Hilfe beim HG (Prüfungsmenü)

28.05.2012 15:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hc-Meista

Mitglied seit 28.05.2012
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Moin moin..
Ich möchte zu meiner Abschlußprüfung im HG (ganze) Forelle verarbeiten, doch leider fehlen mir zur Zeit die kreativen Ideen und hoffe, dass ihr mir vllt weiterhelfen könnt.
Bedingungen:
1.Hauptbestandteil bedarf einer weiteren Verarbeitung (z.:b füllen...)
2. mind. 2 Gemüsebeilagen
3. eine Sätigungsbeilage (keine Salzkartoffeln)
und 4. Herstellen einer passenden Soße

Was ich bisher überlegt hatte war die Forelle hohlauszulösen und dann zu füllen, doch bin ich mir was das angeht noch sehr unschlüssig..
Habt ihr vllt Ideen oder Anregungen für mich??

Danke im vorraus

28.05.2012 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.716 Beiträge (ø3,61/Tag)

Hilfe HG Prüfungsmenü 764318804zusammen,

hast Du das schon mal gemacht, das hohl auslösen und füllen von Fischen? Ich kann Dir nur empfehlen Deine Gerichte so einfach wie möglich zuhalten. Bedenke dass Du doch eher nervös bist und die Küche nicht kennst.
die Prüfer möchten Handwerk sehen, solche Sachen kannst Du bei der Meisterprüfung machen.

LG Babs der

Hilfe HG Prüfungsmenü 1412942883

chefkoch.de

Hilfe HG Prüfungsmenü 1386632959

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

28.05.2012 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hc-Meista

Mitglied seit 28.05.2012
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Moin.. vielen Dank für deine Antwort.
Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das so gut ankommt bei den Prüfern, wenn ich diesen nur so füllen würde. Also wenn dann muss ich den vllt doch eher filetieren oder was meinst du?

mfg

29.05.2012 10:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hc-Meista

Mitglied seit 28.05.2012
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Moin moin..
Also habe mir nochmal Gedanken gemacht..
wie wäre es mit:
"gebratenes Forellenfilet auf Tomaten-Risotto an Ratatouille-Gemüse" ??
Da würde mir jetzt aber die passende Soße zu fehlen...

mfg

29.05.2012 10:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
5.277 Beiträge (ø3,35/Tag)

Hallo,

ich bin kein Profi, aber ich finde Tomaten-Risotto und Ratatouille passt nicht zusammen - schmeckt zu ähnlich weil beides Tomaten enthält. Außerdem würde ich für keine dieser beiden Beilagen noch eine extra Soße brauchen.

VG
Sanja

29.05.2012 11:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hc-Meista

Mitglied seit 28.05.2012
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi Sanja..

Mit der Soße ist mein Problem, dass ich die Bedingung habe eine passende Soße herzustellen!" (s.o.)

Und das Tomaten-Risotto würde ich wie normales Risotto herstellen und dann zum schluß ein paar Tomaten-concassees unterheben, sodass das Risotto hell bleibt.

mfg

29.05.2012 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
5.277 Beiträge (ø3,35/Tag)

Wie gesagt, ich bin kein Profil. Trotzdem glaube ich, dass bei Risotto keine zusätzliche Soße serviert wird. Vielleicht musst Du Dir komplet was anderes überlegen.

Stell doch mal Dein ganzes Menü ein und den kompletten Warenkorb (siehe diese Hinweise ) dann kommen bestimmt noch Kommentare von Profis.

29.05.2012 17:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

da gebe ich Sanja recht Tomatenrisotto und Ratatouille sind sich zu ähnlich. Schau mal dieses Rezept das könntest Du auch mit Forelle machen, wobei mir ehrlich gesagt das Ratatouille zu dominat für eine Forelle wäre. Das Rezept könnte ich mir dann besser für Forelle vorstellen und Du hast eine Sauce.Auch dieses Gericht ginge wohl mit Forelle. Ich bin ja auch kein Profi habe nur schon so einiges hier im Forum und im Bekanntenkreis gehört und erlebt. Schlussendlich lief es immer darauf hinaus dass die Prüfer gekonntes Handwerk sehen wollten. Schau mal hier rein da gibt eine Jungköchin einen Bericht nach bestandener Prüfung.

LG Babs der

chefkoch.de

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

29.05.2012 19:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ausbilder

Mitglied seit 02.08.2011
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
gibt es denn für deine Prüfung keinen Warenkorb? Oder irgendwelche Mengenvorgaben? Einen Zusatzwarenkorb? Könntest du alles an Rohstoffen verwenden, was es gibt? Ohne Einschränkungen?
Ist aber komisch!

Egal!
Vielleicht solltest du deine Forellen filetieren und aus den Filets Röllchen herstellen. Die Röllchen könntest du füllen, z. B. mit Blattspinat und einer Farce. Die Karkassen und Abschnitte deiner Forellen könntest du für einen Fischfond nutzen, welcher wiederum Grundlage für die Soße sein sollte, z. B. Safransoße.
Als Sättigungsbeilage könnte ich mir eine Wildreismischung vorstellen oder ein Risotto evtl. sogar selbstgemachte Pasta, wie Gnocchi.
Beim Gemüse unbedingt auf die Saison achten, z. B. Bundmöhren, Kohlrabi, Teltower Rübchen ..., dieses tournieren oder denke dir eine andere schöne Anrichteweise aus, z. B. ein Kohlrabikörbchen mit anderem Gemüse gefüllt, Zucchinitütchen gefüllt, ...

Na dann, viel Glück!

29.05.2012 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

@Ausbilder,

das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Was machst Du denn als vorspeise und Desser, muss ja auch mit dem HG harmonieren.

LG Babs der

chefkoch.de

29.05.2012 21:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hc-Meista

Mitglied seit 28.05.2012
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Moin moin
Also habe heut nochmals etwas nachgedacht..

Als Vorspeise werde ich "Carpaccio vom Roastbeef mit Tartarsoße und Toastecke" machen.

Der HG setzt sich dann aus gefüllten Forellenröllchen (vllt mit Blattspinat), Risotto und einem anderen Gemüse zusammen (evtl Ratatouille)... achso und einer hellen Soße.

Jetzt fehlt noch das Dessert und es kann an die Kalkulation gehen... das Dessert muss mit 2Fruchtsoßen sein.

mfg

29.05.2012 23:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
6.555 Beiträge (ø3,63/Tag)

Bonsoir,

Risotto, Ratatouille, Forellenroellchen mit Spinat und eine helle Sauce...verschiedene Laenderkuechen in unpassender Weise auf einem Teller...

Vielleicht waere es guenstiger, wenn Du den kompletten Warenkorb postest...incl.der Mengen, die verarbeitet werden sollten.....
Ach so... bei “ Sauce tartare” solltest Du Dich auf ein Land einigen und die Rechtschreibung anpassen... in D ist doch immer die Rechtschreibpolizei unterwegs zum Heulen ....

LG
Ornellaia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de