Picasso-Menü
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2011 |
Ich mache meine Lehre zum Koch. Zurzeit haben wir eine Picasso Austellung in der Stadt und mein Chef möchte gerne ein 3-Gänge Menü für 30 Personen, Ü 50, Kalte Vorspeise, Namen der Speisen sollen einen Bezug zu Picasso und/oder zur Malerei haben. Dert Vk-Preis sollte 17 € p.P. sein. Weiterhin soll ich beachten wie lange die Vorbereitungszeit/anrichtezeit ist, neben dem Menü kommt noch ein Buffet für 60 Leuten dazu und evtl. á la carte Geschäft. Also sollte alles ziemlich schnell gehen. 1. Gang: Ein saisoneller Blattsalat mit Gambas und Knoblauchvinigrett. 2. Gang: Rumpsteak mit einer Parmesankruste, Grillgemüse und Bratkartoffeln 3. Gang: Spanischer Karamellpudding Das wäre meine Vorstellung, baer vllt hat ja jmd von euch noch was daran auszusetzen :) Ich freue mich über eure antworten mfg, waldi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
Rumpsteak ist imho zu teuer als HG, wenn das ganze Menü max 17 Euro kosten soll. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eher dann Schweinefleisch? Weil dieses Menü ist bezogen auf Malaga, wo Picasso herkommt. Dort wird gerne Schwein, Rind und Lamm gegessen. Lamm ist ja genauso teuer oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
daran ist bis auf das Dessert nichts spanisch ... und mit Malerei oder Picasso hat es auch nicht viel zu tun. Schwein ist günstiger, ja. Picasso hat ja vor allem in Frankreich gelebt und gearbeitet, Malaga kannst Du also imho ignorieren. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
na herrlich :) dann werd ich mich wohl an die franze küche schmeiße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo,
warum zur Einleitung nicht Gazpacho (Zutaten nicht teuer und mühelos für 30 Leute zuzubereiten) oder kalte Mandel-Trauben-Suppe . Beides aus Spanien, falls das als Bezug zu Picasso ausreicht. Thematisch könntest du vielleicht auch etwas mit seinen Malperioden: Blaue Periode, Rosa Periode und Kubismus anfangen. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So habs noch einmal ein bisschen überarbeitet. es geht von spanien (heimat) nach frankreich und spanien zu frankreich:
Gang 1: Platte mit Olivenspezialitäten und Tomatenknoblauchbrot. Gang 2: Forelle mit Sahne, Spinat mit Pinienkernen und Rosinen und gemischtes Gemüse. Gang 3: Crepes mit Erdbeermark und Vanilleeis. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
ist nicht wirklich besser
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und niemand hat verbesserungsvorschläge sondern die ganze zeit nur das ist nicht gut und das auch nicht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
klar, das gehört zum Lernen, dass man SELBST was tun und nicht machen lässt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
selbst gemacht hab ich ja, vorschläge von meiner seite sind vorhanden... verbesserungsvorschläge wären nett da ich bis jetzt 3 menüs geschrieben habe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
wie würdest du die Forelle denn zubereiten? Tomaten wären mir zu sommerlich, die Oliven empfinde ich eher als Amuse. Und Erdbeeren im Oktober Gehe doch einfach mal den ganz normalen Weg einer Menü-Planung und lege deinen HG fest. LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Waldi,
wegen des Bezugs zum Baskenland (das berühmte Bild Guernica) könntest Du auch Poulet Basquaise als Hauptgang machen, das ist billig. Oder vielleicht Chipirons farcies (auf baskisch so ähnlich, keine Ahnung), Seche à la planche oder so etwas. Crepes würde ich nicht machen, das ist nordfranzösisch. Da er zuletzt an der Cote d'Azur bzw. in der Provence gewohnt hat, würde sich m.E. ein bunter Nachtisch mit Düften der Region anbieten. Letzte Woche war ich in Nizza in einer Eckwirtschaft zum Mittagessen. Die einzigen Sorbets, die sie hatten, waren Cassis und Himbeere, also sehr farbig und frisch, dem Klima und den dortigen Lichtverhältnis absolut würdig. Erdbeeren passen m.E. auch. Und noch was zur Malerei. Er hat den Kubismus mitbegründet, geometriesche Formen, die ineinander gehen. Etwas Geometrie, an der das Auge hängenbleibt, wäre vielleicht ein optisches Highlight. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo,
Recherchiere doch erst etwas über Picasso damit du ein Gefühl für ihn bekommst. Es gibt bestimmt auch Infos darüber was er gerne gegessen hat. Er verehrte zB den Stierkampf, da würden sich spanische Nierchen aufdrängen Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
oder Ochsenschwanzragout Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
LG und nix für ungut Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer hat das hier vorgeschlagen? Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Simone und Kaffir,
tut mir leid, das war nicht geschmacklos gemeint. Dennoch finde ich ein baskisches Gericht passend. Man kann den Bezug auch über das Guggenheimmuseum in Bilbao herstellen, in dem meines Wissens Bilder von Picasso hängen, leider war ich noch nicht dort. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
ach so!
@ Peter. Na wenn man danach ginge wo überall seine Bilder hängen, dann würde das ein ziemlich internationales Menü lg Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kafir,
ja klar, aber das Poulet Basquaise wird ja auch in Frankreich gegessen, d.h. es gibt einen inhaltlichen Zusammenhang. Stell Dir eine, sagen wir "schachbrettartige" Nachspeise vor, bei der kubistische Elemente einfließen. Er könnte einfach zwei Komponenten bzw. Farben nehmen und die geometrischen Elemente durch Linien aus Schokolade trennen. Alles natürlich ganz einfach und schnell zu machen. Hauptsache, er kann mit Schokolade malen. Ich habe das mal während eines Kochkurses versucht, war aber zu blöd dafür. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
machst Du Schokoladentränen, ists eine Hommage an Dora Maar.. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine