Was ist der Unterschied zwischen Schmand und Creme Fraiche?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
meine Frage steht eigentlich schon oben. Mein Freund fragte mich letztens beim Einkaufen was Schmand ist und ich sagte ganz spontan, dass es wie Creme Fraiche sei. Darauf folgte natürlich sofort die Frage was nun der Unterschied zwischen den beiden Produkten ist Könnte mich bitte jemand aufklären? Vielen Dank! LG Prinzessin17 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Prinzessin,
bei Creme Fraiche ist der Fettgehalt höher, er muss glaube ich bei mindestens 30% liegen. Bei Schmand liegt er so um die 20%. Und der Schmand ist auch etwas stichfester. Grüßle
_____ ~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!
***Substainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.*** *** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe junger und junggebliebener Leute mitzukochen? Dann schau vorbei... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
die Produkte unterscheiden sich im Fettgehalt : Sauerrahm, Saure Sahne: ca. 10% Schmand: ca. 20% Creme fraiche: mind. 30% Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - der Hauptunterschied liegt im Fettgehalt - Creme Fraiche liegt bei ca. 30% Fettgehalt, Schmand so um die 10%......
Ich persönlich bevorzuge fast immer Schmand, weil der meines Erachtens etwas frischer schmeckt. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2010 |
Hallo,
Schmand hat so 20% Fett und Creme Fraiche 30% Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Sorry - da habe ich jetzt den Fettgehalt von Schmand mit dem von saurer Sahne verwechselt. ca. 20% ist natürlich richtig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2010 |
OOPS,
so viele Antworten gleichzeitig... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo zusammen, Schmand.....?? Das ewige Thema Liebe Grüsse von der
....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
WOW, das ging jetzt aber schnell
Danke für die vielen Antworten! Jetzt wunder ich mich natürlich nur warum es eigentlich Creme Fraiche "light" gibt wen man statt dessen einfach Schmand kaufen könnte LG Prinzessin17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
@Prinzessin: "light" hoert sich sicher "gesuender" an als "schmand".
gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2007 |
Hallo,
lebensmittelrechtlich sind Creme Fraiche und Schmand unterschiedlich zu behandeln. Während den Schmand Stabilisatoren und Verdickungsmittel zugefügt werden dürfen, ist das bei Creme Fraiche nicht erlaubt. VG, Kristian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Kristian,
ah, das ist ja interessant, vielen Dank für die Zusatzinfo Grüßle
_____ ~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!
***Substainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.*** *** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe junger und junggebliebener Leute mitzukochen? Dann schau vorbei... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
"Danke für die vielen Antworten! Jetzt wunder ich mich natürlich nur warum es eigentlich Creme Fraiche "light" gibt wen man statt dessen einfach Schmand kaufen könnte"
ganz einfach - weil es nicht überall Schmand und/oder Sauerrahm zu kaufen gibt - und weil die C. fraîche auch noch ein klein wenig anders schmeckt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
und die Light-Version der Kräm fraisch hat auch Stabilisatoren drin -
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
@Kristian: danke fuer diese info. was es alles gibt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Wieso man creme Fraiche light kaufen soll und nicht schmand?
Naja ich gehe davon aus das Creme Fraiche einfach bekannter ist. Und daher würde eine Person die sich nicht so sehr mit den Produkten auskennt aber nicht soviel Fett drinne haben will natürlich lieber Creme Fraiche "LIGHT" kaufen und nicht den unbekannten Schmand...... mfg Ano |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
.... und alle Antworten richtig - ich bin begeistert
LG Jürgen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine