Mein 5-Gang Winter Menü mit Bitte um Meinung


Stenz83

Mitglied seit 22.11.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen!
Habe mal ein 5-Gang Menü geschrieben und wollte mal nach eurer Meinung fragen und Verbesserungsvorschläge von euch Profis hören! Lächeln

Feldsalat in Walnußdressing mit Orangenfilets
***
Maronenkremsuppe
***
Gedünstetes Zanderfilet auf Roter Bete
***
Rosa gebratener Rehrücken an Preiselbeersoße mit Rosenkohl und Madelkroketten
***
Zimtparfait mit Glühweinbirne

Bräuchte auf jeden Fall einen Saucen-Vorschlag für den Fischgang oder was meint ihr?

Vielen Dank schonmal im vorraus! OH TANNE...

Fipsfips

Mitglied seit 17.02.2007
6.668 Beiträge (ø2,23/Tag)

Mmmmmh......lecker!

Könnte mir für deinen Fischgang eine Meerrettichsoße vorstellen. Habe nämlich neulich im Restaurant eine Meerrettich-Rote Beete Suppe gegessen und die Kombi war mega lecker!!!!
Vielleicht noch etwas frisch geriebenen Meerrettich drüber.....!

Wie machst du denn die Rote Beete?
Machst du den Rehrücken mit NT?

Sonst würd ich es so lassen....wäre genau mein Fall!

Fipsfips

twinkle30

Mitglied seit 10.10.2004
5.659 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo

klingt fantastisch....

Sauce für den Zander würde ich weglassen und den Zander einfach mit etwas zitronensaft olivenöl und etwas feingehackten Kräutern betreuen

LG Twinkle

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø9,42/Tag)

geschrieben?

Prüfung?

Hausaufgabe?




________________________________________________________________________

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
26.033 Beiträge (ø8,72/Tag)

@ Susa
scheint mir auch so Na!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Stenz83

Mitglied seit 22.11.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

Was soll das denn heißen??
Ja es ist für meine Prüfung nächste Woche, aber wieso mangelndes know- how?
Woran will man das merken?Wenn ja bin ich ja, wie oben schon geschrieben, für jede Anregung dankbar!

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø9,42/Tag)

ja dann schieb ich erstmal zu den Prüfungsmenüs
und verweise schonmal auf den grünen Info-Thread im Forum




________________________________________________________________________

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."

Fipsfips

Mitglied seit 17.02.2007
6.668 Beiträge (ø2,23/Tag)

Hallo Stenz

Wie findest du denn jetzt meinen Vorschlag?

LG Fipsfips

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
26.033 Beiträge (ø8,72/Tag)

Sorry Stenz,

meine Signatur erscheint immer, wenn ich etwas schreibe, das hat nun wirklich nichts mit dir zu tun Na!

Zurück zum Menü:
ich könnte mir zu Zander und Roter Bete auch einen karamellisierten Zwiebelschaum vorstellen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Stenz83

Mitglied seit 22.11.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

@Carrara: Okay sorry...sollte eigentlich auch nicht so motzig klingen!
hab es jetzt also geschnallt mit Signatur und richtige forum... *ups ... *rotwerd*

Danke für eure Tipps. Werde mich wohl für den Vorschlag von twinkle30 entscheiden: zitronensaft olivenöl und mit etwas feingehackten Kräutern bestreuen. Hört sich doch lecker an... hechel...

Aber vor einer Prüfung ändert man seine Meinung ja sehr schnell, daher habe ich mir auch die anderen Vorschläge aufgeschrieben!Danke nochmal dafür!

@Fipsfips: was meinst du mit der Abkürzung NT?

habe auch noch ein Sommer-Menü. darf ich das hier posten oder soll ich lieber ein neuen thread öffnen?

Lieber gruß und schönen sonntag noch

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
26.033 Beiträge (ø8,72/Tag)

Hallo,

NT

heißt Niedrigtemperaturgaren. Dazu gibt es über 2000 Treffer hier.

Generelle sind Doppelpostings nicht erwünscht, ich meine aber, dass ein Sommermenü etwas anderes ist, als ein Wintermenü und dass es hier nicht mehr gefunden würde.
Also ist es sicherlich zweckmäßiger, einen neuen thread in diesem Forum zu eröffnen.

Aber bitte an Susa's Hinweis denken: die Vorarbeit ist von dir - nicht von uns - zu leisten.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Stenz83

Mitglied seit 22.11.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

Nee das ist schon klar!Habe das Menü ja fertig!Bringt mir ja eh nix wenn ich mir von jemand anderen das Menü schreiben lasse und dann wie blöd vorm prüfer stehe...halt :"Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! " Lachen

werde dann später einen neuen thread machen!

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
26.033 Beiträge (ø8,72/Tag)

Noch mal ne Frage zum Wintermenü:
war das zwingend auf 6 Gänge begrenzt oder hätte man zwischen Fisch und Fleisch noch ein winterliches Sorbet schalten dürfen?

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
26.033 Beiträge (ø8,72/Tag)

auf 5 Gänge sollte es natürlich heißen Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Stenz83

Mitglied seit 22.11.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

also eigentlich brauchen wir wohl ein 4-Gang Menü, aber ich bin auf Nummer sicher gegangen und laß in der Prüfung einfach eins weg!

Marrylein

Mitglied seit 06.12.2007
149 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,
Ich bin ja nun ein totaler Laie und sollte hier wohl besser keine Tips geben, aber ich wollte mal was zur formulierung sagen. WEnn ich das hier:
"Feldsalat in Walnußdressing mit Orangenfilets"
In einer Speisekarte lesen würde, hört sich das für mich nicht lecker an, einfach deswegen, weil ich dann denke der Salat schwimmt IM Dressing. Vielleicht seh ich das auch falsch so, und das ist die fachlich richte Bezeichnung, aber wollte das einfach mal anmerken.

Gruß Marina
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de