winterprüfung......mist....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2011 |
also erstma mein warenkorb ich muss verwenden Vorspeise: Geflügelklärfleisch Hauptspreise: 3 ganze enten a 1.8 kg Dessert: dunklen Nougat ich kann benutzen: geflügelbrühe ; Geflügelgrundsauce ; 100g putenbrust; Bauchspeck ; Schinken; Petersilie; Dill; Schnittlauch; Knoblauch; Ingwer; Beifuß ; Frühlingszwiebel ; Majoran ; Melisse ; zitronengrass ; Zwiebeln ; Möhren ; Lauch; Kartoffeln ; sellerie ; Rote beete ; geschälte Maronen in Folie; Staudensellerie ; Steckrüben ; Wirsingkohl ;Rosenkohl ; Paprika Mix; Tomaten ; Brokkoli ;Sellerie; Bataten; pastinaken ; Champignons; Walnüsse ; Apfel ; Birnen ; Tk Himbeeren ; Zitronen ; Orangen ; Butter ; Eier ; Öl ; Siedefett ; Margarine ;Senf ;sauerrahm ; Milch ;quark ; johgurt ; Essig; Saucenbinder; Fondor ; Vanilleschoten ; Tomatenmark ; Paniermehl; Sojasauce; Toastbrot; Graupen ; Grieß ; Reis; Hefe; Gelantine; Zimt; gehackte Mandeln ; honig ; Rosinen ; altbackende Brötchen ; Rot und Weißwein ; Strudelteig ; Blätterteig; auf deutsch gesagt ich bin voll am arsch.... ich habe die prüfung vor nem halben jahr nicht bestanden .... shit happens naja seit dem als aushilfskoch gearbeitet.....seit kurzem arbeite ich nimmer .... nix los zu viele arbeiter.... und naja ich habe noch nie eine geflügelbrühe gemacht .... oder mit ganzen enten gearbeitet.... ich weiß erlichgesagt nichma was nougat ist.... omg ich weiß nimmer weiter.... ich habe ma nen halbweg gutes menü versucht... vorspeise geflügelconsomme mit zweierlei eierstich ich habe mir das so gedacht das ich ne stink normale brühe mache.... und dann eierstich die hälfte färbe ich rot mit paprika pulver und die andere hälfte grün mit petersiele....farb effekt undso hauptgang scheiben von der entenbrust auf wirsing-maronengemüse mit ...... naja ich denke mal die ganzen enten werde ich ausieinander nehmen und dabei nur die brust verwenden.... rest kp einfacha ufheben aber nicht benutzen.....wirsing klein schneiden anbraten mit weißwein ablöschen maronen bischen zerkleinern und dazu geben....als sättigungsbeilage weiß ich noch nichts....man sieht am warenkorb die prüfer wollen knödel sehen .... würde zu ente passen aber meine letzten knödel versuche waren mist..... Dessert keine ahnung Oo was kann man mit nougat machen?........ wie gesagt ich bin am arsch! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo,
Also wenn Du schon mit so einer negativen und L... mich a. A.... - Einstellung anfängst, kannst Du es auch gleich bleiben lassen. Such Dir nen anderen Job! Gruß, AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Viel Glück....
und wenn du zu verschiedenen Themen keine Ahnung hast, musst du halt selbst nachschlagen. Geflügelbrühe etc, kannste ja zuhause üben. Und CK hat ja auch einige Grundrezepte... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Du wolltest doch nicht etwa K O C H werden????????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Uli
ich flüchte mit abber flott annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Gott, Lörchen! Wenn die Entwicklung unseres Nachwuchses in dieser Weise weitergeht, dann kann man wirklich nur noch zu Hause gut
essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
oh je, du scheinst ja echt keine Lust darauf zu haben. Ich finde die Aufgabe jetzt nicht so schwierig...
Du bist sicher, daß du koch werden willst? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Du hast vollkommen Recht - Du bist am Arsch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
joa ich wollte ma koch werden.....habe mich aus sehr fürs kochen intressiert ....
war mit vollem herz bei der sache..... und ja ich habe einpaar kniffe und tricks drauf.... aber ca vor einem jahr meinte mein hausartzt zu mir, er würde mir nach meiner bestandenen prüfung das kochen verbieten müssen....wegen einer hautkrankheit auf die ich nicht eingehen will.... naja das nahm mir den wind aus den flügeln und naja ich habe einfach durchgezogen..... kein intresse mehr gezeigt.... nix mehr gelernt ... wollte eigentlich auch nix mehr lernen nach der bestandenen ausbildung gibts ne umschulung ... aber dafür muss ich erstmal bestehen ... wtf wer kann ahnen das ich so ein drecks warenkorb bekomme oder ich sag es mal so... ein warenkorb mit desen komponenten ich keinerlei erfahrun habe..... da nun paar stunden vergangen sind habe ich mich von meinem shok erholt... lösung= ich gehe morgen zur schule zu meinem koch lehrer und lasse mein stolz fallen und bitte ihm um hilfe, ob wir die komponenten nochma durchkochen können.... bis dahin mein menü VS entweder ich mache es etwas japanisch...also die brühe mit soja soße vermengen und als einlage spagetti und gemüse streifen oder royal mit eierstich und ingwerklößchen mir is aufgefallen ich habe geflügelbrühe im warenkorb und brauche die nicht ansetzen....(glück gehabt)....also wollen die nur sehen ob ich klären kann.....also alles easy^^ gemüse und klärfleisch mit eis durch einen wolf jagen in die kalte brühe einpürieren und sehr sehr langsamm erhitzen zwischen durch umrühren vorsichtig....passieren etc. das klären wäre somit gegessen.... HS keule oder brust? da ich noch nie mit entenkeule gearbeitet habe und nicht weiß was ich daraus machen kann nehme ich brust..... wie gesagt brust von der kakasse lösen und ganz einfach anbraten....kurz vor dem servieren werde ich die brust in scheiben schneiden so dass man sehen kann das sie schön rosa ist.....wobei sollte man ente bei der prüfung rosa braten?.... als gemüse beilage und sättigungsbeilage habe ich immernoch nichts .... als sättigungsbeilage werde ich wahrscheinlich semmelknödel nehme wobei ich nicht knödel mache sondern eine rolle...da werde ich scheiben runter schneiden und anbraten auf die scheiben kommt ein klecks sauerrahm mit einer sterntülle aufgespritzt also beim anrichten. ich wünschte ich hätte rotkohl....aber so leicht will man es mir wahrscheinlich nicht machen.....also nehme ich wirsingkohl (bayrisch kraut) aber passt das zu ente?...oder ich mache ein rosenkohlpüree das ich dann auch auf den teller spritze und brauch ich eine soße? wenn ja grapefruit soße fruchtig passt sehr gut zur ente NS ich weiß immernoch nich was man mit nugat machen kann.....naja das kommt noch..... aber neben dem nugat dingens dachte ich mir mache ich himbeergötterspeise in orangenschale undzwar werde ich die orangen halbieren und vorsichtig aushölen dann die schale in läuterzucker blanchieren damit man die mitessen kann.... mit götter speise auffüllen und kalt stellen.... wenn es fest geworden ist werde ich aus den orangenhälften spalten schneiden is halt was für die deko.... aber nugat....ich habe echt keine ahnung helft mir die rezepte die ich finde sind zu aufwenidig für eine prüfung..... und leute bitte ich weiß das ich nen schlechter "koch" bin ..... aber ich werde eh nie wieder beruflich als koch arbeiten also die flamme is erloschen.... und ich weiß auch das ich voll am arsch bin wenn ich das nich packe....dann is auch die gesponserte umschulung pfutsch.... ich schreibe hier weil ich hilfe brauche und nicht weil ich irgendwelche schlauen sprüche um die ohren gehaut bekommen will.... davon ahtte ich genug in den drei jahren ausbildung .... bitte helft mir mfg Arakina |
||||
|
|||||
|
|||||
Also D A S........das k a n n nur ein Troll sein!
Ich weigere mich,zu glauben, daß D A S ein Mensch ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2011 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
aus dem Warenkorb kann man schon als Laie ein fantastisches Menue zaubern. Aber bestimmt keine Consomme mit Eierstich, Entenbrust, und Nougat unbekannt! LG Youtas _____________________ Arachibutyrophobie - Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen klebenbleibt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Helfen ist eine Sache.Vorsagen ist eine andere.Egal ob du später nun in den Beruf Koch arbeiten wirst oder nicht.Selber Ideen einbringen gehört in allen Jobs.Also ich bin kein Koch und kann eigentlich nicht mitreden.Aber ich bin entsetzt über deine Einstellung und vorallem über dein Wortschatz.Redest du mit deinen Chef und Arbeitskollegen genauso?
ZUrück zum Thema....Ich kann mir ja mal heut nachmittag ein paar Gedanken machen.Aber wie gesagt ich bin kein Koch und kann daher eigentlich nicht mitreden.Die Idee mit der aufgeschnittenen Entenbrust finde ich aber schon sehr gut.Und eine fruchtige Soße klingt auch nicht schlecht.Wenn das ein Wintermenü werden soll überleg auch in die Richtung. Ich hab leider keine Zeit mehr.Ich schreib heut abend mehr.Ich überleg mir bis dahin was.Durchstöber CK Rezepte doch mal.Da ist sicherlich auch viele gute Anreize mit drinne. Bis dahin....Lass den Kopf nicht hängen und vorallem....Hör auf mit diesen Strassensprache...Das klingt voll daneben. Liebe Grüße Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Also:
Bunte Gemuesesuppe mit Kraeuterkloesschen Ganze Ente mit Maronenpuerre, Wintergemuese und Orangensosse, Crepes, dazu Nougateis mit verschiedenen Fruechten dekoriert So, jetzt kannst mal denken, ob das passt und ob du das kannst. LG Youtas _____________________ Arachibutyrophobie - Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen klebenbleibt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
WIe lange hat man bei so eineer Prüfung zeit?
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Also ich kann mit dem gesamten Warenkorb was anfangen und hab auch schon ein einfaches Menü im Kopf... aber was ist Geflügelklärfleisch?
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
dein Arzt sollte dir jetzt schon berufsverbot erteilen. Du hast ein Jahr verplempert, die du schon in eine Umschulung hättest stecken können. Ich kenne keinen Bäcker, der mit Mehlstauballergie bis zum Ende hätte auslernen müssen. grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
der artzt wollte mir schon vor einem jahr berufsverbot erteilen.....ich war dagegen, ich wollte eine abgeschlossene ausbildung vorweisen können....
4 std habe ich zeit in der prüfung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
geflügelklärfleisch das werden wohl abschnitte von geflügel sein.....
woraus ich dann klärfleisch mache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Arakina,
sag mal gibts bei euch eine Warteliste oder zieht ihr Nummern, wer wann bei CK fragen darf? Wünsch dir für deine Prüfung trotz aller Probleme viel Glück. LG Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2011 |
1. Schonmal etwas vom Infektionsschutzgesetz gehört?
2. Du schreibst eine Geflügelconsomeé auf und weisst nicht für was Klärfleisch da ist. 3. Desweitern finde ich es ein absolutes No Go, dass sich hier fast jeder Menüs ausdenkt die fast nie durchzusetzen sind. Macht was ihr könnt und macht das anständig, dann seid ihr weder am Arsch noch schiesst ihr euch selbst in abseits weil ihr auf einmal merkt das die Zeit nicht reicht. 4. Wir es Zeit das dieser drecks Warenkorb wieder abgeschafft wird, da lernen die Azubis nicht mehr alle Basics die man braucht um eine Prüfung zu bestehen. Du hast einen wunderbaren Warenkorb, schonmal drüber Nachgedacht das du Abschlussprüfung hast und nicht ein Probekochen für den Gault Milleu. Du sollst nicht das kochen neu erfinden, es soll richtig gemacht sein, in der Zeit gemacht sein und soll schmecken. Nicht hoch kompliziert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Hallo,
Plueschraupe, du hast es echt schön auf den Punkt gebracht! :) Ich frage mich auch manchmal, was die User hier von den Lehrlingen erwarten. Ein 5*-Menü können sie später immernoch kochen, in der Prüfung soll man erst mal zeigen, dass man Grundlagen beherrscht wie Fleisch auslösen, Brühe klären, verschiedene Garmethoden und und und... Arakina, wenn dein Arzt dir aus gesundheitlichen Gründen Berufsverbot erteilt bzw. erteilen würde, warum hast du das nicht angenommen? Erstens weißt du, dass du sowieso nicht als Koch weiterarbeiten kannst und würdest nicht unnötig Zeit verschenken, zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass du eine Weiterbildung nicht bekommst, wenn du die Prüfung nicht bestehst, schließlich hast du ja theoretisch schon ein Verbot vom Arzt. Ansonsten zu deinem Menü: Von den Enten solltest du auch die Keulen verwenden, denke mal es kommt nicht so gut, wenn du die einfach ignorierst. Und dann halt die Knochen und Parüren für die Soßenherstellung nehmen. Aus dem Wirsing könntest du leckeren Rahmwirsing machen. Semmelknödel sind sicher okay, Kartoffelklöße wären aber schon besser, find ich. Du kannst doch vorher in Ruhe zu Hause üben welche herzustellen - ist doch jetzt genau richtig in der Weihnachtszeit. Aus Nougat (einfach mal kaufen und kosten Deinen ersten Vorschlag für die Vorspeise finde ich schon okay so mit dem Eierstich, in die asiatische Richtung würde ich nicht gehen. Sowas wollen die Prüfer mMn eher nicht sehen. Sag mal, ich seh grad ihr habt Saucenbinder und Fondor im Warenkorb?!? Liebe Grüße Lila_Kuh PS: Und sei nicht jetzt schon so deprimiert, du hast schließlich noch Zeit, dein Menü zu üben. (Und ein anderer Ton wäre tatsächlich netter. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
jo war bei meinem kochlehrer er hat mir einiges an angst genommen
so wie er mir den warenkorb erklärt hat klingt alles easy..... also im grunde wollen die prüfer sehen das ich die ente auseinander nehmen kann und eine brühe klären kann mein menü steht soweit fest und heute lasse ich mir von meinem lehrer alles bestellen und dann fang ich an mit dem kochen VS Geflügelconsumme; eierstich; kräuterklößen HS entenkeule und trancen von brust; semmelknödel (scheiben);rosenkohlpüree NS Nougateis; hippenteig; himbeergötterspeise wie findet ihr das? alles hat 3 komponenten, ich traue mir das zu. und ich persöhnlich kann mir das gut vorstellen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2007 |
Hallo Arakina
Stehen am Prüfungsort vernünftige Geräte zur Verfügung, dass dein Eis fertig wird? liebe Grüsse moni Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Arakina!
Wenn Du Dir das nun zutraust dann mach das! Und melde Dich wieder wenn Du die Prüfung geschafft hast. Viel Glück und häng Dich rein.......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke danke
und kann mir noch jemand sagen wie er das menü auf die karte schreiben würde? ersten reihenfolge und naja .... consomme? darf ich das wort imn menü benutzen`? wegen eine sprache undso |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und ja habe eine eismaschiene und habe mich als erster für ein eis gemeldet
also gehört die maschine für die prüfung mir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Arakina. Das ist doch mal eine tolle Wendung in deinem Menü. Einfach aber doch anspruchsvoll. Zu deinen Fragen:
Fachlich korrekt schreibt man dein Menü: Geflügelkraftbrühe Eierstich und Kräuterklöschen xxx Ente, gebraten (Soße) Serviettenknödel Rosenkohlpürree xxx Nougateis Himbeergötterspeise Hippenteig (was das immer ist???) Du hat zwar einen Menüfehler drin da du zweimal Geflügel hast. Aber wenn du alles richtig kochst wird das nicht so schwer ins Gewicht fallen. Viel Glück und melde dich wenns rum ist oder du noch fragen hast |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
hast du überhaupt meine Tipps gelesen? Ein Eis würde ich wie gesagt nicht machen, da ständig das Kühlhaus geöffnet wird, am Ende wird's nicht fest, dann hast du den Salat (selbst bei nem Mitprüfling gesehen). Zudem sollte auf der Karte Hippe(n) stehen, nicht Hippenteig, schließlich servierst du das fertige Produkt, nicht den Teig. Die Menükarte komplett auf Deutsch halten, nicht zwischendurch französische oder englische Begriffe bringen. Im Hauptgang kommt die Sättigungsbeilage nach der Gemüsekomponente, die Zubereitungsart kommt vor dem Fleisch, nicht danach. Das Fleisch auch nicht als ganzes auf die Karte setzen; so wie du es geschrieben hast, ist es schon gut - immerhin setzt du den Prüfern keine ganze Ente vor. Allerdings würd ich auch hier statt Tranchen Scheiben von der Brust schreiben. Willst du wirklich Rosenkohlpüree machen? Das sieht mit Sicherheit super unappetitlich aus, dann lass ihn lieber ganz. :) VS Kräuterklößchen sind schon okay (nicht Klöschen) HS Richtige Reihenfolge: (ausgenommen Pilze etc., was bei dir nicht vorkommt) Zubereitung Hauptrohstoff Soße Gemüse Sättigungsbeilage LG Lila_Kuh |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, und dass er zweimal Geflügel im Menü hat, ist ja durch den Warenkorb vorgegeben und somit nicht sein Fehler. ;)
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lila Kuh,
ich habe es anders gelernt. Erst die Hauptkomponente und dann die Zubereitungsart. Stimmt das du zweimal Geflügel im Warenkorb hast, hab ich übersehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
jop zweimal geflügel ist vorgegeben und somit kein fehler
und rosenkohlpüree sieht eigentlich aus wie kartoffelpüree nur grün danke für eure hilfe....morgen wird das menü das erste mal gekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2008 |
ich würde den rosenkohl nicht pürieren...die Prüfer wollen Garungsarten sehen. Braucht ihr nur eine gemüsesorte nehmen?? bei meiner prüfung musste ich 2x gemüse im HG verwenden.
Was ich persönlich für blödsinn halte. Da sieht der Teller zu übervoll aus. Das ihr eine eismaschine habt ist natürlich praktisch....sowas hatte ich in meiner 1. prüfung nicht. das resultat war mein eis steinhart. und daran denken. Suppentassen und Teller für den HG warm stellen. und fürs dessert die teller in die kühlung. musst du die ente füllen oder überkrusten??? das war bein veraussetzung. und beim Dessert mussten wird noch 2 soßen machen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine