Prüfungs-Menüs
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2011 |
ich bin Hotelfachfrau-Azubi und habe in zwei Wochen meine schriftlichen Prüfungen... In der Prüfung müssen wir ein 4-Gang-Menü schreiben, weiß jedoch nicht welches (entweder noch Herbst, Winter od. Frühling / Sommer schließ ich aus). Leider bin ich nicht gut im Menü schreiben, dazu fehlt mir irgendwie die Vorstellung, wie das am Ende am Teller aussehen sollte.. Folgende Regeln müssen beachtet werden: deutsche Schreibweise keine Wiederholungen von Rohstoffen Farbspiel verschiedene Zubereitungsart saisonelle Produkte So, und nun zu meinen Gedanken: HERBST Feldsalat an ???marinade mit geschmorter Birne und Walnüssen Brot und Butter Steinpilzkremsuppe mit ???(Einlage) Scheiben vom Wilschweinbraten mit Thymiansoße auf Maronenpüree und Rotkohl Espressomus mit Pflaumenkompott und Hippengebäck WINTER ??? (evtl. eine Terrine) Brot und Butter Rinderkraftbrühe mit ???(Einlage) Scheiben von rosa gebratener Ente an Rotwein-Preiselbeersoße mit Rosenkohl und Maronenpüree Bratapfel mit Vanillesoße und Mandelhippe FRÜHLING Gebratener grüner Spargel mit Büffelmozzarella und Pesto-Rosso Brot und Butter Tomatenessenz mit Bärlauchravioli Gebratenes Schweinefilet im Serrano-Mantel mit ???soße an Karotten-Gemüse und jungen Kartoffeln Vanilleeis auf Rhabarberspiegel und marinierte Erdbeeren Naja, oder irgendwie so... Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen und habt Verbesserungsvorschläge. Wäre euch sehr dankbar! LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2011 |
Vorneweg:
Ich steh noch ganz am Anfang der Lehre! >> Herbst Feldsalat und Walnüsse sind eher bitter, deswegen würde ich n eher süßes Dressing nehmen, z.B. ne fruchtige Vinaigrette. Bei der Kremsuppe bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, ob die in nem 4-Gang-Menü nicht zu schwer wird. Ansonsten: Bei mir im Buch stehen als Einlage Steinpilzstückchen. Ich glaube, zwischen HG und Dessert ist auch ne Farbwiederholung. Braten ist dunkel, das Dessert geht doch durch die Pflaumen auch eher in Richtung dunkel, oder? >> Winter Terrine + Kraftbrühe finde ich nicht so gut, das läuft auf zweimal warme Suppe hinaus. Vielleicht n winterlicher Rohkostsalat? >> Frühling Als Soße vielleicht Estragon- oder Thymianjus? Womit möchtest du die Erdbeeren marinieren? Soweit ich weiß, muss das angegeben werden. Wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang, aber das fiel mir so spontan ein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
lieben Dank schonmal..
dann würde ich beim Herstmenü evtl "mit Orangenmarinade" schreiben und aus der Steinpilzkremsuppe mach ich eine Steinpilzessenz mit Parmesanklößchen. nun zum Winter: eine Terrine ist doch keine Suppe?! habe hier bei CK eine Schwarzwurzelterrine gesehen und denke/hoffe diese ist geeignet.. Jus dürfen wir leider nicht schreiben, wegen Sprachgemisch.. und ich finde Estragonsoße hört sich irgendwie doof an, oder? naja, zur Not schreib ich auch das :) vieleicht hat ja noch jemand eine Meinung/Verbesserung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2011 |
hab auch in 2 wochen prüfung am 23. ahhhh
niemals kremsuppe in deinem menü allgemein sind nie gebundene suppen in einem 4 gang menü deine espresso dessert find ich nicht optimal ich würd eher was mandarin oder apflemäßiges machen denk einfach dran was jetzt so zu kaufen ist kommste aus berlin ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja, bei mir ist es auch der 23. aber ich komme aus Bayern.. :)
hab heute schon mal "karamellisierte Apfeltarte" gelesen, evtl schreib ich ja das.. hast du deine Menüs schon fertig? Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2010 |
Wenn ich an Herbst/Winter denke, dann fällt mir spontan immer Kürbis ein. Wie wäre es damit? z.B. eine Kürbiscremesuppe? Farblich natürlich top.
Lg Labradoria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, ich habe bestanden..
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine