neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Prüfungsmenü

Vom 07.01.2012 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

--kathy_ Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Hallo hab Jetzt im Januar Winter Prüfung Koch, und wollte mal eure meinungen zum menü hören und zu meiner warenanforderung. Bin mir bei den mengen nicht so sicher hab aber leider grad auch keine professionelle küche zum üben da mein ausbildungsbetrieb umbaut und ich leider kurz vor der prüfung ohne küche / ausbilder da stehe.

Vorspeiße

Duett von der Forelle
Tatar mit Zitronen-Cremefraiche , auf der Haut gebraten mit Tomatensalsa an Mixsalat (kräuterdressing).

Warenanforderung
2-3 Forellen (vorgegeben)

20 g mehl zum mehlieren

Dressing:
50ml Heller Balsamico
100ml öl
1 eßl Senf
10g dill
10g petersilie
sals pfeffer zucker

Tatar:
1/2 Apfel
1/4 Zwiebel
Zitronensaft
dill
salz Pfeffer

Tomatensalsa:
3Tomaten(400g)
2schalotten
Zucker
salz Pfeffer
Chilli
etwas balsamico dunkel

Zitronen creme fraich
25 g creme fraiche
etwas zitrosaft
sals pfeffer zucker

Hauptgang

gebratenes Rinderhüftsteak unter der Mereettichkruste, sherrysoße, glacierte Karotten, Kohlrabigemüse, Bohnenbündchen und Kartoffeltaler.

waren:

1200g hüfte (vorgegeben)
400g karotten
900g Kohlrabi
20g butter
sals pfeffer zucker

Kartoffeltaler
800g kartoffeln
2 eier
100g zwiebel
100g petersilie
evtl stärke
salz pfeffer Muskat

Bohnenbündchen
600g bohnen
6 scheiben speck
bohnenkraut

kruste
200g butter
100g toastbrot
30 mereettich

sherrysoße
800g knochen
30g zwiebeln
25 g sellerie
25 g möhren
10g öl
1 el tomatenmark
250ml rotwein
250ml brühe
50ml sherry

Dessert:

Turm aus zweierlei weißem schokomus mit marinierten orangen

150g weiße schoko
60g eier
30g zucker
30g milch
5blatt gelantine
1 vanillschote
100g waldbeeren

200g zartbitter schoko

5 orangen
zucker
grand manier

6 physalis
pistatzien
6 minzblätter
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2012 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Casandra84 Suppenkoch

Mitglied seit 14.09.2008
504 Beiträge (ø0,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo kathy,

ich finde deine Menu klingt gut. Aber ich kenne mich mit Prüfungsmenu nun gar nicht aus!

Beim Nachtisch habe ich eine Frage, "zweierlei weißem schokomus". Hast du zwei verschiedene, weiße Cremene? Warum brauchst du dann dunkle Schoki? Worin unterscheiden sich die beiden Weißen?

Ansonten kenne ich mich ein wenig mit Ausbildungen aus. Dein Ausbilder muss sich Zeit für dich nehmen, dafür ist der da. Dafür hat er offiziell die Verantwortung übernommen (Er ist als Dein Ausbilder bei der IHK eingetragen).

Versuch es einzufordern. Ich weiß, sowas ist nicht immer einfach, aber er kann dir Tipps geben, die für dich passen, worauf du achten musst. Er kennt dich und kann dir sagen, worauf DU achten sollst, weil er weiß wo deine Stärken und Schwächen liegen. Hier können wir ja 1.000 Ratschläge geben, die du schon selber kennst Lächeln

Vielleicht kann dein Ausbilder die eine ander Küche besorgen. Köche kennen sich ja oft untereinander (mein Dad ist Koch). Vielleicht kannst du mal wo anders kochen.

Jetzt hab ich mich mal wieder verquasselt Lächeln

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße

Vom 08.01.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

--kathy_ Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo danke für die antwort

ich brauche die dunkle schoki da ich einen turm aus dem schokomus baue also unten ne dunkle schokoplatte dann weißes schokomus drauf wieder eine platte dann ein waldbeerschokomus und oben drauf wieder eine schokoplatte^^

Vom 08.01.2012 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Casandra84 Suppenkoch

Mitglied seit 14.09.2008
504 Beiträge (ø0,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
aber ist die Waldbeermus weiß? Ich würde eben bei dem Namen zwei wirklich weiße erwarten. Aber ich weiß nicht, wie "punktgenau" das Menu beschrieben werden muss Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: