neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Anregungen & Kritik zum Prüfungsmenü Winter 2011 erbeten :)

Vom 06.01.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nerokid Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo community,

habe am 25.01. meine Gesellenprüfung bei der IHK Berlin und würde mich über Anregungen und Kritik freuen :)

Die vorspeise muss eine Terrine oder ein Schaumbrot (Mousse) enthalten.
Das Dessert muss aus mindestens zwei Komponenten bestehen.
Eine der Komponenten muss eine Crème, ein Schaum (Mousse) oder ein Rahmeis (Halbgefrorenes, Eisparfait) sein.

Ich muss alle im Warenkorb enthaltenen Zutaten im Menü einsetzen.
Die Mengen kann ich jedoch der jeweiligen Planung anpassen.

Mein Pflicht-Warenkorb:

1,2 Kg Schweinefilet
1 Stück Schweinenetz

0,4 Kg Zanderfilet
0,15 Kg Räucherlachs
6 Stück Flusskrebs, lebend

1 Bund Rucola
0,5 Stück Lollo Bionda
0,5 Stück Eichblattsalat
0,25 Kg Cocktailtomaten gelb/rot
1 Stück Bundmöhren
0,4 Kg Champignons
1 Stück Spitzkohl
2 Stück Kohlrabi

6 Stück Feigen
3 Stück Birnen
0,25 Kg Brombeeren

Mein Vorläufiges Menü:

Vorspeise:
Zanderterrine mit Räucherlachs und Flusskrebsen an Balsamicoglace dazu Auswahl feiner Salate im Möhrenring und Vinigrett Dressing

Hauptgang:
Schweinefiletroulade im Spitzkohlmantel auf Estragon Rahmsoße mit Herzoginkartoffeln und Kohlrabi Rahmgemüse (Rucola & Cocktailtomaten für Deko, Champignons, Zwiebeln und Petersilie für Duxelles Masse, Schweinenetz zum Umwickeln der Roulade)

Dessert:
Bayerische Krem mit Birne auf Brombeersoße mit kandierten Feigen und einer Zimt-Hippe

Ein Zusätzlicher Warenkorb steht bereit, aus dem ich alle hierfür benötigten Zutaten entnehmen kann.

Wie gesagt ist dass nur eine Idee, da ich schon öfters Fischterrinen und die gute bayerische Krem gemacht habe und ich mich da auch recht sicher fühle.

Für Vorschläge jeglicher Art wär ich sehr dankbar

Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
Hallo nerokid,

ich könnte Dich küssen Küsschen - bitte nicht falsch verstehen. Na!

Dein Menü ist sehr, sehr schön und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich
irgendwo zum Essen gehe und sowas steht auf der Karte.

Es tut so gut, daß mal ein Koch-Azubi sich soviel Mühe gibt, alles genau beschreibt
und einen sehr konkreten Vorschlag hat.

Bitte, bitte koche es so, wenn Du Dich sicher fühlst - das ist auch sehr wichtig.

Wann hast Du Prüfungstermin? Ich würde Dir gerne ganz fest die Daumen drücken
und wünsche Dir die maximale Punktzahl.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 06.01.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KölnerKoch Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2011
15 Beiträge (ø0,03/Tag)
Als Fachmann muß ich sagen perfekt hört sich super an! Nur mußt Du bitte einiges anders schreiben weil Du machst ja keine Roulade aus dem Schweinefilet Du packst es ja ins Schweinenetz und Spitzkohl ein. Ich würde schreiben Schweinefilet im Spitzkohl Mantel. Oder aber da Du das genauso machst wie mein Chef es auf seiner Hochzeit haben wollte da hat er geschrieben Schweinefiletcrepinette das war schweinefilet im Spitzkohlmantel Pilzduxelles drüber und dann eingepackt im Schweinenetz meine Azubis brauchten paar Ansätze aber bei Dir bin ich mir sicher das Du das sehr gut packst so selbstbewusst wie Du das schreibst!!!
Ich drücke Dir auch alle Daumen und bitte bitte informiere uns über den Ausgang Deiner Prüfung da bin ich brennend interessiert es ist ja von Bundesland zu bundesland unterschiedlich.

Wenn Du fragen hast bin ich gerne bereit Dir zu helfen dann schreib mich per Message an und wir machen es über Email weil auch was schneller geht

Ganz lieben Gruß aus KÖln

Reiner

Vom 06.01.2011 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila_Kuh Kaltmamsell

Mitglied seit 29.10.2008
782 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hey, ich find auch, dass es lecker klingt. Lachen

Allerdings ist mir aufgefallen, dass du im Hauptgang zwei Komponenten mit Rahm hast, das würde ich ändern. ;)
Willst du den Rucola und die Cocktailtomaten ungegart als Deko verwenden? Ungegarte Deko sollte nicht auf die gegarte Speise gelegt werden, also z.B. auch keine gehackte Petersilie.
Zudem finde ich den Hauptgang etwas hell - Schwein, Kohl, Kohlrabi...

Außerdem solltest du die Salate aufzählen statt nur zu schreiben "Auswahl" oder "Bouquet".

Und schau nochmal wegen einzelner Wörter: Vinaigrette (würd sagen, das "Dressing" dahinter kannst du streichen Wichtige Frage), Estragonrahmsoße und Kohlrabirahmgemüse oder zumindest Estragon-Rahmsoße und Kohlrabi-Rahmgemüse, Zimthippe kannst du auch zusammen schreiben. ;)

LG Lila_Kuh

\"\" \"\"\"\"

Vom 07.01.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo,

ich finde dein Menü auch stimmig, aber farblich nicht ganz so toll.

Paß beim Hauptgang auf, daß du nicht des Guten zu viel auf den Teller bringst.

Du hast mit Fleisch, Gemüse und Herzoginkartoffeln ja schon drei Komponenten, die sich sehr schön anrichten lassen.

Ich würde, wegend des schöneren Farbenspiels die Möhren beim Hauptgang mit verweden. Mach doch ein gemischtes Möhren-Kohlrabigemüse, dann hättest du auch die Warenwiederholung der Sahne raus.

LG Elderberry

Vom 07.01.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2010
315 Beiträge (ø0,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Nerokid Lächeln

als erstes eine Frage:

hast Du denn Dein Menü in schriftlicher Form mit den Zutaten aus dem Pflichtwarenkorb nicht schon bei der schriftlichen Prüfung abgeben müssen oder ist das in Berlin anders Wichtige Frage

Denn danach richten sich ja dann die Vorschläge und die evtl. Änderungen.

Hört sich aber ohnehin sehr gut an Dein Menü Let´s cook baby!

LG Fleurance

Vom 07.01.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila_Kuh Kaltmamsell

Mitglied seit 29.10.2008
782 Beiträge (ø0,6/Tag)
@ Fleurance: Nein, man bekommt in Berlin zur praktischen Prüfung den Warenkorb (ca. 4 Wochen vorher), die schriftlichen Prüfungen sind schon längst durch. Na!

LG Lila_Kuh

\"\" \"\"\"\"

Vom 08.01.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2010
315 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts wenn Du also noch ändern kannst würde ich den Ruccola in die Auswahl feiner Salate einbauen und die Tomaten als Deko für die Vorspeise nehmen.

Pfeil nach rechts Ich würde auch ein Kohlrabi-Möhren Ragout ohne Rahm machen (wegen der Wiederholung und der Farbe)

LG Fleurance

Vom 09.01.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nerokid Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

erstmal vielen vielen Dank für die tolle Kritik, Hilfe und die Vorschläge. Let´s rock!
Habe mein Menü ein wenig umgestaltet um die Rohstoffwiederholung mit der Sahne zu vermeiden.

Sieht nun wie folgt aus:

Pfeil nach rechts Vorspeise:
Zanderterrine mit Räucherlachs und Flusskrebsen an Kräuter-Crème fraîche dazu Rucola, Lollo Bionda und Eichblattsalat im Möhrenring mit Vinaigrette.

Pfeil nach rechts Hauptgang:
Crepinette vom Schweinefilet in Spitzkohl auf Estragonsoße mit Herzoginkartoffeln und Kohlrabi-Ragout.

Pfeil nach rechts Dessert:
Bayerische Krem mit Birne auf Brombeersoße mit Portwein Feigen und einer Zimthippe.

Das Kohlrabi-Ragout mach ich mit ein wenig Semmelbrösel-Butter für die Farbe und Geschmack.
Die Cocktailtomaten kommen als Deko zur Vorspeise

Was hält Ihr davon Wichtige Frage

Grüße

Vom 14.01.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
Klingt schon gut, was du da vorhast. Was mir spontan auffällt:

- Vorspeise ist unendlich kompliziert formuliert. Die Bezeichnungen sollten kurz und prägnant gehalten werden. Zum Beispiel schlicht Blattsalate anstelle von vier ausgeschriebenen Blattsalaten. Habt ihr das mit der Formulierung ohne Zeilenumbruch so in der Schule besprochen? Wir mussten noch jede Komponente eines Ganges auf einer separaten Zeile definieren und Satzzeichen außer Komma gibts normalerweise in einem Menü keine. Den Möhrenring kannst du eigentlich in der Formulierung auch weglassen. Ich verstehe was du machen willst, was auch hübsch aussieht. Dabei wird aber nur die Präsentation bewertet, da es kein zentraler Bestandteil des Ganges ist, dadurch sieht deine Menükarte aufgeräumter und klarer aus. Du hast tausend Wörter drin aber keine einzige so gern gesehene Garmethode.

- Hauptgang ist meines Erachtens keine Crépinette. Ich hab noch gelernt, dass eine Crépinette immer aus einer Masse/Farce umwickelt vom Schweinenetz bestehen muss. Würde schlicht bei Schweinefilet im Spitzkohlmantel bleiben.

In der Formulierung hast du es bereits angepasst, aber bei der Umsetzung solltest du es dann auch beachten: Wenn du die Estragonsauce auf Rahmsaucenbasis herstellst darfst du den Kohlrabi nicht mehr in Rahm servieren. Mach anstelle zum Beispiel glasierter Kohlrabi und schreib das auch auf die Karte.

gl
soussous

Vom 14.01.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

soussous, im ersten Post ist die Crépinette beschrieben Pfeil nach rechts Champignons, Zwiebeln und Petersilie für Duxelles Masse, Schweinenetz zum Umwickeln der Roulade Pfeil nach links

Gruß

Tin

Vom 14.01.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ich seh grad, dass die Antworten sich teilweise widersprechen. Schwierig für dich Na!

soussous

Vom 14.01.2011 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soussouschef Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
297 Beiträge (ø0,13/Tag)
@Jordi:
Gut, wenn man die Duxelle als Masse durchgehen lässt ist es natürlich in Ordnung.

Vom 26.01.2011 02:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nerokid Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Nochmals Vielen Dank an Alle, die hier geholfen haben Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Prüfung ist bestanden Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Beste Grüße YES MAN

Vom 26.01.2011 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2005
6.106 Beiträge (ø2,6/Tag)
Herzlichen Glückwunsch !

...und wenn Du mir jetzt noch das genaue Rezept für Deine Hauptspeise verrätst, halte ich es mit bushcook und könnt Dich küssen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und jetzt feier schön Deinen Erfolg Lachen

LG
Carlinchen

Vom 26.01.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila_Kuh Kaltmamsell

Mitglied seit 29.10.2008
782 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hey Nerokid,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Lachen

LG Lila_Kuh

\"\" \"\"\"\"

Vom 27.01.2011 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
Super - das freut mich, aber ich habe nichts anderes erwartet.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in Deinem Beruf.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 27.01.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
Grüße

Herzlichen Glückwunsch!!

lg
boss

Vom 03.01.2012 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Naddi1985 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo ihr lieben ...

hab mal eine Frage zur Vorspeise...

werden die flusskrebse dann seperat kalt neben die Terrine gelegt oder verarbeitet man an sie in der Terrine?

Vom 09.01.2012 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nerokid Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Naddi1985: Ich habe die Flusskrebse abgekocht und die "Flusskrebsschwänze" dann mittig in die Terrine gelegt.
Beim Aufschneiden entsteht somit ein schönes Schnittbild.Ein paar Kräuter unter die Farce gehoben und dann ist es noch schön bunt ;)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: