neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Picasso-Menü

Vom 04.10.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldidasbaum Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo hallo :)
Ich mache meine Lehre zum Koch. Zurzeit haben wir eine Picasso Austellung in der Stadt und mein Chef möchte gerne ein 3-Gänge Menü für 30 Personen, Ü 50, Kalte Vorspeise, Namen der Speisen sollen einen Bezug zu Picasso und/oder zur Malerei haben. Dert Vk-Preis sollte 17 € p.P. sein. Weiterhin soll ich beachten wie lange die Vorbereitungszeit/anrichtezeit ist, neben dem Menü kommt noch ein Buffet für 60 Leuten dazu und evtl. á la carte Geschäft. Also sollte alles ziemlich schnell gehen.

1. Gang: Ein saisoneller Blattsalat mit Gambas und Knoblauchvinigrett.
2. Gang: Rumpsteak mit einer Parmesankruste, Grillgemüse und Bratkartoffeln
3. Gang: Spanischer Karamellpudding

Das wäre meine Vorstellung, baer vllt hat ja jmd von euch noch was daran auszusetzen :) Ich freue mich über eure antworten

mfg,
waldi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.10.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Rumpsteak ist imho zu teuer als HG, wenn das ganze Menü max 17 Euro kosten soll.

Gruß

Tin

Vom 04.10.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.10.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
Eher dann Schweinefleisch? Weil dieses Menü ist bezogen auf Malaga, wo Picasso herkommt. Dort wird gerne Schwein, Rind und Lamm gegessen. Lamm ist ja genauso teuer oder?

Vom 04.10.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo,

daran ist bis auf das Dessert nichts spanisch ... und mit Malerei oder Picasso hat es auch nicht viel zu tun.
Schwein ist günstiger, ja. Picasso hat ja vor allem in Frankreich gelebt und gearbeitet, Malaga kannst Du also imho ignorieren.

Gruß

Tin

Vom 04.10.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.10.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
na herrlich :) dann werd ich mich wohl an die franze küche schmeiße

Vom 04.10.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.146 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

warum zur Einleitung nicht Gazpacho (Zutaten nicht teuer und mühelos für 30 Leute zuzubereiten) oder kalte Mandel-Trauben-Suppe . Beides aus Spanien, falls das als Bezug zu Picasso ausreicht.

Thematisch könntest du vielleicht auch etwas mit seinen Malperioden: Blaue Periode, Rosa Periode und Kubismus anfangen.

Liebe Grüße

Helmut

Vom 04.10.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.10.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
So habs noch einmal ein bisschen überarbeitet. es geht von spanien (heimat) nach frankreich und spanien zu frankreich:

Gang 1: Platte mit Olivenspezialitäten und Tomatenknoblauchbrot.
Gang 2: Forelle mit Sahne, Spinat mit Pinienkernen und Rosinen und gemischtes Gemüse.
Gang 3: Crepes mit Erdbeermark und Vanilleeis.

Vom 04.10.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
ist nicht wirklich besser YES MAN

gwex

Vom 04.10.2011 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.10.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
und niemand hat verbesserungsvorschläge sondern die ganze zeit nur das ist nicht gut und das auch nicht...

Vom 04.10.2011 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
klar, das gehört zum Lernen, dass man SELBST was tun und nicht machen lässt! YES MAN

Vom 04.10.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.10.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
selbst gemacht hab ich ja, vorschläge von meiner seite sind vorhanden... verbesserungsvorschläge wären nett da ich bis jetzt 3 menüs geschrieben habe

Vom 04.10.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.737 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

wie würdest du die Forelle denn zubereiten?

Tomaten wären mir zu sommerlich, die Oliven empfinde ich eher als Amuse.
Und Erdbeeren im Oktober mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gehe doch einfach mal den ganz normalen Weg einer Menü-Planung und lege deinen HG fest.

LG Neri\"\"
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Vom 04.10.2011 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Waldi,

wegen des Bezugs zum Baskenland (das berühmte Bild Guernica) könntest Du auch Poulet Basquaise als Hauptgang machen, das ist billig. Oder vielleicht Chipirons farcies (auf baskisch so ähnlich, keine Ahnung), Seche à la planche oder so etwas.

Crepes würde ich nicht machen, das ist nordfranzösisch.

Da er zuletzt an der Cote d'Azur bzw. in der Provence gewohnt hat, würde sich m.E. ein bunter Nachtisch mit Düften der Region anbieten. Letzte Woche war ich in Nizza in einer Eckwirtschaft zum Mittagessen. Die einzigen Sorbets, die sie hatten, waren Cassis und Himbeere, also sehr farbig und frisch, dem Klima und den dortigen Lichtverhältnis absolut würdig.

Erdbeeren passen m.E. auch.

Und noch was zur Malerei. Er hat den Kubismus mitbegründet, geometriesche Formen, die ineinander gehen. Etwas Geometrie, an der das Auge hängenbleibt, wäre vielleicht ein optisches Highlight.

Gruß
Peter

Vom 05.10.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Recherchiere doch erst etwas über Picasso damit du ein Gefühl für ihn bekommst. Es gibt bestimmt auch Infos darüber was er gerne gegessen hat. Er verehrte zB den Stierkampf, da würden sich spanische Nierchen aufdrängen hechel...

Kaffir

Vom 05.10.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo,

oder Ochsenschwanzragout Na! als Hauptgang!

Gruß

Tin

Vom 05.10.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,94/Tag)
Pfeil nach rechts Guernica Pfeil nach links na dann: Guten Appetit... also als Anregung für ein Menü scheint mir das etwas Pietätlos.

LG und nix für ungut

Simone

Vom 05.10.2011 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Wichtige Frage
Wer hat das hier vorgeschlagen?

Kaffir

Vom 05.10.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Simone und Kaffir,

tut mir leid, das war nicht geschmacklos gemeint.

Dennoch finde ich ein baskisches Gericht passend. Man kann den Bezug auch über das Guggenheimmuseum in Bilbao herstellen, in dem meines Wissens Bilder von Picasso hängen, leider war ich noch nicht dort.

Gruß
Peter

Vom 05.10.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,94/Tag)
Pfeil nach rechts tut mir leid, das war nicht geschmacklos gemeint Pfeil nach links schon klar, ich wollte nur den/die unwissende/n LeserIn vor einem faux pas bei der nächsten Menügestaltung bewahren. Lachen

LG
Simone

Vom 05.10.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
ach so! hechel...

@ Peter. Na wenn man danach ginge wo überall seine Bilder hängen, dann würde das ein ziemlich internationales Menü Lachen

lg
Kaffir

Vom 05.10.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Kafir,

ja klar, aber das Poulet Basquaise wird ja auch in Frankreich gegessen, d.h. es gibt einen inhaltlichen Zusammenhang.

Stell Dir eine, sagen wir "schachbrettartige" Nachspeise vor, bei der kubistische Elemente einfließen. Er könnte einfach zwei Komponenten bzw. Farben nehmen und die geometrischen Elemente durch Linien aus Schokolade trennen. Alles natürlich ganz einfach und schnell zu machen. Hauptsache, er kann mit Schokolade malen. Ich habe das mal während eines Kochkurses versucht, war aber zu blöd dafür.

Gruß
Peter

Vom 07.10.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
machst Du Schokoladentränen, ists eine Hommage an Dora Maar.. Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: