Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Leute.
Hab letzten Donnerstag mein Menü geschrieben. Sieht so aus. Vorspeise: Mit Zander gefüllte Lachsforelle auf winterlichen Blattsalaten, dazu Zitronengrasvinaigrette und Strauchtomaten *** Hauptgang: Kalbskotelett im Wirsingmantel auf Karottenbett mit Würfelkartoffeln und Rosmarinsoße *** Dessert: In einer Hippe angerichtetes Feigenkompott mit einem Mousse von Joghurt und Mango ____________________________ Was sagt ihr dazu? Könntet ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben, wie ich das Kalbskotelett mit Wirsing einpacken kann, damit es hält? Und kann ich aus der Lachsforelle eine Roulade machen, die dann mit Zander gefüllt ist? Passt das? Es wäre superlieb von euch, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, weil ich ein bisschen unsicher bin, wie es am Besten klappt und schmeckt. LG, Linda |
|
|
guten tach
frage eins: mit einem schweinenetz frage zwei: kannst du schon, passt auch, aber andersrum wär geschickter gewesen. schönen gruß |
|
|
Hallo.
Ich habe in der Prüfung leider kein Schweinenetz zur Verfügung. Deshalb frag ich. Außerdem sind das einzelne Koteletts. Aber danke für die Antwort. |
|
|
Hallo,
willst Du die erst braten und dann einwickeln oder eingepackt brutzeln? Sorry, so richtig prickelnd finde ich das nicht - wahrscheinlich wäre schlichtes Braten angesagter ... Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
|
|
also hingeschustert bekommste das auch, wenn du erst das fleisch anbrätst, dann in den blanchierten wirsing wickelst und das ganze im ofen zu ende garst. dabei auf jeden fall aufpassen, das der wirsing nicht verbrennt. verbrante sachen geben übelst den punktabzug.
vielleicht könntest du raffinierter weise noch ne farce unter den mantel bringen? oder irgendwas, was das schnittbild verschönert? |
|
|
@JordiTin: Als ich das Menü aufgeschrieben habe, hab ich mir dann auch gedacht: Wieso eigentlich Wirsingmantel? Aber irgendwie wollte ich mal was anderes machen. Vielleicht bringt's ja Pluspunkte, oder so.
@jerome_mcelroy: Ja, das hab ich mir eher gedacht. Erst anbraten, umwickeln, weitergaren. Müsste doch eigentlich halten. Und wenn nicht, muss ich mir zur Not noch was mit Farce einfallen lassen. Das Problem ist: Wir haben derzeit keinen Küchenchef mehr und mein Kollege, der mir beim Vorbereiten der Prüfung helfen wollte, ist krank. Ich weiß nicht, ob ich das allein so gut hinkriege. Aber danke für eure Hilfe. |
|
|
morgen
hoffe es ist noch aktuell: zur Vorspeise: würde sagen die lachsforelle kannst schon so machen würde aber noch was grünes mitrollen(z.B.Spinat).ansonsten würde es mir schmecken zum Hauptgang: 1.kotelett im Wirsingmantel: Knochen in Wirsingmantel packen,stell mir das sehr schwer beim essen vor. 2.wenn du das ko. mit farce bestreichst hast du 2x farce hintereinander 3.so weit ich weiß schreibt man nach dem fleisch die soße? 4. finde persönlich schlosskartoffeln schöner zum Dessert: 1.würde die Hippe nach dem backen mit flüssiger schokolade einpinseln, dann süfft dir das körpchen nicht so durch 2. hebe dir ein wenig mangopüree auf fü nen Spiegel hoff die hilfe ist noch aktuell lg bossmann8 |
|
|
Danke für die Tipps. Aber ich habe leider keine Schokolade angegeben, muss ich mal schauen, ob jemand anderes mir was abgeben kann.
Meine Prüfung ist am 2.2. Die Hilfe kommt also nicht zu spät. |
|
|
grüße
wenn sie wie gummi ist, ist sie doch genau richtig, oder? denk das man die schon aufheben kann, aber bei 1Tag prüfung???? ich denk das solche zutaten die immer in der Küche vorhanden sind, man immer drauf zugreifen kann lg bossmann8 |
|
|
Bei mir ist sie aber wie Gummi, wenn sie gebacken ist. Die Hippe wird nicht fest. Mein Ausbilder sagte mir, ich muss sie hauchdünn aufs Blech streichen und nur den Rand etwas braun werden lassen. Das geht aber nicht.
|
|
|
Hallo,
nimm mehr Zucker! gwexhauskoch |
|
|
hallo,
stimmt zucker ist gut!! was tust den alles rein in deine Hippenmasse? (Mengenangabe) lg bossmann8 |
|
|
Also:
50 g Marzipan (Muss ich verwenden, darf ich nicht weglassen) 180 g Zucker 150 g Mehl 3 Eier 5 cl Sahne ************** Das Marzipan soll ich laut Ausbilder mit dem Zucker vermengen, bis keine Klumpen mehr enthalten sind. Dann nach und nach Eier und Mehl unter die Masse geben und verrühren. Und zum Schluss eben noch die Sahne. Dann hab ich das immer so gemacht, dass ich die gebackene Hippe aus dem Ofen genommen und in eine Form gedrückt habe. Doch beim Rausnehmen, war sie wie Gummi. Jedesmal. LG Zimtsternchen |
|
|
Hallo,
Marzipan ist ja eh schon in großen Teilen Zucker, das passt. Aber der Mehl, und Sahneanteil passt imho ganz und gar nicht! gwexhauskoch |
|
|||
|
|
grüße
eventuell Mehl und Sahne reduzieren, und die gebackenen Teile nicht in eine form legen, eventuell über einen Schöpfer legen, dass sie schneller ausdampfen können lg bossmann8 |
||
|
|||
|
|
ich nochmal
also ich mach immer ein rezept das so geht, is aber kein Marzipan drin!! jeweils 50g von, Mehl |
||
|
|||
|
|
ups falsche Taste
also jeweils 50g Mehl, Butter,Staubzucker, Eiweiß lg bossmann |
||
|
|||
|
|
Zimtsternschnuppe,
Du hast das Rezept aus der Datenbank, ja? Ich hab grad mal in meine Backrezepte geguckt und folgende Mengen gefunden: je 50 g Mehl, Marzipan, Zucker, Milch + 1 Eiweiß Gruß Tin _____________________________________________________________ "Da kann man nur froh sein, dass die Bushs keine Rotweinfans sind - die würden alle vor Saarbrücken stehen." (Hagen Rether) |
||
|
|||
|
|
Ich mach die Hippen nach diesem Rezept und es werden prima Förmchen draus und es mit Marzipan.
________________________________________________________________________ It takes an awful long time to not write a book. |
||
|
|||
|
|
Hallöchen,
@bossmann: Stimmt. Kann natürlich auch wirklich nur daran liegen, dass ich die Masse, wenn sie fertig gebacken ist, IN eine Form drücke. Das nächste Mal lege ich sie auf eine Tasse. Okay, und es kann nicht daran liegen, dass nur Eiweiße reinkommen, anstatt ganze Eier? Ich arbeite nämlich immer mit ganzen. @JordiTin: Das Rezept hat mir mein Ausbilder gegeben. Wenn ich von jedem 50 g nehme: Wieviel kommt da letztendlich raus? Naja, ich versuch es einfach mal... Danke. @susa: Danke dafür. Ich probiere jetzt erstmal, ob es vielleicht geht, wenn ich die Masse irgendwo drauf lege. Also, danke an alle. Gruß! |
||
|
|||
|
|
Hallöchen,
also ich hab das jetzt nochmal probiert mit der Hippenmasse und es diesmal draufgelegt. Finde ich wirklich besser und es funktioniert. Mal ne andere Frage: Ist es heutzutage noch notwendig, ein Mousse mit Ei aufzuschlagen? Oder reicht es aus, Gelatine unterzuheben? Das würde mir nämlich total viel Zeit wegnehmen, dieses aufschlagen und kaltschlagen. Ein Kollege von mir meinte, dass die Prüfer nicht mehr so darauf gucken, ob das Mousse aufgeschlagen ist oder nicht. Hauptsache das Endprodukt stimmt. Ist das richtig? Grüßle |
||
|
|||
|
|
moin
also ich persönlich finde das mit dem Ei aufschlagen, voll fürn ar...! aber ich glaub das es noch einige alte prüfer gibt die den schei... sehen wollen. also ich würd´s lieber bei der prüfung machen. sicher is sicher !! lg bossmann8 |
||
|
|||
|
|
falls du pasteurisiertes eigelb bekommst brauchst dus bloß noch aufschlagen, so mach ich das immer, war ja beim pasteurisieren schonmal heiß *zwinker*
mfg der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||
|
|||
|
|
Hallo
Danke für die Tipps. Gruß |
||
|
|||
|
|
meld dich wie´s gelaufen ist die Prüfung
lg bossmann8 |
||
|
|||
|
|
Hallo.
Irgendwie hab ichs wohl verpasst, hier reinzuschreiben. Also, ich hab bestanden. Meine Hippe hat super geklappt, so auch mein Mousse, was ich mit Ei aufgeschlagen habe. Allerdings ist mir meine Farce in der Vorspeise abgeschissen, aber was solls. Hab mich genug drüber geärgert. Ansonsten: Meine Steaks (hab kein Kotelett bekommen, sollte Steaks machen) hab ich dann in Wirsing eingepackt mit einer Farce bestrichen (Hauchdünn). Ansonsten war alles wie immer. Also danke nochmal für eure zahlreichen Tipps. Liebe Grüße Zimstern |
||
|
|||
|
|
hallo
glückwünsch lg bossmann8 |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.