Mein erster selbstgemachter Käse...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
da meine Suche ergab, dass die Käser(innen) bei den Wurstlern beheimatet sind (was ich zwar nicht so ganz verstehe) möchte ich euch gerne hier (nicht ohne Stolz) meinen ersten Versuch zu einem halbharten Käslein vorstellen. Da es ja ein Versuch war, habe ich nur mit kleinen Mengen gearbeitet: 2 Liter Vollmilch (3,9% Fettgehalt), 1 El (lebendiger) Joghurt, Labtablette, Salz (fürs Bad und für die spätere Behandlung). In Stichworten: Einlabtemperatur 32° C, Einlabzeit 40 Minuten, Schneiden des Bruchs und Rühren (mit Pausen) ca. 20 Minuten, Nachwärmzeit 15 Minuten bei 35° C. Den Bruch zusammen mit der Sirte in eine Form gefüllt, 24 Stunden (unter mehrmaligem Wenden in der Form abgetropft) und dann für ca. 4 Stunden ins Salzbad gelegt (ca. 30 Gramm Salz auf einen Liter Wasser). Danach sah das Käslein so aus:
Das Laibchen wurde dann täglich auf dem Holzrost gewendet und mit Salzlake abgewaschen, nach einer Woche hat es sich dann so präsentiert:
Nach drei Wochen (Temp. konstant 17° C, rel. Luftfeuchtigkeit 63-67 %) sah die Rinde so aus:
...der Rand....:
Und dann heute der spannende Moment des Anschnitts......
in Scheiben...
Und er schmeckt überraschend gut, die Rinde im Verhältnis zur Gesamtmasse etwas dick geraten, aber für den ersten Versuch ein gelungenes Ergebnis.... Nun, Sinn und Zweck meines Beitrages ist (ausser meiner Freude übers Ergebnis) dass ich Tipps und Anregungen von anderen Käser(Innen) bekomme ? Das zweite Käslein reift übrigens bereits im Keller, da habe ich das Rezept (dummerweise) etwas vom ersten Rezept abgewandelt, aber ich bin guter Dinge, dass auch der ein Erfolg wird ! Grüsse von Manni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Käse. Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Ich muß mich erstmal an die Wurst machen bevor es an den Käse geht. Man müßte einfach mehr Zeit haben. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo Manni!
Auch von mir Glückwünsche und meinen Respekt vor dieser tollen Leistung. Ich liebäugele schon lange mit dem Käse. Habe schon eine Presse und Formen angeschafft, nur fehlt mir auch die Zeit. Gruß Jürgen Frauen sind erstaunt, was Männer alles vergessen. Männer sind erstaunt, woran Frauen sich erinnern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Manni
sieht lecker aus, ans käsen möchte ich auch mal ran, zumal ich Rohmilch bekommen kann. Eine Frage: wieviel Gramm Käse hast du denn aus den 2 Liter Milch bekommen? Gruss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum ersten Käse, der sieht verdammt lecker aus. Das käsen würd mich ja auch schwer reizen, wie schaffst Du es denn, die stabile Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu halten? Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@HFis
das Käschen hatte nach dem Abtropfen (Bild 1) ca 250 Gr, hab leider vergessen, den fertigen Käse zu wiegen, aber der dürfte wahrscheinlich deutlich weniger, vielleicht so um die 180 Gr. gehabt haben, beim nächsten Anschnitt werde ich jedenfalls die Waage benutzen.... Muss noch dazu sagen, dass meine (improvisierte) Form nicht den ganzen Bruch aus 2 Liter Milch gefasst hat, der Rest wurde als Frischkäse vernascht.... @Biker die Kellertemp und die Luftfeuchtigkeit habe ich nicht geschafft... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo Manni,
danke, dann werd ich halt einfach mal in meinem kleinen Keller ein paar Tage die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur messen und beobachten. Sieht bestimmt witzig aus, wenn neben diversen Motorradteilen ein paar Käse vor sich hinreifen Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biker
Motorradteile und Käse sind keine natürlichen Feinde... In meinem Keller lagert auch allerhand, dass man nicht unbedingt mit reifendem Käse in Verbindung bringen würde.. Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
nach knapp 5 Wochen Reifezeit erfolgte heute der Anschnitt des 2. Versuchs.... Das Käslein war viel fester als beim 1. Versuch, ja beinahe schon hart und hat im Geschmack ein bisschen an Emmentaler erinnert.....also, ich halte es für geglückt... Ich hatte die Einlab- und Nachwärmtemperatur auf 40° erhöht und den Käse etwa 8 Stunden (mit Wenden) mit einem Gewicht von ca. 2 Kg gepresst. Dadurch wurde er flacher und härter.
Versuch 3 liegt bereits im "Gärkeller" Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Mensch Manni,
du mach's hier mit deinem Käse einem (wahrscheinlich allen Wurstlern) lust auf Käse! Dein Käse sieht klasse aus und schmeckt..... Ich muss das nachmachen. Bis dann und versorg uns weiterhin mit Käsenachrichten. Beste Grüße Fred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
...sieht super aus - wenn der nur halb so gut schmeckt wie er aussieht, bist Du König - und Du weißt, daß Du keinen Analogkäse hast... Bin stolz auf Dich...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... eine Signatur wirkt erst dann, wenn sie nachhaltig in Erscheinung tritt - nur dann... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Danke.... "flüster an" bin auch ein bisschen stolz.... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
...<flüster an> verstehe ich <flüster aus> ...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... eine Signatur wirkt erst dann, wenn sie nachhaltig in Erscheinung tritt - nur dann... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - @Manni RESPEKT - und wenn ich das so sehe, macht es mir Mut, demnächst auch mal mit dem "Käsen" anzufangen......trage mich schon länger mit dem Gedanken, hab aber irgendwie bis jetzt noch nicht den "Dreh" gefunden.
Sobald die Garten-Saison - sprich Gemüse einmachen, Marmelade kochen usw halbwegs überstanden ist, gehts los........ Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
wir haben heute den 3. "Versuch" angeschnitten (ohne Bild, der sah aus wie Versuch 1)... der 1. war weich der 2. war hart der 3. war halbhart Geschmacklich hat der 3. Versuch gewonnen, obschon die andern auch ok waren...... ...aber, in die "Massenproduktion" werde ich nicht gehen, dafür ist der Aufwand schon gross, täglich in den Keller rennen, den Käse mit Salzlake waschen, Temp und Luftfeuchtigkeit prüfen usw... Aber, vielleicht versuch ich es doch noch mal mit einer Form für einen grösseren Laib ? oder mit mehreren kleinen aufs Mal ? Die bisherigen (erfolgreichen) Versuche haben eben nur immer zu einer Degustation ausgereicht, von richtigem Käseessen war da nicht die Rede.... Aber, die eigene Produktion funktioniert....und das war der Sinn meiner Experimente Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - wie heisst es so schön "Übung macht den Meister" - und ich denke, bei einer doch recht aufwändigen Geschichte wie dem Käsen braucht man wohl etliche Versuche, um das optimale zu erreichen. Erfahrung ist - ebenso wie eine gewisse Übung und Routine - nun mal schwer durch Rezepte und Anleitungen zu ersetzen.........
Nochmal meine Gratulation jedenfalls - und - wie gesagt - zum Herbst/Winter hin werde ich das Käsen auch mal wagen....... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Manni, meinen Resekt, der sieht echt köstlich aus!
Früher hab ich Käse auch selbst gemacht,....jetzt aus Zeitgründen leider nicht mehr... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bernd
wenn du dann im Herbst/Winter mal "käsen" wirst, würde ich mich auf einen Erfahrungsaustausch freuen, klar mach ich auch weiter, aber eben nicht in grösseren Mengen..... @cuisin 1 tja, die Zeit, sehr schade, dass die uns manchmal Dinge verbietet oder raubt.... Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Ich finde ihn auch äußert appetitlich anzusehen !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2010 |
mmhhh... Sieht sehr lecker aus!!! Da kommt man doch tatsächlich selber ins Überlegen, ob man es nicht doch auch mal ausprobieren sollte...!?!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich...