Fachlich korrekte Tomatensuppe???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2011 |
habe bald Zwischenprüfung und bräuchte mal eilig eure Hilfe. Für eine Tomatensuppe bräuchte man ja Gemüsebrühe oder? Leider ist die nicht im Warenkorb enthalten. Also müßte ich ja erstmal eine aufsetzen. Für ein halben Liter Brühe(soll für 2 P sein), ist da 1/2 Möhre, 1/6 Sellerie und 1/4 Stange Lauch okay? Das ganze würfeln bzw den Lauch in Ringe und dann in kalten Wasser ansetzen?Oder geht bei Gemüsebrühe auch ins kochende Wasser?Würde natürlich Zeit sparen aber ist es dann noch fachlich richtig? In der Zwischenzeit würde ich 1/2 Zwiebel fein Würfeln und 3?Fleischtomaten einritzen und in der Brühe blanchieren. Diese dann häuten und grob zerkleinern. Dann etwas Fett erhitzen, etwas gewürfelten Speck darin auslassen und die Zwiebel darin dünsten. Dann Tomatenmark mit anschwitzen und die Tomaten hinzugeben. Eine Knoblauchzehe reinpressen und alles kurz dünsten. In der Zeit die Brühe abpassieren. Die Tomaten mit etwas Mehl bestäuben und mit der Brühe auffüllen.Aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer, Zucker und Basilikum abschmecken und pürieren. Oder vllt passieren? Muß die Brühe auch abgeschäumt werden oder nur bei Fleischbrühe? Kann man das so machen in der Zwischenprüfung? Bitte verbessert mich! Achso, ich soll dafür ein Rezept schreiben. Kann man da sowas wie 1/6 Sellerie reinschreiben? Danke schonmal? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Fragezeichen beim Danke einfach wegdenken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
ich bin weiß Gott keine Fachfrau, aber Speck in der Tomatensuppe geht für mich nicht und ein Rezept mit 1/6 Sellerie geht für mich auch nicht, weil der Sellerie jetzt z.B. wesentlich größer ist, als er noch im Juli war. Mir persönlich wären Gewichtsangaben immer lieber lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Speck in Tomatensuppe ist aber rel. häufig zu finden. ICH mache z.B. immer Rauchsalz durch,weil der rauchige Geschmack dem ganzen etwas Pep verleiht. Ich verwende auch rel. viel Zucker und geb immer noch nen Schubs Wein &Sahne dazu Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
PS Ist alerdings vielleicht nicht fachlich korrekt Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Speck (eigentlich Schinken In ner T-Suppe hat Speck nix verloren. Mehl auch nicht. Tomaten häuten, Kerne raus. Lange kochen lassen, pürieren, passieren. Das Fruchtfleisch der Tomaten, nicht die Kerne! In der Zwischenzeit Gemüsebrühe getrennt herstellen (wird bitter wenn so lange kocht) und zum auffüllen verwenden. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hay
Ob es fachlich korrekt ist, weiß ich nicht, aber ich mache Tomatensuppe immer komplett OHNE Brühe. Und ich streiche alles durch ein feines Sieb, um die Kerne zu entfernen. Lecker. LG Brutzel Verliebte sind ekelich, weil die immer nur an Secks denken.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2005 |
Warum wisst ihr Köche eigentlich nix?
Gemüsebrühe gehört definitiv nicht in eine T-Suppe. Speck laut Grüner aber schon. LG, Mitternacht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sicher das FACHLICH keine Gemüsebrühe reinkommt???
|
||||
|
|||||
|
|||||
@benne1988
jaaaa, FACHLICH gehört so manches in eine T-Suppe... vielleicht sogar Dieselöl...? OK, sorry, Dir geht's um die Prüfung. Ich weiß bloß soviel: Laut Grüner wird eine Rahmsuppe mit Speck, Tomaten und T-Mark zur T-Suppe ausgebaut. Und in der Rahmsuppe ist neben Rahm auch noch Fett, Bindemittel, Sellerie, Lauch und ... Brühe(!) drin. Tja, soviel zum guten Geschmack der Köche! Mitternacht |
||||
|
|||||
|
|||||
und ich finde: man kann das alles auch ein klein bisken feundlicher sagen
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das sehe ich genauso eifelkrimi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
und in meine Tomsuppe kommen Hühnerbrühe und Speck, unter anderem. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
@ mitternacht
im Übrigen ist nirgends von einer "Rahmsuppe" die Rede @ benne mach es mit dem Speck so wie du denkst, so wie es bei Euch regional üblich ist die Gemüsebrühe aus den von dir genannten Zutaten müsste reichen, evtl. die Haut von den Tomaten da noch mit ziehen lassen??? Und die Tomaten unbedingt durchs Sieb - wegen der Kerne Bindung - wenn du mich fragst: so leicht wie möglich, lass es bloß keine Pampe werden lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Tomatensuppe mit Rahm
und sowsa tut so als wäre "es" ein Profi! gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
jenau -
hat es wohl mit einer "Tomatencremesuppe" verwechselt - lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Benne,
ich würde Schalotten nehmen, keine Zwiebeln. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
OK, liebe Leute, ihr habt Recht!
Ich trete im Bußgewand vor euch hin, denn ich habe tatsächlich die Suppen verwechselt. Führt mal eure FACHdiskussion lieber ohne mich weiter... und ich ziehe mich einstweilen zum Nachsitzen zurück. Schließlich sollte ich die Suppe jetzt auslöffeln, die ich mir eingebrockt habe. LG, Mitternacht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Bei mir kommt normalerweise keine Brühe in die Tomatensuppe. Und in ein Rezept gehören Gewichtsangaben, nur Größen die (mehr oder weniger) immer gleich sind, kann man in Hälften oder Vierteln angeben. Obst und Gemüse gehören sicher nicht dazu...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure Hilfe.
Werde vor der Prüfung eh nochmal Probekochen und eure Ratschläge mit einbeziehen. Ich probiers auch mal ohne Brühe. Nur da im Warenkorb Kräutermangel herrscht, wird es bestimmt mit der Brühe besser schmecken. Na mal schauen. lg benne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2011 |
Wo hast du Zwischenprüfung? Bundesland reicht mir. Normalerweise sind sachen wie Brühen und Soßen schon gestellt bei einer Zwischenprüfung. Du musst ja im normalfall zwei komponenten kochen und das in 90 Minuten wird oft etwas Zeckig.
und Imho: Zucker karamellisieren Gemüse und Speckschwarte rein Tomaten dazu Tomatenmark dazu mit Wein ablöschen mit Brühe auffüllen kochen bis das Gemüse weich ist Speckschwarte raus Pürrieren Passieren Nachmecken Servieren |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine