Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hey!!!
Habt ihr eine Idee für einen 3 Gänger für etwa 20 Personen an einem Elternabend! Habe eine Küche in einem Restaurant und alle Lebensmittel zuverfügung! danke falls ihr ideen habt! lieber Gruss |
|
|
Hallo
Hauptgang mit Fleisch? Gibt es etwas worauf du verzichten musst? Sollte die Vorspeise warm sein? Fisch bzw. Fleisch enthalten oder lieber nicht? Wie wäre es mit diesem Nachtisch oder einem Tiramisu (kommt natürlich auf das restliche Menü an)? LG Lunetta |
|
|
moin,
ein paar Randbedingungen wären schon interessant. Wer/wann/wo(in D)? VG Jörk |
|
|
Ich bins noch einmal...
Also... ich hab noch ein wenig gesucht (halt ohne Bedingungen).... und einen Vorschlag Vorspeise: Rosmarin-Süppchen mit Geflügelspiess Hauptgang: Involtini , dazu ein Ratatouille und ein Weissweinrisotto Dessert: Tiramisu LG Lunetta |
|
|
Hallo,
mal ganz ehrlich: meinst Du nicht, daß die Veranstaltung auch dazu dient, daß ihr etwa lernt? Deshalb würde ich es viel besser finden, wenn ihr Vorschläge macht und wir sie mit Euch diskutieren. Du gibst schließlich an, daß Du Koch-AZUBI bist. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
|
|
Hallo,
oh-mein-Gott! ihr seid KOCH-Lehrlinge !!! und fragst in einem (nahezu ausschließlich) Amateurkochforum nach, was ihr kochen sollt - noch dazu ohne jede eigene Vorarbeit ( ok, ist ja auch eine Anstrengung Mach mal einen Vorschlag was euch so einfällt, dann bekommt ihr gerne auch Ressonanz - so ist das doch arg arm, meinst nicht?! gwexhauskoch |
|
|
Nein nicht ganz! wir sind 8 Lehrlinge davon 2 Köche! und da ich ddie älteste bin Organisiere ich das ganze Essen alleine!
Ich brauche nur neue ideen.! ich möchte nicht immer das gleiche kochen! gruss |
|
|
Es handelt sich hierbei wohl um eine Aufgabe im Rahmen Eurer Ausbildung, sicher will Euer Chef bei der Gelegenheit mal sehen, was ihr inzwischen alles gelernt habt. Also mach mal ein paar Vorschläge und dann kommt auch Hilfe.
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
|
|
Hallo Nitlä!
Da wir aber weder wissen, was Du bisher gekocht hast noch die bisherigen Fragen beantwortet wurden - zB Fleisch im Hauptgang? musst Du schon ein ganz kleines bisschen Vorarbeit liefern. Oooder Du brütest mit Deinen Kollegen gemeinsam etwas aus. Das fände ich dann noch am sinnvollsten. Da Ihr alle zusammen kochen sollt (wenn ich Dich richtig verstanden habe) sollten auch alle hinter dem Menü stehen und einbringen, was genau sich jeder einzelne zutraut. Wenn das ganze von Euch allen dann steht, dann! guckt sicherlich gerne nochmal jemand hier aus dem Forum von den Fachleuten (zu denen ich sicherlich noch lange nicht gehöre) darüber, ob das so gut zusammen passt. Aber auf diese Weise lernt Ihr echt mehr als wenn Ihr von hier einen Menüvorschlag bekommt, eine Einkaufsliste und einen Zeitplan fürs kochen... Et grüßt
die Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen.
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen. Groucho Marx |
|
|
ich möchte nicht immer das gleiche kochen! Ach und was kochst du sonst ? Nachdem du dich deinen anderen Frage-Threads auch unheimlich viel mit eingebracht hast (bzw für Tips bedankt hast) kann man dir wohl nur mal dazu raten dir erstmal selbst Gedanken zu machen. Ist doch hier kein Selbstbedienungsladen für Ideen |
|
|
"Selbst" streichen - das wäre ja mit Arbeit verbunden - nur Bedienungsladen
|
|
|
Ihr habt so zimlich alle recht!
Ich hatte nicht vor eure Ideen zu klauen, da ich das alles ganz alleine plane und kochen werde, hab ich gedacht eine zweite Meinung wäre nicht schlecht! Aber möchte trotzdem eure meinung zu meinen ideen hören: 1. Gekochter Karottensalat mit Orangen *** Pouletprüstchen Polenta mit getrockneten Tomaten Gemüsebouget *** Tiramisu 2. Gemischter Blattsalat mit Croutons *** Gedämpfte Pangasiusstreifen an einer Kräuterrahmsauce Reis Glasierte Karotten *** Haselnussparfait 3. Sellerie-Ananassalat *** Pouletgeschnetzeltes an Süss Sauer Sauce Reisnudeln *** Dunkles Schokoladenmousse |
|
|
Da du "warscheinlich" ne ehrliche Antwort möchtest:
zu Gang 1: warmer Karottensalat ist nicht für jeden etwas zu Gang 2: vorspeise langweilig, Hauptspeise hört sich lecker an doch würde ich bei Fisch mit Kräutersoße keine Karotten nehmen sondern einen gemischten Wildkräutersalat o.ä. zu Gang 3: bitte bei einem Thema bleiben... Ich würde mir an deiner Stelle erstmal überlegen unter welches Thema ich das Essen stelle. Dann kannst du an einen Teil der Gruppe die Aufgabe geben, dass sie sich Gedanken zu Tischdeko und Menüplan für die Gäste machen sollen (inkl. Gedankenumsetzung). Dann würde ich überlegen - Welche Zutaten sind passend bzw. typisch für dieses Thema? - Wie kann ich diese Zutaten verwenden (Rezepte und Ideen sammeln)? - Was in der Zeit zu schaffen (Nicht das ihr nur noch stress habt und bei unvorhergesehenden Ereignissen förmlich in Panik ausartet)? Dann im Team überlegen ob es noch andere Vorschläge gibt und ein endgültiges Menü aufstellen. Im Anschluss kannst du die einen genauen Zeitplan über Vorbereitende Tätigkeiten und co machen und natürlich immer Aufgaben verteilen. Du bist schließlich zwar die Älteste aber nicht die Einzige. Vielleicht wäre ein Vorkochen/Probekochen der Gerichte auch möglich. Fürs 8köpfige Team als Teambildungsmaßname- Vielleicht solltet ihr auch zur Einstimmung in den Abend eine Auswahl kleines Fingerfoods anbieten ("Gruß aus der Küche"). Der erste Eindruck zählt schließlich auch beim essen und fingerfood kann man meist gut vorbereiten. Viel Glück und einen schönen Abend Anna |
|
|
Anna W: "Da du "warscheinlich" ne ehrliche Antwort möchtest:
zu Gang 1: warmer Karottensalat ist nicht für jeden etwas" Zugegeben: "Gekochter" Karottensalat könnte darauf schließen lassen, dennoch gehe ich davon aus, dass der Karottensalat kalt serviert wird. Die Lehrtochter wollte vermutlich zum Ausdruck bringen, dass die Karotten gegart sind und nicht, dass der Salat warm serviert wird. @Nidlä: Für konkrete Fragen erhältst Du konkrete Antworten. |
|
|
Genau!
Dieser Salat wird so genannt weil er gegart ist! habe aber nicht vor ihn warm zu servieren! |
|
|
Hi nitlä,
was ist denn deine Einschätzung? Ich denke du kennst das Klientel etwas (eure Eltern und Ausbilder?). Was sind das für Leute als welchem Millieu kommen sie? Kann man annehmen, dass sie sich auf Experiemente einlassen, wünschen sie das sogar oder wollen sie es lieber klassisch? Danach wäre sicher zu entscheiden, welches Menü du letzlich nimmst. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.