neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist der Unterschied zwischen Schmand und Creme Fraiche?

Vom 12.02.2010 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.130 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

meine Frage steht eigentlich schon oben.
Mein Freund fragte mich letztens beim Einkaufen was Schmand ist und ich sagte ganz spontan, dass es wie Creme Fraiche sei. Darauf folgte natürlich sofort die Frage was nun der Unterschied zwischen den beiden Produkten ist BOOOIINNNGG.... Ich habe gegoogelt aber leider keine Antwort darauf erhalten Sicher nicht!

Könnte mich bitte jemand aufklären?

Vielen Dank!

LG
Prinzessin17
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2010 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfuechsin  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2005
3.898 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo Prinzessin,

bei Creme Fraiche ist der Fettgehalt höher, er muss glaube ich bei mindestens 30% liegen.
Bei Schmand liegt er so um die 20%.
Und der Schmand ist auch etwas stichfester.

Grüßle \"\"
_____
~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit.
Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!\"\"

***Substainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.***

*** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe junger und junggebliebener Leute mitzukochen? Dann schau vorbei...

Vom 12.02.2010 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.445 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

die Produkte unterscheiden sich im Fettgehalt :

Sauerrahm, Saure Sahne: ca. 10%
Schmand: ca. 20%
Creme fraiche: mind. 30%

Liebe Grüße

\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 12.02.2010 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - der Hauptunterschied liegt im Fettgehalt - Creme Fraiche liegt bei ca. 30% Fettgehalt, Schmand so um die 10%......

Ich persönlich bevorzuge fast immer Schmand, weil der meines Erachtens etwas frischer schmeckt.

Glück Auf

Bernd

Vom 12.02.2010 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MichaelL666 Küchenjunge

Mitglied seit 15.01.2010
114 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

Schmand hat so 20% Fett und Creme Fraiche 30%

Gruss

Vom 12.02.2010 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Sorry - da habe ich jetzt den Fettgehalt von Schmand mit dem von saurer Sahne verwechselt. ca. 20% ist natürlich richtig. *ups ... *rotwerd*

MichaelL666 Küchenjunge

Mitglied seit 15.01.2010
114 Beiträge (ø0,13/Tag)
OOPS,

so viele Antworten gleichzeitig...

Vom 12.02.2010 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,76/Tag)
\"\"

Hallo zusammen,

Schmand.....?? Das ewige Thema

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse von der
\"\"

....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....

Vom 12.02.2010 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.130 Beiträge (ø0,3/Tag)
WOW, das ging jetzt aber schnell BOOOIINNNGG....

Danke für die vielen Antworten! Jetzt wunder ich mich natürlich nur warum es eigentlich Creme Fraiche "light" gibt wen man statt dessen einfach Schmand kaufen könnte Jajaja, was auch immer!

LG
Prinzessin17

Vom 12.02.2010 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.309 Beiträge (ø6,14/Tag)
@Prinzessin: "light" hoert sich sicher "gesuender" an als "schmand". na dann...

gruss

Vom 12.02.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ilinden Smutje

Mitglied seit 03.01.2007
256 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

lebensmittelrechtlich sind Creme Fraiche und Schmand unterschiedlich zu behandeln. Während den Schmand Stabilisatoren und Verdickungsmittel zugefügt werden dürfen, ist das bei Creme Fraiche nicht erlaubt.

VG,
Kristian

Vom 12.02.2010 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfuechsin  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2005
3.898 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo Kristian,

ah, das ist ja interessant, vielen Dank für die Zusatzinfo Lachen

Grüßle \"\"
_____
~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit.
Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!\"\"

***Substainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.***

*** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe junger und junggebliebener Leute mitzukochen? Dann schau vorbei...

Vom 12.02.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
"Danke für die vielen Antworten! Jetzt wunder ich mich natürlich nur warum es eigentlich Creme Fraiche "light" gibt wen man statt dessen einfach Schmand kaufen könnte"

ganz einfach - weil es nicht überall Schmand und/oder Sauerrahm zu kaufen gibt - und weil die C. fraîche auch noch ein klein wenig anders schmeckt...

Vom 12.02.2010 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
und die Light-Version der Kräm fraisch hat auch Stabilisatoren drin - Na!

Vom 12.02.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.309 Beiträge (ø6,14/Tag)
@Kristian: danke fuer diese info. was es alles gibt... na dann...

Vom 02.06.2010 06:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.645 Beiträge (ø2,23/Tag)
Wieso man creme Fraiche light kaufen soll und nicht schmand?

Naja ich gehe davon aus das Creme Fraiche einfach bekannter ist. Und daher würde eine Person die sich nicht so sehr mit den Produkten auskennt aber nicht soviel Fett drinne haben will natürlich lieber Creme Fraiche "LIGHT" kaufen und nicht den unbekannten Schmand......

mfg Ano

Vom 02.06.2010 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
.... und alle Antworten richtig - ich bin begeistert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Jürgen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: