neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Abschlussprüfung Koch im winter 2012 Bitte um evtl. Verbesserungsvorschlage bzw. Kritiken !

Vom 12.01.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kast87 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2012
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten tag liebe chefkoch community

ich habe am 19.08.2011 meine praktische abschlussprüfung vor der IHK in Berlin

ich such hier nun anregung , kritik und vorschläge zu dieser prüfung

also die aufgaben stellung :

Aus dem nachfolgendem warenkorb ist ein dreigang menü für 6 personen zu erstellen
->Vorspeise
->Hauptgang
->Dessert

es sind nur die am prüfungsort vorhandenen lebensmittel(siehe warenkorb & nebenwarenkorb) und anrichtgeschirr zu verwenden

Ferner ist zu beachten :
die vorspeise muss eine Terrine oder ein Schaumbrot (mousse) enthalten

Der hauptgang ist auf einer platte anzurichten

das dessert muss aus zwei komponeten bestehen. einer der komponenten muss ein schaum(mouse),creme oder halbgefrorenes (parfait) sein

alle im hauptwarenkorb enthaltenen zutaten sind zu verwenden die menge kann der planung angepasst werden
desweiteren steht ein nebenwarenkorb zur verfügung

sooo nun zu dem hauptwarenkorb :

Vsp: Zanderfilet
Forelle
Riesengarnelen
Spinat
Eichblatt & Frisseesalat

Hg: Rinderfilet
Kalbsknochen
Kohlrabi
Bundmöhren
Romanesco

D: Birnen
Feigen
Brombeeren

nebenwarenkorb führe ich nicht auf da dort ziemlich viel drin ist wie zb kräuter frisch/trocken, kuvertüre, würzmittel, weine/spirituosen, mopro, essig/senf etc., .

So denn zu meinem menü :

Terrine von Zander und Forelle (zanderfarce wird mit safran gefärbt)
marinierten Blattsalaten,
Riesengarnelen in Sesamtempura Teig,
auf blanchiertem Spinatbett

Gebratenem Rinderfilet mit ThymianSenf Kruste
Madeira Sauce ,
glasierte Möhren,Kohlrabistifte,Romanesco Röschen
und Macaire Kartoffeln

BirnenWalnuss Parfait auf,
Brombeer Ingwer Sauce und
gebackener Feigenblüte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2012 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.645 Beiträge (ø2,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Kann dir zwar nicht helfen, ist ja aber auch nicht relevant, da die Prüfung ja vor nem Viertel Jahr war...

Vom 12.01.2012 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kast87 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2012
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
natürlich hab ich am 23ten Januar erst Prüfung kleines Missgeschick *ups ... *rotwerd*

Vom 12.01.2012 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

endlich mal wieder ein vernünftiger Vorschlag eines Prüflings - yeah.

Den Spinat in der Vorspeise würde ich nicht als lauwarmes Bett anrichten, sondern als Trennschicht in der Terrine verwenden, also die Forellenfilets darin einwickeln. Gibt auch ein schöneres Schnittbild. Du könntest Dir auch überlegen, die Garnelen als Einlage zu verwenden. Dann hast Du auch nicht warm/kalt gemischt.

Ansonsten - solide und ok, wenn Du mich fragst.

Gruß

Tin

Vom 13.01.2012 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kast87 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2012
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Erst einmal vielen Dank für das Lob !!! HAtt mich gefreut !!! Lachen

Zu deinem Vorschlag : Meinst du die ganzen Filets ummanteln ?? Theoretisch hätt ich 2 farcen gemacht zander und forelle dann erst die zander farce geschichtet dann oben die forellen farce so war der plan

So nun hab ich noch ein paar ideen und zwar mit dem spinat die terrinnen form auskle iden und denn die Farcen einfüllen das man ne art Mantel hat

Oder Idee 2 garnelen braten würzen klein schneiden spinat blanchieren auf folie ausbreiten den Spinat dann Garnelen drauf verteilen zu einer Wurst rollen und als runden kern für die Terrine
( Mein Problem nur hqatte des so schon probiert nur der Kern wollte nie wie ich etwa er ging kapput oder war schief ....
hab mir schon überlegt die garnelenb mit ein wenig eiweiss zu vermengen rollen wieder aber diesma in alufolie und kurz vorgaren lasse damit ich ein wenig festigkeit reinkrieg ?????????? mhmmmmmmmmm echt Tricky

Würd mich über Antwort freuen =)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: