neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Praktische Prüfung Ihk Berlin - Frage zum Lammrücken

Vom 26.01.2010 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rubax Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2010
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöchen,

habe 2,5 kg Lammrücken im Warenkorb.

Meine Frage: Wohin mit den Filets? ich habe absolut keine verwendung dafür. Habe den Tipp bekommen die einfach abzubraten und dann selbst zu essen aber in meinen Augen kommt das nicht als so gut bei den Prüfern an :D .. Könnt ihr mir bitte helfen? :D

Mein HG: gebackener Lammrücken mit Rucola-Senf-Kruste an Rotweinsoße, grüne Bohnen und Cocktailtomaten, glasierte Möhren- und Rübchenstifte, Herzoginkartoffeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2010 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frubia Smutje

Mitglied seit 29.04.2008
215 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Rubax..

Lammrücken gebacken??

Also wir haben den immer am Stück rundherum angebraten (samt Filets) und dann mit der Kruste überzogen... der Rücken muss noch heiß wie er ist im Ofen auf den Punkt gegart werden. Das Fleisch sollte dann "Rosa" sein. Die Filets sind letztendlich das Fleisch, was du aus dem gegarten Rücken auslöst und tranchierst.. der Rest ist nur Knochen.

Aber kannst uns ja erzählen, wie deine geplante Vorgangsweise ist?

Grüße Frubia

Vom 26.01.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rubax Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2010
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
meinte nicht die rückenfilets(Lachs) sondern die kleinen LAMMFILETS ^^

Vom 26.01.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi, rubax,

ich löse immer die Filets aus. Die sind hinüber, wenn Du die mitbackst.
Hast Du richtigen Lammrücken oder schon Lammlachse?

Die Filets vielleicht kurz anbraten und als amuse-bouche irgendwo unterbringen. Oder neben dem Rücken anrichten auf einem Crouton oder so ... irgendwie. Vielleicht in Blätterteig?

Du wirst das schon machen.

Viel Erfolg Gruß popel23

Vom 26.01.2010 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Oder, aber dafür wird Dir die Zeit wahrscheinlich nicht reichen, ein Lamm-Rillette draus machen und auf ein sattes Edelbrot vorneweg.
Das Problem mit den Filets ist ja eigentlich, wer darf die essen? Für alle ist es nämlich immer zu wenig. Und so stückchenweise verfüttern ist auch nix.

Das wars dann.

Gruß popel23

Vom 26.01.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rubax Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2010
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja genau das ist mein Problem :D

zu wenig um etwas draus zu machen und zu schade um weg zu schmeißen ^^

ich weiß auch nicht ob die Prüfer das bemengeln wenn ich die mitbacke...

Vom 26.01.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rubax Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2010
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
trotzdem danke für die antworten :D

Vom 26.01.2010 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rubax Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2010
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
hab den kompletten rücken

(sorry für so viele antworten :) )

Vom 27.01.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternwandler Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.01.2010
43 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
nicht verwendete ware immer wieder zurückgeben, das wollen die so. wenns ohne weitere verwendung gegart wir gibts punktabzug.

Vom 02.01.2012 02:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makarowa Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich hätte da eine frage muss ich die knochen vom lammrücken für soße nehmen ???
hab keine knochen zum soße ziehen in meinem warenkorb

Vom 02.01.2012 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ich hatte auch nen Rücken in der Prüfung... mein Filet war aber gar nicht mehr dran.
Ich würds auf jeden fall auslösen, schön auf ein Behältnis legen, abfolieren und kühlstellen. Das würde ich auch dem Prüfer sagen und eventuelle weitere Verwendungsmöglichkeiten dafür nennen.

lg
amun

Vom 29.01.2012 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lomohifi Tellerwäscher

Mitglied seit 23.07.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
moin,
hatte vor 3 jahren ebenfalls lammrücken im warenkorb..ebenso in berlin.
auslösen musst du sie ja in jedem fall und aus den zerhackten knochen deine jus ziehen.
filets auf keinen fall wegschmeißen , sondern anbraten und selbst verspeisen(nachdem du bestanden hast ;) oder den prüfern, oder spülern überlassen.
Viel Erfolg!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: