Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Ich habe in ca 2 Wochen meine praktische Abschlussprüfung zur Restaurantfachfrau. Dafür muss ich ein 5-Gang Menü erstellen. Ich habe aber keine richtigen Ideen, bei mir hört es sich immer so 0/8/15 an falls ihr versteht was ich meine vielleicht kann mir jemand ein paar tipps geben. vielen dank schon mal |
|
|
Hallo,
du solltest im Internet, in einschlägigen Foren nach Idioten suchen, die dir die Arbeit abnehmen! gwexhauskoch |
|
|
danke für die hilfe echt. hab nur nach tipps gefragt und nicht gesagt das ich komplette menüs will
|
|
|
Hallo,
lies deinen "Der junge Koch" gwexhauskoch |
|
|
Moin,
hier gibt es schon genug Beiträge zu diesem Thema, mach dich erstmal selber schlau hier. @ gwex: nervt dich das nicht auch lamgsam mit den vielen Prüfungsfragen? LG Ciperine |
|
|
Hallo,
LANGSAM????!!!! Und die Prüfungszeit ist noch lange nicht vorbei! Das nervt mich total! Vorallem weil die Kandidaten ganz offensichtlich einfach zu faul sind, hier ein wenig zu suchen! Wenn ich in für mich neuen Foren unterwegs bin, nutze ich ja auch zuerst die Suchfunktion, um zu sehen ob mein Thema nicht doch schon behandelt wurde! Aber offensichtlich setzt so ein Handel etwas Intelligenz voraus Aber ab und an gibt es ja auch Prüflinge, die sich ein wenig Gedanken und Arbeit machen - das entschädigt dann schon wieder gwexhauskoch |
|
|
übrigens besitze ich das buch der junge koch nicht, bin refa nur so zur info. steht aber auch ganz groß oben da
dann hat sich das erledigt, dachte hier wird einem geholfen, aber so blöde muss ich mir nicht kommen lassen |
|
|
Hallo,
und tschüss!! gwexhauskoch |
|
|
Hallo hondacivic,
nicht gleich aufgeben Es ist einfach so, dass DU die Prüfung machst und nicht die Leute hier. Also überlege dir ein Menü, auch wenn es 08/15 in deinen Augen ist, stelle es hier rein und dann wird dir geholfen. Wenn es wirklich sooo schlecht ist (davon gehe ich aber nicht aus, du hast ja was gelernt), dann werden sie es schon sagen und das Menü rundrum "aufpimpen" Liebe Grüsse eLaNDa |
|
|
Hallo Hondacivic,
erstelle doch mal eins und wir bewerten dann ? Liebe Grüsse Melanie |
|
|
ok dann hier meine vorschläge..
Geflügelcocktail, Toast *** Klare Ochsenschwanzsuppe mit Gemüsejulienne *** gegrillte Seehechthappen an Mandelbutter *** Rinderfilet vom Angusrind an Rosmarinjus Bohnenbündchen, Schlosskartoffeln *** Zitronenparfait an Mangosauce und menü 2 (falls ich einen hellen hauptgang brauche..) ?? *** Champignoncremesuppe *** gegrilltes Lachsfilet an Kräuterbandnudeln *** gefüllte Putenbrust an Tomaten und Zucchinigemüse Herzoginkartoffeln *** Schokoladenvariationen da benötige ich noch eine dunkle vorspeise, könnte ja wieder nen cocktail machen aber das wäre wieder das selbe wie in menü 1. und das meinte ich mir fällt dann immer nichts ein. ok ich hoffe auf ehrliche bewertung danke |
|
|
Hallo
also ich finde das hört sich doch toll an! sehr lecker!!! Als dunkle Vorspeise könntest Du doch ein Carpaccio machen oder Bresaola mit Balsamico und Parmesan? Liebe Grüsse Melanie |
|
|
Hallo!
was ist ein Bresaola? sorry aber bin kein koch. mit was kann ich denn dieses carpaccio machen? (beilage? Gemüse?) danke |
|
|
und noch ein Vorschlag :
Rosa Gemüsequark mit Roter Bete-Carpaccio (4 Personen) 4 mittlere Rote Bete 1 El Öl 250 g Magerquark 6 El Milch 3 El Sahne 50 g fein gewürfelte Essiggurken 150 g Apfel geschält und entkernt, fein gewürfelt 75 g Lauch (nur das Weiße und Hellgrüne), fein gewürfelt Salz Pfeffer Zitronensaft Die Roten Bete in geölte Alufolie wickeln und im 200°C heißen Backofen 40-60 Minuten garen, bis sie weich sind. Die Bete abschrecken und häuten, auskühlen lassen. Magerquark mit Milch, Sahne, Gurken, Apfel und Lauch verrühren, salzen und pfeffern. Die Roten Bete in dünne Scheiben schneiden. Mit einem runden Ausstecher (Durchmesser etwa 3 cm) Scheiben ausschneiden. Aus den Resten kleine Würfelchen schneiden und unter den Quark mischen (für den Quark werden etwa 200 g benötigt.) Den Quark nochmals mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Einen Garnier-Ring oder großen Ausstecher (Durchmesser etwa 7,5 cm) in die Mitte des Tellers platzieren und die Roten Bete-Scheiben ringförmig überlappend außen herum anrichten, leicht salzen. Den Quark in den Ring füllen und etwas glatt streichen. Den Ring vorsichtig abziehen und den Quark mit einem Blättchen Kerbel garnieren. |
|
|
Hallo
Bresaola ist ein Schinken, du kannst es sehr gut mit einem Rucolasalat anrichten,mit ein wenig Parmesan und Basilikum. LG |
|
|
Ach sorry das Carpaccio kannst Du sehr gut mit Cocktailtomaten, Rucola , Lollo Rosso anrichten.
Anstelle von Parmesan kannst Du auch Pecorino verwenden. Dann noch etwas Zitrone oder Balsamico und auf jeden Fall Olivenöl und ein paar Pinienkerne. Dazu ein bischen Weissbrot. Auch auf gebratenem Gemüse wie Zuchini schmeckt es sehr lecker. :) |
|
|
Schreibfehler
|
|
|
Hi
danke für deine tollen Tipps!! Hast mir echt weiter geholfen. Das ist echt schlimm wenn man irgendwo ein Menü sieht, denkt man was soll daran schwer sein Aber wenn man dann selbst eins machen soll wirds schwer :D Vielleicht kannst du mir bei noch einer Sache helfen. Undzwar brauche ich ein Dessert oder irgendeinen Gang zu meinem Thema. Ich hab das Thema Jules Verne und nehme da 80 Tage um die Welt. Ich dachte so an irgendwas "luftiges" :D z.b. Luftige Höhe, Sanfte Wolke... (Windbeutel an Quarkmandelcreme) vielen dank |
|
|
oder was meinst du vielleicht irgendwo nen französischen gang zu machen (wegen jules verne)
|
|
|
Hallo,
aha! Jetzt kommt das Thema - ist ja nicht ganz unwichtig Ich kann in keinem deiner beiden Menüs dieses Thema erkennen! Kennst du das Buch/die Reiseroute/die Länder in der der Roman spielt?! Das wäre doch schon mal ein Anhaltspunkt für die Auswahl der Gerichte! Bisher sind es nur beliebige Menüs, die die - sorry, du willst ja auch eine erhliche Bewertung- keinen Roten Faden, keinen Pfiff und keine Rücksicht auf die Saision nehmen. Augenscheinlich achtest du bisher nur auf die Farbwechsel gwexhauskoch |
|
|
Hallo
Das meinte ich ja, es fällt mir schwer auf irgendwas pfiffiges zu kommen, deshalb würde ich mich über hilfe freuen. Naja es geht darum das Hauptthema ist Jules Verne, ich habe für die Tischdeko "80 Tage um die Welt" gewählt. Nun geht es aber darum das ich das Thema nicht verfehle, wenn ich irgendwas asiatisches oder amerikanisches mache. Also mach ich besser einen französischen Gang. Oder was meint ihr? Danke |
|
|
Hallo,
nochmal, mach dich doch mal schlau, welche Route die Protagonisten des Romans/Films genommen haben! Da ergibt sich eine Abfolge der Gerichte nach geografische Gesichtpukten von ganz alleine! Wenn ich mich richtig erinnere, ist dies auch nicht gerade eine neues Thema gwexhauskoch |
|
|
sehr gerne geschehen! wie wärs mit Profiterol sieht ja auch aus wie eine Wolke ? LG Melanie |
|
|
Hi,
ich muss nur einen gang zu dem Thema gestalten. Naja dann werde ich mal schauen was ich so finde und dann wird das schon klappen. Danke |
|
|
@ Melanie
die Idee mit den Profiterol find ich gut. Das werde ich bestimmt bei dem Menü mit einbauen. Hatte auch an Apfelbeignets an Weißweinsauce gedacht, zwecks Frankreich. Vielen Dank |
|
|
Hallo
na dann würde ich ein Filetstück mit Sosse Cafe de Paris nehmen? LG Melanie |
|
|
oder vielleicht ein Tarte oder Flammkuchen? Quiche? Gemüsequiche?
LG Melanie |
|
|
Ich glaub damit schaffe ich es was vernünftiges auf die Beine zu stellen |
|
|
wenn Du noch Tips und Hilfe brauchst schreib einfach ne KM!!! TOI TOI TOI |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.