neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fachlich korrekte Tomatensuppe???

Vom 04.10.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

benne1988 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,
habe bald Zwischenprüfung und bräuchte mal eilig eure Hilfe.

Für eine Tomatensuppe bräuchte man ja Gemüsebrühe oder? Leider ist die nicht im Warenkorb enthalten. Also müßte ich ja erstmal eine aufsetzen.
Für ein halben Liter Brühe(soll für 2 P sein), ist da 1/2 Möhre, 1/6 Sellerie und 1/4 Stange Lauch okay? Das ganze würfeln bzw den Lauch in Ringe und dann in kalten Wasser ansetzen?Oder geht bei Gemüsebrühe auch ins kochende Wasser?Würde natürlich Zeit sparen aber ist es dann noch fachlich richtig?
In der Zwischenzeit würde ich 1/2 Zwiebel fein Würfeln und 3?Fleischtomaten einritzen und in der Brühe blanchieren. Diese dann häuten und grob zerkleinern. Dann etwas Fett erhitzen, etwas gewürfelten Speck darin auslassen und die Zwiebel darin dünsten. Dann Tomatenmark mit anschwitzen und die Tomaten hinzugeben. Eine Knoblauchzehe reinpressen und alles kurz dünsten. In der Zeit die Brühe abpassieren. Die Tomaten mit etwas Mehl bestäuben und mit der Brühe auffüllen.Aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer, Zucker und Basilikum abschmecken und pürieren. Oder vllt passieren? Muß die Brühe auch abgeschäumt werden oder nur bei Fleischbrühe?

Kann man das so machen in der Zwischenprüfung? Bitte verbessert mich!
Achso, ich soll dafür ein Rezept schreiben. Kann man da sowas wie 1/6 Sellerie reinschreiben?

Danke schonmal?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.10.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

benne1988 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Fragezeichen beim Danke einfach wegdenken na dann...

Vom 04.10.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich bin weiß Gott keine Fachfrau, aber

Speck in der Tomatensuppe geht für mich nicht

und ein Rezept mit 1/6 Sellerie geht für mich auch nicht, weil der Sellerie jetzt z.B. wesentlich größer ist, als er noch im Juli war. Mir persönlich wären Gewichtsangaben immer lieber

lg
eifelkrimi

Vom 04.10.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

Moin

Speck in Tomatensuppe ist aber rel. häufig zu finden.
ICH mache z.B. immer Rauchsalz durch,weil der rauchige Geschmack
dem ganzen etwas Pep verleiht.

Ich verwende auch rel. viel Zucker und geb immer noch nen Schubs Wein &Sahne dazu

Gruß
mamirah

Vom 04.10.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

PS

Ist alerdings vielleicht nicht fachlich korrekt *ups ... *rotwerd* aber lecker

Gruß
mamirah

Vom 04.10.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Speck (eigentlich Schinken *ups ... *rotwerd*) zu Tomatensuppe ist klasse. So ein Serrano-Chip am Tellerrand....
In ner T-Suppe hat Speck nix verloren. Mehl auch nicht. Tomaten häuten, Kerne raus. Lange kochen lassen, pürieren, passieren.
Das Fruchtfleisch der Tomaten, nicht die Kerne! In der Zwischenzeit Gemüsebrühe getrennt herstellen (wird bitter wenn so lange kocht) und zum auffüllen verwenden.
Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 04.10.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.259 Beiträge (ø6,22/Tag)
Hay Lachen

Ob es fachlich korrekt ist, weiß ich nicht, aber ich mache Tomatensuppe immer komplett OHNE Brühe.
Und ich streiche alles durch ein feines Sieb, um die Kerne zu entfernen. Lecker. hechel...

LG Brutzel

Verliebte sind ekelich, weil die immer nur an Secks denken....

Vom 04.10.2011 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
365 Beiträge (ø0,16/Tag)
Warum wisst ihr Köche eigentlich nix? Jajaja, was auch immer! (Kein Wunder, dass die Gäste in D knauserig sind...)

Gemüsebrühe gehört definitiv nicht in eine T-Suppe. Speck laut Grüner aber schon.

LG,
Mitternacht

Vom 04.10.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

benne1988 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Sicher das FACHLICH keine Gemüsebrühe reinkommt???

Vom 04.10.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
365 Beiträge (ø0,16/Tag)
@benne1988
jaaaa, FACHLICH gehört so manches in eine T-Suppe... vielleicht sogar Dieselöl...?

OK, sorry, Dir geht's um die Prüfung. Ich weiß bloß soviel: Laut Grüner wird eine Rahmsuppe mit Speck, Tomaten und T-Mark zur T-Suppe ausgebaut. Und in der Rahmsuppe ist neben Rahm auch noch Fett, Bindemittel, Sellerie, Lauch und ... Brühe(!) drin.

Tja, soviel zum guten Geschmack der Köche!
Mitternacht

Vom 04.10.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
und ich finde: man kann das alles auch ein klein bisken feundlicher sagen Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 04.10.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

benne1988 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
das sehe ich genauso eifelkrimi ...

Vom 04.10.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.618 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

und in meine Tomsuppe kommen Hühnerbrühe und Speck, unter anderem.

Gruß Silphion

Vom 04.10.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
@ mitternacht

im Übrigen ist nirgends von einer "Rahmsuppe" die Rede

@ benne

mach es mit dem Speck so wie du denkst, so wie es bei Euch regional üblich ist
die Gemüsebrühe aus den von dir genannten Zutaten müsste reichen, evtl. die Haut von den Tomaten da noch mit ziehen lassen???
Und die Tomaten unbedingt durchs Sieb - wegen der Kerne
Bindung - wenn du mich fragst: so leicht wie möglich, lass es bloß keine Pampe werden

lg
eifelkrimi

Vom 04.10.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Tomatensuppe mit Rahm Jajaja, was auch immer!

und sowsa tut so als wäre "es" ein Profi! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gwex

Vom 04.10.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
jenau -

hat es wohl mit einer "Tomatencremesuppe" verwechselt -

lg
eifelkrimi

Vom 04.10.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Benne,

ich würde Schalotten nehmen, keine Zwiebeln.

Gruß
Peter

Vom 04.10.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
365 Beiträge (ø0,16/Tag)
OK, liebe Leute, ihr habt Recht!

Ich trete im Bußgewand vor euch hin, denn ich habe tatsächlich die Suppen verwechselt. *ups ... *rotwerd*

Führt mal eure FACHdiskussion lieber ohne mich weiter... und ich ziehe mich einstweilen zum Nachsitzen zurück. Schließlich sollte ich die Suppe jetzt auslöffeln, die ich mir eingebrockt habe.

LG,
Mitternacht

Vom 05.10.2011 02:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
Bei mir kommt normalerweise keine Brühe in die Tomatensuppe. Und in ein Rezept gehören Gewichtsangaben, nur Größen die (mehr oder weniger) immer gleich sind, kann man in Hälften oder Vierteln angeben. Obst und Gemüse gehören sicher nicht dazu...

Vom 05.10.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

benne1988 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke für eure Hilfe.
Werde vor der Prüfung eh nochmal Probekochen und eure Ratschläge mit einbeziehen.
Ich probiers auch mal ohne Brühe. Nur da im Warenkorb Kräutermangel herrscht, wird es bestimmt mit der Brühe besser schmecken. Na mal schauen.

lg benne

Vom 23.11.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Plueschraupe Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.09.2011
52 Beiträge (ø0,19/Tag)
Wo hast du Zwischenprüfung? Bundesland reicht mir. Normalerweise sind sachen wie Brühen und Soßen schon gestellt bei einer Zwischenprüfung. Du musst ja im normalfall zwei komponenten kochen und das in 90 Minuten wird oft etwas Zeckig.

und Imho:

Zucker karamellisieren
Gemüse und Speckschwarte rein
Tomaten dazu
Tomatenmark dazu
mit Wein ablöschen
mit Brühe auffüllen
kochen bis das Gemüse weich ist
Speckschwarte raus
Pürrieren
Passieren
Nachmecken
Servieren

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: