Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo alle zusammen.
Und zwar hab ich ein Problem. Mein Menü ist: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Vorspeise: Kraftbrühe mit Pfannenkuchenstreifen Aufgabe: Aufgabe war ein Klärvorgang Hauptgang: Schweinefilet gebraten, Robertsauce, Spargelrisotto und Zuckerschotten-Tomaten Gemüse Aufgabe: Schweinefilet nutzen Dessert: Erdbeerparfait an Kiwisauce mit Spritzgebäck Aufgabe: Ein Gebäckstück ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nun hab ich ein Problem da im Warenkorb Grand Jus stand und ich von ausging das es eine Grundsauce ist dachte ich mir damit könnte ich dann die sauce aufgießen ( Zwiebeln mit Weißwein ablöschen und die Sauce zu geben) wegen der Robertsauce Aber die Grand Jus ist ja vor der Demi Glace so wie ich das jetzt verstanden habe. Da ich aber schon die bestellung aufgegeben habe weiß ich nicht wie ich das retten kann..... Und noch was womit würdet ihr anfangen? Mein Vorschlag wäre: Knochen aufn Herd Dessert soweit fertig machen Erdbeeren Kiwi Passieren Kühlstelle Gemüse zu den Knochen geben Kochen lassen Gemüse waschen einiges schälen und schneiden Spargel Schälen und kochen Risotto Kochen Spargel zu geben Zuckerschotten kochen Kirschtomaten Halbieren Zuckerschotten blanchieren Alles warm stellen Spritzgebäck herstellen dann irgendwann die sauce aufsetzen Fleisch anbraten und in Ofen vor dem servieren der vorspeise die pfannenkuchen Naja irgendwie ein durcheinander -.- |
|
|
Grand Jus ist für Sauce Robert gerade richtig. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Ja aber muss ich die Grand Jus nicht weiterverarbeiten zur Demi Glace? oder hab ich das jetzt falsch verstanden.
Weil ich ja selbst nicht weiß was ich mir unter der Grand Jus vorstellen soll. |
|
|
Aber hast du nicht zufällig eine Kochlehre fast hinter dir? Notfalls schau im jungen Koch nach. Grand Jus ist eine braune Brühe, also ein Fond aus gebräunten (kalbs)Knochen und Röstgemüse. Und passt damit optimal zum Sauce aufgießen. Demiglace ist ja nur die konzentrierte Form davon. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Danke so hatte ich es mir eigentlich auch gedacht einfach aufgießen und fertig ;D
Naja meine Lehre ist bald zu ende aber in mein Betrieb lern ich nix mit Saucen und Suppen bin in einer Mediterranen Küche sprich nix was mir in der Schule bringt.... Alles selbst angeeignet ;D |
|
|
Also manchmal gibt mir, ganz ehrlich gesagt, die deutsche Kochausbildung schon ein wenig zu denken.... Gruzz - Zinemin |
|
|
Bonsoir,
tief durchatmen... du kannst die Dinge ja eh nicht mehr aendern, wenn Du Deinen Menue schon eingereicht hast... Es wird ja nun nicht mehr nach Escoffier gekocht ( manchmal auch gut so Entweder Du reduzierst den Grandjusoder du giesst damit Knochen auf...falls Du Knochen im Warenkorb + Zeit hast, ist es die beste Variante.... mach dein Risotto nicht zu suppig...Risotto + Sauce ist recht unmediterran... LG Ornellaia |
|
|
Also soll ich die Grand Jus doch mit Knochen nochmal kochen hmmmmmmm wird schwer ich Poste mal hier meine Rezeptur und Vorgehensweise
------------------------------------------------------------ Kraftbrühe 500g Rinderknochen 1L Wasser ½ Bund Suppengemüse ½ Zwiebel Loorbeerblatt, Salz Zum Klären 250g Rinderhesse 2 Eiweiß 1 Möhre Rinderknochen in kaltem Wasser aufsetzen, aufkochen und abgießen (blanchieren). Knochen kalt abspülen. Abgewaschenes Fleisch und blanchierte Knochen in kaltem, gesalzenen Wasser langsam zum Kochen bringen. Entstehenden Schaum mit einer Schaumkelle abschöpfen. Hitze zurückdrehen, Brühe die nur sachte siedet, wird klarer und kräftiger. Suppengemüse waschen und putzen. Möhre und Sellerie nur einmal halbieren. Lauch, Petersilienstengel und Selleriegrün mit Zwirn zu einem Bündel zusammenbinden. Ungeschälte Zwiebel halbieren, die Schnittseiten in einer Pfanne scharf braten. Sie können fast schwarz werden, natürlich nicht verbrennen lassen. Röstfläche und Zwiebelschale geben der Brühe eine goldene Farbe und Geschmack. Lorbeerblatt mit der Nelke auf der Zwiebel feststecken. Nach einer Stunde Siedezeit gespickte Zwiebeln und Suppengemüse in die Brühe geben, sachte köcheln bis das Fleisch weich ist. Zum Klären muss die Brühe vollständig erkaltet sein. Man verwendet kein hochwertiges Fleisch, reines Rinderhack mit einem geringen Fettanteil ist gut geeignet. Es wird mit kleingewürfelten Möhren und dem Eiweiß in einem großen Topf vermengt. Die kalte Brühe wird durch ein Haarsieb darüber gegossen, alles wird gut verrührt. Das Entscheidende: Bei mäßiger Hitze und öfterem Umrühren wird das Gemisch zum Kochen gebracht. Nach dem Aufkochen Hitze zurückdrehen und weitere 40 Minuten sehr sachte sieden lassen. Jetzt nicht mehr umrühren. Küchensiebieb mit einem Passiertuch auslegen, Brühe vorsichtig durchgießen. Geheimtipp: Baumwollwindeln sind ideal geeignet, vorzugsweise unbenutzte! Pfannenkuchenstreifen 100g Mehl 2 Eier 200ml Milch Salz, Schnittlauch - Mehl mit Eiern und Salz verühren - Langsam Milch zugeben und rühren - Schnittlauch fein schneiden und zugeben - In eine Pfanne erhitzen und ausbacken. - In feine Streifen schneiden. ------------------------------------------------------- Spargelrisotto 175g Rundkornreis 50ml Olivenöl 80g Zwiebeln 50g Parmesan 50g Butter 1l Gemüsebrühe 130g Grüner Spargel - Spargel waschen, schälen - Wasser aufsetzen und salzen - Spargel kochen lassen 10-15min - Zwiebeln würfeln - Zwiebeln in Olivenöl erhitzen - Reis zu geben glasig werden lassen und umrühren. - Mit Brühe aufgießen und reduzieren lassen(Diesen Vorgang öfters vorgehen) Wenn er gar ist dann Parmesan zugeben und Butter in stückchen. Zuckerschoten 600g Zuckerschoten 50g Butter 100g Brühe - Zuckerschoten waschen und abfädeln. - Butter im Topf zerlassen - Zuckerschoten zugeben und würzen mit Salz und Pfeffer - Brühe zugießen und zudecken. Rosmarin Tomaten 200g Kirschtomaten 50ml Olivenöl Rosmarin, Salz, Pfeffer - Olivenöl erhitzen - Tomaten waschen - Rosmarin zugeben - Tomaten in der heißen Pfanne schwenken Robertsauce 100g Scharlotten 100g Butter 50ml Weißwein 20g Senf - Scharlotten in Butter anschwitzen - Weißwein ablöschen und stark reduzieren - Grand Jus zugeben und kochen - Senf einrühren Butter stücke unterziehen( Sonst mit einer Butter Mehl mischung ) - Pfeffer und Zucker abschmecken Schweinefilet 1kg Schweinefilet Salz, Pfeffer, Rosmarin - Öl in der Pfanne erhitzen - Rosmarin zugeben und dann das Filet - Beide seiten gut anbraten und dann in den Ofen. ------------------------------------------------------- Parfait 300ml Sahne 100g Zucker 3 Eigelb ½ Vanilleschote - Sahne steif schlagen und kühl stellen. - Eigelb mit Zucker schlagen - Dann die Masse auf heißen Wasserbad cremig schlagen - Vanillemark zugeben - Kalt rühren - Erdbeersauce zugeben - Sahne nach und nach in die Masse rühren. - Kühl stellen Kiwisauce/Erdbeersauce 2 Kiwi 50g Zucker 200g Erdbeeren 50g Zucker Kiwi: Schälen dann Pürieren. Mit Zucker vermischen und Passieren. Erdbeeren: Waschen, säubern und Pürieren. Mit Zucker vermischen und dann Passieren. Spritzgebäck 125g Weiche Butter 125g Zucker 1 Ei 185g Mehl ½ Vanilleschote 50g Kuvertüre Mandeln gehobelt - Die Kuvertüre auf warmen Wasserbad weich werden lassen - Butter ,Zucker, Vanillemark und Ei schaumig rühren - Mandeln klein hacken zugeben. - Mehl zugeben und zu einem glatten Teig kneten - In Folie wickeln und kalt stellen. - Backblech mit Backpapier auslegen - Ofen vorheitzen und den Teig aus der Folie nehmen. - Zu eine S Form rollen und backen - Die endstücke des Gebäcks in Kuvertüre eintupfen und trocknen lassen ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ |
|
|
würde mich freuen wenn jemand was dazu schreiben könnte ob das alles so richtig ist
|
|
|
Bei der Kraftbrühe fehlt das Fleisch bei den Zutaten, so fern du überhaupt welches im Warenkorb hast?!
Zum Blanchieren der Rinderknochen: In kochendes Wasser geben und einmal aufkochen lassen, nicht in kaltes Wasser. Du willst bei den Knochen nur Schmutzreste und Knochensplitter entfernen, nicht den Geschmack aus den Knochen ziehen, was du bei kaltem Wasser tun würdest. (Persönlich würd ich aufs Blanchieren völlig verzichten, du klärst und filterst sie ja am Ende eh, ist aber nur nen Erfahrungswert, nicht dass sie das Blanchieren bei euch in der Prüfung erwarten.) Suppengrün zusammenbinden ist ein unnötiger Arbeitsschritt, ebenso das Spicken der Zwiebel mit Lorbeer und Nelke, du gießt es eh durch ein Sieb ab. Da das Abkühlen schnell gehen muss, gieß die Brühe schon ab wenn das Fleisch weich ist, nicht erst wenn sie kalt ist und du sie klären willst. Wichtig dabei ist auch, dass du das Fleisch nicht mehr in der noch heißen Brühe liegen hast, das würde sonst weitergaren und arg weich werden. (Zum Aufbewahren gibt man das Fleisch erst wieder mit der Brühe zusammen, wenn die Brühe kalt ist.) Es fehlt auch wie du ermitteltst ob das Fleisch gar ist und nen etwaiger Zeitraum (3 Stunden meist und mit der Fleischgabel hineinstechen, es muss leicht von ihr wieder herunterrutschen). Und das Wichtigste beim Rezept fehlt: Abschmecken! Persönlich würze ich Brühen immer mit Salz, Zucker und Pfeffer, bis sie richtig rund schmecken, wobei du für den pfefferigen Geschmack Pfefferkörner zusammen mit Lorbeer und Nelke zum Kochen mit dazugeben könntest. Wobei ich persönlich die Nelke weglassen würde, finde das passt geschmacklich nicht wirklich hinein. Probiere deine Pfannkuchenmasse, ob der Salzgehalt stimmt. Abschmecken ist das A und O! Und je mehr ich drüber nachdenke, hast das schonmal probegekocht? Irgendwie müsst ich zu allem was schreiben, aber das wird mir ehrlich gesagt zu viel, hmpf. |
|
|
Noch nicht komplett da im Betrieb einfach nur die Zeit fehlt zum Probekochen
Ich werde es morgen und die restlichen Tage Probekochen und hoffe das auch dies klappt Danke schon mal für die tipps. |
|
|
Bonjour,
deine Mengenangaben/Rezepturen sind nicht stimmig. Solltest du ueberpruefen. LG Ornellaia |
|
|
Noch ne kleine Anmerkung zu den Pfannkuchen: "- Mehl mit Eiern und Salz verühren" dann hast nen bröckeligen Teigklumpen, in den du deine liebe Mühe haben wirst noch eine andere Flüssigkeit glatt einzurühren.
Gib einfach alle Zutaten bis aufs Mehl in eine Schüssel, verrühr es und dann das Mehl unter Rührem nach und nach dazugeben, wenn des ganz richtig machen willst, siebt man sogar das Mehl hinein. Lass mich raten, deine Ausblidung sah fast so aus wie vor Jahren meine: Du hast mehr gespült, geputzt und nur zugearbeitet als alles andere, hm? Und dein/e Chef/s sind ziemlich eingefahren in dem was sie machen, was dir für deine Prüfung nicht wirklich viel bringt? Ich kann dir nur ans Herz legen üb das, und seis eben privat bis alles klappt. Vor allem die Abläufe wann du was machst. Es muss nicht perfekt sein, und wenn du halt nur mit ner 4 durchkommst, es zählt erstmal nur eines bei der Prüfung: Bestehen, bestehen, bestehen. Sonst darfst noch nen halbes Jahr dranhängen bis zur nächsten Prüfung. Und wenn se dir in 3 Jahren nicht viel beigebracht haben, wird das halbe Jahr mehr auch nichts bringen. Es sei denn du setzt dich selber hin in deiner Freizeit und übst bis du die Grundtechniken fest drauf hast. Bei mir war der Weckruf damals meine Zwischenprüfung, die ich völlig gegen die Wand gefahren hatte, mit dem, was mir mein damaliger Chef beigebracht hatte *seufzt* |
|
|
Und noch was: Dein Spritzgebäckrezept.
Ich hab dazu kein Rezept im Kopf, aber frag dich mal warum es SPRITZgebäck heißt. Da ist der Name Programm. Man spritzt es aufs Blech. So wie du es machen willst, könnte das schon ein Fehler für die Prüfer sein. Nimm zum Spritzen einfach einen Spritzbeutel mit Sterntülle. Und schmilz die Kouvertüre erst, wenn deine Plätzchen aus dem Ofen und kalt sind. Sie zerbrechen sonst sehr leicht beim Eintunken in die Kouvertüre. Wenn man richtig leckere Kekse machen will, dann backt man sie nicht bis zum geht nicht mehr und holt sie hart aus dem Ofen, sondern so, dass sie heiß aber noch nicht trocken/kaum gebräunt aus dem Ofen kommen. Sie dampfen dann ab, werden härter, aber bleiben gleichzeitig wunderbar saftig. Und wenn du Mandeln in den Teig geben willst, müsstest sie mahlen. Sonst kriegst den Teig kaum durch die Sterntülle. Merkst was? Ich schon. Irgendwie hat das den Eindruck ob du noch gar nichts von deinem Menü vorher schonmal gemacht hättest. Klemm dich wirklich dahinter. |
|
|
@Ihgaarg ; Danke für die Mühe und die Hilfe
Zu meiner Ausbildung: Ich Spühl wirklich mehr als ich Koche also das war bis zum 2. Lehrjahr danach hab ich erst mal druck gemacht ;D naja ich Arbeite auch sonst alleine im Laden sprich das was dort ein 20Jähriger Koch kann kann ein azubi im 3 auch schon ;D die auf meiner Arbeit wissen nicht viel was Kochen wirklich bedeutet. Zum Pfannenkuchen: Ich hatte das auch so beim Probekochen gemacht mit dem Pfannenkuchen das kann ich bestätigen Das mit dem Spritzgebäck ;D Komisch ich hab ja auf meiner Arbeit extra einen Deutschen Koch genau das hatte er mir auch gesagt und ich hatte das auch probe gekocht ( oder gebacken) er sah den Teig und sagte nur das dass gespirtzt wird ;D eigentlich logisch steht ja Spritzgebäck :hehe: und auch das mit den mandeln genau das gleiche ;D aber trotzdem danke für die Hilfe...... Muss jetzt bis Mittwoch mein Arbeitsablaufplan fertig haben das sollen wir in der Schule vorzeigen unsere Klassenlehrerin will nicht das wir irgendwas falsch machen.... Und zum Probekochen also morgen wird alles einmal durchgekocht... werde dann gucken das ich Bilder von mache und dann schauen wir mal ;D wie das aussieht ^^ Danke für die Mühe nochmals vielleicht weißte ja noch einige verbesserungsvorschläge..... |
|
|
So auf die Schnelle würd ich nur noch Zucker an die Zuckerschoten zum Abschmecken geben, auch Tomaten vertragen Zucker recht gut, muss aber nicht.
Und es wäre eine Überlegung wert statt dem Zucker an deine beiden Fruchtsaucen Läuterzucker zu geben, der dickt die Saucen etwas an, macht sie sauciger. Dazu einfach Zucker und Wasser 1:1 aufkochen und solange kochen, bis es eine klare Flüssigkeit wird. Den gibst dann an deine pürrierten Früchte nach Geschmack. Alternativ könnt man die Früchte auch mit Zucker zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen. Da deine Mengenangaben irgendwie noch recht Unstimmigkeit erscheinen, leg dir ne Waage beim Probekochen in die Nähe und wieg wirklich alles ab. Und überleg dir wie du dein Schweinefilet garen willst, ich persönlich würde zum Niedertemperaturgaren neigen. Dazu das Filet zusammen mit dem Rosmarin in Alufolie nach dem Anbraten einschlagen und bei 80°C Ofentemperatur bis zu ner Kerntemperatur von 63°C garen. Zeit schwankt je nach Ofen, Garmethode (Umluft oder Ober/Unterhitze) und dicke des Fleisches, geh von 45-60 Minuten aus, dazu bräuchtest aber nen Fleischthermometer. |
|
|
Ich habs beim letzten mal auch mit ner Waage gemacht...... Und das Filet hat bei mir nur vll 20min gebraucht hatte es angebraten und in Ofen getan klappte auch... Ich werds morgen alles nochmal genauer machen und hoffen das es klappt. Habe bei der Suppe nur die Knochen (500g) und das Rezept klappte auch irgendwie nicht ganz aber gut ich werds morgen kochen und berichten und evtl. wenn vorhanden Fotos reinstellen
|
|
|
Was am ende geworden ist war natürlich nur das Dessert da auf dem Betrieb die Hölle los war und ich 1std aushelfen musste (weil ich ja schlecht zugucken kann wie die im Stress sind und eh wenig platz war im Betrieb -.- )
img585.imageshack.us/img585/4356/img015pd.jpg Hier ist nun mein Arbeitsablaufplan Arbeitsablaufplan Ware Kontrollieren und Lagern. **Hände waschen und Arbeitsplatz aufbauen** Sahne steif schlagen und kühl stellen. Knochen im kalt gesalzenem Wasser aufsetzen und langsam kochen. Erdbeeren waschen säubern, mit Zucker pürieren, passieren und kalt stellen. Kiwi schälen, säubern, mit Zucker pürieren, passieren und kalt stellen. **Hände waschen, Arbeitsplatz reinigen** Eigelb mit Zucker schaumig schlagen. Die Masse auf heißen Wasserbad cremig schlagen Vanillemark und etwas Erdbeersauce zugeben. Kalt rühren, Erdbeersauce zugeben. Sahne unterheben, abfüllen und kalt stellen. Schaum abschöpfen und Hitze reduzieren. **Hände waschen, Arbeitsplatz reinigen** Butter ,Zucker, Vanillemark und Ei schaumig rühren Mandeln mahlen und zugeben. Mehl zugeben und zu einem glatten Teig kneten In Folie wickeln und kalt stellen. **Hände waschen, Arbeitsplatz reinigen** Schaum abschöpfen Spargel waschen, schälen Wasser aufsetzen und salzen, Spargel kochen lassen 10-15min Milch mit Eiern und Salz verühren und Mehl langsam zugeben Schnittlauch waschen fein schneiden und zugeben In eine Pfanne erhitzen und ausbacken. In feine Streifen schneide und abkühlen lassen. Lauch, Möhren, Sellerie waschen, putzen und in den Topf mit Knochen geben. Zwiebel putzen vierteln und mit Petersilien Stangen ebenfalls zugeben. Zwiebeln würfeln, und in Olivenöl erhitzen Reis zu geben glasig werden lassen und umrühren. Mit Brühe aufgießen und reduzieren lassen. **Hände waschen, Arbeitsplatz reinigen** Ofen vorheizen auf 170°C fürs Gebäck Risotto mit Brühe aufgießen und köcheln lassen Spritzgebäck Teig in einen Spritzbeutel füllen und aufs Backpapier spritzen. in Ofen backen lassen bis sie goldgelb sind. Spargel ab blanchieren und kalt stellen. Brühen Ansatz passieren und kalt werden lassen. **Hände waschen, Arbeitsplatz reinigen** Gebäck aus dem Ofen und abkühlen lassen. Risotto mit Brühe aufgießen und köcheln lassen Beim Risotto Parmesan und Butterstückchen zugeben. Den Spargel kleinschneiden und ebenfalls zugeben und vom Herd nehmen. Eiweiß mit Klärfleisch in ein Topf vermischen. Die Kalte Fleischbrühe durch ein Haarsieb zugießen. Bei mäßiger Hitze umrühren. Schalotten in Butter anschwitzen Weißwein ablöschen und stark reduzieren Grand Jus zugeben und kochen Kraftbrühe langsam kochen lassen. Senf einrühren Butter stücke unterziehen( Sonst mit einer Butter Mehl Mischung ) Pfeffer und Zucker abschmecken Zuckerschoten waschen und abfädeln. Butter im Topf zerlassen Zuckerschoten zugeben und würzen mit Salz und Pfeffer Brühe zugießen und zudecken. Öl in der Pfanne erhitzen Rosmarin zugeben und dann das Filet Beide seiten würzen gut anbraten und dann in den Ofen. Olivenöl erhitzen, Kirschtomaten waschen. Rosmarin im Olivenöl erhitzen dann erst die Tomaten. **Hände waschen, Arbeitsplatz reinigen** Suppengeschirr heiß stellen. Die Brühe durch ein Passiertuch passieren. Abschmecken und mit Pfannenkuchenstreifen servieren. Hauptgang Geschirr /Platten heiß stellen. Das Fleisch aus dem Ofen nehmen. Risotto etwas Brühe nachgießen und erhitzen Sauce und Gemüse erhitzen. Filet tranchieren und auf 2 Teller garnieren. Platten ausgarnieren und heiß Servieren. Gebäckstück auf Dessertteller legen Erdbeerfächer und Sauce auf dem Teller. Das Parfait von der Form mit etwas heißem Wasser auslösen(evtl mit einem Messer leicht ausheben) Pfefferminzblatt dazu und Servieren. |
|
|
Bonjour
@digori, hoffe mal, dass ein Mensch fuer dich Zeit hat... hab nur dein Dessertbild angeklickt... kannst du so nicht auf den Teller bringen... Schau wenigsten mal hier: www.chefkoch.de/magazin/artikel/1852,0/Chefkoch/Video-Anrichten.html Hast Du deine Rezepturen ueberarbeitet? LG Ornellaia |
|
|
Also ich weiß nicht warum ich das nicht so auf den Teller bringen kann..... ;D
finde es optisch ok Überarbeitet nicht wirklich...... |
|
|
Bonjour
@digori, wenn du es selbst nicht siehst, lausche mal dem Video... das Spritzgebaeck schaut aus wie eine verunfallte Hippe, die Erdbeeren lagern in der Tellerschraege, das Parfait hast du nicht anstaendig aus der Form bekommen usw... Schreib es nun noch mal... deine Mengen/Rezepturen stimmen nicht....ihr muesst doch in Deutschland bei der Pruefung ein Menue fuer 6 Personen machen....hast keine Unterlagen? Selbst die Rezeptur fuer eine simple Sauce Robert oder ein Risotto ist nicht stimmig....die Sauce passt uebrigens nicht zum Rest.... LG Ornellaia |
|
|
Also ich kann ja nix mehr ändern da die Menge bestellt wurde.
kann nicht sein das sie nicht stimmig sind Risotto sowie die Sauce Robert. Da Grüner Spargel in den Risotto kommt passt das von der Menge. Alles habe ich ausm Buch (Mengenangaben) Das Spritzgebäck ist mir zerlaufen deswegen sieht das so aus ;D. Das mit der Teller schräge kann man ja ändern. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.