Kleines Faschings-Törtchen in grün-weiss
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Da heute meine Mama und meine Schwester zum Kaffee gekommen sind, habe ich gestern endlich wieder mal eine Motivtorte gemacht (meine vierte). ...ein kleines Törtchen (18cm) in grün-weiss...eigentlich wollte ich ein farbiges
Unter der Fondant-Decke ist ein Mandel-Biskuit mit Pariser-Creme als Fülle und mit weisser Schokoganache umhüllt. PS: Wie macht ihr das, damit es am unteren Rand keine "Wellen" gibt, so wie bei mir Wie dick bzw. dünn rollt ihr den Fondant aus? Ich habe ihn so 2 mm dick ausgerollt...ist das zu dick? LG La Golosina Tanja Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2010 |
Hey Tanja,
Schön mal wieder etwas von dir zu lesen/ hören Ich finde Dein "nur" grün/weißes Törtchen super. Die Decke sieht ja genial aus. Nach der Reliefmatte muss ich mal Ausschau halten Wenn Du den Fondant drüber legst musst Du sofort mit beiden Händen den Rand oben randrücken, ziehst dann vorsichtig den Fondant unten von der Torte weg und streichst gleichzeitig mit der Hand den Fondant an den Rand. Verständlich So hast Du auch keine Wellen mehr am Abschluss. Deine Smily Muffins sind auch klasse. Stempeln macht Spass gel Aber apropo Muffins.... hab am Wo-Ende mal deine Vanille Buttermilch Cupcakes probiert&die wollten einfach nicht durch backen Lg Ivonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ivonne!
Danke für deinen netten Kommentar. Ich habe das erste Mal mit der Reliefmatte gearbeitet...hat super funktioniert....das Material der Matte überzeugt mich allerdings gar nicht Ich habe das eigentlich so versucht, mit dem Runterziehen...aber da der Fondant ja geprägt war, wollte ich nicht zu arg drücken und ziehen, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister, also bleibt mir nichts anderes übrig als zu üben. Ja, also Stempeln macht definitiv Spass! Zu den Buttermilch-Cupcakes...ich weiss auch nicht, woran das liegen kann...ich habe die schon oft gemacht...immer bei 175º ins vorheizte Rohr auf der mittleres Schiene bei Ober-und Unterhitze...ca. 20 min. Ich backe eigentlich immer alles bei 175º auf der mittleren oder zweituntersten Schiene. Wenn ich sie das nächste Mal mache, werde ich mal genau beobachten! LG La Golosina Tanja Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2011 |
Hallo Tanja,
mir gefällt deine Torte auch sehr gut. Ich habe auch eine ähnliche Matte aus diesem Material. Ist zwar blöd zu lagern,aber solange es funktioniert. Und funktionieren sollte es, teuer genug sind sie ja.:( Zum Thema Stempeln, ich habe es nicht erst aushärten lassen. Aber eigentlich eine gute Idee. Da kann man ja mal ein paar Dekorationen vorbereiten und hat sie dann immer auf Lager. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2010 |
Moooorgen
Ok, ich hab Umluft gemacht....sicher lag es dann daran. Ich bleibe dran Ja, mit Muster drauf is natürlich etwas schwieriger. Da muss man richtig vorsichtig sein um nichts zu zerdrücken.... Danke für den Link Du hast sicher die Riesenkekse (hast Du auf Flickr geschaut?) gesehen, da habe ich den Fondant etwas antrocknen lassen. Aber ganz hart war er nicht. Lg Ivonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2010 |
Hey Tanja,
sehr schick dein grün-weißes Zuckerwerk! Finde die Decke auch sehr schön - und: ich stell mir das glattziehen bei geprägten Fondant auch echt schwierig vor! Wollte das demnächst auch mal machen und hatte mir ehrlich gesagt bislang noch gar keine weiteren Gedanken darüber gemacht - aber nun wo das Thema angeschnitten wurde weiß ich auch nicht so recht ob ich mich da rantrauen soll LG Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle miteinander!
@Nessa: ja eben...als ich deine Törtchen gesehen habe, wollte ich gleich drauflosstempeln. Normalerweise stemple ich in meinem notizkalender oder auf weihnachtskarten! und dann fielen mir die kleinen Plättchen ein und die hatten die passende Grösse für die Smileys @Ivonne: na dann viel Glück das nächste Mal...ich bin kein Umlauf-Fan...in Spanien hatte ich sowieso nur Unter/Oberhitze, aber ich habe hier ein paar Mal Umluft probiert, aber ich bleibe bei Ober/Unterhitze. @killerkirsche: das Prägen hat super funktioniert. aslo...einfach mal probieren. Apropos probieren: ich habe mehrere Fondantmarken ausprobiert, manche sind elastischer, manche "zuckriger" mit nicht so glatter Oberfläche....macht ihr eigentlich euren Fondant immer selbst? Ich hatte ja schon mal MMF selber gemacht, aber...naja, das Ergebnis war so lala...welche Marken nehmt ihr denn? LG La Golosina Tanja Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2011 |
Hallo Tanja,
ich mache meinen MMF immer selbst. Deswegen bin ich auch die, die immer mit 20 Packungen Marshmallows an der Kasse steht, wenn die im Angebot sind. Peinlich , peinlich. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nessa!
Ich muss das noch einmal probieren...der wurde einfach nicht glatt genug, aber ich werde das noch einmal probieren, sonst frag ich einfach nochmal nach! Das stelle ich mir lustig vor....mit den Marshmallow-Bergen an der Superkasse!!! Eigentlich habe ich jede Menge Fragen an Euch Profis...aber am besten lernt man ja durch ausprobieren! Schönes Wochenende! LG La Golosina Tanja Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2010 |
Hallo Tanja,
ich benutzte Callebaut und bin suuuuuper zufrieden damit. Der läßt sich toll verarbeiten, schmeckt klass und hat einen angenhemen Duft - was ich immer sehr wichtig finde. Hatte auch schon welchen wo mir beim Packung aufmachen schon schlecht wurde LG Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2009 |
also ich habe MMF 1x selbst gemacht (was für eine Sauerrei in der Mikrowelle - MM übergekocht
und bei der zweiten Torte hatte ich Callebaut White Icing genommen. Der Rollfondant ist vvviiieeeeellll besser! So elastisch und lässt sich super dünn ausrollen. Einfach klasse. Gleichzeitig hatte ich einen farbigen Fondant von Regalice für die Deko (in grau, 250g), da habe ich sofort den Unterschied gemerkt. Callebaut ist so super, da lohnt sich die Arbeit nicht. Liebe Grüße, Natalia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine