neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Überbetriebliche Ausbildung

Vom 08.09.2009 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggele Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2009
59 Beiträge (ø0,05/Tag)
Frage an alle Kochazubis: Müßt ihr für die überbetriebliche was abdrücken? Falls ja wieviel?

Danke miggele
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.09.2009 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caliesta Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2009
34 Beiträge (ø0,03/Tag)
wüsst ent das das so ist, es sei denn su bist an einem merkwürdigen ausbildunsbetrieb gekommen

mfg
cali

Vom 12.09.2009 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggele Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2009
59 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ alle Azubis,

ihr erweckt den, hoffentlich falschen Eindruck, daß ihr nur präsent seid, wenn ihr etwas wollt. So eine einfache Frage ist doch mit einem ja oder nein zu beantworten.

Gruß miggele

Vom 12.09.2009 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

du bist doch auch nur da, weil du was willst YES MAN

gwexhauskoch

Vom 12.09.2009 01:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggele Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2009
59 Beiträge (ø0,05/Tag)
Asche über mein Haupt, daß ich in einem "fremden" Forum eine Frage stelle. Bis jetzt beschränkte sich mein Dasein hier auf Beiträge. Eigentlich möchte ich einem unsicheren Azubi helfen, der vom Chef für die Schule Geld abgezogen bekommt. Post war wieder ein echter gwex. Lächeln

Gruß miggele

Vom 12.09.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Zwischen überbetrieblicher Ausbildung und Schule/Ausbiludungsbetrieb besteht ja nun mal ein großer Unterschied. Was genau bedeutet "für die Schule Geld abgezogen"? für den Besuch der Berufsschule?

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 16.09.2009 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
?
komm da jetz leider nicht mit?????

bossmann8

Vom 18.09.2009 02:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggele Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2009
59 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ all

sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Es geht um den überbetrieblichen Blockunterricht für Kochazubis in B.-W. z.B. in Villingen im Schwarzwald. Gibt es Betriebe, die dafür Geld vom Lohn abziehen?

Gruß miggele

Vom 18.09.2009 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Da fragst Du doch am besten mal die Schulkollegen in der Schule, wie das in ihren Betrieben gehandhabt wird?

Ich hab es allerdings immer noch nicht ganz verstanden.

Es handelt sich also nicht um die hundsgemeine Berufsschule sondern um eine private kostenpflichtige Institution. Diese Kosten werden also vom Betrieb eingefordert und Dir dann vom Lohn abgezogen?

Also erstens fragen, ob das bei den anderen auch so ist?
Zweitens überlegen, ob es Sinn macht, sich Ärger beim Ausbildungsbetrieb einzuhandeln?
Drittens handeln!

Ich weiß, vieles gerade im Ausbildungsbereich in der Gastronomie läuft alles andere als korrekt, es ist wohl zum Teil schon systemimmanent und gerade deswegen ist es sehr schwer für einen einzelnen, sich gegen etwas zu wehren. Und in Zeiten knapper Lehrstellen sollte man sich eben überlegen, wofür man den Helden spielt.

Immerhin muss man gerechterweise hinzufügen, die Ausgelernten haben es auch nicht viel leichter als die Azubis, die hatten nur schon Zeit, sich damit zu arrangieren. Und nicht nur die schlechten Dinge herauspicken, bei allem Stress und bei allen Ungereimtheiten, es gibt auch wunderbare Seiten des Berufs.

Moin, das war mein Wort zum Freitag Na!.

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 07.10.2009 03:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zimon Tellerwäscher

Mitglied seit 02.10.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Also ich mach meine Ausbildung auch Überbetrieblich, und muss nichts abdrücken.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: