Hilfe - 5 Gang Menü mit korrespondierenden Getränken
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2012 |
Ich muss ein 5 Gang Menü mit 2 verschiedenen Aperitifs, 2 Weinen & einem Dessertwein abgeben. Für den Zeitraum des Menüs habe ich den September gewählt. Hier das evtl. Menü: Schwarzwälder Schinken, Feldsalat mit Wallnüssen, Himbeerdressing und Parmesan Petersilienwurzelessenz mit Grießklößen Steinpilz-Maultaschen mit Rosmarinsoße und Mangold Rosa gebratene Entenbrust, Orangensoße, Rahmwirsing und Maccairekartoffeln Haselnussmouse mit Preiselbeeren und Apfel-Sorbet Kann man das so schreiben? Was kann ich dazu für korrespondierende Getränke wählen? Bitte helft mir :) Danke. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
da hast du Dir ja schon ordentlich Gedanken gemacht. Du musst das nur "komponieren", nicht kochen, ja? Statt der Maultaschen könntest Du auch Fisch anbieten, mir wäre das so zu mächtig, zweimal Stärke(ebilage), Sauce, Gemüse hintereinander. Der Parmesan gefällt mir in der Vorspeise nicht so gut. Was wären denn Deine Weinvorschläge? Und wie konkret müssen die sein - reichen Angaben wie "Riesling Kabinett trocken aus der Pfalz"? Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2012 |
Hey das sind schonmal ein gute Einwand ;) danke.
Ja ich muss es mir nur ausdenken bin nur HoFa ;).. Hatte beim Salat erst Croutons, aber das passt ja auch wieder doppelt "Mehl". Als Zwischengang dann: Lachstatar mit Schwarzbort oder Rote Beete Tatar mit gedünsteten Zanderfiletstreifen? Mit den Weinangaben weiß ich nicht so genau, denn die Angaben in der Aufgabe sind sehr schwammig. Wollte aber schon alles hinschreiben mit Jahrgang, Ort und Abfüller. Das ist ja mein Problem, ich habe keine Ahnung davon. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Kalte Komponenten nach der heißen Suppe? Oh no ...
Croûtons würde ich nicht als Teig/Stärke zählen, da geht es ja um den Crunch. Mit gerösteten Nüssen bist Du natürlich auf der sicheren Seite. Die Entenbrust steht, ja? Auf die Farbfolge achten! Ich würde auch eher klassichen Rotkohl als Rahmwirsing nehmen. Dann davor Fisch, möglichst nicht gebraten, sondern pochiert/gedünstet. Was fiele Dir dazu ein? Und was als "Beilage"? Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine