Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Ciao,
ich hab mal die Datenbank durchsucht. Ein wirkliches Ricotta-Rezept "fatto in casa" hab´ich nicht gefunden. Vielleicht interessiert Euch ja mein einfach zu machendes und gelingsicheres Rezept. Meine italienische Nonna kauft nie Ricotta, sondern macht ihn selbst. Ich mach das auch so .... ein klein wenig anders als sie (hauptsächlich weil ich "faul" bin und immer nach Vereinfachungslösungen suche Man braucht nicht sehr viel dazu und schnell geht es auch. Es dauert nämlich nur so etwa 6-8 Minuten (wenn man die Abtropfzeit nicht berücksichtigt). Zutaten: - 1 l normale, pasteurisierte Vollmilch (von der Kuh) - 1 Prise Salz - 20 ml Weissweinessig (das sind so etwa 4 Tl) Das war´s. Ich mache es immer so: Über eine recht grosse Schüssel hänge ich ein Sieb. Dieses wird mit einer doppelten Lage (ungebleichter) Küchentücher (von der Rolle) ausgelegt. In ein grosses, mikrowellengeeignetes Gefäss (ich nehm da einen der handelsüblichen Glasmessbecher, in die mehr als 1 Liter reingehen) gebe ich die Milch und das Salz (Salzmenge natürlich je nach Geschmack). Das erhitze ich auf voller Pulle für jeweils 2 Minuten und rühre dann einmal um. "Ricotta" wird aus der Zubereitung bei einer Temperatur zwischen 75 und 85 Grad. Aufkochen muss es nicht, soll es auch gar nicht. Nach etwa 6 - 8 Minuten (und zwei- oder dreimaligem Umrühren) wird der "Simmerpunkt erreicht sein. Man braucht nämlich kein spezielles Thermometer dazu. Diese "Bandbreite (75 - 85 Grad)" ist erreicht, wenn die Milch zu Simmern beginnt (also an den Rändern kleine Bläschen auftauchen). Rausnehmen, den Essig rein und mit einem Löffel nach so etwa 30 Sekunden umrühren. Keinen Schneebesen verwenden. Warum nicht? Ich bin ja "faul" und wir werden den Vorteil gleich sehen. Es entstehen auf diese Art so "dicke Flocken/Krümel", der Rest ist Molke. Diese Flocken - nur diese - mit einer Schöpfkelle abschöpfen und in das ausgelegte Abtropfsieb geben. Das war die ganze Arbeit. Länger als ein Ei zu kochen hat es auch kaum gedauert. So, noch ein paar ergänzende Anmerkungen zu möglichen Fragen: - Warum nicht alles einfach in das Abtropfsieb schütten? Weil es dann vielviel schneller mit dem Abtropfen geht. - Was macht man, wenn das mit dem Ausflocken mal nicht direkt klappt (Kühe sind nun mal nicht -DIN-genormt)? Man erhitzt die Menge noch mal für eine knappe Minute in der MW und gibt dann noch ein paar Tropfen Essig dazu ... dann wird das schon. Keine Bange, das klappt immer. - Was macht man mit der restlichen Molke? Wie bekannt ist, bemühe ich mich ja immer,möglichst nichts wegzuwerfen. So auch hier. Ich verwahre die Molke im Kühlschrank und setze sie anstelle von Wasser in passenden Suppen-/Saucen- oder Brotbackrezepten ein. Man kann sie auch gut gekühlt pur trinken. Das ist gesund. - Wie lange lässt man abtropfen? a) 6 - 7 Minuten bis zu einer weichen, cremeartigen Konsistenz (für Desserts, Brotaufstiche usw.). b) etwa 20 Minuten bis zu einer körnigen Konsistenz (für Raviolifüllungen oder Ofenpasta, wie gefüllte Cannelloni, Lasagne usw. c) etwa 1 1/2 bis 2 Stunden bis zur Körnigkeit von etwa Hüttenkäse. - Wie lange ist dieser Frischkäse haltbar? Im Kühlschrank ca. 5 Tage. Ich stelle ihn aber immer verwendungsfrisch her. Natürlich ist das nicht das original Ricotta-Rezept. Ricotta wird in Italien immer aus Molke - nicht aus Milch - hergestellt. Aber diese Zubereitung schmeckt viel besser, als alles industriell Hergestellte. Man muss mit meinem Rezept auch nicht deren Stabilisatoren mitessen. Oder dem Johannis sein Brotkernmehl wegnehmen ... und "E´s" kommen auch nicht vor ich find, es schmeckt - insbesondere gut gekühlt - sogar pur klasse (vielleicht mit ein wenig Honig und gerösteten Nüssen, oder mit Kräutern undundund). Achja: Warum Mikrowelle? Ich bin ja "faul". Wenn man Milch in einem Topf auf dem Herd erhitzt, muss man nachher diesen ziemlich kräftig schrubben. Daher die Mikrowelle. Wer die nicht hat (oder nicht will), nimmt einen normalen Topf. Da kein wirkliches Aufkochen nötig ist, hält sich der Putzaufwand danach in Grenzen. Buon appetito Tarassaco |
|
|
So so
und was macht man, wenn man keine Mikrowelle hat? lg eifelkrimi |
|
|
Hallo Tarassaco,
das werd ich probieren. Schönen Abend und Danke. LG. Conny |
|
|
Na, dann liest man einfach den letzten Absatz @ eifelkrimi. Ich werd doch nicht die CK-User vergessen, die sowas nicht haben oder nicht mögen.
Cari saluti Tarassaco |
|
|
Hallo,
@eifelkrimi für Dich empfielt sich dann das Rezept für Nichtfaule, also Topfschrubben LG. Conny |
|
|
Buonasera,
bei all dem vielen Text habe ich aber immer noch was Wichtiges vergessen. Die "Ausbeute" beträgt - je nach Abtropfen - so etwa 200 - 250 g. Braucht man mal deutlich mehr - hab ich auch schon öfters gehabt (Gäste) - dann hab ich es immer so gemacht, daß ich das Rezept 2 x hintereinander gemacht habe. Dauert ja nur ein paar Minuten und alles steht ja schon bereit. Da alles - ohne Qualitätsverlust - einen oder mehrere Tage vorher gemacht werden kann, fand ich das für mich praktischer. Wer die Gefässe hat, um gleich die doppelte Menge zu machen, hat´s da dann leichter. LG Tarassaco |
|
|
Danke für Deine Anmerkung. Mengenangaben sind da immer hilfreich.
LG. Conny |
|
|
hallo Tarassaco
Dein Rezept interessiert mich sehr und noch viel mehr die Möglichkeiten der Anwendung. Die diversen Möglichkeiten -Raviolifüllungen mit Ei plus x -sind bekannt Auch z.B. Thymianhonig o.ä. plus Früchte etc . Was schlägst Du noch vor? Danke und Gruß von Mo |
|
|
Ciao Mo,
Du interessierst Dich für eines meiner Rezpte? ..... Wunder geschehen ..... Nein, weg damit, wer freundlich fragt, hat eine ebensolche Anwort verdient: Vorab, es kommt auf den "Abtropfungsgrad" an. a) Ohne Kühlung, also noch etwas warm, mit gutem Olivenöl vermischen. Mit Fleur de sel und etwas gemahlenem Pfeffer bestreuen. Evtl. Kräuter. Die süsse Variante wäre, mit etwas flüssigem Honig vermischen und mit Nüssen, Kokosraspeln oder sonstwas bestreuen. Obst natürlich, geht auch. b) In dieser - etwas mehr abgetropften Variante - natürlich für alle Rezepte tauglich, bei denen der Ricotta - mehr oder weniger angereichert - als Füllung dient (Lasagne, Cannelloni, Ravioli, Pasteten, als Zugabe zu Focaccia-Teigen). Mit etwas Olivenöl - und frischem Oregano, feingehackt - auf die Pizza, anstelle von Tomatensauce ... da, wo das passt. c) In dieser noch mehr abgetropften Version: Alle Pfannkuchen, Crepe, Crespelle mit Ricotta. In einer Piadina kann ich es mir gut vorstellen, sogar in Quesadillas. Natürlich auch als Kuchen, z. B. Ricotta-Kuchen (ähnlich wie Käsekuchen), mit ein wenig Zitronensaft und Zitronenabrieb drin - etwa so wie Lemon-curd-Kuchen. Da werden noch zig mehr Möglichkeiten sein. Aber .. ich bin jetzt erst mal müde. Buona notte e sogni d'oro Tarassaco |
|
|
Ciao,
da es direkt aus der Milch ist und auch nicht "gebrocken" sondern geschöpft wird, stellst du dadurch eher einen Quark her, aber sicherlich keine Ricotta. Auch wenn in Italien verschiedene Prozesse für die Ricottaherstellung angewendet werden, haben sie alle etwas gemeinsam: Sie werden aus einem Gemisch von Milch und Molke hergestellt, also nichts für Faulen. Ri-cotta eben, also erneut gekocht bzw. erneut erhitzt. Dadurch erreicht man, diesen unverwechselbaren cremigen, sahnigen Geschmack. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
|
|
Moin Moin,
egal wie der richtige Fachausdruck dafür ist: klingt interessant, einfach herzustellen und kommt folglich auf die "Ausprobieren"-Liste. Und wenn's nicht hinhaut haben sich die Unkosten doch in recht engen Grenzen gehalten Grüße, Tia Wenn das Leben dir Zitronen gibt - einfach umtauschen in Schokolade!
|
|
|
Ciao Alberto,
daß es kein Original-Ricotta ist, habe ich im Rezept gesagt; auch daß dieser eigentlich im Wesentlichen aus Molke gemacht wird. Einen "Quark" würde ich es nicht nennen - eher so etwas in die Richtung eines indischen Panir (Paneer). Letztlich sind es alles Frischkäsesorten. Ich weiss, Du bemühst Dich u. a. um den Einsatz und die richtige Verwendung italienischer (Traditions-) Produkte und Rezepte. Eigentlich mach ich das ja auch ... aber, man sollte dem Neuen gegenüber aufgeschlossen sein. Versuch das Rezept doch mal. Du wirst verblüfft sein, wie nahe es einem Ricotta kommt .... und affidamento me, Geschmack und Cremigkeit sind topp. Viel besser als das meiste industriell hergestellte Zeugs. Übrigens ... noch 2 Varianten (aber erst mal mit dem obigen Rezept basteln): Man kann der Milch noch 100 ml Sahne hinzufügen ... und ja, das geht auch mit guter Ziegenmilch (die man ja gelegentlich auch in Tetra-Packs kriegt). Dann hat man Ziegenfrischkäse. Tschüss Tarassaco |
|
|
hallo
die Zugabe von Säure ist wichtig. Es kann auch Calcium lactat (Milchsäure) verwendet werden. Glaubst Du, dass das Ergebnis wesentlich anders ist, also geschmacklich? Gruß Mo |
|
|
Hi Mo,
das Grundprinzip dieses Rezepts ist in Italien wohlbekannt. Meine Nonna macht es nämlich auch schon seit Jahrzehnten so. Ich habe an diesem Rezept über längere Zeit gebastelt. Du hast recht, Säure ist wichtig. Ohne Säure koaguliert es nämlich nicht (es flockt nicht aus). Probiert habe ich es mit Bio-Buttermilch, Zitronensaft und Weissweinessig (alle in den unterschiedlichsten Zugabemengen). Ich habe auch verschiedenste Milchsorten ausprobiert. Normale Vollmilch klappt am Besten. Mit Buttermilch wurde es nicht wirklich was; eher so etwas matschig. Mit Zitronensaft war es besser, aber nicht gut. Je nach verwendeter Zitrone (die sind nun mal nicht genormt) war es etwas in der Bandbreite zwischen halber Katastrophe und naja. Ausserdem war mir das Ergebnis manchmal zu sauer. Weissweinessig hat eine Säure von 5 %. Mit dem hatte ich immer gleichbleibend gute Ergebnisse. Geschmacklich war das Ergebnis auch das beste, irgendwie voller. Ciao Tarassaco |
|
|
Hallo Tarassaco,
stellst du das Rezept noch in die Datenbank damit man das leicht wiederfinden kann? Es liest sich sehr einfach und lecker. Glücklich diejenigen die mit einer kochfreudigen Nonna gesegnet sind. Danke vorab, LG Irene |
|
|
Buonasera,
ich hab bei youtube ein (italienisches) Filmchen zur hausgemachten Ricotta gefunden. >URL von Admin entfernt - Suchbegriff: Come preparare la ricotta in casa< Einfach die Adresse in den Browser kopieren. Das Video (dauert keine 2 Minuten) zeigt anschaulich die meisten Schritte und das Ergebnis zu dem man kommen möchte. Dort wird ohne Mikrowelle gearbeitet. Leider auch mit Zitronen (was ich für nicht allzu gut befunden habe). 4 Zitronen auf 4 Liter Milch (oder eine auf 1 L) sind garantiert zuviel. Aber .. bekanntlich ist Geschmack ja verschieden- Cari saluti Tarassaco |
|
|
Guten Abend zusammen,
da mich das Rezept sofort ungeheuer fasziniert, habe ich es heute direkt ausprobiert und muss sagen, dass es mich wirklich begeistert hat. 1. wegen der absoluten Einfachheit in der Herstellung und 2. wegen des Geschmacks, der mir persönlich tatsächlich sogar sehr viel besser schmeckt, als fertig abgepackter Ricotta aus einem sehr weit entfernten Supermarkt. ![]() Spaßeshalber und obwohl ich ziemlich faul bin, habe ich es in einem Topf probiert, den ich allerdings nur ausschließlich für Milchspeisen benutze und das war wirklich ein Klacks. Jedenfalls ist bei mir Null Komma Null angesetzt, als ich die Milch auf Stufe 2 bis kurz vor den Siedepunkt erhitzt habe. Ich freue mich also in der Tat morgen früh auf Brot mit frischem Ricotta aus eigener Küche und vielleicht ein wenig Schnittlauch oder Honig. Dankesehr, Tarassaco für Tipp mit dem Video-Clip! Für mich kam er ein wenig zu spät und da es aber so komplett reibungslos nach deinem Rezept geklappt hat - selbst im Topf, danke ich dir sehr herzlich für die tolle Anregung! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
|
|
Buonasera Merceile, buonasera bella,
Merceile, ich danke Dir, daß Du - das tun längst nicht alle - mir und meinen manchmal ungewöhnlichen Rezepten immer vertraust und einfach loslegst. Grazie, bella. Schön, daß das bisher immer geklappt hat. Du hast aber auch ein "Händchen", um solche neue Sachen direkt prima umzusetzen. Das meine ich ehrlich! Du sagst, das war einfach zu machen. Um das zu erreichen, hab ich eine ganze Weile - wie auch bei anderen Rezepten - rumgebastelt. Aber .. das macht ja auch Spass. ... und daß es Dir - wie mir übrigens auch - besser schmeckt, als die handelsübliche Ware, war zum Einen Zweck der Übung und ist zum Anderen eine schöne Belohnung. Billiger und reiner ist es auch noch. Achja .. wie immer ... . klasse Fotos. Ciao Tarassaco |
|
|
Also, momentan hab ich keine zeit - leider
aber ich verspreche: ich werde es ausprobieren bin doch nicht bescheuert und gebe im Supermarkt (zu dem ich auch noch 10km fahren muss) weiterhin so viel Geld dafür aus lg eifelkrimi |
|
|
Ach Du bist ja eigentlich Franzose.
Ich unterhalte mich gerne mit Dir. Besonders interessiert mich die Herstellung von diesem "Frischkäse" Du musst nicht alles als Angriff sehen, so ist es nicht gemeint, sonst hätte ich Dir nicht geschrieben Gruß Mo |
|
|
Moinmoin,
wenn du's in die Datenbank einstellst, Tarassaco, dann überprüf doch noch mal, ob das nicht "Ricotta fatta in casa" heißen sollte. LG von UTee |
|
|
das ist Jacke wie Hose....oder cucina casalinga.
LG. Mo |
|
|
Ciao Utee,
Du hast recht "fatta in casa" wäre hier, bei ricotta, okay; "fatto in casa" geht aber auch. ... und das mit der Datenbank, naja, das ist so ´ne Geschichte. Muss man aber nicht ausführen. LG Tarassaco |
|
|
Keine Ahnung, was du mit "so 'ner Geschichte" meinst. Andeutungen helfen da eher nicht weiter.
Mein Beitrag war nur als kleiner Tipp gedacht, damit man sich mit ausländischen Rezeptnamen in falscher Schreibweise nicht blamiert (wie so einige, die bereits in diese Falle getappt sind). Gerade, wenn du eine italienische Nonna hast, erwartet man dann eher sicherere Italienischkenntnisse. War nicht böse gemeint. LG von UTee |
|
|
Ciao Tarassaco,
grazie aber ganz unabhängig vom Vertrauen, dass ja nun auch nicht von ungefähr kommt, kenne ich meine Geschmacksnerven nun schon ein paar Jahre und weiß wo da evtl. Grenzen liegen würden. Es macht mir, wie sicher sehr vielen hier, einfach großen Spaß einige deiner spannenden Rezepte mit bzw. nach dir zu Kochen und an deinen Versuchen teilzuhaben. So auch an diesem, für den ich dir wirklich sehr dankbar bin! Hallo Eifelkrimi, ich habe bei Ricotta ja ein ähnliches Problem, wie du nur müsste ich sogar noch weiter fahren und auch wenn ich noch nicht damit gekocht oder gebacken habe, ist es einen Versuch wirklich wert! Wie erwähnt und obwohl ich eine Mikrowelle habe, kannst du es also getrost auch im Topf, wo du normalerweise Pudding oder Milchreis kochst, versuchen. Das klappt auch ohne größere Säuberungsaktionen und ist in der Tat ratzfatz gemacht. ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
|
|
So, ich hätte jetzt hier zur Auswahl:
haltbare, fettarme Milch 1,5%, ultrahocherhitzt und frische Vollmilch, länger haltbar, 3,5% Fett, pasteurisiert, homogenisiert, ultrahocherhitzt beides von der Kuh (nehme ich mal an) welche nehme ich? lg eifelkrimi |
|
|
im eingangspost steht die 3,5 %ige vollmilch, pasteurisiert
|
|
|
Hab ich das überlesen, mit den 3,5% ?????
|
|
|
Da steht "Vollmilch", Eifelkrimi
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
|
|
Hallo Tarassaco,
hab es probiert, wundervoll einfach und schmeckt köstlich. Vielen Dank an Dich und hoffentlich experementierst Du noch weiter. Bin schon gespannt was Dir noch so vom Kochlöffel springt. LG. Conny |
|
|
da steht "normale", darunter versteh ich eigentlich auch 3.5 bzw. 3.8 %
lg susa ________________________________________________________________________ Experience is simply the name we give our mistakes. (Oscar Wilde) |
|
|
Meine hatte 3,8%,
LG. Conny |
|
|
Ciao Eifelkrimi,
ich hätte jetzt nicht gedacht, daß meine Bezeichnung zu Problemen führen kann. Vollmilch ist eine ganz offizielle Bezeichnung für nicht entrahmte Frischmilch. Ob sie nun 3,5 % Fettgehalt hat (den sollte sie aber für das Rezept schon haben) oder 3,8 % - wie bei Conny - ist egal. Nur ... Frischmilch sollte es sein, keine ultrahocherhitzte. Denn das ist H-Milch (die auch ohne Kühlung zig Wochen nicht verdirbt). Ich persönlich finde H-Milch geschmacklich "bäh". Ob es damit dann schmeckt, weiss ich nicht. So, dann noch zur weiteren Klärung: Bio-Milch geht (ab 3,5 %) natürlich auch. Auch die so genannte "ESL-Milch" kann problemlos genommen werden. Es sollte nur "Frischmilch", keine H-Milch sein. @ Conny: Es freut mich, daß das auf Anhieb gut und einfach gelungen ist ... und daß es wirklich gut schmeckt. Wer zweifelt, sollte es einfach mal ausprobieren. Der "Einsatz" dürfte ja wohl deutlich unter einem Euro liegen. Wer´s genau nach Rezept macht, wird jedenfalls immer mit einem Ergebnis belohnt, von dem er/sie sich nicht mehr wird trennen wollen. Viel preiswerter ist es auch noch. Hoffe, ich konnte helfen. LG Tarassaco |
|
|
Tarassaco
nicht deine Bezeichnung hat zu Problemen geführt, sondern meine Dämlichkeit also, auf meiner Packung steht sogar "Vollmilch" aber trotzdem "hocherhitzt" na ja, ich probiers morgen einfach mal aus - ansonsten: hier gibts sogar noch einen Bauern, bei dem man Milch frisch von der Kuh kaufen kann lg eifelkrimi |
|
|
Ciao Eifelkrimi,
normale Vollmilch ist doch "die" nicht entrahmte Standardfrischmilch überhaupt. Die gibt´s im 1-Liter-Tetrapack für wenig Geld in jedem Geschäft. Bei mir im nahe gelegenen "Kaisers" mindestens von 5 oder 6 Herstellern (neben den weiteren Sorten). Die Milch vom Bauern kannst Du aber auch nehmen. Bei den Temperaturen, die dieses Rezept erfordert, machst Du mehr als eine "Pasteurisierung". Dann sollte das auch klappen, ohne daß man Sorgen haben muss. Ich hab´s mal ausgerechnet. Stromkosten (für die paar Minuten sicherlich höchstens 1 Cent oder so) mal ausgenommen, kosten rd. 200 g "Ausbeute" weniger als 70 Cent. Conny hat den Geschmack als "köstlich" bezeichnet; Merceile fand es auchsehr viel besser, als Supermarkt-Ware. Ich finde, das ist auch so, vor allem, weil ein frischerer Geschmack wohl kaum möglich ist ... und dann das schöne Gefühl "selbstgemacht". Ohne Zusatzstoffe oder irgendwelchen Kram. Den "Kram", damit meine ich die handelsübliche Ricotta-Ware, will ich gar nicht erst weiter ausführen. Da würde Euch nämlich der Appetit vergehen. Das war mit ein Grund, warum ich diese Zubereitung entgwickelt habe. LG Tarassaco |
|
|
zu Hülf....
irgendwie bin ich grad dabei, es zu versemmeln habe nur weißen Balsamico im Haus, keinen ausgesprochenen Weißweinessig. Gehts damit? oder soll ich lieber Zitronensaft nehmen? lg eifelkrimi |
|
|
Eifel,
nimm den weißen Balsamico. Schau vielleicht eben auf die Flasche, ob er auch 5 % Säure hat dann passt das. Es entstehen praktisch sofort ziemlich grosse Flocken in der Milch. Wenn dir das Gerinnen zuwenig erscheint, schütte noch ein ganz klein wenig Essig dazu. Gutes Gelingen! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
|
|
Bäh - bei mir nicht
Ausbeute: etwa 1 EL voll heute Abend hol ich Milch von der Kuh - ich schwörs! und ausserdem glaube ich nicht, das Tarassacos Nonna das zeug auf Küchenpapier abgetropft hat, das ist ja eine Schweinerei sonder gleichen - morgen oder heute Abend oder wann auch immer nehme ich Mulltücher lg eifelkrimi |
|
|
Ach, Eifelchen
*mal schnell ein paar Trosteinheiten rüberschiebe* bei der Ausbeute, würde ich mal vermuten, dass die Milch dann wahrscheinlich tatsächlich nicht genug ausgeflockt ist. Heiß genug war die Milch auch? Ich habe mein Ricotta nicht nachgewogen, aber es waren in der Tat insgesamt 200, eher 250 g und nun ist sie natürlich schon alle. Was die Schweinerei angeht, kann ich dem so nicht zustimmen. Jedenfalls war es bei mir keine! Schau bitte kurz auf mein Foto ich hatte einfach das Sieb auf einen passenden Schüsseldeckel gestellt und dann peu á peu eingefüllt. Molke dann immer wieder mal in den bereitgestellten Messbecher abgegossen. Für den Liter Milch habe ich auch tatsächlich nur die zwei Küchen-Papiertücher gebraucht. Zum Mullwindeln waschen war ich beim ersten Versuch zu faul. Hoffentlich hast du Glück mit der Milch von der Kuh. Unsere Bauern machen das nämlich schon lange nicht mehr für den Privatkauf, da sie sonst die Kühlung umständlich für diese Kleinstmengen abstellen müssten. Mal sehen, was Tarassaco später selbst dazu meint ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
|
|
Ciao Eifelkrimi,
vorab ´ne Frage: Hast Du etwas mit diesen Eifelkrimis - die´s ja wirklich gibt und die alle in der Eifel spielen, Mechernich/Gmünd/Blankenheim, jedenfalls in diesen Gegenden - zu tun? Ich frag nur mal so ... eigentlich nur neugierig. Tja ... warum hat das jetzt bei Dir nicht geklappt? - An 1. Stelle denke ich, weil Du H-Milch genommen hast. Ich hab bei meinem Rumbasteln natürlich auch mal H-Milch untergehabt. Es war nicht gut (mir schmeckt H-Milch überhaupt nicht). Aber ... nur 1 El Ausbeute hatte ich auch da nicht, sondern deutlich mehr. - Als Nächstes. War die Temperatur okay? Ich habe ja gesagt, man braucht nicht - wie in solchen Rezepten oft gefordert - ein Milchthermometer. Denn die Masse koaguliert, egal, ob die Temperatur bei 75 Grad oder bei 85 Grad liegt. Nur "Aufkochen" darf es nicht (oder unter 75 Grad sein). Man ist auf der sicheren Seite, wenn man - wie z. B. Merceile - die Milch in einem Topf auf kleiner Herdstufe so lange erwärmt, bis die Milch zu "simmern" beginnt. Simmern bedeutet, es erscheinen an der Oberfläche viele kleine Bläschen (fast schon schaumartig). Das reicht dann. - Am weissen Balsamico wird´s wohl nicht gelegen haben, zumindest dann nicht, wenn er 5 % Säure hatte. Immer nur Essig mit 5 % verwenden! Darauf u. a. basiert mein Rezept. Ein ganz normaler, ordentlicher Weissweinessig reicht. Man muss da nicht viel Geld investieren. Wer will, kann das natürlich tun. - Du berichtest , daß Dir das Abtropfen Probeme gemacht hat. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn die Sache mit dem Sieb und den (ungebleichten) Küchenpapiertüchern - das stammt u. a. auch von mir Kann es sein, daß Du - entgegen dem Rezept - die ganze Masse durch Tücher und Sieb geschüttet hast? Das sollte man nämlich nicht. Immer nur - mit einem Schaumlöffel - nach und nach die feste Masse (den Ricotta) da reingeben. Die Molke, wie Merceile es gemacht hat, woanders rein. Wenn Du jetzt nicht zu sehr genervt bis ... versuch´s nochmal. Ich hab mir mit den Vereinfachungen und den Dingen, die zum Gelingen führen, - im Wesentlichen ja zunächst für mich - etwas Mühe gegeben. Eigentlich geht das mit dem "Ricotta" easy und sehr schnell. LG Tarassaco |
|
|
Ciao Tarassaco,
ich habe heute das Riccota-Rezept ausprobiert. Das Ergebnis: sehr lecker, schön cremig - für mich perfekt. Danke für das Rezept und die genaue Anleitung! Die Molke will ich später mit O-Saft und Mineralwasser trinken. Mal sehen, ob das schmeckt... Liebe Grüße Anne |
|
|
Ciao Anne,
das freut mich, daß es auch bei Dir auf Anhieb geklappt hat und lecker ist. Die Variation mit Sahne hab ich ja genannt. Dann wird der "Ricotta" noch sahniger/cremiger. Weil es etwas (10 %) mehr ist, sollte man auch noch 2 - 3 Tröpfchen (mehr nicht) Essig dazugeben. Mit Zitrone experimentieren machst Du dann aber auf eigene Gefahr. Zitrone kann man versuchen, hat aber bei mir oft nicht wirklich geklappt. Warum? Zitronen haben - abhängig von Sorte, Anbau, Wetter, Region - eine Säure, die irgendwo zwischen 5 und 10 % liegt. Genau deshalb empfehle ich den Weissweinessig. Immer die gleiche Säure (gleiche, richtige Zutaten vorausgesetzt) ergibt immer ein gleiches Ergebnis. Darum ging es mir. Es soll gelingsicher sein. Selbst wenn das Ergebnis mit Zitrone bei meinen "Tests" mal akzeptabel war (besser war es nie), war es mir dann oft viel zu sauer. Aber ... Geschmack ist verschieden. Berichte doch mal über Deine Zitronen-Versuche Molke trinken habe ich ja auch als Verwendungsmöglichkeit genannt. Wer sie pur und gekühlt trinkt, tut seiner Gesundheit gewiss was Gutes. Aber ... man muss tapfer sein. Pur hat es mir nie geschmeckt. Ich hab die Molke beim "Pur-Trinken" mit etwas flüssigem Honig vermischt. Dann schmeckte es mir. Hope... not to be a "Weichei" LG Tarassaco |
|
|
Tarassaco
Danke der Nachfrage. Das Einfachste zuerst: ich lese gerne die Eifelkrimis und als ich mich hier anmeldete und total unerfahren mit Nicks und sonem Zeugs war, las ich auch gerade einen und dann wars das eben, da Eifelhexe und andere schönen Dinge bereits vergeben waren so, nun zum Ricotta was da falsch gelaufen ist, weiß ich nicht, die erste ladung ist ein bischen ausgeflockt, aber nicht richtig viel, die Focken habe ich brav abgeschöpft dann hab ich das Ganze nochmal erhitzt und noch ein wenig Essig hinzu gegeben - aber da kam nur noch so ein bischen müder Brei jedenfalls: ich lasse mich nicht entmutigen. Im Moment habe ich ganz wenig Zeit (und vor allen Dingen den Kopf nicht frei) da ich fürs WE eine Schulung für Ferienlagerhelfer vorbereiten muss und am Montag selbst in Urlaub fahre. Und das ist alles so doppelmoppel....unser Urlaub wird in diesem Jahr eine Novität und auch ein bischen Abenteuer und ich hab eh schon das Gefühl, dass ich mich wegen der Helferschulung zuwenig um die Urlaubsvorbereitungen kümmere und wegen des Urlaubs zu wenig um die andere Sache... aber wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mich noch einmal dem Ricotta widmen (oder DER Ricotta???) und ich melde mich dann auch ganz bestimmt wieder lg eifelkrimi |
|
|
Buonasera Eifelkrimi,
einene schönen Urlaub wünsche ich Dir. Wenn man´s ganz genau nimmt, dann ist es "die" Ricotta (weibliche Form). Ricotta fatta in casa = hausgemachte Ricotta (weibliche Form). Ricotta fatto in casa = Ricotta, hausgemacht (eben die andere Form). Ob nun "fatta, fatto, fatti oder fatte". Hier geht es um´s Rezept. Wenn Du den Kopf wieder frei hast, dann klappt das schon. Cari saluti Tarassaco |
|
|
die "andere" Form? Die männliche?
|
|
|
Mensch Utee
ist es Dein Anspruch, die Foren oberlehrerhaft grammatikalisch und orthografisch durchzusuchen, mehr nicht? Warum bist Du dann in einem Kochforum? Ich sag das hier auch nur, weil Du das wohl öfters so machst, sonst wär´s mir ja ****egal. Dann sage ich Dir, daß Dein wohl angelesenes Wissen für den praktischen Gebrauch nicht ausreicht und auch nicht überzeugt. Mehr nicht ... ("sag jetzt nicht mehr Tarassaco", flüstert mir mein inneres, höfliches Stimmchen ... und auf das höre ich jetzt Ciao und cari saluti @ all .. und auch Utee Tarassaco |
|
|
Hallo Tarassaco,
ich habe so ein Rezept von einer Arbeitskollegin vor einigen Jahren bekommen, die väterlicherseits aus Italien stammt. Genau wie du es beschreibst, in der Mikrowelle erhitzt ABER!!!! anstatt Essig, mit Zitronen. Ich habe es wirklich schon oft gemacht und es funktiniert auch sehr gut und vor allem sehr einfach, aber wie auch du schreibst, so wirklich geschmeckt hat es selten. Vielen, vielen Dank für den Tip mit dem Essig! Ich werde es am kommenden Freitag probieren, da wir am Samstag Gäste haben und "unsere" Brennessel-Ricotta-Ravioli mit Salbeibutter machen. Ich freu mich schon darauf und werde vom ge- oder misslingen gerne berichten. LG Hannes |
|
|
Hi
leider habe ich zum Experimentieren keine Zeit, aber nur soviel - 3,8 % Fett ist schon mal teilentrahmt Wenns ruhiger wird werde ich das Rezept mal ausprobieren Liebe Grüße Radkon |
|
|
Sta' fermo, Tarassaco,
Ich hab's verstanden und werde dir in Zukunft meine Hilfe nicht mehr anbieten. Mein "angelesenes Wissen" ist übrigens Anfänger-Italienisch. Man sollte also davon ausgehen können, dass du das bisschen Grammatik auch beherrschst. LG von UTee |
|
|
Hallo Tarassaco,
ich habe ein ganz ähnliches (italienisches) Rezept für "Ricotta fatta in casa" (*gg*), halt auf dem Herd. Das habe ich schon mal gemacht und es war sehr gut. Es wurde halt auf dem Herd gemacht, 80° - wenn man ein Thermometer hat, kein Problem - und es kamen zusätzlich 100 ml Sahne dazu. Die Mengenangaben sind ansonsten dieselben, wie deine: 1 L Milch, 2 EL Honigessig (entspricht ja 4 TL), Prise Salz und man bekommt 200 g Ricotta (habs aber nicht nachgewogen). Und man kippt die abgekühlte, geronne Milch einfach ins Sieb. Es wird empfohlen, den Ricotta ein paar Stunden in den Kühlschrank zu geben vor Gebrauch. Ich überlege grade, warum ich das nicht öfter gemacht habe. Wahrscheinlich, weil man Ricotta leicht kaufen kann... @Utee - ich hab mich früher öfter gewundert, warum in Italien man manchmal "Pasta fatta in casa" liest und manchmal "Pasta fatto in casa". Mein Italienischlernen hat auch keine 2 Jahre überdauert (dann wird die Grammatik richtig schwer *gg*) und ich wunderte mich auch, ob die Italiener kein Italienisch können.... Auf jeden Fall ists wohl kein "Irrtum" von Tarassaco. Liebe Grüße Turi |
|
|
Hallo ihr alle,
das klingt ja wirklich sehr lecker, das probiere ich auch mal: aber erstmal möchte ich euch alle erheitern: als ich das erste mal Ricotta gegessen habe, dachte ich, das seien kleine Mozarelle Kügelchen.., Liebe Grüße bettyblue |
|
|
Hallo Tarassaco,
klasse Idee, tolle Umsetzung, wieder Mal eine sehr einfache Beschreibung eines Herstellungsprozesses, die wir hier mit einfachen Produkten "nachkochen" können. Nur schade, daß selbst "besserwisserische" Postings in puncto Grammatik von Moderator Alberto, hinterher von ihm selbst gelöscht werden, um seinen Ruf zu wahren. Wahrscheinlich gab es Beschwerden, ich hoffe, er hat sich bei Dir entschuldigt. Das hat Parallelen zum Brotforum, wo so etwas auch passiert (auch von Alberto). Ich wünsche mir noch weitere solcher Berichte von Dir, Cry |
|
|
Oooops - habs nochmal nachgelesen: Apfelessig.... nix miele *gg* Sorry!
|
|
|
Buonasera Turandot,
grazie bella, für die Italienisch-Lektion, die so stimmt, wie Du es sagst. Es irritiert mich manchmal (selbst bei Anwendung aller Höflichkeitsreflexe), wenn ich hier von Menschen hinsichtlich meiner 2. Muttersprache korrigiert werde, die selbst sagen, daß sie nur Anfänger-Italienisch können und die nix von der Praxis und Wirklichkeit wissen. Aber meinen, als Oberlehrer in einem Kochforum (wir sind hier nämlich in einem Kochforum @ Utee Ich hätte es ja einfach ignoriert - wie ich es im Fall von CK-Userin Utee in einem anderen Thread schon getan habe - wenn diese Menschen das nicht dauernd machen würden (scheint ´ne Obsession zu sein). Als ob ich kein Italienisch könnte ... Madonn`! Schwamm drüber .... ich bin niemandem böse oder so! Turandot, so, wie Du Dein Rezept beschreibst, wird das immer klappen. Ich sagte ja (Apfelessig hab ich selbst nicht ausprobiert, ist aber bestimmt eine Alternative, wenn er 5 % Säure hat), daß das Rezept sowohl in der MW, als auch auf dem Herd funktioniert. Merceile hat ja dazu oben einiges gesagt und mit einem Foto alles verdeutlicht. Das Rezept ist wirklich supereinfach, insbesondere ohne viel Schnickschnack herzustellen. Das Ergebnis ist viel (!) preiswerter und der Geschmack ist auch sehr gut. Man kann mit der Ausbeute - wer´s versucht, wird es feststellen - jedes Rezept, das Ricotta erfordert, problemlos (ich meine sogar leckerer @ Crynman, freu mich, Dich hier zu sehen. Nein, Alberto hat sich bei mir nicht entschuldigt. Ich vermisse das aber auch nicht, weil ich zwar bemerkt habe, daß hier einiges gelöscht wurde. Aber seinen Beitrag habe ich gar nicht gelesen (ist wohl auch besser so) ... von daher gibt´s also auch keinen Anlass. Ecco fatto! (= Erledigt). Grazie Crynman, für das Lob. Probier´s mal aus. Du wirst vermutlich keinen teuren Ricotta mehr kaufen. Ciao Tarassaco |
|
|
Hallo Tarassaco,
sie froh das Du es nicht gelesen hast. Bei Normalusern werden alle Postings als mahnendes Beispiel stehen gelassen, dann kann jeder etwas dagegen schreiben. Die oberlehrerhafte "Lektion" von ihm in puncto Italienisch und der Vorwurf an Dich, dass Du agressiv auf Ute reagiert hast, kannst Du Dir auch sparen. Ich glaube, Du kannst besser italienisch, als er deutsch. Daher...egal! Mach bitte weiter mit Deinen interessanten threads, ich weiss, dass Du viele Fans für Deine Rezepte und Ideen hast. weiß- blaue Grüße Cry |
|
|
nein, da muss ich widersprechen, bin normal, aber es ist nichts von mir zurückgeblieben.
macht auch nichts, steter Tropfen höhlt den Stein Gruß Mo |
|
|
Ach ja, du bist ja der mit dem weißen Nudel! |
|
|
Aber Crynman - hast Du etwa übersehen, dass nur die entsprechenden Forenmoderatoren oder Admins in diesem Forum agieren können?
Deine Behauptungen - vor allem die von 22:32 Uhr - entbehren somit jeder Grundlage und tragen auch nicht zum eigentlichen Thema bei. Gruß Ela* chefkoch.de Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel. |
|
|
Hi!
Ich habe es gewagt und es wirklich mal eben ausprobiert Lg siribu |
|
|
Hallo,
mich reizt es auch , das Rezept auszuprobieren, da ich leidenschaftlicher Ricotta-und Frischkäsefan bin! Und zu der Grammatik: mach Dir mal keine Sorgen: solange die meisten Deutschen kein Deutsch beherrschen.... LG Mariluna |
|
|
...kein Deutsch beherrschen.... OK... dann kommt aber noch etwas hinzu: wann sprechen wir wirklich so, wie wir es grammatikalisch eigentlich müssten?
Ich war im Kino ich bin im Kino gewesen ich werde im Kino gewesen sein..... ich hätte im Kino gewesen sein können.... wer - ausser Utee natürlich - weiss denn, wann man was anwendet? als ganz junges Weiberl war ich mal ein paar Wochen in Belfast, mein Englisch war so gut, dass meine Gastgeber sich immer amüsierten und meinten, ich müsse ihren Söhnen unbedingt Englischunterricht geben - eben wegen der Grammatik vor ein paar Jahren machte ich einen Italienischkurs bei der VHS - wie (fast) jeder Kurs bei der VHS schlief der irgendwann ein, zurück blieben 6 Madel, die suchten sich eine, hier verheiratete, Muttersprachlerin und engagierten sie privat. Das war nett und lustig und machte Spaß. Bis wir an einen Punkt kamen - ebenfalls grammatikalisch - an dem die "Lehrerin" sagte: so spricht in Italien kein Mensch. Zwei waren aber in der Gruppe, die "es" unbedingt lehrbuchmäßig perfekt lernen wollten - tja und dann war der Spaß vorbei und die Luft raus und Ende der Geschichte lg eifelkrimi |
|
|
Interessant, eifelkrimi. Die Italiener sprechen also umgangssprachlich von pasta bianco und von ricotta fatto in casa? Ich meine, dass von einfachsten sprachlichen Konstruktionen, wie denen, dass das Adjektiv das gleiche Geschlecht wie das Substantiv aufweist, bis zu gewagten, seltenen Konjunktivkonstruktionen doch ein recht weiter Abstand ist.
Ich sehe auch hier in den Foren, dass deutsche Muttersprachler nicht ein, einen, einem unterscheiden können und ich finde das schlimm. Nicht-Muttersprachlern freilich ist ein solcher Fehler auf alle Fälle nachzusehen. Aber wenn ich hier antrete mit dem Anspruch, perfekt (konfekt? LG von UTee |
|
|
Genauso isses, eifelkrimi! Die Deutschen, die immer ohne nachzudenken ein absolut korrektes Deutsch sprechen, kann man wahrscheinlich schnell zählen (also objektiv, ich meine nicht die, die ihr Deutsch für richtig halten
Aber zu unser aller Glück ist die Besserwisserei eine sehr deutsche Eigenschaft, so dass wir nicht befürchten müssen, von denen, die Deutsch als Fremdsprache - und damit mit der richtigen Grammatik - gelernt haben, ständig korrigiert zu werden. Tröstlich ist, dass es den allermeisten Menschen auf der Welt in ihrer Muttersprache ähnlich geht. Es gibt doch nichts Öderes, als die abstrakte Grammatik dazu lernen zu sollen, oder? In einer Fremdsprache ist die Grammatik wenigstens noch eine hilfreiche Krücke, die einen weiter bringt. Ein schönes angenehm luftiges WE wünscht euch Turi |
|
|
Hallo,
räusper, um noch mal auf das Rezept zürückzukommen. Habe es auch auf dem Herd ausprobiert und ist gut gelungen. War wirklich nicht viel Arbeit den Topf zu reinigen. LG. Conny |
|
|
Ciao
ich finde es wunderschön zu sehen, wie Deutschen erklären wie italienisch richtig gesprochen wird Aber jetzt Scherz kurz bei Seite, wenn ich schreibe selbstgemachte Käse oder selbstgebackener Brot ist das dann für euch auch richtig? Wenn das für euch falsch ist, warum dann sollte "ricotta fatto in casa" richtig sein? So ähnlich ist es doch ! Mag sein, dass irgend jemand in bestimmten Teile Italiens auch "fatto in casa", oder ganz extrem "fatt en gasa" sagt, aber das ist trotz dem in italienisch nicht korrekt, es sind einfach regionalen nuancen. Also die Behauptung das die Italiener es als festehenden Begriff benutzen, ist sicherlich nicht relevant. Ich betrachte mich als leidenschaftlicher Italiener der ohne regionalen Akzente italienisch spricht und ich sage es in dieser Art nicht. Naja wahrscheinlich bin ich wirklich der einzige der Unrecht hat Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
|
|
Hallo Alberto,
ich glaube, ich habe vorsichtig genug formuliert, um nicht den Anschein einer ultimativen Aussage zu erwecken. Der Italiener, der mir die genannte Erklärung gab, schien mir vertrauenswürdig in Sachen Sprachtheorie. Geschriebenes ist schon nochmal was anderes, als gesprochener Slang. Man liest es halt in beiden Versionen, und nicht nur einmal irgendwo zufällig handgeschrieben.... (dass nicht Jeder, der einen Stift in die Hand nimmt ein perfekter Sprachkundler ist, ist mir auch bewusst *gg*). Btw: "selbstgemachte Käse" ist durchaus korrektes Deutsch, ist halt Plural. Und "Brot selbstgemacht" ist auch richtig - dein Beispiel jedoch nicht. Es gibt im Deutschen etliche Regeln für Überschriften, deren Grammatik von der vollständiger Sätze abweicht. Ist das im Italienischen anders? (Englisch und Französisch ist da auch flexibel) Ich finde, jeder der sich Tarassacos Rezept kopiert, kann doch die Überschrift in "fatta" ändern, wenn es ihm genehmer ist. Dass fatto aber gleich "blamabel" sein soll, halte ich für sehr übertrieben, selbst wenn "mein" Italiener trotz seiner umfassenden Bildung mir da was vom Pferd erzählt haben sollte.... (was ich immer noch nicht glauben mag LG Turi |
|
|
Jessu, es geht doch nicht darum, das zu ändern oder dass es blamable sein soll. Das hat doch keiner gesagt. Eigentlich interessiert mich kaum, was da oben steht, ich habe es mir nebenbei gemerkt und das wars,
Mir gehts darum, dass alle diese Theorien hier, dass die Italiener so sagen, dass der oder derjenige gesagt hat, nicht in ordnung sind. Ich habe jetzt das geschrieben, nicht weil es da oben falsch ist, sondern ich hatte das Gefühl, dass nach und nach hier die italienische Sprache neu erfunden wird. (ich übertreibe jetzt scherzhaft. Ich sage es ausdrücklich, sonst kommen wieder Welche und erklären wie Perfide ich bin) Diese Regeln existieren auch in italienisch und dafür gibts auch keine Ausnahme: Ricotta fatta in casa Formaggio fatto in casa Ho fatto la ricotta in casa Pane fatto in casa Frittata fatta in casa Ci sono delle regole, che non si possono assolutamente cambiare, anche se altre persone dicono cose diverse. da ist nicht viel zu ändern, auch wenn irgendjemand was anderes sagt. Aber ich schreibe jetzt auch nicht mehr, entweder hat man mich verstanden oder auch nicht, egal. Ich will wirklich jetzt diesen Thread nicht damit versauern. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
|
|
Du warst doch gar nicht gemeint, Alberto - siehe Beitrag vom 08.06.2010 12:21. Sonst wäre hier auch gar keine solche OT-Diskussion entstanden... Deutsche sind nun mal gründlich und tun sich schwer damit, irgendwelche "Abweichungen" von einer Regel hinzunehmen, seien sie nun richtig, falsch oder "ein bisschen falsch" oder auch nur "gängig" - oder gar unwichtig.
Ich habe ein paar Sprachen auf schulische Weise gelernt (also nicht intuitiv): Zuerst lernt man halt die Grundregeln, dann kommen die Ausnahmen von den Regeln und bei lebendigen Sprachen lernt man dann irgendwann, dass es sich um dynamische Systeme handelt und die Muttersprachler sich manchmal ganz anders verhalten, als die "reine Lehre" vorschreibt. Vor diesem Punkt als Nicht-Muttersprachler korrigierend einzugreifen ist schon ein bisschen vermessen, oder? Das Rezept funktioniert und ist nachahmenswert, das ist für uns Hobbyköche doch das Entscheidende. Wenn wir uns mit Sprache beschäftigen, sollte das eher im Bereich von Küchensprache liegen: Nicht alles Kochen in Wasser nennt man Blanchieren, vom Wortstamm her hat Lasagne nichts mit Schichten zu tun sondern mit einem Topf, Carpaccio war berühmt für die Verwendung eines bestimmten Rots... usw. Das wäre viel nützlicher, nicht wahr? Dir auch noch einen schönen Sonntag Gruß Turi |
|
|
Wenn ich weiß, dass es "la Ricotta" ist, also weiblich und wenn ich weiß, dass auf Italienisch das Adjektiv nach dem Substantiv dekliniert wird und wenn ich freundlich darauf hinweise, dass es bei einer Überschrift in der Datenbank besser sein kann, die richtige Deklination zu verwenden, warum sollte das vermessen sein?
Dass die Deklination bereits von Anfang an falsch war und dass T. des öfteren von "dem Ricotta" schrieb, habe ich nicht bemängelt, weil sowas im Eifer des Gefechts sehr schnell mal passiert und niemand vor Tippfehlern gefeit ist. Wenn ich ein Rezept ausländisch benenne (und ich habe ebenfalls einige davon in meinem Profil), dann würde ich nicht sauer reagieren, wenn man mich darauf freundlich aufmerksam macht. Wer meine Fehler findet, muss sie nicht behalten sondern darf sie gern bei mir abgeben. |
|
|
Ciao,
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" ..... sagte mal Karl Valentin. Der war sicher ein humorvoller Mensch ... ich bin das auch LG Tarassaco |
|
|
Hallo zusammen
@utee "...dass T. des öfteren von "dem Ricotta" schrieb - ich rätsel gerade, was Du damit meinst - Sagst/schreibst Du "die" Ricotta? Das würde ich für falsch halten, trotz der italienischen -a-Endung. Gruß Limo |
|
|
Ja, ich richte mich beim Genus nach dem sprachlichen Original: die Ricotta, der Ponte, die Pasta, die Pizza etc. Allerdings ist das, glaube ich, nicht unbedingt verpflichtend, im Plural darf man ja auch nicht nur Pizze, sondern auch Pizzas und Pizzen sagen. Jedenfalls ist "die Ricotta" nicht falsch. Ob "der Ricotta" sprachlich korrekt ist, weiß ich nicht sicher, halte es aber falsch.
LG von UTee |
|
|
Um die Verwirrung perfekt zu machen:
Wie wäre es mit das Riccotta So, jetzt habe ich mich auch geäußert. Danke Tarrassaco für das Rezept. Ich werde es ausprobieren, kenne ich doch ein herrliches Rezept für Halbgefrorenes mit Riccotta. Courgrette |
|
|
"Der" Panino? "Der" insalada ...? Hm... Ricotta wird jedenfalls zumindest bei "leo" auf Deutsch auch als maskulin geführt.
|
|
|
Buonasera Courgrette,
ein herrliches Rezept für Halbgefrorenes mit Ricotta? Wenn Du´s ausprobiert hast ... teilst Du dann das Rezept mit uns? Ich wäre sehrsehr interessiert. Ciao Tarassaco |
|
|
Hi T..
sobald ich Zeit habe, tippe ich es ab. Bin jetzt zu müde. Bis dann Courgrette |
|
|
Vielen Dank für das Rezept ( es ist schon mutig aus dem Nähkästchen zu plaudern )
Da muss man kein KäseOberschrauber sein um nachzuvollziehen das dieses Rezept schmeckt ! Milch schmeckt nach Milch , nehme ich scheiss Milch ,,dann schmeckt das Ergebnis auch entsprechend ! sensa Fett ,,,sensa Geschmack ( vonwegen ,,wieviel % soll den die Milch haben ) Ich weiss nicht ob es ein lokales Phenomen ist , aber da kommt einer und gibt was preiss und da regen sich die Gemüter auf ! Verdammte Axt ,,,macht es so wie er es gesagt hat und feddich ! Schmeckt ....ok ,,,vielen Dank für die Mühe ! Schmeckte nixe ,,,,vielen Dank und nett sein ( oder Fresse halten ,, ist auch ne Art von Höflichkeit ) Ich für mich sage Vielen Dank ,,,und ich werde es weiter nutzen und pflegen ,,,,würzen und hegen ,,denn das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz ! Gruss M. |
|
|
Hallo M.
Hier hat jeder das Recht seine Meinung zu schreiben und auch Kritik, wenn sie sachlich ist, abzugeben. Allerdings freuen wir uns auch immer, wenn die Beiträge verständlich und niveauvoll geschrieben werden. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
|
|
Vielen Dank für das Verständnis und für die Bestätigung !
Gruss M. |
|
|
wow, super, danke! kurze anmerkung: es heißt ricotta fatta in casa, weil ricotta ja weiblich ist. :)
liebe grüße |
|
|
Hi,
Endless Loop: n., see Loop, Endless Loop, Endless: n., see Endless Loop LG, Kai |
|
|
Würde den Ricotta gerne mit Kräutern machen.
Meine Frage:Wann können die Kräuter eingearbeitet werden? Danke Bakifi |
|
|
@Bakifi
weil ich das Rezept heute probiert, kann ich Dir sagen, wie ich es gemacht habe: Heute Vormittag, wie von Tarrassaco beschrieben, den Ricotta angesetzt, eher kurz abtropfen lassen. Ab in den Kühlschrank - eben etwas Olivenöl, Kräuter der Provence, Salz, Pfeffer, etwas Knoblauch, Paprikapulver, und etwas Zitronensaft untergemischt. Schmeckt auf selbstgebackenem Brot wirklich gut! Ich habe es gut gemeint, und 100 ml Sahne zur Milch gegeben, allerdings wird es dann schon recht mächtig, es reicht wirklich nur Milch zu nehmen. LG Ingrid |
|
|
Hallo zusammen,
um die Verwirrung zu vervollkommnen: die echte Ricotta wird aus der Molke, die bei der Käseherstellung anfällt, gemacht...es kommt nur wenig Milch hinzu. Liebe Grüße, Ginger Moderatorin der Gruppe "Wurst & Käse selbstgemacht schmeckt am besten" ein Standpunkt ist ein geistiger Horizont mit dem Radius = 0 (B. Russel)
|
|
|
Italienische Ricotta :
für ca. 300g Ricotta benötigt man 1 l frische Vollmilch und 2 l Molke vom Vortag, die bei der Käseherstellung angefallen ist. Die Molke wird unter Rühren auf 85 °C erhitzt und dann die erhitzte Milch zugegeben. Nach kurzer Zeit gerinnt die Milch und flockt schließlich aus. Jetzt den Topf vom Herd nehmen und ca. 1 Stunde abkühlen lassen. In dieser Zeit setzt sich der Bruch am Topfboden ab. Nun ein Käsetuch/sauberes Geschirrtuch/sauberes Mulltuch in ein Nudelsieb legen, welches man über einen Topf hängt, und die Molke und den Bruch dort mittels Schöpfer hineingeben. Das Nudelsieb soll nicht in der Molke hängen, sodaß sie ungehindert ablaufen kann. Nach ca. 2 Stunden ist genug Molke abgelaufen und die Ricotta hat die richtige Konsistenz. Man stürzt sie nun in eine Schüssel, mischt etwas Salz darunter und verschließt die Schüssel luftdicht. Im Kühlschrank kann sie so wenige Tage aufgehoben werden. Liebe Grüße, Ginger Moderatorin der Gruppe "Wurst & Käse selbstgemacht schmeckt am besten" ein Standpunkt ist ein geistiger Horizont mit dem Radius = 0 (B. Russel)
|
|
|
Hallo,
heute morgen hatte ich 6l Ziegenrohmilch und überhaupt keine Zeit zum käsen.Dein Rezept habe ich mir schon länger rausgeschrieben und heute probiert. Es geht sehr schnell(auch wenn ich es im Topf aufgekocht habe) und das Ergebnis ist lecker, anders als alles was ich bisher hergestellt habe. Ich gebe allerdings alles in ein Käseleinen, weil sonst zuviel für die Hühner bleibt,das dauert aber ich muß beim abtropfen ja nicht danebenstehen. Danke fürs Rezept! liebe Grüße Freya |
|
|
Ciao Freya,
*seufz*... ich hätte auch gerne mal 6 Liter Ziegenmilch für dieses Rezept zu Verfügung. Ich hatte ja schon mal geschrieben, daß das auch sehr gut mit Ziegenmilch geht. Ich finde, mit Ziegenmilch hat man dann mal was Besonderes. Leider krieg ich die in der näheren Umgebung kaum mal. Freut mich jedenfalls, daß Du das Ergebnis lecker findest .. und viel Zeit und Arbeit ist ja für dieses Rezept nicht erforderlich. Darauf und auf "klappt immer" kam es mir neben Geschmack und Cremigkeit an. LG Tarassaco |
|
|
Hallo Tarrassaco,
habe gestern Nacht Dein Ricotta Rezept ausprobiert, da ich noch 2 L Rohmilch hatte die verbraucht werden mussten. Habe mich genau an Dein Rezept gehalten und sogar die Temperatur überprüft, da ich ja die doppelte Menge auf einmal gemacht habe. Die Gerinnung/Ausflockung wollte aber nicht so recht gelingen (habe weissen Balsamico mit 5,4% Säure genommen). Wird der Essig eigentlich eingerührt oder nur in die heisse Milch gegossen und nach 30Sek umgerührt? Bei mir ergab es nach 30sek nur ein paar Käsebrocken und der Rest der "Flüssigkeit" war noch weiss, also keine Molke. Hab das Ganze dann nochmals erhitzt und bis Morgens stehen lassen und dann erneut abgeschöpft. Es hatten sich aber auch da keine richtigen Brocken gebildet. Der Geschmack des von mir gewonnenen Ricotta(s) ist allerdings sehr gut. Schade nur, daß sich zu wenig Bruch gebildet hat. LG mausi64 |
|
|
Ciao mausi,
es tut mir immer sehr leid, wenn - wie ja schon bei eifelkrimi weiter oben - gerade der erste Versuch daneben geht. Dabei hab ich mir wirklich Mühe gegeben, die Geschichte gelingsicher, sprich "klappt immer" zu machen. Schade .. .aber lass Dich bitte nicht entmutigen. Zu 100 % hab ich das Problem noch nicht erkannt .. aber wenn Du sagst, Du hast sogar die Temperatur überprüft, woran soll es dann noch liegen? Die exakte Temperatur ist nämlich eigentlich nicht wichtig. Die Menge koaguliert (flockt aus) immer (!) zwischen 75 und 85 Grad, egal, was es innerhalb dieser Bandbreite war. Der Essig wird einfach reingegossen. Ich hab folgenden "Verdacht", insbesondere, weil es bei allen anderen - sogar mit Sahne oder Ziegenmilch klappt: Sowohl Du, wie auch eifelkrimi, hast "weissen Balsamico" genommen. Zu weissem Balsamico muss ich - was in Deutschland vielleicht nicht so bekannt ist - eine Anmerkung machen. Schau mal auf das Etikett; da wird der Zusatz "condimento" stehen. Condimento bedeutet im Italienischen "Dressing" oder "Würze". Das ist eigentlich gar kein richtiger Weissweinessig. Das ist einfach irgendwas, was der Hersteller zusammengemischt hat. Nimm ganz simplen 100 %-igen Weissweinessig mit exakt 5,0 % Säure, dann klappt das. 5,0 % Säure haben fast alle Essige in Deutschland. Nur diesen Spritessig, also Branntweinessig, sollte man nicht nehmen. Hauptsächlich aber aus geschmacklichen Gründen. Schreibste noch mal, wenn es dann - mit diesen Infos - dann doch geklappt hat? Cari saluti Tarassaco |
|
|
Hallo Tarrassaco,
braucht Dir doch nicht leid zu tun. Das erhaltene Ergebnis war doch schon mal sehr lecker Ja , Du hast Recht, es war Condimento Inhaltsstoffe: Weinessig,Traubenmostkonzentrat, Kaliummetabisulfat. Wird warscheinlichdaran gelegen haben. Jetzt musst Du mir bitte aber noch mal auf die Sprünge helfen, da ich nur Apfelessig oder Balsamico verwende. Was ist den Weissweinessig? Ich kenne sonst nur den Spritessig und Essenz. Bitte verrate mir dann doch auch noch, ob Du den Essig einrührst oder nur reinkippst. Vielen Dank für Deine Mühe und das schöne Rezept LG mausi64 |
|
|
Buonasera mausi,
also .. ich hab ein paar Tipps für Dich: 1. Kaufe niemals (!) ... zumindest wenn Du Essig haben möchtest ... ein condimento. 2. Ein condimento, bei dem Weinessig als 1. Zutat steht, ist nichts anderes, als ein gefärbtes, schwächliches Traubenmostkonzentrat (und hat mit Essig kaum was zu tun)... hier hell oder goldgelb gefärbt. 3. Wozu in aller Welt braucht ein Essig den Zusatz von Kaliummetabisulfat (was irgendwas Chemisches im Zusammenhang mit Schwefel ist .. ich möchte das nicht essen)? Weissweinessig, mausi, ist einfach Essig der zu 100 % aus Weisswein gemacht wurde (natürlich gibt´s auch Rotweinessig). Weissweinessig gibt es hier in unseren Geschäften z. B. von den Firmen H*ngstenberg und K*hne (wobei bei dem ersten ein "e" fehlt, bei dem zweiten ein "ü"). Es gibt noch zig andere, auch italienische und andere Sorten. Für eine Flasche (0,7 Liter bis sogar 1 Liter) wirst Du höchstens so um die 2 Euro ausgeben müssen, vermutlich sogar weniger. Spritessig oder Essigessenz (bei letzterer mit der Ausnahme, das man da noch was draus machen kann, wenn man weiss, wie´s geht) gehören in den Abfluss (klingt hart, ist aber so .. es sind keine "Lebens"mittel). Das Rezept ist in jeder Phase ganz einfach. Der Essig wird einfach reingekippt. Sogni di oro Tarassaco |
|
|
Hallo Tarassaco,
danke für Deine Antwort. Ich komm mir schon langsam dämlich vor Ich hatte ja google befragt um einen Weissweinessig zu finden und auch nach Kühne und Hengstenberg geschaut. Auf den entsprechenden Herstellerseiten wird immer 6% Säure angegeben und alle haben dieses komische Kaliummetabisulfat drin. Im Biobereich hab ich bisher nur Mischungen Wein-/Brantweinessig gefunden Dann werd ich mal in einen großen Supermarkt gehen und nach Weissweinessig mit 5% suchen Essigessenz gibst bei mir nur zum putzen und entkalken. Ins Essen würde ich mir den nie kippen. LG mausi64 |
|
|
... aber zum Entkalken ist Essigessenz wirklich unschlagbar!
|
|
|
Hallo Tarassaco (, Eifelkrimi, mausi64),
nur als Ergänzung: Es funktioniert auch mit weißem Balsamico. Man benötigt nur ungleich mehr von dem Essig (eher 4 El, oder mehr), aber interessanterweise schmeckt das Ergebnis trotzdem nicht sauer/nach Essig. Was jetzt natürlich keine Motivation sein soll, weißen Balsamico zu benutzen, sondern nur die Info, dass es damit auch geht. LG, Kai |
|
|
Hallo Kai,
was Du schreibst würde ja auch erklären warum es zwar etwas ausflockt/koaguliert aber immer noch ziemlich viel "Milch" übrigbleibt. Mit dem Geschmack kann ich mir auch gut vorstellen, da der weisse Balsamico ja eher süsslich schmeckt. Falls ich wirklich keinen 5% igen Weeissweinessig finden sollte werde ich den 6%igen von Hengstenberg nehmen und erst einmal so probieren oder entsprechend auf 5% verdünnen. LG mausi64 |
|
|
Ciao mausi,
ich muss da noch mal in mich gehen, mich womöglich auch korrigieren. Ich selbst benutze immer einen ganz simplen italienischen Weissweinessig mit exakt 5 % Säure. Es ist ´ne Literflasche und kostet (in der Metro oder im Handelshof) 1,89 Euro. Der ist gut und er - oder ähnliches - ist bestens geeignet für dieses Rezept. Ich habe echt nicht gewusst und bin überrascht, dass in so was Natürlichem, wie Essig so ´n Zeug drin ist. Tatsache ist aber, dass einige deutschen Sorten inzwischen dieses Kaliumdingsbumms verwenden (anscheinend ein Antioxidationsmittel). Also, 5 % Säure müssen (!) sein. Ob dieses Kaliumdingsbumms immer drin sein muss, weiss ich nicht. Ich such selbst mal nach Alternativen (5 % Säure .. und ohne Kaliumwasweissich). Das gab´s doch schon immer, das muss es doch auch heute noch geben. LG Tarassaco |
|
|
Hallo Tarassaco,
Du bist mein Retter Ich war wirklich schon am verzweifeln wegen des "blöden" Essigs. Da ich in den letzten Jahren nur Sherryessig, Fish&Chips Essig, Bioapfelessig und Balsamico gekauft hab, war ich an der "normalen" Essigfront nicht so informiert. Hatte aber im Gedächtnis das Hengstenberg und Co immer 5%ig waren. Dann werde ich morgen mal Metro oder Handelshof besuchen und nach dem Essig schauen. LG mausi64 |
|
|
Hallo,
habe jetzt mal alles durchgelesen. Das Rezept hört sich super an und wird ausprobiert. Es gibt übringens in jedem Supermarkt Weißweinessig (z.B. von Kühne, Hengstenberg u.u.). Ich nehme den Weißweinessig immer zum Ansetzen mit Kräutern u. Früchten. Im Augenblick stehen noch Ansätze für Kräuter, Erdbeer, Hollunderblüten, Knoblauch- u. Ingweressig in der Sonne. LG Gudrun |
|
|
Ciao,
Weinessig (auch Weissweinessig) hat üblicherweise eine Säure von 6 % (nicht 5 %). Ich nehme immer diese Sorten, habe nie anderes verwendet. Für das Rezept also Weissweinesssig mit 6 (!) Säure nehmen .. halt den ganz üblichen. Was mich zwischendurch bewogen hat, 5 % zu sagen? Ich weiss es nicht, wirklich nicht, ich hätt besser erst mal aufein Etikett schauen sollen. Ich mach das jetzt mal wie der eine oder andere Politiker: Es muss wohl ein "blackout" gewesen sein. Scusi und liebe Grüsse Tarassaco |
|
|
Hallo,
möchte eine Erfolgsmeldung hinterlassen. Gestern gab es in unserem Supermarkt herabgesetzte Frischmilch die noch bis Dienstg haltbar war. Die Milch von der die Erzeuger nochmals 0,10 extra bekommen. Hab 3 L eingepackt und schnell nochmals Tarassacos Rezept in Mikrowelle ausprobiert (mit Kühne Weissweinesig 6%). Hat alles wie beschrieben funktioniert- klare Molke und gut zu trenender Bruch. Einen Teil des Bruches wurde kurze Zeit abgetropft und dann mit Salz Knobi und Kräutern gewürzt, oberlecker Den anderen Teil hab ich leicht in einer Form angepresst und 2-3 Std. in 10% iger Salzlake gebadet und liegt nun zum Antrocknen in einer Reifebox. Heute Abend wird er probiert. Wie Mandrogoras oben weiter schrieb, merkt man natürlich den Unterschied zu Rohmilch aber auch mit Supermarktmilch ist das Ergebnis lecker. LG und ein schönes Wochenende musi64 |
|
|
Hallo,
ich habs auch eben gemacht. Auf dem Herd. Was von dem Käse abgetropft ist, war Molke, aber im Topf war immer noch Milch drin, sah jedenfalls so aus. Ist das richtig so? Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
|
|
Ciao mausi,
was lange währt, wird endlich gut. Es freut mich sehr, daß das nun geklappt hat und daß Du es lecker findest. Das "Geschmacks-" Erlebnis des gepressten Ricottas in der Salzlake musst Du aber mal mit mir (und uns allen hier) teilen. Da bin ich neugierig drauf. Grazie, mausi. Ciao lametti, wenn Du von 1 Liter Milch so etwa 200 bis 250 g Bruch bekommen hast, ist es wohl okay. Wenn nicht, dann die Milch noch mal kurz (1 Minute oder so) erhitzen. Das würde dann weiteren Bruch ergeben. Beim nächsten Mal dann das ganze vielleicht ein Minütchen länger erhitzen (es dürfte dann an der Temperatur gelegen haben). Hoffentlich schmeckt´s. Cari saluti Tarassaco |
|
|
ooops, da hab ich übersehen, daß Du (lametti) es auf dem Herd gemacht hast. Du müsstest die (Rest-) Milch dann natürlich noch mal zum Simmern bringen, was wohl länger als 1 Minute dauert.
Ciao Tarassaco |
|
|
Ich habe ihn nicht gewogen, sondern noch lauwarm auf Schwarzbrot mit Tomaten, Basilikum und schwarzem Hawai-Salz
völlig aufgegessen. Und jetzt mach ich die 2. Portion, mit mehr Salz und mit ein paar Kräutern. Und erhitze die MIlch noch mehr. Schmeckt toll, der Ricotta! ![]() Ich freu mich auf den Garnelenauflauf heute abend................. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
|
|
![]() Eigentlich sollte das oben rein....... Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
|
|
Die 2. Portion hat nicht so gut geklappt. Ich denke, weil ich zu viel Salz in die Milch gegeben habe.
Ich hätte erst nach der Fertigstellung nachwürzen sollen. Egal, jetzt habe ich einen leckeren...denn lecker ist er!!!....Frischkäse zum streichen. Der erste war eher schnittfest. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
|
|
Ciao lametti,
ja, da hst Du recht. Nachwürzen und/oder ergänzen/verfeinern bitte immer erst nach der Zubereitung des Ricotta. Cari saluti Tarassaco |
|
|
Hallo,
hier der Geschmacksbericht von meinem gepressten Ricotto. Wie weiter oben schon geschrieben hatte ich einen Teil des Ricotta leicht in einer Form angepresst (für 1,5Std ca. 1kg Druck), 2-3 Std. in 10% iger Salzlake gebadet und zum Antrocknen bei Zimmertemperatur ca.22° in eine Reifebox gelegt. Nach 12 Std und 3 maligem Wenden habe ich ein Stück angeschnitten und fand die "Rinde" doch sehr salzig. Ich verfrachtete ihn dann erstmal in den Kühlschrank und habe heute morgen nochmals probiert. Der Geschmack liegt zwischen Edamer, Gouda und Butterkäse und durch das Kühlen ist er für meinen Geschack nicht mehr zu salzig. Konsistenz: aussen eine leichte Rinde. Innen kompakt und schnittfest ohne zu bröseln. Ein Bild von dem Laibchen in der Reifebox ist in meinem Fotoalbum zu sehen. Fazit für mich: Ein einfach herzustellender, leckerer Käse den ich mit Sicherheit öfter machen werde. Vielen Dank Tarassaco für das tolle variantenreiche Rezept. LG mausi64 |
|
|
Hallo Tarassaco!
Danke für Dein ausführliches und einfaches Rezept! Hat dank Deiner Beschreibung super geklappt und in meiner vegetarischen Lasagne super lecker geschmeckt! Dein Rezept wird bei mir jetzt öfter zur Anwendung kommen. Vielen Dank und schöne Grüße Tinnef |
|
|
Hallo,
Kara ich würde es einfach mal versuchen mit dem 5,4%igem :) Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
|
|
Hallo!
Ich nehme immer 5 % Apfelessig und klappt super. Wenn es nicht flockt einfach etwas mehr Essig nehmen wie Tarassaco schreibt. Ich finde das Rezept sehr gelingsicher. Viel Erfolg! LG Tinnef |
|
|
Guten Morgen Seelenschein, guten Morgen Tinnef,
vielen Dank für eure Antwort. Ich werde es dann im Laufe des Vormittags versuchen. Bin schon sehr gespannt. Wißt ihr, wie das mit Molke ist? Sollte man Molke dazugeben? Ach, ich werd es jetzt einfach mal so versuchen und wenn es klappt, dann kann ich ja experimentieren. Seid lieb gegrüßt Karadenizkadini |
|
|
Hallo,
ich überleg auch grad es zu testen hab aber leider nur Essigessenz. Entweder nehm ich weniger oder ich kauf anderen. Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
|
|
Hallo Seelenschein,
ja, Essigessenz hätte ich auch noch. Wenn man den dementsprechend verdünnt???... Naja, wir werden sehen. Falls du es damit probierst wünsche ich dir viel Spass und gutes Gelingen. LG Karadenizkadini |
|
|
Hallo,
ich hab noch hellen Balsamico*lach* Habs damit gemacht und er tropft nun ab, mal sehen. Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
|
|
Ciao zusammen,
also, 5,4 %-igen weissen Balsamico kann man ohne weiteres nehmen. Ist zwar (das wird auf der Flasche stehen .. nur ein "Condimento"), klappt aber trotzdem gut. Überhaupt freue ich mich, daß dieser Thread noch mal "hochgeholt" wurde .... grazie, karadenizkadini. Ich weiss inzwischen, dass eine ganze Reihe von Leuten hier im CK Ricotta so selbst machen und sehr zufrieden damit sind. Ich wünsche Euch allen gutes Gelingen ... sollte aber klappen, weil es eigentlich recht leicht geht. LG Tarassaco |
|
|
... nur der Ordnung halber - ich habe etliche Postings entfernt! Wenn jemand ein Problem mit einem anderen User hat, kann er die KM benutzen .... dieser Thread ist sicherlich der falsche Platz dafür. Grüssle Wanda ![]() Die Neugier ist der Docht in der Kerze des Lernens. |
|
|
Hallo,
DANKE Wanda Also hat geklappt und habe 200g rausbekommen, ist das so ok? Hab etwas Bärlauch, Salz und Milch dran gegeben und ... naja bin halt fertiges Zeugs gewohnt Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
|
|
Hallo Wanda,
vielleicht wunderts dich... aber vielen Dank, trotzdem musste mal sein, was sein musste. Ich freue mich sehr, dass es diesen Thread gibt und hoffe, viel Neues und Interessantes zu erfahren. "Prego" Tarassaco, >Sellenschein> freu mich für dich LG karadenizkadini |
|
|
optimal wanda!!!
@seelenschein - wann hast die sachen zugegeben?? vor dem essig oder danach?? und kannst du abschätzen wieviel in etwa? sowas in der art schwebt mir auch vor. oder vielleicht mit paprika - weil mein ungar das so gern mag lg carmen |
|
|
Hallo,
habe erst gewürzt als der Ricotta fertig war oder Frischkäse Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
|
|
Huhu,
muss mich nochmal einschalten Seinerzeit- oh klingt das uralt- hatten mehrere Tester, unter anderem auch ich, mit dem Balsamico keinen Erfolg. Eifelkrimi berichtete über Misserfolg und bei einer Userin aus der Wurst- und Käsegruppe ist es gestern mit dem Basamico auch in die Hose gegangen. LG Mausi |
|
|
Hallo,
bei mir hats geklappt wobei ich net weiß ob das Gewicht ok ist Aber ok wars Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
|
|
Ciao Seelenschein,
das Rezept kann man eigentlich gelingsicher hinkriege (haben mir schon etliche hier bestätigt). So ungefähr 200 bis 250 g "Ricotta-Ausbeute" - also so wie bei Dir - ist okay. Die restliche Molke kann man - geschmacksfördernd - irgendwo mit verbacken ... oder in Suppen/Saucen etc. verwenden. Wer mehr braucht .. verdoppelt einfach das Rezept .. ist kaum Mehraufwand. Viel wichtiger für mich .. .schmeckt Dir das? Denn dann brauchst Du nie mehr Ricotta für relativ viel Geld (über die nicht allzu tollen Zusätze von industriell hergestelltem Ricotta hier in Deutschland decke ich mal den Mantel des Schweigens) zu kaufen. Was mich sehr freuen würde. Ich mach´s nämlich auch immer so. Diese Ricotta (hallo Ute LG Tarassaco |
|
|
Zu mausi´s Beitrag muss ich aber auch noch mal was sagen:
Es stimmt - warum weiss ich allerdings nicht - dass man mit echtem Balsamico diese Art der "Ricotta-Zubereitung" nicht hinkriegt. Wär ja auch eigentlich fast ein "Sakrileg", für diese simple Zubereitung teuren, echten Balsamico zu nehmen. Also bitte, versucht es damit nicht ... es reicht einfacher "Essig" (welchen man da auch immer bevorzugen mag, muss gar nicht teuer sein). Essigessenz - auch passend verdünnt - würde ich nicht nehmen. LG Tarassaco |
|
|
Moin Ich denke,dass "echter Balsamico" nicht genügend Säure hat Und Essigessenz taugt eigentlich wirklich nur zum entkalken Wobei ich die ganze Zeit schon überlege,was eigentlich mit Zitronensaft passieren würde "man" nimmt ja auch Zitronensaft zur Sahnesäuerung wenn man im Hausgebrauch Butter herstellen will Gruß mamirah |
|
|
Hallo,
habe nur nen billigen Balsamiko, evtl. hats deswegen geklappt Ja naja so recht schmeckts net kann aber daran liegen weil ich Joghurt mit untergemischt hab der mir diesmal geschm. net so gut gelungen ist. Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
|
|
Ciao Seelenschein,
Du hast Joghurt mit untergemischt ... ? Naja.... probier´s vllt. irgendwann noch mal, aber ohne irgendsowas unterzumischen. Dieses Rezept - an der Milch kann man ja kaum was falsch machen - ergibt üblicherweise etwas sehr frisch und natürlich Schmeckendes. Ganz viele sagen .. sogar besser schmeckend, als handelsüblicher Ricotta. Der Meinung bin ich übrigens auch .. .und zwar deutlich. LG Tarassaco |
|
|
Hallo,
na ich esse de Käse net so sondern als aufstrich und der musste weg ... ich wurde doch schon bestraft dafür Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin ein großer Fan von Ricotta, mache ihn schon seit Jahren selbst, weil es früher in Schweden so etwas überhaupt nicht zu kaufen gab. Und wer die Molke nicht trinken mag, sie hat ja auch ein paar Kalorien, der kann sie wunderbar zum Baden nehmen. Oder für ein Fußbad. Das gibt schöne, weiche Haut! Und schön finde ich die einfache Anleitung zum Ricotta. Danke dafür! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
aaaaaalso, nochmal speziell für mich.....:
kräuter werden nach dem essig und vor dem abschöpfen untergerührt?? oder nachdem abschöpfen und vor dem abtropfen?? i blicks auf koim aug wobei ohne kräuter: legggaaaaa!!! lg carmen |
|
|
Hallo,
was ist daran so schwer. Nach fertig Stellung würzen und Kräuter zugeben. Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
|
|
folgendes: mein ricotta war ziemlich fest, trocken und bröselig (wenngleich sehr schmackhaft
lg carmen |
|
|
ich habe daher einen Schuss Milch hineingegeben! Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
|
|
hi,
alles klar. ich dachte, ich hätte irgendwo ein bild gesehen, auf dem grün gesprenkelte ricotta drauf ist - aber die ricotta trotzdem in form gepresst war, drum die nachfrage... danke carmen |
|
|
Hallo,
lol kein Problem Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
|
|
soo, jetzt hab ich auch das bild wieder gefunden - und wer hätte es gedacht: es war gar kein ricotta!!!
|
|
|
Hallo,
Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
|
|
Guten Tag in die Runde...
@Tarassaco , möchte mich für das tolle Ricotta-Rezept bedanken und, da die Neugierde größer war, kam ich nicht zum Fotographieren, die Ricotta ist schon weg, sie war mein Frühstück Das ist ja wirklich sehr einfach, billiger und, man weiß, was man vor sich hat. Als Nächstes mache ich meinen Ziegenfrischkäse selbst, das will ich nun wissen!! Nochmals vielen Dank für Deine tollen Anregungen und sehr guten Beschreibungen... Einen schönen Sonntag wünscht saarelfe |
|
|
Ciao Saarelfe,
fein, daß das geklappt hat und daß die Ricotta schon verputzt ist. Jetzt brauchst Du keinen Ricotta mehr zu kaufen ... und wichtiger noch, Du weisst, was drin ist. Auch Dir noch einen schönen Sonntag. LG Tarassaco |
|
|
Hallo Tarassaco,
Deinen Ricotta habe ich schon oft gemacht - einfach köstlich! Inzwischen habe ich ihn auch schon mit MinusL-Milch 3,5% (für jemand mit Lactoseintoleranz) gemacht. Obwohl es eine H-Milch war, hat es gemundet und ich hatte hier einen überglücklichen LI-ler sitzen. Nun habe ich das auch mit Sojamilch ausprobiert - eine Alternative für Milchallergiker. Schmeckt natürlich anders, ist aber eine tolle leckere Alternative. Ich hab mein Soja-Ricotta vor allem in eienr Ravioli-Füllung verarbeitet (die schmeckt mit Seiden-Tofu nämlich grauenhaft) - suuuper-lecker und glückliche Gäste Vielen Dank für das Rezept! LG Lila |
|
|
Ciao Lila,
prima, daß Dir dieses - ja recht einfach zu machende - Rezept für Ricotta "fatto in casa" gut schmeckt. Du, ich hab bisher gar nicht gewusst, daß man das auch mit Milch für Leute, die unter Lactoseintoleranz leiden, machen kann ... und sogar mit Sojamilch. Klasse ... ich danke Dir für Deine gelungenen Versuche ... und wenn das Ergebnis dann auch noch gut schmeckt und überall eingesetzt werden kann ... was will man mehr. Grazie, Lila. LG Tarassaco |
|
|
Hallo,
morgen versuche ich es nochmal werd aber extra 3,5% Milch holen Ähm H oder richtig frische welche wäre besser? Die Frische ne? Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
|
|
Hallo,
@Seelenschein: Wenn Du richtig frische Milch - keine H oder ESL MIlch- bekommst wäre es am Besten. Lila hat ja oben geschrieben, daß sie es auch mit H-Milch gemacht hat. Der Geschmack wird aber ein anderer sein. LG Mausi |
|
|
Hallo Tarrassaco
Eben bin ich über diesen Thread gestolpert und freu mich riesig darauf, bald selbstgemachten Ricotta zur Verfügung zu machen. Denn meine ehemalige Fast-Schwiegermutter hat bei ihren Besuchen immer Ricotta aus Sizilien mitgebracht , um mein Lieblingsgebäck zuzubereiten. (Ihr glaubt nicht, was die Gute alles in ihrem Köfferchen mitgebracht hat.........) Da ich bisher nie einen vergleichbaren Ricotta hier bekommen habe, habe ich mich nie selbst an dieses einfache aber köstliche Rezept gewagt, ich wäre nur enttäuscht gewesen, aber jetzt... Nonna hat einen süßen Hefeteig gemacht (natürlich aus mitgebrachtem Mehl, könnte wohl der Typ 00 gewesen sein) ließ ihn gehen, rollte ihn etwa 1/2cm dick aus, stach mit einem Glas Kreise aus und gab mit etwas Zucker vermischten Ricotta auf die Hälfte der Kreise, deckte mit der anderen ab und briet diese "Taschen" ohne sie nochmal gehen zu lassen in Fett (Butter, Öl, leider keine Ahnung) auf beiden Seiten knusprig. Köstlich!!!!! Ähnlich wie eine auf beiden Seiten kross gebrateneDampfnudel, nur süß. Ich werde berichten, ob es an den Geschmack von damals heranreicht. Kennt das noch jemand und in was für Fett würdet Ihr das braten? Am ehesten wohl Butter, Olivenöl wohl eher nicht? Ich freue mich immer sehr über die Beiträge von Tarrassaco hier, und möchte nochmal ein dickes Lob für seine Experimentierfreude aussprechen, aber ich finde es sehr schade, daß diese Threads durch müßige Diskussionen oft so lange und unübersichtlich werden. LG Doornkat |
|
|
Hallo,
ich habe fast dem gleichen Rezept Paneer-Käse gemacht und frage mich, wie man den weiterverwenden kann? Er liegt jetzt ersteinmal in Salzlage im Kühlschrank. Könnte man aus den Laiben bei 17° im Keller "normalen" Käse produzieren oder würde der einfach verschimmeln? Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten, den Käse weiterzuverwenden? Lg, Wolfgang |
|
|
Ciao Wolfgang,
frag mal (KM) Mausi (siehe etwas weiter oben). Soweit ich weiss, macht die aus diesem Ricotta auch Käse (und hat im übrigen auch viel Ahnung zu diesem Thema). Wär gar nicht schlecht, wenn Du dann zu dem Ergebnis hier mal was posten würdest. Es wäre eine Bereicherung hinsichtlich der Weiterverwendungsmöglichkeiten für diesen "Ricotta". Ich selbst mach den eigentlich nur so. Ich bin nicht so der Käsehersteller. Jedenfalls wünsche ich Dir guten Erfolg. Ciao Doornkat, ich kenne diese kleine Köstlichkeit aus Sizilien. Die werden tatsächlich in Butter gebraten. Serviert werden Sie mit Puderzucker überstäubt. Probiers doch mal mit einer kleineren Menge. Das geht bestimmt nicht schief. Aber... Tipp von mir: Neben dem Zucker etwas Salz in den Ricotta geben. Sonst schmeckt das zu lasch. LG Tarassaco |
|
|
![]() hab ihn gestern Abend spontan gemacht. Kurz aufgekocht und Essig rein, Kräuter und Salz und ab ins Küchtuch und ausgepresst. Ist er immer so Gummiartig oder habe ich zu gut/schelcht ausgepresst? Er ruht im Kühlschrank und wer ihn nachher probieren! ![]() Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
|
|
Ciao Nicole, ciao bella,
"gummiartig?". Gummiartig geht ja gar nicht. Das soll und wird eine richtig cremige Sache werden. Aber ... Nicole: Da soll nichts ausgepresst werden, schon gar nicht mit einem Küchentuch. Einfach nur abtropfen lassen. Kräuter und andere Zutaten erst dazu, wenn´s genügend abgetropft ist (kann man ja anhand der "Abtropfdauer" steuern). Etwas Salz kann man vorher schon dazugeben. Es schadet aber auch nicht, erst den fertigen Bruch zu salzen. Vielleicht probierst Du es noch einmal. Aber dann ohne Pressen. LG Tarassaco |
|
|
![]() Aso Hab ausgepresst ich Dussel. Na ein schuss Milch und alles war toll, aber sooo ganz das Aroma ... mhm evtl. mal einen andren Essig benutzen aber bringt dieser das Aroma? ![]() Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
|
|
Servus Tarassaco,
habe am Sonntag nach deinem Rezept diesen Frischkäse hergestellt! und nachdem wir erst am Samstag vom Urlaub aus Italien zurückgekommen sind, kann ich die beiden Geschmacksvarianten des Originalricottas und des Hausgemachten unmittelbar vergleichen. Dein Rezept steht dem Original aus Italien in NIX nach. Ich habe 3,8%ige Frischmilch dafür genommen und es hat einfach nur wunderbar frisch und cremig geschmeckt! Viiiiiiiiieln Dank für diese tolle Idee!!! Habe in unserem Hotel jeden Morgen hausgemachten Ricotta genossen und jetzt geht das auch zu Hause, toll.... Servus aus München Ully |
|
|
Hallo Ully,
das freut mich, dass Dir "Ricotta auf diese Art" auch so gut schmeckt. Es geht ja recht einfach und schnell .. und das Ergebnis muss tatsächlich nicht den Vergleich mit handelsüblichem Ricotta scheuen. Im Gegenteil: Selbst gemacht ... man weiß, was drin ist. Einen Gruß nach München und eine schöne Woche wünsche ich Dir noch Tarassaco |
|
|
Hallo Tarassaco,
zum Jahrestag Deines Ricotta Rezeptes wollte ich mich noch einmal recht herzlich bei Dir bedanken. Nach den anfänglichen Essig Schwierigkeiten, ist dieser Käse nun zum festen Bestandteil meiner "Küche" geworden. Er wird pur, mit Kräutern, mit Chili etc. als "Frischkäse" genossen. In Asche versenkt um als Reibekäse zu dienen und teilweise mit 50% H-Ziegenmilch hergestellt um als leckerer Belag zum frischgebackenen Brot zu dienen. Die Möglichkeiten sind im Laufe der Zeit immer mehr geworden LG Mausi |
|
|
Hallo Tarassaco,
heute hat es geklappt, nach dem 3. Versuch und kleinen Modifizierungen von Mausi64. Jetzt habe ich den Käse in der Presse und werde ihn morgen so Gott will in die Salzlake legen um ihn dann ein paar Tage reifen zu lassen. Liebe Grüße Ummutarik |
|
|
Hallo Tarassaco,
ich mache meine "Ricotta" auch seit vielen Jahren selbst, mit Buttermilch und etwas Zitronensaft. Daraus mache ich dann diverse Füllungen für Ravioli, Cannelloni und Lasagne oder es diehnt meinem Mann als Brotaufstrich zum Frühstück. Das Rezept ist wesentlich besser, als die in Deutschland angebotenen, fertig zukaufenden Ricotta. Zur Paneer Herstellung nehme ich allerdings Essig, da ich den dann auswaschen kann und nicht mehr schmecke Gruß Susi |
|
|
Hallo,
endlich habe ich es ausprobiert und ich muss sagen, ich bin begeistert. Es geht superschnell und das Ergebnis ist prima. Habe es genau nach dem Angaben von Tarassaco gemacht, musste nur ein bisschen Essig nachgeben. LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Danke Tarassaco !!
Dein Rezept ist wirklich leicht und schnell nachzumachen. Ich habe Sojamilch verwendet und es hat wunderbar funktioniert. Leni |
|
|
![]() wow das klappt mit Sojamilch? Welche Marke hast du verwendet? ![]() Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
|
|
Hallo alle zusammen,
als Neue habe ich mich erstmal durch diesen Thread gelesen und denke, ich bin nun gewappnet, etwaige Fehler von vornherein zu vermeiden. Paneer habe ich schonmal gemacht, aber gleich in größeren Mengen, doch irgendwann hat er uns (egal wie gewürzt) nicht mehr so recht geschmeckt und ist in Vergessenheit geraten. Also werde ich mich nun mit Tarassacos Ricotta wieder in die Käserei stürzen - bin sehr zuversichtlich, dass es sofort gelingen wird, muss mir morgen nur noch Essig besorgen... Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch mit Euch, denn ich habe nicht vor, mich nur auf den Ricotta zu beschränken, werde mich also auch mit den anderen Rezepten beschäftigen (erstmal lesen), denn als Käseliebhaberin kann man nie genug wissen/lernen, um sich weitestgehend selbst zu versorgen, oder? Einen schönen Sonntag Gisela. |
|
|
Hi Charly
hast du jetzt den Ricotta mit Milch oder Molke gemacht?? glg Radkon |
|
|
Hallo Radkon!
Falls du Charlycastello meinst, die ist zur Zeit gesperrt, leider, und kann nicht antworten. LG Dagmar |
|
|
Hi
na net Charly a no - nochdazu hab ich gesehen, dass sie ja schon 2011 den Ricotta gemacht hat - ich hab doch glatt nur aufs vordere Datum geachtet wieder ein alter toter Thread der hochgestöbert wurde irgendwie werden grad die ganzen guten langeingesessenen CK-Schreiber gesperrt, aber gut, lass ma das Thema glg Radkon, die leider ständig vergisst die Molke aufzuheben um Ricotta zu machen |
|
|
Hallo Tarassaco!
Ich bin letzte Woche auch aus dem Urlaub in der Toskana heimgekommen und weil unser Vermieter immer von seiner Ziegenmilch so tollen Ricotta gemacht habe, hab ich hier im Forum gleich nachgestöbert, wie ich ihm nacheifern kann. Ich hab dann dein Rezept gefunden und mich in die Ricotta-Herstellung gestürzt. Leider ist bei mir auch der erste Versuch nicht so toll geworden. Es war eine ziemlich bröckelige, wenn auch leckere Masse, die da entstand, obwohl ich mich genau an dein Rezept gehalten habe: frische Vollmilch vom Supermarkt mit ein wenig Salz zum Simmern gebracht, dann den Weißweinessig von einer der oben genannten Firmen (leider mit Kaliumdingsbums) dazu, kurz stehen gelassen und durch die Küchenhandtücher abgetropft. Es machte direkt einen bröckeligen Eindruck, deswegen habe ich es auch gar nicht lange abtropfen lassen, sondern ziemlich schnell "eingedost". In der Dose trat dann nochmal eine Menge Molke aus... und der Ricotta wurde richtig gummiartig. Was hab ich falsch gemacht? Vielleicht kannst du mir helfen? LG, Lara74 |
|
|
Hallo Lara!
Tarassaco ist leider nicht mehr hier und kann dir nicht antworten. Die Masse ist erst bröselig und wird durch das Abtropfen fester. Du hast es auf jeden Fall nicht lange genug abtrofen lassen. LG Dagmar |
|
|
Hallo Lara
such nochmal im Forum, wir hatten eine Diskussion, wegen dem Ricottarezept und dann gabs so ein Rezept mit 1/2 Menge Molke und Milch - absolut lecker geworden. Mach ich jetzt öfter, wenn nich nicht wieder versehentlich die Molke wegleere glg Radkon |
|
|
hola
die molke geht erst bei mir in den kuehlschrank, und ist am naechsten tag ein wunderbares erfischungsgetraenk. je heisser es draussen ist um so leckerer schmeckt das dann. gruss der olle kalle |
|
|
@ Lara --- falls du hier noch mal reinguckst
Ich glaube, dies ist der thread den Radkon meint. LG Carrara Selbst das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Ich danke euch!
Ich werde mich irgendwann zwischen den Jahren nochmal mit dem Rezept beschäftigen. Melde mich dann, wie es geworden ist. @tinnef: Mir geht es ja nicht darum, dass es fest werden soll, es soll so schön weich und fluffig und cremig sein, das kam dabei jedenfalls nicht heraus. Ich werde mal das andere Rezept probieren. Aber danke für die Rückmeldung! LG, Lara |
|
|
Hallo Lara!
Fester heißt ja nicht das Zement rauskommt, aber das Abtropfen ist eben nötig damit Käse daraus wird, sonst ist es bröckelig. LG Dagmar |
|
|
hola
immer wieder wird der fehler gemacht, selbst hergestellte produkte an gekauften industriell hergestellten produkten zu messen. anderst herum muesste ein schuh daraus werden. der hobbyist wird in den seltensten faellen ein gleiches produkt zustande bekommen. zu gross sind die unterschiede der hilfsmittel und der produktionsmethoden. man sollte wenn das eigene produkt schmeckt und mundet es dabei belassen das die eigenen produkte nun mal anderst sind. das eigene produkt sollte der masstab sein. sonst ist ewige unzufriedenheit angesagt und man wird sein ziel niemals erreichen. gruss der olle kalle |
|
|
Ich bin über einen Link in dieses Forum gestolpert und bin einfach nur fasziniert davon, wie in einem Kochforum doch extrem über Grammatik diskutiert werden kann.
Solange in Deutschland von Menschen, die von Deutschen Eltern in Deutschland geboren wurden, nicht in allen Regionen Deutschlands einheitliches Deutsch (nach gültigen Deutschen Grammatikregeln) gesprochen oder geschrieben wird....... (Bestes Beispiel..... Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.... ) solange sollten fremdsprachliche Grammatikregeln innerhalb eines Kochforums doch wohl eher nebensächlich behandelt werden. Vor allem dann, wenn es sich um Menschen handelt, die in einer anderen Sprache aufgezogen wurden. Noch ganz nebensächlich hier bemerkt: Das Ricotta-Rezept finde ich höchst interessant und werde es in den nächsten Tagen ausprobieren. LG kallistoo |
|
|
Hallo Ricotta-Fans,
beim Stöbern bin ich auf Tarassacos Ricotta-Rezept gestoßen. Verblüffend einfach - habe es gleich ausprobiert. Es funktionierte auch genauso wie beschrieben - das Ergebnis liegt vor mir in dem Abtropfsieb. Ob ich dieses gummiartige Zeugs jedoch essen werde, weiß ich noch nicht. Hab Demeter Frischmilch 3,8% genommen. Mal erkalten lassen und ev. etwas Sahne unterkneten. Ich glaube aber, dass ich bei meiner Rezeptur mit Lab bleibe. Das ergibt zwar ebensowenig wirklichen Ricotta, wie dieses Rezept, aber ist immer sahnig-cremig-lecker... Übrigens: Wenn die neunmalklugen Besserwisser ihren grammatischen Senf für sich behielten, wäre dieser Thread wesentlich besser zu lesen. Das ist doch ein Koch-Forum oder? Nur die Beitragszahl erhöhen - peinlich, peinlich... Grüßle aus dem Schwabenland EMX |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.