neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die erste Motiv-Geburtstagstorte mir Rosen.

Vom 18.10.2009 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostreusel  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2006
175 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle Tortenkünstler/innen,

angeregt durch Euch,habe ich mich an meine allererste Motivtorte getraut.
Es ist eine Bisquittorte mit einer Weißweincremefüllung,überzogen mit MMF.
\"\".
Würde mich interessieren,was ihr davon haltet.

LG- schokostreusel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.10.2009 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.562 Beiträge (ø8,71/Tag)
sieht aus, als hätte man Franziska van Almsick ne Pizza ins Trainingsbecken geworfen Na!

Gruß

Heinz

Vom 18.10.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

die Torte gefällt mir sehr gut, sehr schöne Rosen Lachen

Viele Grüße

brisane

Vom 18.10.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2006
175 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

@HGC1598-richtig, es ist eine Pizza Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .Die Torte war ein Geburtstagsgeschenk für unseren Chef und der fliegt heute in den Urlaub(deshalb der Schwimmer im Wasser) und ißt gerne Pizza. Jajaja, was auch immer!

@brisane - freue mich,daß dir die Deko gefällt.

LG- schokostreusel

Vom 18.10.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo,

die Idee ist nicht schlecht, an der ausführung musst du noch arbeiten,
mit der Zeit und viel Übung wird das schon.

der MMF schaut so aus, als wäre er nicht gut geknetet, ist so schwammig,
faltenfrei eindecken, üben, üben...auch die Rosen...üben, üben

die Rosen würde ich nicht bemalen, sondern einfärben oder mit Puderfarbe bestäuben, ist schöner

\"\" liche Grüsse Trude

Vom 18.10.2009 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2006
175 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi putzigam,

das mit den Falten war Absicht von mir,wußte nicht wie ich das Wasser "zeigen"soll.

Die Rosen habe ich nach dem Trocknen bemalt,weil der Fondant sich irgendwie nicht mit den Farben in Pulverform verbinden wollte.Für das Wasser habe ich dann noch schnell eine flüssige Farbe kaufen müssen,das ging dann gut.

Ich fand die Masse nicht schwammig,weiß aber auch nicht genau wie sie sich anfühlen sollte.

Welche Farben eignen sich hierfür am besten?Durch die viele Leserei bin ich nur verwirrter,habe die Farben aus dem Supermarkt.
Weiß auch nicht,ob ich nochmal eine Motivtorte mache,war sehr Zeit raubend.

LG- schokostreusel

Vom 18.10.2009 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
Hallo,
Schokostreusel

das mit der verwirrtheit, kenn ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen hab auch viel gelesen,

Das die Falten das Wasser darstellen sollten, wusste ich nicht, ist auch nicht üblich so, es reicht, wenn ein Farbspiel vorhanden ist.
am besten sind Pastenfarben zum einfärben, die bekommst du nur in Onlineshops, wenn du mit Pulverfarbe einfärbst, Farbe vorher in etwas Wasser oder klaren Alkohol auflösen, dann geht es besser zum unterkneten.
Puderfarbe verwendet man trocken, nur um so manches, lebendiger zu gestalten, das bekommt man am besten mit einen grossen Pinsel hin.

MMF sollte sich geschmeidig und weich anfühlen, nicht grossporig oder löchrig sein, am besten man schneidet sich Handgrosse Stücke ab und knetet nacheinander alles weich, zum Schluss dann alles miteinander verkneten.

für Motivtorten braucht man sehr viel Zeit, man kann sich aber einiges vorbereiten, wenn man weiß was man machen möchte.

viel Spass weiterhin

\"\" liche Grüsse Trude

Vom 18.10.2009 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2006
175 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo putzigam,

danke für deine Tips.Ich weiß sie zu schätzen.Habe mir alle deine Motivtorten angeschaut! BOOOIINNNGG.... Du bist ja ein richtiger Profi auf dem Gebiet!

Ich hatte nicht wirklich viel Zeit dafür.Die Idee für so eine Torte kam erst einen Tag vor deren Herstellung.Natürlich habe ich mich schon vorher hier eingelesen aber noch nicht alles erfahren.

MMF wurde auch erst am Abend davor hergestellt und am nächsten Tag nochmals durchgeknetet,er war auch weich und geschmeidig.Vielleicht ist mein Foto nicht so gut.
Ja,mir den Farben hast du vollkommen Recht.Ich habe die trockene Farbe eingeknetet,ohne sie vorher in Wasser aufzulösen und es passierte nichts!Aus Zeitmangel mußte ich die schon fertigen Rosen dann mit Farbe bepinseln.

Sollte ich auf den Geschmack kommen,öfters Motivtorten zu backen,werde ich mir natürlich die richtigen Farben bestellen,die sind nicht gerade günstig zum Heulen

LG- schokostreusel

Vom 18.10.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
Hallo,

Bitte, hab ich doch gern gemacht.

Danke für dein Kompliment

\"\" liche Grüsse Trude

Vom 05.03.2010 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luenenbach Smutje

Mitglied seit 24.02.2010
31 Beiträge (ø0,04/Tag)
hechel... Hi...wieviele Motiv Torten hast Du seit dem gemacht ?????? Na!
LG Nadja Küsschen

Vom 05.03.2010 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luenenbach Smutje

Mitglied seit 24.02.2010
31 Beiträge (ø0,04/Tag)
hab noch was vergessen..... Vorschlag / Idee werde jetzt am Wochenende probe backen machen.....lach.......
mein Mann hat nächsten Sonntag Geburtstag.....will mich ja nicht blamieren *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* .......Knutscha ...

Vom 06.03.2010 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2006
175 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Nadja,

das war meine erste und (leider) auch die letzte Motivtorte.Der Zeitaufwand ist schon recht groß und die Zeit habe ich einfach nicht.

LG- schokostreusel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: