neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Basiswissen?!

Vom 06.02.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lory88 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.02.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hey!!

bin ganz neu hier, hab mich ein bisschen eingelesen bei euch...seehr interessant ;)

ich hab eine frage an euch, bin mir nicht sicher, ob ich mit diesem thema hier richtig bin... Vorschlag / Idee

Ich möchte gerne eine FH für Diätologie machen. ich koche gerne und oft. experementiere auch gerne.

dort wird bei der Aufnahmeprüfung mein Grundwissen über das Kochen getestet. und meine frage ist: was genau ist grundwissen? hände waschen bevor man was kocht und die haare zusammen machen?
ich meine ich kann gurken von zuchini unterscheiden, ich kenne die verschiedenste rezepte, ich weiß wofür salz und pfeffer ist YES MAN
naja...jedenfalls was alles zum grund-/basiswissen gehört weiß ich nicht.

was ist euer meinung nach wichtig? was sind grundlegende dinge, die man wissen muss?

danke schon mal im voraus..

glg Lory
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2008 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

teile das Grundwissen doch ein in verschiedene Bereiche:
- Hygiene
- Ernährungslehre
- Warenkunde
- Gar- und Konservierungsarten
- Technik

gibts noch was? Bestimmt....

lg
allspice

Vom 07.02.2008 06:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RFDNachtfee Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2008
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Lory,

Die Idee mit der Einteilung ist schon mal ganz gut, bleibt die Frage was solltest du wissen.
Zum Grundwissen gehört sicherlich die Sauberkeit, aber nicht nur die Hände waschen, auch die Lagerung der Lebensmittel und die Hygiene der Räume.
Ausserdem solltest du das Wort Nährstoffe kennen und wissen was es ist. Ein wenig solltest du wissen welche LM Fett enthalten und welche Eiweisse oder Kohlenhydrate.
Verschiedene, gängige LM kennen und auch wissen wie man sie verarbeitet, die "Exoten" musst du aber nicht alle kennen.
Du solltest wissen was Kochen, Backen, Braten, Kurzbraten usw bedeutet und mit den Garmehtoden auch umgehen können, auch hier gibt es sicherlich welche, die Du nicht kennst, weil sie nur in Grossküchen angewendet werden.
Naja und zur Technik kann ich nur sagen Du solltest mit Herd und Kühlung umgehen können, einen Spüler bedienen und vielleicht eine Kaffemaschine. Mehr Ahnung von Technik habe ich nach über 20 Jahren Gastronomie noch nicht.

Ich hoffe das hilft Dir

LG
Nachtfee

Vom 07.02.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)
moin....

mein buchtip dazu: "Der junge Koch" momentan prüfungsgrundlage in D. wenn du nur 40% aus dem buch weist dann kannst viel mehr als mancher lehrling im 3. lehrjahr kurz vor der abschlußprüfung..............

mfg der germanchef

Köche regieren die Welt!!!

Vom 07.02.2008 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lory88 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.02.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
hey!!

danke für die tipps und anregungen. ich werde mich mal umschauen und mich mehr über die einzelnen sachen informieren.

ich habe noch ca. 1 jahr hin. will mich jedoch nicht stressen.

da es in diesem studium um gesundes ernähren geht, informiere ich mich auch viel über gemüse...über die unterschiede von bio und genprodukte. aber es gibt eben so viel, was es zu wissen gibt ^^
ausserdem gibt es so viele unterschiedliche meinungen zu einzelnen themen. und es ist schwer sich eigene meinungen zu bilden, was jetzt wirklich richtig oder falsch ist.

werde mich mal nach dem buch umschauen, danke germanchef.

glg Lory

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: