Probemenü zum Verkürzen

26.06.2012 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jack2191

Mitglied seit 05.11.2008
85 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Leute,

Ich mache eine Ausbildung zum Koch und möchte diese gerne Verkürzen. Dazu möchte mein Chef von mir ein Probemenü gekocht bekommen um zu entscheiden ob er mich Verkürzen lässt.
Vorgaben sind: -es gibt kein Warenkorb, es soll lediglich in die Saison passen.
-es muss Ihn überzeugen mich verkürzen zu lassen^^

Ich habe mir ein Menü überlegt zu dem ich noch einen Arbeitsablaufplan schreiben muss.

ich würde mich freuen wenn ihr das Menü mal Korrekturlesen würdet und mich auf Fehler Hinweist, wenn ich welche gemacht habe :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Hier mein Menü:

Carpaccio von Cantaloupe- und Gajamelone mit Lachstatar

Lammkoteletts auf Pfirsich-Zwiebel-Ragout, dazu Rosmarinpolenta

Cassisgelee

26.06.2012 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi

Mitglied seit 05.10.2003
13.495 Beiträge (ø3,83/Tag)

Hallo zusammen,

klingt ja schon mal nicht schlecht Na! aber

Carpaccio von Cantaloupe- und Gajamelone mit Lachstatar

Pfeil nach rechts gibt es da kein Dressing oder wird der Lachs mariniert?, da fehlt mir irgendwie noch was Pfeil nach links

Lammkoteletts auf Pfirsich-Zwiebel-Ragout, dazu Rosmarinpolenta

Pfeil nach rechts sind die gegrillt oder gebraten ? auch hier fehlt mir ein bischen was an der Beschreibung Pfeil nach links

Cassisgelee
Pfeil nach rechts nur Gelee, sonst nix BOOOIINNNGG....Pfeil nach links

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

26.06.2012 10:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jack2191

Mitglied seit 05.11.2008
85 Beiträge (ø0,05/Tag)

Das Lachstatar wird mit Creme fraiche, zitronensaft und zeste und salz und pfeffer angemacht, hatte noch über ein Limonenöl nachgedacht, also über das Carpaccio geträufelt

Die Koteletts sollen bei 60° im Ofen gegart werden und dann vorm Servieren nur kurz die heiße Pfanne "küssen"

Zum Gelee hatte ich ganz ehrlich keine IDee die nicht zu aufwendig ist, Eis oder Sorbet dauern ja nen bissl :/

26.06.2012 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi

Mitglied seit 05.10.2003
13.495 Beiträge (ø3,83/Tag)

Hallo zusammen,

aber ich würde dies dann auch dazu schreiben, damit der Gast einen leichten Eindruck erhält was ihn erwartet,
und ein Limonenöl fände ich sehr schön Lachen

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

26.06.2012 10:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jack2191

Mitglied seit 05.11.2008
85 Beiträge (ø0,05/Tag)

Carpaccio von Cantaloupe- und Gajamelone mit Lachstatar und Limonenöl

Gebratene Lammkoteletts auf Pfirsich-Zwiebel-Ragout, dazu Rosmarinpolenta

Cassisgelee

Dann würde ich es so machen, stellt sich nur die Frage ob wir ein Limonenöl in der Küche haben^^, das selber zu machen dauert ja nen bischen :/ Hab gerade mal gesucht, man soll es min. 3 Tage ziehen lassen.
Gibt es noch Fehler in der Reihenfolge der Komponenten, oder übersehe ich Rechtschreibfehler^^'?

Und gibt es noch eine Idee zum Gelee, weil wie gesagt, Eis dauert ja ne Weile. Mir würde nur einfallen ein bischen rote Beilage dazuzulegen (Himbeeren, Erdbeeren, etc.) und halt nen bissl Sahne

26.06.2012 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
13.673 Beiträge (ø4,56/Tag)

Probemenü Verkürzen 2721481952

Pfeil nach rechts oder übersehe ich Rechtschreibfehler Pfeil nach links Ja, das Ding heißt Galiamelone, nicht Gaja...

zum Cassisgelee evt. eine Mousse aus weißer Schokolade? Dann hättest du auch einen schönen Farbkontrast.

Ach ja, wann soll ich wo zum Essen kommen? wo bleibt das ...

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
LachenLachen

26.06.2012 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

und zum Knuspern evt. noch ein Hippenschälchen beim Dessert? Da würde sich die Schokomousse doch nett drin machen

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
LachenLachen

26.06.2012 11:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14

Mitglied seit 28.06.2005
3.195 Beiträge (ø1,11/Tag)

Cassisgelee würde ich so nicht essen wollen. Das ist ja wie Marmelade löffeln...

LG

Diese wirre Groß- und Kleinschreibung ist ausschließlich auf die autocorrect-Funktion meines mobilen Endgeräts zurückzuführen!

26.06.2012 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

ich würde das Gelee in eine flache Form gießen und nach den Erkalten entweder in Rauten schneiden oder mit einem (Plätzchen-)Ausstecher "bearbeiten"

Liebe Grüße Angelika

LachenLachen

26.06.2012 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.984 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo,

ein Cassisgelee ist mit Sicherheit kein Dessert, das einen Küchenchef überzeugt ... mach ne Bavaroise, oder meinetwegen Rote Grütze, Mousse au chocolat, Kirschmichel, Tarte tatin, ....

Gruß

Tin

26.06.2012 16:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

benny_3003

Mitglied seit 07.05.2012
9 Beiträge (ø0,02/Tag)

ich würde was mit Erdbeeren und Rhabarber machen. passt schön in die Jahreszeit Lächeln

lg

26.06.2012 17:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.984 Beiträge (ø4,99/Tag)

ach so, und das "Menü" - das ich null überzeugend finde - ist bisher extrem obstlastig.

Überleg Dir doch erst mal einen schönen Hauptgang und bastel den Rest drumrum, Farbwechsel, Garmethode, Rohstoffabwechslung ...

Gruß

Tin

29.06.2012 09:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kazeyaiba

Mitglied seit 24.06.2012
24 Beiträge (ø0,07/Tag)

ich schlies mit jorditin an also überzeugend wirkt das nicht und vom saisionelen seh ich sehr wenig bzw wann solltest du das menü kochen ?

wenn es jetzt in nächster zeit ist sind erdbeeren noch drin also vieleicht ne erdbeercream damit dein chef sieht du kannst cream machen

29.06.2012 09:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flyfisher

Mitglied seit 14.10.2010
113 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,
bin ganz außenstehnder, aber dein Chef will sehen das du auf Stand X bist.
Es gibt doch sicher in deinem Beruf ausbildungspläne.
Schau was du regulär nach der eingesparten Zeit können mußt und um die <fertigkeiten herrum würde ic h kochen.
Mach eine Creme Mouse mit Ei gebunden. da zeigst Handwerk inder Patiserie.
Vorne wegeine Galantine, schaumbrot o.ä.(handwerk).
Der Hg geht aber dürfte Frischer sommerlicher sien Aprikosen soße Htr was von Winter für mich, auch wenn man nun die 1. frischen bekommt.
Du solst ihm deine fertigkeiten Zeigen.
Setz 1-2 schwierigkeiten er wird scahun was du schaffst. Es muß nicht alles perfekt sein aber dem angestrebten Ausbildungsstand entsprechen.
So wäre meine sicht der Dinge.
gruß
Flyfischer

Nur hobbykoch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de