Was genau ist KOCHSAHNE?

zurück weiter
07.03.2010 10:57

InschenBienschen

Mitglied seit 05.02.2010
182 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo @ all,

hoffe, dass mir Jemand von Euch weiterhelfen kann: Vorschlag / Idee
Was ist KOCHSAHNE Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Und wo kann man sie kaufen Wichtige Frage
Kann mit dem Begriff leider gar nichts anfangen... *ups ... *rotwerd* ist das sowas wie "Rama Creme Fine" oder "Creme Fraîche" Wichtige Frage Oder etwas ganz anderes Wichtige Frage

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen Achtung / Wichtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Lächeln

LG InschenBienschen
07.03.2010 11:05

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
23.079 Beiträge (ø5,35/Tag)

Hallo,

das ist zum Kochen, mit weniger Fett (um die 15%) als die zum Schlagen.


gwexhauskoch
07.03.2010 11:26

s14

Mitglied seit 28.06.2005
3.459 Beiträge (ø0,83/Tag)

Oder meinst du vielleicht die italienische Kochsahne. Panna di cucina.
Die ist genauso fett, aber von der Konsistenz her fester. Damit lassen sich Pasta-Soßen sehr gut machen.
Die gibt´s in italienischen Supermärkten.





LG
s14


genau KOCHSAHNE 2950465327
07.03.2010 11:47

hofa98

Mitglied seit 27.12.2009
226 Beiträge (ø0,09/Tag)

hallo,

kochsahne ist so ein zwischending,es ist nicht so flüssig wie sahne, aber auch nicht so fest wie hollandaise.
kochsahne kaufe ich immer bei aldi.

von "rama" gibt es ja auch verschiedene sachen, einmal sahne zum schlagen und einmal sahne zum kochen.


lg hofa
07.03.2010 11:51

bauli

Mitglied seit 27.08.2009
1.563 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,
Kochsahne ist, wie s14 sagte, Panna di cucina.
Die läßt sich schön cremig einkochen, optimal für Pastasoßen. Na!

*********************************************************************
"Ein Kompromiss,das ist die Kunst,einen Kuchen so zu verteilen,daß jeder meint,er habe das größte Stück bekommen."



Liebe Grüße
Heike
07.03.2010 11:59

Elderberry

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø1,01/Tag)

Hallo,

ich hab Kochsahne (15% Fett) bisher nur im Großhandel gesehen. Ich glaub die gibts im Einzelhandel garnicht.

LG Elderberry
07.03.2010 12:41

s14

Mitglied seit 28.06.2005
3.459 Beiträge (ø0,83/Tag)

Elderberry

doch gibt´s. zumindest hier im globus von weihenstephan. das ist halt fettreduzierte Sahne mit bisschen Stabilisatoren drin. kostest dafür doppelt soviel wie normale sahne YES MAN

molkerei-weihenstephan.de/sahnezumkochen.0.html und halt www. davor

die italienische Küchensahne ist ein ganz anderes Produkt.









LG
s14


genau KOCHSAHNE 2950465327
07.03.2010 12:58

InschenBienschen

Mitglied seit 05.02.2010
182 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo @ all,

vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Lächeln

Wow, ihr seid ja einfach spitze Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

LG InschenBienschen
07.03.2010 13:06

InschenBienschen

Mitglied seit 05.02.2010
182 Beiträge (ø0,07/Tag)

Also, vielleicht hätte ich es müssen etwas näher beschreiben, für was ich sie brauche:

Möchte Soßen (z.B. Bolognese,...) damit verfeinern, um eine ähnliche wie beim Italiener zu bekommen.
Deshalb denke ich, dass es dann wahrscheinlich die italienische Kochsahne "Panna di cucina" ist..., allerdings bin ich mir da nicht sicher Achtung / Wichtig Wichtige Frage Achtung / Wichtig Wichtige Frage
Kann ich die denn dann problemlos ersetzen durch die von "Weihenstephan" oder durch "Rama Creme Fine zum Kochen" Wichtige Frage Oder ist das wirklich etwas komplett anderes? Leider gibt es bei mir in der Nähe (auf dem Land) keinen ital. Supermarkt, wo ich nach der "Panna di cucina" schauen könnte. Mit was ersetze ich die also am Besten?

LG InschenBienschen
07.03.2010 13:14

s14

Mitglied seit 28.06.2005
3.459 Beiträge (ø0,83/Tag)

die pdc ist leider kaum zu ersetzen.

rama cremefine ist ein chemie-cocktail, der mit sahne, egal welcher art, nicht viel zu tun hat. scheidet also komplett aus.
die sahne zum kochen hat zu wenig fett. funzt auch nicht.

wenn du keine kochsahne bekommst, nimm einfach normale schlagsahne, lass die soße einkochen und gib dann nochmal einen kleinen schuss sahne dazu. das dürfte dem ganzen am nähesten kommen.

schon mal geschaut ob´s die pdc bei bosfood gibt?





LG
s14


genau KOCHSAHNE 2950465327
07.03.2010 14:30

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
7.788 Beiträge (ø2,56/Tag)

Hi!

Pfeil nach rechts rama cremefine ist ein chemie-cocktail, der mit sahne, egal welcher art, nicht viel zu tun hat. scheidet also komplett aus. Pfeil nach links
*vollundganzunterschreib*
Das Zeug ist pflanzlich, mit Stabilisatoren und Gedöns, was man nun wirklich nicht im Essen braucht.
Die Kochsahne von Weihenstephan ist, wie schon richtig gesagt, nur halb so fett und enthält deshalb Stabilisatoren, damit sie sich nicht absetzt, geschmacklich deutlich besser als das Rama-Zeuch, wenn man Kalorien sparen will, ist sie akzeptabel.
Voll-Fett-Schlagsahne enthält übrigens auch vielfach Carrageen als Stabilisator.

Die italienische Kochsahne habe ich leider noch nie probiert, aber für Deine Zwecke scheint es mir das Einzig Wahre.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle Regina
genau KOCHSAHNE 2323851122

genau KOCHSAHNE 2533552451

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
07.03.2010 15:59

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
10.691 Beiträge (ø3,48/Tag)

Bonjour,

vermute schwer, dass Panna da cucina schicker klingt als Kochsahne… Fettgehalt zwischen ca. 15% und 22 %...weniger Kalorien als Sahne und billiger… wenn man das Zeugs im Grossmarkt kauft, dann stehen in freundlicher Weise auch alle anderen europaeischen Bezeichnungen drauf… meist ist Panna da cucina ( glaube 21% Fettgehalt) ein UHT Produkt mit Stabilisator…kann natuerlich sein, dass es einen Unterschied zwischen Panna di cucina und Panna da cucina gibt… kenne nur Panna da cucina ..

LG

Ornellaia

Weihenstephan scheint die Ausnahme zu sein..
07.03.2010 16:12

s14

Mitglied seit 28.06.2005
3.459 Beiträge (ø0,83/Tag)

wie gesagt, es sind 2 verschiedene Produkte


1. Link oben zu Weihenstephan

2. http://www.gourmondo.de/Produkt-Details/Sterilgarda-Panna-da-Cucina-200ml-Packung/1000256201?p=1



es heißt tatsächlich da cucina, oben hab ich di geschrieben. sorry.



LG



genau KOCHSAHNE 2950465327
07.03.2010 16:21

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
10.691 Beiträge (ø3,48/Tag)

Bonjour,

wie alle anderen Produkte auch UHT + Stabilisator... aber wenigstens 23%... Lächeln


LG

Ornellaia
07.03.2010 16:23

s14

Mitglied seit 28.06.2005
3.459 Beiträge (ø0,83/Tag)

die gibt´s auch ohne chemie, mit mehr fett usw. halt dann von anderen marken.






LG



genau KOCHSAHNE 2950465327
zurück weiter

Partnermagazine