neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Praktische Kochprüfung nicht bestanden.Bitte um Hilfe.

Vom 05.07.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aisa07 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2011
9 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo alle zusammen!

Ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem an der richtigen Stelle und ihr könnt mir helfen.

Also folgendes: Gestern hatte mein Mann seine praktische Prüfung, die er wie wir finden unrechtmäßig nicht bestanden hat Was denn nun?
Mein Mann ist wirklich ein guter Koch, er arbeitet in einem tollen Restaurant in Oldenburg. Dort hat er vor 2 Jahren seine Ausbildung angefangen, vorher hat er schon viele Jahre als Aushilfskoch in diversen Restaurant und Bistros gearbeitet und viel Erfahrungen sammeln können.
Nachdem er schon die schriftliche Prüfung bestanden hat, ( das war unsere größte Sorge, da er als Ausländer einfach etwas länger braucht um die Texte zu lesen und um zu schreiben) stand nun also die Praktische an.
Die Aufgabenstellung war folgende:
Stellen sie aus den Materialien des vorgegebenen Warenkorbes ein Drei-Gang-Menü zusammen.
Die Pflichtkomponenten sind: Zander- und/oder Lachsfilet, Lammrücken und ein Dessert mit einer Creme.
Sein Menü lautete folgenermaßen:
Zanderterrine mitLachskern
Meeresalgen
Weißweinschaum

Lammrücken Parmesan-Kräuter-Haube
Rosmarinjus Ratatouille Selleriepüree
Grüne Bohnen
Kartoffelgratin

Erdbeercreme Biskuitrolle mit weißer Mousse
Melonensorbet

Er hatte alles rechtzeitig fertig sein Lehrer der auch kosten konnte aber nicht zu den Prüfern gehört sagte, es schmeckt.
Die 6 Gäste die das Menü verspeisen durften waren sehr zufrieden, sie sagten es war hervorragend.

Aber die Prüfer hatten bei jeder Sache etwas zu meckern, sie sagten es wäre nicht verkaufsfähig. Das Melonensorbet sei geschmacklos gewesen, obwohl der Lehrer sagte"wie hast du es hinbekommen, das es so nach Melone schmeckt"
Der Lammrücken sei zu englisch gewesen und die Terrine war gut aber mit zu viel Dill". Außerdem bemängelten sie das auf dem Lammrücken mit Parmesanhaube zuviel Käse drauf gewesen wäre.
Auch der Warenkorb war wohl nicht ganz ok, es fehlten zwei Vanilleschoten, auf Nachfrage gab es eine.

Die Benotung der 4 Prüfer lautete: nicht bestanden mit einer Benotung von 5,5,5,5

Ist das gerecht?
Er kann im Winter die Prüfung mit eigenen Kosten wiederholen, gibt es da eine Möglichkeit, das er nicht wieder die gleichen Prüfer bekommt?
Da die Beweise ja quasi vernichtet wurden, Lächeln kann mann jetzt ja wohl nichts mehr machen Welt zusammengebrochen

Über eure Meinung und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Aisa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.07.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Tja, was zählt, ist auf'm Teller.

Wie wäre es denn, wenn Dein Mann das Menü noch einmal exakt so nachkocht und uns alle einlädt. Dann kosten wir alle mal und können dann sagen, ob die "5" gerechtfertigt war.

Vom 05.07.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.807 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

gibts da denn keine Zeugen???

LG Blue

Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit
seine Vorurteile neu gruppieren.

(Luther Burbank 1849-1926)

Vom 05.07.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mcrph Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
196 Beiträge (ø0,08/Tag)
Das klingt zumindest sehr unfair.

Da hilft nur eines: Restaurant eröffnen, Stern erkochen und dann den Prüfern die lange Nase zeigen...

Vielleicht gibt es aber auch noch eine Möglichkeit zur Beschwerde - vielleicht bei der Handwerkskammer?
Geschmack ist ja nun mal nicht wirklich objektiv zu bewerten. Wenn es aber handwerkliche Fehler gab werden die wohl auch nicht viel machen können. Vielleicht kann sich ja mal der Ausbilder stark machen - wenn er es genauso sieht könnte dass wesentlich mehr Bewirken als das Eigenbemühen.

Mir hat man damals bei meiner Abschlussarbeit (Fachinformatiker) eine schlechtere Note gegeben weil die Prüfer nicht verstanden haben worum es ging... Ich kann den Ärger also sehr wohl verstehen.

Das Menü klingt aber lecker und ich würde mich jederzeit als Tester zur Verfügung stellen.

Kopf hoch,
Marcus

Vom 05.07.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
vielleicht verschiebt dich mal ein lieber Mod oder Admin ins richtige Forum ----soooooo selten kommt es ja auch nicht vor, dass das passiert;
und bei den anderen Prüflingen findest du vielleicht eher Gleichgesinnte als hier in der PE.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 05.07.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aisa07 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2011
9 Beiträge (ø0,03/Tag)
@TPUNKT: hehe...das hättest du wohl gern Lachen

@Blueberrykiss: Naja, Zeugen schon, der Lehrer, die Mitschüler, die Gäste, aber deren Meinung zählt ja leider nicht zum Heulen

@mrph: Das wäre natürlich toll, aber Selbständigkeit ist ja auch immer so eine Sache und Kredit aufnehmen usw.
Mit dem Geschmack stimme ich dir absolut zu! Die mündlichen Fragen hat er alle super beantwortet sagte sein Lehrer, bemängelt wurde wohl noch die Hygiene. Sein Arbeitsbereich beschränkte sich allerdings auf eine Spule und 1 m Arbeitsbereich und er sagte auch selber die Spüle stand voll aber zum Schluss war alles tiptop. Die anderen zwei Mitschüler hatten dagegen viel mehr Platz. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Da ich ja mit dem Handwerk nicht so vertraut bin kann ich das schlecht beurteilen, aber er kann echt schnell schneiden BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und die Sache mit dem Ausbilder ist ein guter Tipp! Ist zwar gerade etwas kompliziert, da sein Chef den Laden verkauft hat, jetzt gerade. Aber wir können froh sein, da der neue Chef ihn übernehmen möchte.
Die Sache ist die: Der eine Prüfer sagte, der alte Chef meines Mannes sei sein erster Lehrling gewesen. Das sagte er wohl in einem sehr abwertenden Ton. Der alte Chef sagte auch, das dieser Typ ein ich sag mal, nicht so netter Mann ist, und er mal mit ihm reden wolle.
Ja, Marcus, wie das so ist: "denn sie wissen nicht was sie tun"
Wir wollen mal sehen...

Danke auf jeden Fall für eure Anteilnahme!

Bezüglich Prüfer in der nächsten Prüfung austauschen noch irgendwelche Tipps?

Vom 05.07.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

derwauzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.11.2007
2.224 Beiträge (ø1,34/Tag)
Die haben zuviel Kochduell geschaut. Na! Mein Tipp: Den Cali einladen, der findet fast alles gut. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sag deinem Mann nen schönen Gruß. Das nächste Mal klappt es bestimmt. Der Arme ist bestimmt total geknickt. zum Heulen

LG

Vom 05.07.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
Es ist natürlich ärgerlich, wenn man eine Prüfung nicht besteht...sei es zu recht oder zu unrecht. Aber was man sich dann unbedingt verkneifen sollte, ist dann nach einem Schuldigen zu suchen und jede eventuell eigene Verantwortung dafür auf andere abzuwälzen.
Man tut sich selbst keinen Gefallen, wenn man sich in die Opferrolle begibt.
Im Allgemeinen sind Prüfer ja geübte Leute mit viel Erfahrung und nicht rachsüchtig oder sonstwie bösartig.
Wenn aber von 4 Prüfern alle vier eine 5 geben, dann würde ich mir schon Gedanken darüber machen, ob der Fehler nicht doch bei deinem Mann liegt.
Dann aber die eigene Verantwortung zu leugnen bringt für die Nachprüfung die denkbar schlechtesten Karten.

Eine gesunde Selbstkritik ist unerlässlich, sonst macht er beim nächsten Mal die selben Fehler nochmal

Vom 05.07.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aisa07 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2011
9 Beiträge (ø0,03/Tag)
Natürlich nutzt es nichts einen Schuldigen zu finden, deswegen habe ich mich hier ja auch nicht ausgelassen.
Aber wie kann es sein, dass jemand der Erdbeeren mit Puderzucker macht besteht und jemand der ein anspruchsvolleres, wie sein Chef oder Lehrer sagte "Meistermenü",Dessert hinlegt nicht besteht. Die Schwierigkeit des Menüs lag angeblich bei 250% wieviel muss man verkacken um da nicht zu bestehen.
Er hat vorher in der Schule das Menü Probe gekocht, und der Lehrer sagte, wenn er das so in der Prüfung mache, werde er eine 1-2 bekommen, es sei denn es sind Prüfer dabei ,die es dir versauen wollen. Er hat auch im Zeugnis eine 1- im praktischen Arbeiten bekommen.

Ich denke das darf man hinterfragen, und mein Mann hat selbst gesagt, er kann sich sehr wohl selbst einschätzen.

Vom 05.07.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grillkugel Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.06.2011
83 Beiträge (ø0,23/Tag)
Bisher habe ich noch keine Prüfung in den Sand gesetzt, würde aber auch nicht bei 4 Fünfern, die Schuld bei anderen suchen.

Wie meine Vorredner schon richtig bemerkten, ein wenig Selbstkritik und mal nachdenken warum sich 4 Prüfer irrten, dann wird auch die Wiederholung schon besser laufen. Ich drücke mal alle Daumen.

peter

Vom 05.07.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
Naja,

andererseits frage ich mich ernsthaft, wie scheiße man denn kochen muss, um 4x ne 5 zu kriegen?!

Ich hab meine Prüfung zwar vor Jahren gemacht, aber ich hab bei meinem Chef so gut wie nix gelernt und hab aber locker bestanden. Von daher wundert mich sowas schon auch.

LG
Knöderl

Vom 05.07.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
@aisa
Zu den von deinem Mann gekochten Gerichten kann ich logischerweise nichts sagen,weil ich sie eben nicht probiert habe.
Aber ich hoffe doch, dass du verstanden hast, dass ein Nachtreten und Schuldigensuche sehr kontraproduktiv für ihn sein kann.

Die Prüfung ist vorbei, und an deren Resultat ist nichts mehr zu ändern. Entweder akzeptiert ihr das und versucht die Fehler selbst zu finden, oder ihr werdet ewig denken, dass man euch aus reiner Bosheit ein Bein gestellt hat.

Apropos: wieso sage ich eigentlich "Ihr"......?
Was sagt denn dein Mann dazu?

Vom 05.07.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aisa07 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2011
9 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja danke, Knöderl, das du das auch so siehst! Es ist halt einfach merkwürdig!
Gerade auch die gleiche Benotung. Wie abgesprochen!

Vom 05.07.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
aisa
ich glaube, du hast den semmelknöderl nicht richtig verstanden......

Vom 05.07.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.982 Beiträge (ø8,57/Tag)
Selbstatändig machen in Oldenburg ist sowieso Zwecklos....... vielzuviele Restaurants

Liebe Grüße Daina

Vom 05.07.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
@Leberspätzle

Nee, hat sie nicht. Na!

Ich meine wirklich, dass man für so eine Benotung echt grottenschlecht gekocht haben muss. Und das kann ich mir so jetzt schlecht vorstellen. Aber mei, ich war natürlich nicht dabei...

LG
Knöderl

Vom 05.07.2011 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aisa07 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2011
9 Beiträge (ø0,03/Tag)
@leberspätzle: Absolut nützt gar nichts! Wie gesagt, der Beweis wurde gegessen! Aber, mal angenommen die Beurteilung war nicht korrekt und wurde aufgrund von Vorurteilen oder Neid oder was auch immer gefällt, dann ist das nicht in Ordnung.
Es ist schlimm aber das gibt es teilweise immer noch.
Seit ich meinen Mann kenne bin ich immer wieder geschockt, wie er teilweise von Menschen behandelt wird, vor allem wenn ich nicht dabei bin. Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, was ich nicht sicher weiß, aber es ist so ein Gefühl....

Wenn man ganz genau wüsste, das das so wäre dann müsste man auf jeden Fall eingreifen! Das geht einfach nicht!
Aber wo sind denn die Fehler? Das was bemängelt wurde kann doch nicht ausschlaggebend sein!

Es tut mir leid, aber das regt mich einfach so auf!

Mein Mann sagt dazu: " Für eine 4 hätte es mindestens reichen müssen"

Vom 05.07.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Hey aber sag mal, dein Mann ist ohne dich aber schon lebensfähig oder?

Wenn ich dein letztes Post so lese, dann klingt das, als würde sich eine Mutter über die anderen Kinder im Kindergarten beschweren. Das ist fast ein wenig peinlich, dass es da um einen erwachsenen Mann gehen soll..... na dann...

LG
Knöderl

Vom 05.07.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aisa07 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2011
9 Beiträge (ø0,03/Tag)
@DainaM: haben wir ja auch nicht vor, aber viele Gute?

Vom 05.07.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
@semmelknöderl

Ja, manchmal ist es in geschriebener Sprache schwer zwischen Ironie und normaler Sprache zu unterscheiden......da hab ich halt was falsches gedacht.....sorry

@aisa
Worum es eigentlich von vorneherein ging, ist ein unterschwelliger Rassismus, den du den Prüfern unterstellst.
Das war schon klar bei deinem ersten Post....aber direkt angesprochen hast du das nicht.
Es gibt Rassisten, aber sind alle Kochprüfer Rassisten, die sich im dunklen Kämmerlein darauf einigen, deinen Mann durchfallen zu lassen, egal wie gut er kocht?

Vom 05.07.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.982 Beiträge (ø8,57/Tag)
Gute? Vielleicht ne Handvoll....... aber ich glaub die Oldenburger sind auch nicht so anspruchsvoll.

Die einzigste Möglichkeit ist halt Prüfung wiederholen..... was anderes nützt ja nichts

Liebe Grüße Daina

Vom 05.07.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Wieso Rassisten? Hatte sie was von der Nationalität ihres Mannes geschrieben? Hab ich dann glatt überlesen....

Vom 05.07.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
Pfeil nach rechts das was bemängelt wurde, kann doch nicht ausschlaggebend sein Pfeil nach links

Doch, das ist eben das, was ausschlaggebend ist

Vom 05.07.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aisa07 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2011
9 Beiträge (ø0,03/Tag)
@semmelknöderl:
Wie ich schon sagte ist mein Mann nicht der schnellste im schreiben, da ich 10-Finger schreiben kann, geht es natürlich schneller wenn ich das mache. Es war ja auch meine Idee hier mal nachzufragen.
Und ja, er kommt alleine gut zurecht Lachen

Vom 05.07.2011 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
@semmelknöderl

Sie schrieb in ihrem Post, dass ihr Mann Ausländer sei und des Deutschen nicht ganz mächtig. Die Nationalität hat sie nicht angegeben.

Vom 05.07.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Siehste mal, das hab ich komplett überlesen, selbst beim zweiten Durchlesen. Wenn das mal nicht peinlich ist... *ups ... *rotwerd*

Naja, aber daran wirds wohl kaum liegen. Nachdem auch heute immer noch die guten Köche Mangelware sind und bereits zu meiner Zeit etwa 70% der Jungköche nach der Abschlussprüfung das Handtuch geschmissen haben, werden die normalerweise gesucht. Die Prüfer sind in der Regel happy, wenn sie jemanden finden, der a) gut kocht und b) den Beruf dann auch weiter ausüben will.

Ich glaube nicht, dass es da an der Nationalität scheitert.

LG
Knöderl

Vom 05.07.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Ich habe jetzt keine Ahnung, wie streng die Prüfungsmaßstäbe bei Köchen sind, aber ich kann mir vorstellen (und hoffe das eigentlich auch), dass potentiell gesundheitsgefährdende Sachen (rohes Fleisch, mangelnde Hygiene bei der Zubereitung) als k.o.-Kriterium zur "5" führen, egal wie gut das Essen sonst war - wie bei der Führerscheinprüfung das Nichtbeachten einer roten Ampel.

Vom 05.07.2011 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aisa07 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2011
9 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich merke schon, es ist schwierig hier!
Ich wollte nicht das es hier in so eine Schiene übergeht..deswegen hasse ich das Internet:
immer werden Sachen falsch verstanden.

Ich wollte doch nur beantwortet bekommen, ob es möglich ist bei der nächsten Prüfung die Prüfer zu wechseln, das ist alles.
Außerdem wollte ich natürlich ein bisschen Frust ablassen.
@leberspätzle : das habe ich so nicht gesagt: ich möchte niemanden etwas unterstellen, es ist nur eine Vermutung.
Und ihr ward nicht dabei und ich nicht!
Ich denke einfach das es nicht sein kann, weil er einfach super kochen kann, das sagen alle und dann würde sein neuer Chef ihm auch keine so gute Position anbieten, wenn er nichts drauf hätte.

Vom 05.07.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aisa07 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2011
9 Beiträge (ø0,03/Tag)
So ich mach für heute erstmal Schluss!!!

Allen einen schönen Abend noch! Ich werde morgen oder übermorgen nochmal reinschauen!

Vom 05.07.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
ja Aisa
Manchmal muss man auch mit Antworten rechnen, die einem nicht gefallen.

Vom 05.07.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.998 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Ich meine, dass ich hier im Forum schon mal über Threads gestolpert bin, wo ebenfalls durchgefallene Azubis so ausführliche Protokolle ihrer Prüfungen mit Begründungen für das Versagen gepostet hatten. Gibt es sowas, ist das die Regel oder ein Sonderfall? Denn wenn es solche Protokolle gibt (eventuell erst später?), dann wäre das doch der Punkt, wo man ansetzen könnte. Und wo man dann gezielt selbstkritisch werden kann, sprich, wirklich genau weiß, was die Prüfer bemängelt haben und was beim nächsten Mal besser sein muss. Schließlich bringt der totale Selbstzweifel an allem, was man gemacht hat, genau so wenig wie das komplette von-sich-schieben der Schuld.

Übrigens, ich würde im Zweifel auch Rassismus oder parteiisches Verhalten der Prüfer niemals komplett ausschließen. Auch Prüfer sind nur Menschen, die durch Emotionen Fehler machen oder voreingenommen sein können. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass das bei einer astrein abgelegten Prüfung zum Durchfallen führt, aber für unmöglich halte ich es auch nicht...

GLG, Elphi

Vom 05.07.2011 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
Pfeil nach rechts wo durchgefallene Azubis ausführliche Protokolle ihrer Prüfungen mit Begründungen für das Versagen gepostet hatten Pfeil nach links

und was ist mit den Protokollen der Prüfer?
Die werden natürlich nicht sofort ins Internet gestellt.

Ich sage es jetzt einfach mal so....vielleicht hat der angebliche Freund von Aisa einfach nur Mist gebaut und hinterher seiner Freundin erklärt, dass alles super war, aber die Prüfer was gegen Ausländer haben.

Vom 05.07.2011 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
in Bad Zwischenahn gibt es ein Sternerestaurant.
das einzige, was da gut ist, ist der italienische Oberkellner, den liebe ich nach langen Jahren .
Die Küche kann man knicken.
so ists wahrscheinlich da oben, die Leistung im Kochbereich ist der Region angepasst.
Gruß mo

Vom 05.07.2011 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hi Mojoverde
Ich kenne das Restaurant dort nicht, aber wo kommt der Stern her wenn man die Küche knicken kann?

Vom 05.07.2011 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ich glaube, Mo meint das Apicius. Ich war dort zweimal und fand es gut. Mo wird da aber öfter gewesen sein und die Schwachstellen gefunden haben, die die Restaurantkritiker übersahen ...

LG UTee

Vom 06.07.2011 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Moin,
es steht und fällt mit den Prüfern. Haben die kenis schon alles erlebt.
Meine Fahrprüfung, es regnet in Strömen, der Fahrlerer und der Prüfer steigen ein, der Fahrlehrer sagt: da brauchen wir nicht lange fahren, das klappt heut sowieso nicht ich BOOOIINNNGG.... Am Ende hab ich die Prüfung nicht bestanden mit der Begründung, ich wäre wo 70 erlaubt ist nur 60 gefahren.... Ja, ich musste mich über Aquaplaning und 20 cm tiefe Wasserfurchen arbeiten - wär ich da 70 gefahren hätte ich wahrscheinlich die Gefahr nicht genug beachtet....
Da gibt es so viele Beispiele.
Wenn es hilft, würde ich einen Einspruch versuchen, und zwar mit Untersützung der Lehrer/des Ausbilders. Und wenn nicht - im Winter nochmal auf eigene Kosten.

Ich hoffe, Alles wird gut! LG keni

Vom 06.07.2011 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biocuri Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2011
431 Beiträge (ø1,16/Tag)
@Aisa07

Nur Deinen Thread gelesen ... Boah, voll gemein! Ne 5 wäre für mich UNGENIESSBAR! Und das wird es ja wohl kaum gewesen sein. Was mich nur wundert: 4X die 5! Was wurde denn noch (so schlecht) bewertet? (Was mein Entsetzen wohl kaum schmählern würde). Interessiert mich dennoch. (Falls Du noch darüber reden magst). Hammer! Was sagen denn die gelernten Köche hier?
Mein, dann kann ich mir auch die Schürze umbinden und für 4 Stunden in die "Pause" gehen. Jajaja, was auch immer! (kopfkratz)

Vom 06.07.2011 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

ein bekannter ist gelernter koch.
er nimmt die pfanne zur hand, drischt sie auf den herd, flucht laut. das vakuum verpackte fleisch wird unter geschimpfe geöffnet. der herd bekommt einen tritt. das geschirr wird in die abwäsche geknallt, etc...
er versteht nicht, dass sich die menschen von ihm distanzieren, er weiss nicht warum er keinen guten job bekommt...

ein köchin eines ausflugslokales hat die angewohnheit, ständig den naseninhalt hochzuziehen.sie ist sehr gut qualifiziert aber bekommt keinen ordentlichen job.

nun zu deiner erzählung: vielleicht gibt es etwas intolerables an seinem kochverhalten, das ihm und dir noch gar nicht aufgefallen ist.
versucht, die video kamera mitlaufen zu lassen wenn er kocht, bewertet sein auftreten danach mit den augen einer prüfungskomission.fällt euch irgendetwas verbesserungswürdiges auf?

lg gb

Vom 06.07.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fannina Suppenkoch

Mitglied seit 12.06.2009
981 Beiträge (ø0,91/Tag)
In der Prüfung geht es ja nicht nur ums essen!
100 Punkte sind zu erreichen.
Wenn dein Arbeitsplatz unordendlich und schmuzig ist fallen gleich schon mal 30 Weg!
Wenn man dann noch nicht wirtschaftlich arbeitet, und viel Müll hat sinds noch mal 10 die weg sind. dann gibt es bei uns noch ein "Verkaufsorientieres gespräch" das mit 20 Punkten gewertet wird.
Sprich dein essen kan noch so lecker und schön sein, wenn das drumherum nicht stimmt, bist du durchgefallen.
Man kann aber bei der IHK wiedersptuch einlegen und Akteneinsich beantragen, um genau zu erfahren wo der Fehler war! und danach weitersehen!
Viel glück

Vom 06.07.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
@Utee
Sterne an Restaurants vergeben tut nur der Guide Michelin...der Gault Millaud vergibt nur Punkte.
Es sollen also die Profis vom Michelin ein Restaurant in der niedersächsischen Provinz nicht richtig einschätzen können?....kaum vorstellbar.

Vom 07.07.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ziegler-arbez Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
823 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Zusammen,

als unter anderem ausgebildeter Koch (wenngleich meine Abschlußprüfung schon fast dreißig Jahre her ist) und jemand, der Dank seiner aktuellen Funktion immer wieder mit Prüfern im Ausbildungsberuf Koch zu tun hat, kann ich nahezu ausschließen, dass Rassismus als Bewertungskriterium überhaupt denkbar wäre. Da muss etwas anderes gewesen sein. Ihr solltet da mal unvoreingenommen in Euch gehen.

Meine langjährige Erfahrung ist sogar, dass schon ziemlich viel passieren muss, damit ein Kochprüfling überhaupt durchfällt. Dass Prüflinge sich während der Prüfung in einer Art Ausnahmesituation befinden, darauf sind die Prüfer gecoacht. Man tut sich als Prüfling im Übrigen auch keinen Gefallen, ein Meistermenü kochen zu wollen, denn ein Meistermenü ist aus gutem Grund ein Meistermenü und unterliegt entsprechend hohen Vorgaben. An so etwas kann man sich nur verheben. Was auch immer wieder auffält, sind sogenannte externe Prüflinge, die ihre Prüfung nach einer gewissen Praxiszeit ablegen wollen (jedoch keine Ausbildung mit begleitender Berufsschule, die auf die Präfung gezielt vorbereitet). Diese Herrschaften fallen nahezu geschlossen beim ersten Mal durch, was dann aber auch kein Wunder ist.

Nein, Schuldzuweisungen sind zwar menschlich verständlich, aber eben auch völlig sinnlos. Eine Ferndiagnose ist als Außenstehender fast unmöglich. Von Schuldzuweisungen oder gar weiter führenden Maßnahmen gegen Prüfer o.ä. kann ich nur dringend abraten. "Gerichts"-Mediziner haben es noch nie im Leben zu etwas gebracht.

Viel Erfolg bei der Vermehrung der persönlichen Erkenntnisse!

Rainer

Vom 12.07.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andreas91 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.07.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen

auch ich hatte hatte diesen Sommer meine Abschlussprüfung zum Koch

ich hab bestanden teorie 2,1,2 praxis 3

durchschnitt also 2

ich geb dir mal ein paar Tips die dein Mann unbedingt beachten sollte.

1. ganz wichtig es soll ein 3 Gang gekocht werden kein 3 Sterne also am liebsten nach den minimalprinzip so viel wie muss so wenig wie geht
ich würde jetzt also erstmal zusammen streichen und überlegen wie man es vereinfachen kann
z.b. hauptgang:

Lammrücken Parmesan-Kräuter-Haube
Rosmarinjus Ratatouille Selleriepüree
Grüne Bohnen
Kartoffelgratin

mein Hauptgang war

Gebratener Lammrücken mit Thymiansauce, mediteranen Gemüse und Rosmarinkartoffeln

jetzt meine begründung

die Haube is unnütze Zeit und kann in seltenen Fällern im Stress mislingen

eine Jus ist/ muss ungebunden sein das hat zur folge das das sie offt zu wässrig und dünn wirkt
dagegen ist eine Sauce schnell mit mstärke abgebunden

Ratatouille hat festgeschribene bestandteile und vorgegebene zubereitungsschritte einfach mediteranes Gemüse aufschreiben is einfacher und kann alles sein

Selleriepüree is wieder unwichtige zeitverschwendung

Gründe bohnen ebenfals

Kartoffelgratin nachteil schwer abzuschmecken da es mit rohen kartoffeln gebacken wird und so im nachhinein nicht abgeschmeckt werden kann sowieso dauert es da man die kartoffelscheiben einzelt einlegen muss schählen usw
einfacher Rosmarinkartoffeln drillinge kaufen (das sind so kleine kartoffeln meist im kilonetz) waschen und mit schale kochen abkühlen lassen halbieren und vor dem anrichten mit rosmarin in butter anschwenken

so

ganz wichtig ist auch auf den geschmack gibts sehr wenig prozent der rest is arbeitsweise aussehen hygiene und verkaufsfähigkeit !!!!

verkaufsfähigkeit is mit hygiene das wichtigste also immer aufpassen

wenn du / dein mann mehr tipps wollt meldet euch

lg
andi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: