Albertos cucina: Stracchino (ital. Streichkäse)

zurück weiter

caralb

Mitglied seit 11.02.2004
14.420 Beiträge (ø2,92/Tag)

Ciao,

Stracchino (gespr. Strakkino) ist ein Streichkäse in der Art und Konsistenz eines Schmelzkäses jedoch aus Frischmilch hergestellt. Braucht wenig Reifezeit, wird feucht gehalten und nach Beendigung des Herstellungsprozesses hält er sich Wochen lang. Allerdings habe ich bei uns noch nicht erlebt, dass er bis zum MHD halten wird Na!

4 l Vollmilch 3,8
150 Naturjoghurt
200 g Frischsahne
2 Labtabletten

die ersten 3 Zutaten auf 50° erhitzen und zugedeckt eine Stunde ruhen lassen. Labtabletten zerbröseln und in etwas lauwarmen Wasser auflösen. Die Labflüssigkeit zur Milch geben und kurz anrühren. Zugedeckt stehen lassen bis der Bruch sichtbar fest ist und sich mit der Hand anheben lässt. Es dauert so circa 40 bis 60 Minuten.

Molke durch einen Tuch abgießen und der Bruch in die Käseformen geben. Nun den Käse circa 30 Stunden ohne zu pressen abtropfen lassen. Eventuell den Laib nach 15 Stunden umdrehen. Eine Salzlake mit 2 Löffel Salz und 1 Liter Wasser vorbereiten und die Laibe circa 2 Stunden darin baden.

Albertos cucina Stracchino ital Streichkäse 2768538540


Anschließend Rechtecke daraus formen und portionieren. Sie werden in Butterbrotpapier eingewickelt und im Kühlschrank aufbewahrt.

Albertos cucina Stracchino ital Streichkäse 596703490


Albertos cucina Stracchino ital Streichkäse 3905694375



Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Zitieren & Antworten

italiamann

Mitglied seit 18.07.2009
3.573 Beiträge (ø1,21/Tag)

HI wow das sieht köstlich aus. Lachen





Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!
Zitieren & Antworten

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø1,71/Tag)

Hallo
MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Es werden Erinnerung wach!!!!!!!!!!!! Oh Oh Oh Oh Oh Oh

Dankesehr!!!

Ich werd die Woche sofort bropieren

ciao
Zitieren & Antworten

Biggyli

Mitglied seit 03.10.2006
4.410 Beiträge (ø1,11/Tag)

Hallo Alberto,

ich bekomme hier keine frische Sahne, geht das auch mit Sahne im Tetra-Pack ?

Ich würde den Käse gerne nachmachen.

LG
Zitieren & Antworten

Patzi

Mitglied seit 19.10.2002
10.566 Beiträge (ø1,95/Tag)

Hallo Alberto,

hab den Stracchino immer verschlungen, wenn ich bei meinen Verwandten in der Toscana war. Das weckt wirklich Erinnerungen.... wo bleibt das ... .... werde ich definitiv mal nachmachen!

PS: Eine Freundin in Italien schmiert auf den Stracchino immer noch Nutella.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Ich mag ihn pur am liebsten!

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

Albertos cucina Stracchino ital Streichkäse 552415125

Albertos cucina Stracchino ital Streichkäse 2098297523
Zitieren & Antworten

caralb

Mitglied seit 11.02.2004
14.420 Beiträge (ø2,92/Tag)

Früher habe ich ihn auch gerne mit Honig gemocht, aber jetzt mag ich ihn nur deftig und am liebsten mit Frühlingszwiebeln Na!



Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Zitieren & Antworten

caralb

Mitglied seit 11.02.2004
14.420 Beiträge (ø2,92/Tag)

Christa mit frische Sahne habe ich auch so gemeint. Ich meinte unbedingt nicht die H-Sahne. Ich habe diese von Landliebe auch mit 3,8 Fett benutzt.


Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Zitieren & Antworten

Gaby3

Mitglied seit 06.02.2004
4.305 Beiträge (ø0,87/Tag)

Huhu Alberto,

muss ich dazu Käseformen haben oder tut es auch ein Sieb, wegen mir mit einem Tuch ausgelegt zum Abtropfen?

Liebe Grüße
Albertos cucina Stracchino ital Streichkäse 2806308139
Gaby
Zitieren & Antworten

caralb

Mitglied seit 11.02.2004
14.420 Beiträge (ø2,92/Tag)

Ja Sieb und Tuch reichen vollkommen aus. Ich hab halt diese Formen vorrätig, damit kann man besser arbeiten, weil der Bruch dann handlich geteilt werden kann. Na!

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Zitieren & Antworten

UschiG

Mitglied seit 29.10.2001
44.767 Beiträge (ø7,76/Tag)

Das ist ja eine leckere Sache. Es verführt wirklich zum nachmachen.

Alberto Du hast Milch mit 3,8 % Fett genommen. Frische Sahne aus dem Kühlfach vom Supermarkt ?? 30 % ??.

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.
Zitieren & Antworten

Macey

Mitglied seit 07.02.2007
4.834 Beiträge (ø1,26/Tag)

Hej,

wieviel ergibt das dann letztendlich und woher bekomme ich Labtabletten?

Danke und Gruß, YES MAN
Zitieren & Antworten

caralb

Mitglied seit 11.02.2004
14.420 Beiträge (ø2,92/Tag)

Ja Uschi, so voll Fett wie es möglich ist YES MAN Stracchino ist halt kein Diätkäse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Zitieren & Antworten

UschiG

Mitglied seit 29.10.2001
44.767 Beiträge (ø7,76/Tag)

Klar, deshalb wundere ich mich über die Landliebe Sahne von 3,8 % . Na!

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.
Zitieren & Antworten

caralb

Mitglied seit 11.02.2004
14.420 Beiträge (ø2,92/Tag)

Macey, ich habe ihn nicht gewogen, aber es waren bestimmt 600 g. Labtabletten bekommst du direkt von Spinnrad.de oder bestellst du ein Röhrchen mit 12 Stück in der Apotheke.

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Zitieren & Antworten

caralb

Mitglied seit 11.02.2004
14.420 Beiträge (ø2,92/Tag)

Uschi, du hast Recht.....wie immer GRRRRRR Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Milch hat 3,8 YES MAN




Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine