach rechtsrichtigenPfeil nach links Rezept ist er dort genauso einfach herzustellen wie hier, gelle? Ohne daß man kreativ etwas ähnliches basteln muß. Na!

Sojabratwürstel? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh GRRRRRR mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Na!

LG
Andi

Vom 22.10.2010 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts richtigen Rezept ist er dort genauso einfach herzustellen wie hier, gelle? Pfeil nach links

wenn es ein Land ist, in dem man Lab kaufen kann, dann schon fast Lachen
nur die Buttermilch wird man fast immer ersetzen müssen(wäre aber nicht dramatisch) --- denn es gibt mit Sicherheit mehr Länder, in denen man an Quark kommt als Länder, in denen man Buttermilch kaufen kann.

LG Carrara

Vom 22.11.2010 06:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susililli Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo nochmal

Mein "Quark" ist natürlich kein Quark. Quark ist ja eigentlich die Vorstufe für Käse. Also um echten Quark herzustellen brauchst Du einen Proteinspalter...also Lab. Aber das ist leider nicht überall zubekommen.

Was ich produziere ist eher ein Joghurt und mit etwas mehr Fett kann man ihn wie den griechischen Joghurt verwenden.

Das was man mit einem Schuß Dickmilch oder Buttermilch macht ist wiederum nur eine Dickmilch, weil Ihr nur Säurewecker nutzt und keine Enzyme zur Proteinspaltung.

Aus normaler Milch läßt sich auch keine Buttermilch herstellen, da man dafür die Milch nehmen muß die beim Buttern zurückbleibt. Die man auch nicht Magermilch nennen darf.

Susililli

Vom 22.11.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IrlandSchnuddel Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Ich will ja gar nicht das Thema hier highjacken... aber ich hab da mal eine Frage:

Hier in Irland gibt's auch keinen Quark zu kaufen - und ich wuesste gerne ob es alternativen zum Quark gibt? Selbermachen wollt ich's nicht, dazu hab ich im Moment zu wenig Zeit. Und immer warten bis jemand aus Deutschland zu Besuch ist, hat auch seine Nachteile!! Allerdings haette ich doch gerne Quark so ab und an!!

Vom 22.11.2010 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
warum nicht selber machen? Wenn du Lab (Rennet) bekommst ist es gar nicht viel Arbeit. Er muss nur 24 Stunden stehen und dann noch 6 Stunden abtropfen. Da musst du nicht daneben stehen. Arbeitszeit ist ca 10 Minuten.
LG brigitte

Vom 27.11.2010 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanilla_Sky1 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
In Florida gibt es keinen Quark? Ich dachte das wäre überall so ein Grundnahrungsmittel. Hab mich wohl geirrt..

Vom 27.11.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
Vanilla,

in Nordamerika ist es sicher kein Grundnahrungsmittel na dann...

die meisten kennen das ueberhaupt nicht....ausser den Europaeern. Na! und wir nehmen halt was es gibt.

Ich bekomme selbst hier in Sued - West - Ontario keinen Quark mehr. zum Heulen
Vor Jahren war es noch in den grossen Lebensmittelsketten erhaeltlich. Seit 2 Jahren haben sie es auslaufen lassen.
War auch fuer den Normalverbraucher zu teuer.

Lg schwaeble

Vom 08.12.2010 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zaubern861 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.12.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo allerseits Lächeln

ich hab den ganzen tread gelesen......und es stellt sich folgede Frage:
Ich setzte 2 Liter Vollmilch mit 500 ml Buttermilch( könnte auch durch Zitronensaft ersetzt werden) auf dem Herd und erwärme es langsam......dieses stockt allmählich.....und das schöpfe ich ab.....lasse es abtropfen....der Sud (für mich Molke) schmeckt super....
und das abgeschöpfte schmeckt wie Quark.......

aber was zum Geier habe ich da ohne lab in nur 3 Std produziert? *totalverwirrt* BOOOIINNNGG....

Vom 09.12.2010 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hi Zaubern

gestockte, ausgeflockte Milch Na!

lg
Radkon

Vom 13.12.2010 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IrlandSchnuddel Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Muet,

Funktioniert das auch mit pflanzlichem Rennet - was nehm ich dafuer?

Vom 13.12.2010 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
Hallo
pflanzliches Rennet kenne ich nicht. Rennet ist ein Stoff, der im Kalbsmagen vorkommt. Ob es den auch pflanzlich gibt, weiss ich nicht. Kannst es ja versuchen.
LG brigitte

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: