Prüfungsmenü
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mein Sohn hat bald praktische Prüfung und seinen Warenkorb bekommen. Leider weiß ich nicht alle Zutaten, aber wir habe uns gestern diskutiert und nur drei Zutaten besprochen. Leider konnte ich mit meinem Vorschlag nicht punkten, aber ich fand ihn gut und wollte eure Meinung hören. Die Zutaten sind für die Vorspeise Bachsaibling, für das Hauptgericht Lammkeule und für den Nachtisch Apfel. Ich hatte als Vorspeise Omlett mit gezupften Bachsaibling vorgeschlagen, er wollte den Fisch anbraten und auf mit gebratenem Gemüse servieren. Im Dessert waren wir uns einig: Bratapfel im Glas: Im Glas zuunterst eine Schicht gecrushte Amarettini-Kekse, dann eine Schicht Naturjoghurt mit Amaretto parfümiert und darauf eine Schicht Apfelkompott. Beim Hauptgericht waren wir nicht ganz einig. Beide wollten wir als Beilage Prinzessbohnen und Salzkartoffeln. Mein Sohn wollte die Lammkeule vom Knochen befreien, die so entstandene Lücke mit Lammhack füllen und im Kombidämpfer garen. Ich hingegen wollte das Fleisch als "Fladen" aufschneiden, in vier Teile teilen, auf jedem eine Creme aus Frischkäse, Schafkäse und gehackten champignoons verteilen. Dann das ganze in Alufolie einwickeln (wie ein Bonbon) und dann in Wasser kochen. Anschließend noch in der Pfanne anbräunen und dan aufgeschnitten anrichten. Was haltet ihr von den Ideen? Ich muss noch dazu sagen, dass ich kaum selbst koche. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
die Vorschläge Deines Sohnes sind deutlich besser als Deine. Omelett mit zerzupftem Fisch - örks, am Abendbrottisch ok, aber nicht als Vorspeise in einem Menü. Ich würde den Saibling ebenfalls braten, finde gebratenes Gemüse aber nicht so prickelnd dazu. Die Lammkeule würde ich nicht dämpfen, sondern schmoren. Salzkartoffeln sind zu simpel, ich würde da auf Annakartoffeln, Schlosskartoffeln o.ä. gehen. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Tin
Danke für deine schnelle Antwort Bei den Kartoffeln sind wir dann auch zu Herzoginnenkartoffeln gekommen. Omelett mit zerrupftem Fisch klingt wirklich nicht lecker, ich hatte es mir irgendwie nicht zo "zerstörerisch" gedacht. Na ja. Er hats gelernt, ich bin nur "Kopfkoch" Aber soll man die Lammkeule füllen? Wenn ja mit was? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
Den Saibling würde ich mit Safran-Tagliatelle und Gemüsejulienne in Pergamentpapier-Säckchen verpacken, und im Kombidämpfer zubereiten. Evt. noch ein paar Krabbenschwänze dazu oder eine angebratene Jacobsmuschel oder Venusmüschelchen mit ins Päckchen Lammkeule - Auslösen z.B mit einer Farce aus Kastanien, Leber & Kräutern (oder Oliven, Kräuter & Knoblauch-Paste) füllen, anbraten und im Kräutermantel NT-Garen. Dazu Kouskous mit Sultaninen, Pistazien und Pinienkernen und gefüllte Patisson. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2009 |
Nabend zusammen,
mal abgesehen davon, dass ich mich wunder, dass Du schreibst und nicht Dein Sohn, kann ich nur sagen: Hör auf Deinen Sohn! (er sucht ja auch später dein altersheim aus). Aber Spaß beiseite. Prüfer wollen sehen das die Gundzüge des Handwerks beherrscht werden. Daher ist seine Idee den Knochen auszustoßen sehr gut. Auch freuen sich die alten Säcke vonner IHK auch über unterschiedliche Zubereitungsarten. Zum Beispiel kann er auch aus den Saiblingsfilets kleine Röllchen machen (gefüllt mit was auch immer im Warenkorb steht und passt) und den Kram pochieren. Dazu Salatspitzen in der Strauchtomate (sollte im Ergänzungskorb drinn sein) und nen Dressing (thousand Island o.ä.). Der gesamte Warenkorb wär sehr hilfreich, sobald er ihn hat. Aber bitte laß Deinen Junior mal alle seine Ideen posten, streichen kann man ja immer noch. Liebe Grüße Carsten von strnge-cooking |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
Hallo,
Pro Gang nur eine Zutat Die Prüfer interessiert vorallem auch, ob man Zutaten raffiniert kombinieren kann und das zu einem, in sich stimmigen, drei Gänge Menü vereinen kann. Genauere Aussagen, ohne den ganzen Warenkorb zu kennen, sind somit eigentlich nicht möglich. lg, Wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Danke für die Antworten. Mir ging es nr darum, zu klären, ob ich mit meinen Ideen so falsch lag. Inzwischen hat Junior mit seinem Chef besprochen was gemacht wird. Fast alle seine Ideen sind eingeflossen. Wie gesagt, da ich so sicher war, eine gute Idee zu haben, wollte ich eure Meinung hören. Hat sich damit erledigt. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine