Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallihallo liebe Forenschreiberlinge :)
Ich habe ein kleines Problem, undzwar habe ich bald eine Theorieaufgabe in Speisenzubereitung und mir will nicht so recht ein gute Kombination einfallen was ich kochen kann. Meine Vorgaben sind Vollkostmenü: Vorspeise Hauptspeise ( 2 Beilagen ) Nachspeise Hefekleingebäck mit 2 verschiedenen Füllungen Ich habe 120 Minuten Zeit und eine Person die mir hilft, dh es sollte auch dementsprechend eine bestimmte Schwierigkeit erfüllen ( roh gerührte Creme, Selbstgemachte Nudeln sowas in dem Dreh :D ) Ich wäre für eure creativen Ergüsse sehr dankbar mfg Kester |
|
|
Hallo Kester,
du weißt es wohl nicht, aber bei Prüfungsaufgaben wird dir hier gerne geholfen, wenn du auch eigene Ideen/Vorstellungen einbringst. Also, was denkst du denn, was du kochen möchtest/solltest? Wenn das Gerüst steht, helfen die lieben User hier gerne beim Feinschliff. Beginne am besten mit dem Hauptgang. Gruß Lollo |
|
|
Jop ich hab mir natürlich auch schon etwas gedanken gemacht ;)
Hauptgang Lasagne mit selbstgemachten Nudeln und einem Frischen Salat ( Nudelgerichte und Dressings liegen mir sehr deswegen würde ich eben zur Lasagne neigen ) Vorspeise bin ich mir noch nicht ganz sicher, eine klare Brühe mit Eierstick oder eine Cremesuppe ( Saison gerecht ) Nachspeise evtl irgendwas mit Erdbeeren villt gezuckerte Erdbeeren auf einer Yoghurt creme Das Hefekleingebäck hab ich mir gedacht Apfeltaschen und Nussschnecken |
|
|
Hallo ...
>>Meine Vorgaben sind Vollkostmenü: Vorspeise Hauptspeise ( 2 Beilagen ) << >>Hauptgang Lasagne mit selbstgemachten Nudeln und einem Frischen Salat ( Nudelgerichte und Dressings liegen mir sehr deswegen würde ich eben zur Lasagne neigen ) << verstehe ich das richtig ... du willst Lasagne machen, ''dazu'' noch selbstgemachte Nudeln und einen frischen Salat? das würde irgendwie wenig Sinn machen, oder? Wenn du mit ''selbstgemachte Nudeln'' die Lasagneplatten meinen solltest ... wo ist dann die vorgegebene zweite Beilage zum HG? Lieben Gruß
![]() |
|
|
Das ist das schöne an Lasagne in der Hauswirtschaft da braucht man keine 2 Beilage :).
Habe mich aber jetzt schon festgelegt Eine Minestrone als Vorspeise Für die Hauptspeise :Hackfleischlasagne mit einem frischen Blattsalat und Balsamico-Dressing ( evtl Croutons ) ein Tiramisu als Nachspeise und aus dem Hefeteig einfach keine Apfeltaschen und Nussschnecken :) Immoment kämpfe ich aber noch mit meinem Zeitplan Immoment habe ich das so geplant das mein Helfer das Tiramisu macht und danach den Hefeteig währenddessen mache ich die Nudeln und die Soßen für die Lasagne Dan machen wir uns zusammen an die Minestrone, Schichten dan die Lasagne, schieben die in den Ofen und machen den Salat ( Waschen, Zerkleiner und das Dressing ) Dan formt einer den Hefeteig für das Gebäck aus der andere macht die 2 Füllen dan kommen die in den Ofen während den letzten 15 min dan anrichten garnieren was so anfällt :) wen jemand trotzdem noch ideen oder kritik hat freue ich mich immer :) |
|
|
*kleine Apfeltaschen natürlich :)
|
|
|
-hallo,
gezuckerte frische Erdbeeren auf einer Yoghurt creme gefallen mir besser als Tiramisu. Tiramisu enthält nichts Frisches nur viel Zucker, Sahne, Ei etc. Gegen Tiramisu spricht m.E. auch, dass dieses gekühlt und gut durchgezogen sein soll. Erbeeren passen besser zur Saison. Minestrone ist doch kalt. Kühlt sie so schnell ab? Immerhin ist sie dein 1. Gang. Die Gemüse für die Lasagne und die Minestrone sind doch teilweise gleich. Also ich würde mit dem Gemüse schnippeln anfangen, der Helfer kümmert sich um Nudel- und Hefeteig. Du machst ja kein Kochprüfung sondern sollst ein Vollkost-Mittagessen (also ausgewogenen, gesunde Kost) auf den Tisch bringen. Kosten da selbstgemachte Lasagnenudeln nicht zu viel Zeit ? (Nudelmaschine vorhanden?) Da ich die noch nie selbst gemacht habe, kann ich es allerdings nicht beurteilen. Im Übrigen ist Minestrone für mich ein absolutes Hochsommergericht. Zur Zeit tendiere ich bei der Vorspeise eher zu einem kleinen Spargelsalat / Spargelsuppe. Gruß Lollo |
|
|
@Lollo ....
Minestrone wird doch nicht kalt serviert ... ich glaube, du verwechselst das mit Gazpacho .... Minestrone ist doch 'ne (warme) italienische Gemüsesuppe ... Lieben Gruß
![]() |
|
|
oh sorry tatsächlich verwechselt
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.