Prüfungsmenü Restaurantfachfrau

19.06.2008 17:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hondacivic

Mitglied seit 19.06.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo!

Ich habe in ca 2 Wochen meine praktische Abschlussprüfung zur Restaurantfachfrau.
Dafür muss ich ein 5-Gang Menü erstellen. Ich habe aber keine richtigen Ideen, bei mir hört es sich immer so 0/8/15 an falls ihr versteht was ich meine traurig

vielleicht kann mir jemand ein paar tipps geben.

vielen dank schon mal

19.06.2008 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.713 Beiträge (ø6,87/Tag)

Hallo,

du solltest im Internet, in einschlägigen Foren nach Idioten suchen, die dir die Arbeit abnehmen! YES MAN

gwexhauskoch

19.06.2008 17:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hondacivic

Mitglied seit 19.06.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

danke für die hilfe echt. hab nur nach tipps gefragt und nicht gesagt das ich komplette menüs will

19.06.2008 17:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

lies deinen "Der junge Koch" YES MAN

gwexhauskoch

19.06.2008 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.004 Beiträge (ø8,94/Tag)

Moin,
hier gibt es schon genug Beiträge zu diesem Thema, mach dich erstmal selber schlau hier.

@ gwex:
nervt dich das nicht auch lamgsam mit den vielen Prüfungsfragen?

LG Ciperine

19.06.2008 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

LANGSAM????!!!! Und die Prüfungszeit ist noch lange nicht vorbei!

Das nervt mich total! Vorallem weil die Kandidaten ganz offensichtlich einfach zu faul sind, hier ein wenig zu suchen! Wenn ich in für mich neuen Foren unterwegs bin, nutze ich ja auch zuerst die Suchfunktion, um zu sehen ob mein Thema nicht doch schon behandelt wurde! Aber offensichtlich setzt so ein Handel etwas Intelligenz voraus YES MAN .

Aber ab und an gibt es ja auch Prüflinge, die sich ein wenig Gedanken und Arbeit machen - das entschädigt dann schon wieder Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gwexhauskoch

19.06.2008 19:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hondacivic

Mitglied seit 19.06.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

übrigens besitze ich das buch der junge koch nicht, bin refa nur so zur info. steht aber auch ganz groß oben da Jajaja, was auch immer!
dann hat sich das erledigt, dachte hier wird einem geholfen, aber so blöde muss ich mir nicht kommen lassen

19.06.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

und tschüss!!

gwexhauskoch

19.06.2008 19:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø7,22/Tag)

Hallo hondacivic,
nicht gleich aufgeben traurig .

Es ist einfach so, dass DU die Prüfung machst und nicht die Leute hier.
Also überlege dir ein Menü, auch wenn es 08/15 in deinen Augen ist, stelle es hier rein und dann wird dir geholfen.
Wenn es wirklich sooo schlecht ist (davon gehe ich aber nicht aus, du hast ja was gelernt), dann werden sie es schon sagen und das Menü rundrum "aufpimpen" Na! .

Liebe Grüsse eLaNDa

19.06.2008 22:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mediteran

Mitglied seit 24.01.2006
1.726 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo Hondacivic,

erstelle doch mal eins und wir bewerten dann ? Küsschen

Liebe Grüsse

Melanie

20.06.2008 08:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hondacivic

Mitglied seit 19.06.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

ok dann hier meine vorschläge..

Geflügelcocktail, Toast

Klare Ochsenschwanzsuppe mit Gemüsejulienne

gegrillte Seehechthappen an Mandelbutter

Rinderfilet vom Angusrind an Rosmarinjus
Bohnenbündchen, Schlosskartoffeln

Zitronenparfait an Mangosauce

und menü 2 (falls ich einen hellen hauptgang brauche..)

??

Champignoncremesuppe

gegrilltes Lachsfilet an Kräuterbandnudeln

gefüllte Putenbrust an Tomaten und Zucchinigemüse
Herzoginkartoffeln

Schokoladenvariationen

da benötige ich noch eine dunkle vorspeise, könnte ja wieder nen cocktail machen aber das wäre wieder das selbe wie in menü 1. und das meinte ich mir fällt dann immer nichts ein.

ok ich hoffe auf ehrliche bewertung danke

20.06.2008 08:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mediteran

Mitglied seit 24.01.2006

Hallo Lächeln

also ich finde das hört sich doch toll an! sehr lecker!!! Als dunkle Vorspeise könntest Du doch ein Carpaccio machen oder Bresaola mit Balsamico und Parmesan?

Liebe Grüsse

Melanie

20.06.2008 08:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hondacivic

Mitglied seit 19.06.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo!

was ist ein Bresaola? sorry aber bin kein koch.
mit was kann ich denn dieses carpaccio machen? (beilage? Gemüse?)

danke

20.06.2008 08:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mediteran

Mitglied seit 24.01.2006

und noch ein Vorschlag :

Rosa Gemüsequark mit Roter Bete-Carpaccio
(4 Personen)
4 mittlere Rote Bete
1 El Öl
250 g Magerquark
6 El Milch
3 El Sahne
50 g fein gewürfelte Essiggurken
150 g Apfel geschält und entkernt, fein gewürfelt
75 g Lauch (nur das Weiße und Hellgrüne), fein gewürfelt
Salz
Pfeffer
Zitronensaft

Die Roten Bete in geölte Alufolie wickeln und im 200°C heißen Backofen 40-60 Minuten garen, bis sie weich sind.

Die Bete abschrecken und häuten, auskühlen lassen.

Magerquark mit Milch, Sahne, Gurken, Apfel und Lauch verrühren, salzen und pfeffern.

Die Roten Bete in dünne Scheiben schneiden. Mit einem runden Ausstecher (Durchmesser etwa 3 cm) Scheiben ausschneiden. Aus den Resten kleine Würfelchen schneiden und unter den Quark mischen (für den Quark werden etwa 200 g benötigt.) Den Quark nochmals mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Einen Garnier-Ring oder großen Ausstecher (Durchmesser etwa 7,5 cm) in die Mitte des Tellers platzieren und die Roten Bete-Scheiben ringförmig überlappend außen herum anrichten, leicht salzen. Den Quark in den Ring füllen und etwas glatt streichen. Den Ring vorsichtig abziehen und den Quark mit einem Blättchen Kerbel garnieren.

20.06.2008 08:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mediteran

Mitglied seit 24.01.2006

Hallo Lächeln

Bresaola ist ein Schinken, du kannst es sehr gut mit einem Rucolasalat anrichten,mit ein wenig Parmesan und Basilikum.

LG

20.06.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mediteran

Mitglied seit 24.01.2006

Ach sorry das Carpaccio kannst Du sehr gut mit Cocktailtomaten, Rucola , Lollo Rosso anrichten.

Anstelle von Parmesan kannst Du auch Pecorino verwenden. Dann noch etwas Zitrone oder Balsamico und auf jeden Fall Olivenöl und ein paar Pinienkerne. Dazu ein bischen Weissbrot.

Auch auf gebratenem Gemüse wie Zuchini schmeckt es sehr lecker.

:)

20.06.2008 09:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mediteran

Mitglied seit 24.01.2006

Schreibfehler *ups ... *rotwerd* darfste behalten Lächeln

20.06.2008 09:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hondacivic

Mitglied seit 19.06.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi

danke für deine tollen Tipps!! Hast mir echt weiter geholfen. Das ist echt schlimm wenn man irgendwo ein Menü sieht, denkt man was soll daran schwer sein Aber wenn man dann selbst eins machen soll wirds schwer :D

Vielleicht kannst du mir bei noch einer Sache helfen. Undzwar brauche ich ein Dessert oder irgendeinen Gang zu meinem Thema. Ich hab das Thema Jules Verne und nehme da 80 Tage um die Welt.

Ich dachte so an irgendwas "luftiges" :D
z.b. Luftige Höhe, Sanfte Wolke...
(Windbeutel an Quarkmandelcreme)

vielen dank

20.06.2008 09:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hondacivic

Mitglied seit 19.06.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

oder was meinst du vielleicht irgendwo nen französischen gang zu machen (wegen jules verne)

20.06.2008 09:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

aha!
Jetzt kommt das Thema - ist ja nicht ganz unwichtig YES MAN

Ich kann in keinem deiner beiden Menüs dieses Thema erkennen!

Kennst du das Buch/die Reiseroute/die Länder in der der Roman spielt?! Das wäre doch schon mal ein Anhaltspunkt für die Auswahl der Gerichte!

Bisher sind es nur beliebige Menüs, die die - sorry, du willst ja auch eine erhliche Bewertung- keinen Roten Faden, keinen Pfiff und keine Rücksicht auf die Saision nehmen. Augenscheinlich achtest du bisher nur auf die Farbwechsel YES MAN

gwexhauskoch

20.06.2008 09:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hondacivic

Mitglied seit 19.06.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo

Das meinte ich ja, es fällt mir schwer auf irgendwas pfiffiges zu kommen, deshalb würde ich mich über hilfe freuen.
Naja es geht darum das Hauptthema ist Jules Verne, ich habe für die Tischdeko "80 Tage um die Welt" gewählt. Nun geht es aber darum das ich das Thema nicht verfehle, wenn ich irgendwas asiatisches oder amerikanisches mache. Also mach ich besser einen französischen Gang. Oder was meint ihr?

Danke

20.06.2008 09:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

nochmal, mach dich doch mal schlau, welche Route die Protagonisten des Romans/Films genommen haben! Da ergibt sich eine Abfolge der Gerichte nach geografische Gesichtpukten von ganz alleine!

Wenn ich mich richtig erinnere, ist dies auch nicht gerade eine neues Thema Let´s cook baby! !!

gwexhauskoch

20.06.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mediteran

Mitglied seit 24.01.2006

Lächeln

sehr gerne geschehen! wie wärs mit Profiterol sieht ja auch aus wie eine Wolke ?

LG

Melanie

20.06.2008 09:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hondacivic

Mitglied seit 19.06.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi,

ich muss nur einen gang zu dem Thema gestalten.
Naja dann werde ich mal schauen was ich so finde und dann wird das schon klappen.

Danke

20.06.2008 09:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hondacivic

Mitglied seit 19.06.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ Melanie

die Idee mit den Profiterol find ich gut. Das werde ich bestimmt bei dem Menü mit einbauen.
Hatte auch an Apfelbeignets an Weißweinsauce gedacht, zwecks Frankreich.

Vielen Dank

20.06.2008 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mediteran

Mitglied seit 24.01.2006

Hallo Lächeln

na dann würde ich ein Filetstück mit Sosse Cafe de Paris nehmen?

LG

Melanie

20.06.2008 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mediteran

Mitglied seit 24.01.2006

oder vielleicht ein Tarte oder Flammkuchen? Quiche? Gemüsequiche?

LG

Melanie

20.06.2008 09:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hondacivic

Mitglied seit 19.06.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Lächeln Danke Danke Danke!!

Ich glaub damit schaffe ich es was vernünftiges auf die Beine zu stellen

20.06.2008 09:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mediteran

Mitglied seit 24.01.2006

Lächeln GERNE!

wenn Du noch Tips und Hilfe brauchst schreib einfach ne KM!!!

TOI TOI TOI

20.06.2008 09:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hondacivic

Mitglied seit 19.06.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ok danke werd ich machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de