Albertos cucina: Stracchino (ital. Streichkäse)

zurück weiter

Macey

Mitglied seit 07.02.2007
4.834 Beiträge (ø1,26/Tag)

Wunderbar, Danke für die Infos Küsschen
Zitieren & Antworten

UschiG

Mitglied seit 29.10.2001
44.769 Beiträge (ø7,75/Tag)

Na dann bin ich jetzt zufrieden und werde diesen vollfetten Käse mal versuchen herzustellen. YES MAN

Ich habe früher auch immer bei Spinnrad die Labtabletten...die nicht billig sind... und die Bakterien für meinen selbst gemachten Joghurt gekauft.
Leider gibts bei uns kein Spinnrad mehr. Man muss es jetzt im Net bestellen.

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.
Zitieren & Antworten

Biggyli

Mitglied seit 03.10.2006
4.410 Beiträge (ø1,11/Tag)

Hallo Uschi,

ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Du auf Spinnrad.de gehst, kannst Du Deine PLZ eingeben und die suchen Dir ein Geschäft, meistens eine Apotheke, in Deiner Nähe raus.

LG
Zitieren & Antworten

rolf-marlies

Mitglied seit 17.10.2008
45 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Alberto,
boah, sieht Dein Käse lecker aus !!!!
Ich bin ein Freund vom "Selber machen". Ich backe gerne Brot, Brötchen, etc, koche gerne, und jetzt hast Du mich
gaaaaanz neugierig gemacht mit dem super lecker aussehendem Käse. Da ich noch nie Käse gemacht habe, habe ich
evtl. benötigte Utensilien überhaupt nicht. Hättest Du für mich eine Idee, in welche Formen (?) ich den Bruch abfüllen kann,
und wie soll ich ihn abtropfen lassen. Muss der Käse in Kälte abtropfen (Keller ?) oder geht das auch in meiner normalen Küche.
Ich hoffe, Du antwortest mir, ich bin sooooo gespannt.
Auf jeden Fall von mir ein Chapeaù.
LG Mali
Zitieren & Antworten

UschiG

Mitglied seit 29.10.2001
44.769 Beiträge (ø7,75/Tag)

Hallo Christa,

Ich danke Dir für den Tipp. In einer Apotheke in unserer Nähe bekam ich das auch mal. Leider führen sie es nicht mehr.
Dann werde ich mal die nächste Apotheke raus suchen um die Labtabletten zu kaufen.
Sonst lass ich sie auch schicken.

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.
Zitieren & Antworten

sia°

Mitglied seit 06.07.2001
12.245 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo Alberto,

als absoluter Neuling, den das Rezept aber sehr reizt, kommt noch eine Frage ... wenn du schreibst, auf 50 ° erhitzen und ruhen lassen ... heißt dass, Herd ausschalten oder die Stunde auf 50 ° halten?
Ich habe mich noch nie mit sowas beschäftigt, vermute aber, Herd ausschalten.

Für das Bad in der Salzlake wird der Käse sicher im Tuch bleiben müssen/können?

Liebe Grüße
Sia
Zitieren & Antworten

Sil1

Mitglied seit 18.08.2006
968 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo!

Hach ich liebe Stracchino. Und wenn ich den jetzt auch noch selber machen kann, dann ist das ja die absolute Krönung.

Vielen Dank für das Rezept.

Liebe Grüße
Sil
Zitieren & Antworten

Maunzi

Mitglied seit 23.04.2002
214 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Alberto,

ich könnte Dich knutschen Küsschen .
Wir kommen gerade von unserem Urlaub am Bolsenasee zurück und ich kaufe mir dort immer den Stracchino, weil ich den so liebe. Und Du setzt hier ein Rezept rein. Klasse. Ich habe den immer mit Marmelade oder frischem Obst gegessen, aber jetzt werde ich auch die deftige Variante probieren.
Wird schnellstmöglichst getestet, ich muss nur sehen, wo ich die Labtabletten herbekomme.

Liebe Grüße
Marion
Zitieren & Antworten

caralb

Mitglied seit 11.02.2004
14.421 Beiträge (ø2,92/Tag)

Mali,

ich meinte die Formen wie auf dem Bild unten. Ich habe sie halt da, aber man kann auch mit einem Sieb versuchen. Meine Küche hat zur Zeit max 10-12°. Die Temperatur sollte eben so bleiben, sonst die Masse im Sieb auf einer Auffangunterlagen im Kühlschrank und im mittleren Fach abtropfen lassen.

Albertos cucina Stracchino ital Streichkäse 4199223727

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Zitieren & Antworten

caralb

Mitglied seit 11.02.2004

Erst mal vielen Dank an allen YES MAN

Sia,

Herd abschalten Topf zur Seite nehme zudecken und warten. Ich habe die Laibe ohne Tuch in die Salzlake gegeben. Wenn du merkst aber, dass sich der Bruch in etwas nach und nach dadurch auflöst, dann solltest du ihn rausnehmen. Eine andere Möglichkeit wäre die Laibe in einem feuchten Tuch reifen zu lassen und diese jedoch leicht zu salzen.

Aber das muss ich erzählen Na! Ich hatte die Molke noch übrig, die ich dann für die Herstellung der Ricotta verwenden wollte. Ich hatte Sie noch im Topf und den habe ich zur Seite geschoben und stehen lassen.

Am nächsten Tag wollte ich die Ricotta herstellen und die Molke war nicht da. Ich habe überall gesucht, vergebens. Dann habe ich meine Frau gefragt wo die Molke wäre. "Ach ich habe mir gestern damit das Geschicht gewaschen" war die Antwort. Jetzt habe ich eine Frau mit einem Gesicht sanft wie einen Kinderpopo, aber keine Ricotta Na!

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Zitieren & Antworten

italiamann

Mitglied seit 18.07.2009
3.573 Beiträge (ø1,21/Tag)

HIi immer das Positive mitnehmen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!
Zitieren & Antworten

Risotto

Mitglied seit 30.07.2003
2.134 Beiträge (ø0,42/Tag)

Vielen Dank fuer das Rezept, ich habe grade die Labtabletten bei Spinnrad bestellt und werde mich dann im Juli an die Versuchsproduktion machen. Quark soll man damit laut Spinnrad auch herstellen koennen, fein in Indien gibt es den nicht.

LG
Risotto
Zitieren & Antworten

sia°

Mitglied seit 06.07.2001
12.245 Beiträge (ø2,08/Tag)

Fein ... danke dir, Alberto!! Dann werde ich schauen, dass ich die Tabletten bekomme.

Sei stolz auf deine Frau ... der Besuch bei einer Kosmetikerin wäre dich teurer gekommen. Na!

Gruß
Sia
Zitieren & Antworten

caralb

Mitglied seit 11.02.2004

Ciao,

mit 2 Liter Milch habe ich erneut circa 300 g daraus gemacht. Dieses mal habe ich auf die Molke gut aufgepasst, weil mir doch Ricotta lieber ist Lachen

Hier nach 3 Tage Ruhe verschlossen und feucht gehalten....

Albertos cucina Stracchino ital Streichkäse 4123597343

...es schmeckt sahnig, es ist zwar fest, aber wie Philadelphia jedoch nicht so cremig wie Stracchino......

Albertos cucina Stracchino ital Streichkäse 1050003898

....so lasse ich den noch 2-3 Tage im Kühlschrank reifen.

Albertos cucina Stracchino ital Streichkäse 3087121172

Alberto

Zitieren & Antworten

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006
3.566 Beiträge (ø0,91/Tag)

Ciao Alberto,

Danke vielmals für das Rezept! Das Milchgemisch steht gerade auf dem Herd. Bei mir wird es Bio-Stracchino Na!, da ich von der Bäuerin Biomilch und Biosahne geholt habe (Demeter-Betrieb)

Noch eine Frage: Warum muß für dieses Rezept die Milch eine Stunde stehen, bevor man das Lab untermischt? Nach meinen (bescheidenen) Käsereierfahrungen mischt man das Lab direkt in die warme Milch.

Noch zum Lab ein Tip: Habe in der Apotheke Lab-Extrakt (Natur-Lab) besorgt: 125 ml kosten ca. 8 Euro, das reicht für 500 Liter Milch.

Für Albertos Rezept benötige ich also Lab für 6,4 cent.

Das ganze als Labtabletten kostet jedoch 1,37 Euro.

Unsere Apotheke auf dem Land hat das Extrakt immer vorrätig, da die umliegenden Bauern bei Milch-Überproduktion ihre Milch mit dem Lab versetzen. Aber man kann das Extrakt in jeder Apotheke bestellen, übrigens auch online Na!

Herzlich - Hias

Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine