neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine erste fondantüberzogene Minitorte - Pferd

Vom 02.02.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Puuh-Bär-Mama Küchenjunge

Mitglied seit 01.01.2010
357 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!

Nachdem meine ersten Versuche mit Fondantauflegern geglückt ist, habe ich mich am vergangenen WE an einen Fondantüberzug gewagt. (Fondant nach pippilottas Rezept)
Außer ein paar kleineren Dellen bin ich ganz zufrieden-
Die Minitorte war für die Nichte meines Mannes. Sie wurde sieben und war super begeistert. Sie hat die Torte gleich einen Tag aufgehoben, um sie am Kindergeburstag passend zur Tischdeko "Pferd" ihren Freunden zu zeigen und mit ihnen zu verspeisen - alle waren begeistert.
Wäre ein Krönchenträger so lieb und stellt mir die Fotos ein? Danke Küsschen Sind die beiden letzten im Album.

Es hat richtig Spaß gemacht...der nächste folgt bald... Lachen

LG
Susanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi Susanne,

klar doch! Ist super schön geworden...ganz toll... Großes Lob von mir Lachen !

\"\"

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 02.02.2010 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2010
357 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Sandra!

Super...danke, das ging ja schnell.
Danke fürs Lob - *riesigfreu*

LG
Susanne

Vom 02.02.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonamaria Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.10.2008
244 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Susanne,
Deine Torte ist wirklich Toll geworden, und dein Aufleger .....PERFEKT !
Wie hast du ihn gemacht , hast du eine Schablone oder Ausstecher gehabt !
Kompliment !
Lg Mona Küsschen !!!

Vom 02.02.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2010
357 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Mona!

Ganz lieben Dank für Kompliment...
Nein, ich habe weder Schablone noch Ausstecher. Ich habe das Pferd aus dem Internet rauskopiert. Dann das Pferd (ohne Schweif) auf den Fondant gelegt, ausgeschnitten. Danach habe ich das Papierpferd zerlegt, d.h. Mähne und Blesse ausgeschnitten und gelbe Fondantteile ausgeschnitten usw. dann alles mit Zuckerwasser aneinander bzw. aufeinandergeklebt. Ich habe Fotos gemacht, ich kann sie ja demnächst als "Anleitung" hier reinstellen.

LG
Susanne

Vom 02.02.2010 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.10.2008
244 Beiträge (ø0,19/Tag)
Toll , ich hätte nicht gedacht das es so einfach ist . Es wäre schön wenn du auch eine Anleitung mit Bilder reinstellen wirst.
Vielen Dank !
lg Mona Küsschen !!

Vom 02.02.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carla-marie Tellerwäscher

Mitglied seit 07.09.2008
133 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Susanne,toll geworden,meine Töchter und Enkelkinder sind Pferdenarren,wäre schön wenn du die Anleitung sagen würdest Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lg Carla \"\"

Vom 02.02.2010 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2010
357 Beiträge (ø0,41/Tag)
Liebe Mona, liebe Carla!

Freut mich, daß ihr daran interessiert seid - ich werde es in den kommenden tagen in Angriff nehmen.

LG
Susanne

Vom 03.02.2010 04:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caro08  Smutje

Mitglied seit 09.01.2008
763 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hi Susanne!

Finde deinen Aufleger auch super gelungen - ein echt hübsches Pferdchen hast du da hinbekommen! Lachen
Schön, dass es dir so viel Spaß macht und du dich langsam immer weiter vortastest! hechel...

Mein Tipp:
Um weniger Dellen nach dem Eindecken zu haben, lohnt es sich, die Torte vorher dünn mit einer geschmacklich zur Tortenfüllung passenden Buttercreme einzustreichen - damit kannst schon im Vorfeld Unebenheiten ausgleichen ... Na!
Auch ist es immer schöner, einen kleinen Abschluss unten am Tortenrand zu haben und wenn es passt (vom Platz), dann könnte auch eine passende Randdeko die Torte optisch schön ergänzen (also in deinem Fall ein paar kleine Hufeisen oder Möhren oder Ähnliches ... Na! )

Liebe Grüße,
Carola

Vom 03.02.2010 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75 Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2006
1.708 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Susanne,

der Aufleger ist supersüß. Toll gemacht.
Und für die erste Fondanttorte finde ich es gar nicht schlecht eingedeckt. Wenn ich mich nicht irre soll es schwieriger sein kleine Törtchen einzudecken, als Große.

LG Gaga75

Vom 03.02.2010 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinktroublebee Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2008
1.483 Beiträge (ø0,96/Tag)
Oh wie süß :) Die gefällt mir aber wirklich sehr. Toll gemacht!

Lg Sarah

Vom 03.02.2010 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ufaudie58  Sternekoch

Mitglied seit 06.11.2008
1.179 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Susanne,

dein Aufleger ist dir echt super gut gelungen!!!

Beim nächsten Mal wirst sehen, klappt es auch mit dem Überzug besser Na!

Wenn ich da an meine ersten Werke zurückdenke na dann... *ups ... *rotwerd* na dann...

Immer nach dem Motto: !!!Übung macht den Meister!!!

\"\"

Vom 03.02.2010 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

battlebee Kaltmamsell

Mitglied seit 03.04.2009
534 Beiträge (ø0,46/Tag)
Maaaaah, die ist super schoen geworen, der Aufleger ist wirklich gutgelungen!!

Vom 03.02.2010 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nostra06 Suppenkoch

Mitglied seit 23.02.2008
1.561 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

Dein Pferdchen schaut süß aus und auch eingedeckt ist Deine Torte für's erste Mal nicht schlecht.
Meine erster Überzug war schlechter.

LG, nostra

Vom 03.02.2010 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2010
357 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für eure Komplimente.

@Carola: ja, Buttercreme ist schon drunter, aber ich war mir nicht sicher, wie viel ich da draufschmieren kann, ohne daß das/der (?? wie heißt es denn jetzt der, das.??) Fondant verrutscht.
Mit dem Rand unten, meinst du da so etwas wie ein Band oder so?? Hast du evtl. ein Beispiel? wäre toll. Das mit den Möhren hatte ich schon überlegt, hatte auch schon gekaufte in der Hand, aber ich wollte doch alles selbst machen...und für kleine Blümchen hatte ich keine Zeit mehr...hatte bei den Vorbereitungen abbrechen müssen...(gemeiner Husten).
Danke für die Tips.

Und wie Uschi schon schreibt...Übung macht den Meister...ohne euch hätte ich es wahrscheinlich eh noch nicht gewagt, so etwas zu machen. danke.

LG
Susanne

Vom 03.02.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dreamstory Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.06.2009
51 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Puuh Bär Mama,

Mir gefällt die Torte sehr gut, das Pferd ist super!!!!
Vor allem, wenn man bedenkt, dass du erst seit kurzer Zeit Motivtorten machst, finde ich die schon enorm gut!

Ich warte schon gespannt auf deine nächsten tollen Werke.

lg

dreamstory

Vom 03.02.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aria71 Smutje

Mitglied seit 18.11.2008
962 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo
dein Pferdchen gefällt mir auch sehr gut! Hast du sehr sauber hingekriegt!

Und die weiteren Verschönerungstipps hast du ja auch schon gekriegt. Bzgl. Buttercreme: ganz dünn auftragen, und am besten mit einer Palette glatt abziehen, auch das wir durch Übung besser! Na!

Alles Liebe
Gudrun

Vom 04.02.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo,

Super toll deine Pferdchen-Torte, gefällt mir, mach weiter so

Liebe Grüsse
\"\"rude

Vom 04.02.2010 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2010
357 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo alle zusammen!

Danke für eure Feetbacks *ups ... *rotwerd* , ich freu mich riesig, wenn es euch gefällt.
Das mit der Palette muß ich noch mehr üben - habe es so gemacht, war aber wohl immer noch nicht glatt genug...oder die Buttercreme noch zu fest?? Könnte natürlich auch sein.

LG
Susanne

Vom 04.02.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dino10 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Susanne,

dein Pferd sieht super aus. Wäre froh, ich wäre auch schon soweit. Unser Kleiner hat am 14. Februar Geburstag. Er hat sich einen Pferdekuchen gewünscht und als er Dein Pooh sah - hat er diesen auch gleich für seinen Geburtstag bestellt. Finde toll, das Du einen Anleitung gemacht hast - werde es mal ausprobieren. Wo hast Du so ein Pooh-Bild gefunden? Mit was hast Du ihn bemalt?

LG
Nadine

Vom 04.02.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2010
357 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Nadine!

Das freut mich aber, daß dir meine Werke gefallen.
Nun zu deiner Frage. Bild habe ich hier oder hier gefunden. Gib einfach mal bei google ausmalbilder Winnie Puuh oder was du auch suchst ein evtl. noch gratis dazu, dann kommen ganz viele Bilder.
Bemalt habe ich den Puuh-Bären so: erst als Grundfarbe Zuckerguß mit Eiweiß herstellen, damit er schön deckend wird, mit Lebensmittelfarbe färben, wenn das getrocknet ist mit Lebensmittelfarbe pur bemalt.

LG
Susanne

Vom 07.02.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chanichen Tellerwäscher

Mitglied seit 08.02.2009
77 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo
ich finde das pferd auch supertoll, was für ein kuchen versteckt sich denn darunter?
lg

Vom 08.02.2010 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2010
357 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Chaninchen!

Danke, freut mich...drunter ist ein einfacher Biskuit, zweimal durchgeschnitten...unten habe ich Schokobuttercreme (ohne kochen, oder Sahne )und auf dem zweiten Boden Holundergelee und außen rum nochmal Schokobuttercreme. Ist nach einem Rezept meiner Oma - hat sie uns immer zum Geburtstag gemacht Lächeln .

LG
Susanne

Vom 08.02.2010 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2010
357 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Mona, hallo Carla!

So, nun kommt endlich die Anleitung...da ich die Fotos hier ja nicht einstellen kann, habe ich sie in mein Album mit den jeweiligen Erklärungen eingestellt. Sie sind bei den letzten Fotos zu finden.

Zuerst habe ich mir aus dem Internet ein nettes Pferdchen ausgesucht, auf die gewünschte Größe "bearbeitet" und ausgedruckt. Dann habe ich von dieser "Schablone" den Schweif (2 Teile) abgeschnitten. Schablone auf Fondant auflegen - ausschneiden.

Dann habe ich alle weiteren Teile der Schablone ausgeschnitten (Mähne - 2 Teile und Blesse) und ebenfalls als Schablone auf dem jeweiligen eingefärbten Fondant benutzt.

Als nächstes habe ich diese "zerschnittene" Schablone auf den "Pferdefondant" gelegt und mit einer Nadel die Konturen leicht angeritzt, damit ich später wußte, wo die weiteren Teile genau hinkommen.

Dann dort, wo die Teile hinkommen mit einem Pinsel anfeuchten und Einzelteile auflegen, leicht andrücken.

Zum Schluß die Hufe, Beine, Augen, Nüstern usw. einfach mit schwarzer Farbe draufgemalt.

So, ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen.

LG
Susanne

Vom 08.02.2010 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2010
357 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hey, ich hab' noch was vergessen...

bei der Mähne und dem Schweif habe ich mit dem Messerrücken noch ganz leicht eine Struktur eingedrückt.

LG
Susanne

Vom 11.02.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.10.2008
244 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Susanne,
Vielen Dank für deine Tolle Anleitung , ich kann kaum erwarten das mal auszuprobieren ,da bin ich mal gespannt ob ich das genau so gut hinbekomme.
Lg Mona!!!! Küsschen

Vom 11.02.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2010
357 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Mona!

Da bin ich mir aber ganz sicher, daß du das auch schaffst Lächeln
Viel Spaß und Erfolg dabei, wenn es soweit ist.

LG
Susanne

Vom 11.02.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mendi Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2009
364 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo liebe susanne,

hää???Hatte ich dir noch gar nicht gesagt wie toll ich deine Torte finde??Neeeiiiinn????
Na dann mache ich es jetzt-etwas spät aber von Herzen:

Ich finde sie ganz gross deine kleine Torte Küsschen

alles liebe
mendi

Vom 12.02.2010 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2010
357 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo mendi!

Oh, das ist aber ganz lieb von dir *ups ... *rotwerd* , danke, das freut mich Küsschen .

LG
Susanne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: