Mein Prüfungsmenüs!!!bitte sag mir ob alle gut sind ;) danke

27.04.2012 10:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenny

Mitglied seit 14.01.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Liebe Leute,

Ich habe in einer Woche die Abschlussprüfung. Ich habe voll angst!!! ich mache Hotelfachfrau...und ich brauche eure meinung für mein menüs....sagt mir bitte bescheid falls nicht gut oder wirklich falsch ist...danke sehr!!!!

Winter 5-gang-menü

Feldsalat mit Croutons und warmen kartoffeldressing
Gänse-Kraftbrühe mit Maronen und Flädle
Pochierte Jacobsmuscheln im Reis-Dill-Nest
Grünkohl in der Pfanne serviert dazu Mettwurtschen und Speck-Bratkartoffel im Senfdipp (als regionals menü)
Mangosorbet an kokosespuma mit Kiwi und Granatapfel

Herbst 5-gang-menü

Rote Beete Carpaccio mit Parmesanhaube
Steinpilz consomme (BITTE SAGT ES MIR WELCHE EINLAGE PASSEND DAZU) DANKE
Jacobsmuscheln auf Gemüsebrunoises von Möhren, Paprika und Zuccrini
Schweinefilet im Nussmantel an Burgundermaronenjus mit Dauphinekartoffel
Apfelstrüdel an Vanillesoße

Frühling 5-gang-menü

Carpaccio vom Lammrücken
Bärlauchessenz mit Ravioli von der Garnele
Warmgebeiztes Lachfilet auf Gemüsebrunoises von Möhren,Parprika und Zuccrini
Filet vom Weideochsen mit Stangenspargel auf Sauce-Hollandaise und Herzoginkartoffel
Crepes auf Madarinspiegel

Sommer 5-gang-menü

Bunte Blattsalate der Saison mit Himbeerdressing
Butterpilz-Kraftbrühe (welche einlage soll ich dazu geben???)
Roastbeef-Spargelrollchen mit Rotweinsauce
Filet vom Rehbock, dazu in Butter geschwenktes Sommergemüse und Ricotta Ravioli
Erdbeer-Kirsch-Tiramisu aus unserer Haus eiginen Kondetorei

P.S:-----Sag es mir bitte wenn nicht okay ist...und bitte schreib mir welche menü besser......

vielen dank an alle

liebste grüße, zenny

27.04.2012 11:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.048 Beiträge (ø8,95/Tag)

Hallo,
als purer Laie sage ich zum:

Wintermenü:

ich würde hier das Rote bete Carpaccio wählen und den Feldsalat in Herbstmenü tauschen.

zum Grünkohl würde mir Gänsebrust oder -keule besser gefallen. Ich finde dass der Grünkohl mit Mettenden eher abfällt zum Vorherigen.
Jacobsmuscheln würde ich gegen ein Zwischengericht mit Fischfilet (Zander?) austauschen.

Herbstmenü:

Zur Steinpilzconsommé würden hervorragend Haslnusklößchen oder Klößchen aus Hirschschinken passen.

Frühlingsmenü:

hier gefällt mir das Dessert nicht so gut, zu winterlich.

Rhabarber und/oder Erdbeeren wären klasse. Eierlikörmousse o.Ä.

Sommermenü:

die Blattsalate wären mit zu banal die müsste man aufpimpen, evtl. mit Pfirsichspalten

schon wieder Pilzsuppe, wäre mir zu herbstlich.
klare Tomatenessenz fände ich toll, mit Basilikumklößchen als Einlage.

Spargel ist klassisches Frühlingsgemüse, im Hochsommer gibt es keinen einheimischen mehr.
Da würde ich mir ein anders Zwischengericht ausdenken. Warum nicht die Ravioli als Zwischengericht und zum Reh im Hauptgericht Kartoffelgratin, Schupfnudeln o.Ä.?

LG Ciperine

27.04.2012 12:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
6.406 Beiträge (ø3,6/Tag)

Bonjour,

lese es und bei mir werden Fluchtreflexe ausgeloest...teilweise unsaisonal, seltsame Kombinationen und es fehlen teilweise Hinweise auf die Gararten... da tauchen viele Fragen auf...

Kannst Du einem Gast Deine Menues erklaeren? Versuch es einfach mal... Menue fuer Menue, Gang fuer Gang...vielleicht fallen Dir dann Deine Fehler auf....

Hab schon ein Problem mir die Maronen in der Gaensesuppe vorzustellen....so eine ganze unbearbeitete Marone, die neben den Flaedle rumduempelt?

LG
Ornellaia

27.04.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.977 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo,

unterschreibe bei Ornellaia.

Was soll warm gebeiztes Lachsfilet sein, Ravioli als Beilage, diese Roastbeef-Spargel-Röllchen mit Rotweinsauce - nein!

Gruß

Tin

27.04.2012 14:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007
5.619 Beiträge (ø2,76/Tag)

Hallo!
Ich kenne mich ja nicht so gut aus und hätte da mal eine Frage.
Mußt du das dann wirklich alles kochen?
Oder geht es nur darum, daß du Menüs ordentlich zusammen stellen kannst.
Bisherige Prüfungsmenüanfragen waren eig. nur ein Menü aber mit Warenkorb.
Blick mal wieder nicht durch Lachen
LG
sue

27.04.2012 14:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002

Hallo,

nur zusammenstellen, Lehre als HoFa.
Das HG im Wintermenü ist viel zu plump und deftig für ein 5-Gang-Menü.

Gruß

Tin

10.05.2012 13:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002

Hallo,

außerdem war's eh nicht so wichtig und die Prüfung ist auch schon vorbei. na dann...

Gruß

Tin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de