koch als commis in der schweiz

01.08.2012 21:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

valentino88

Mitglied seit 21.07.2012
3 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo liebe user,

wo verdient man besser in zürich. im hotelgeschäft (hotelketten, standardhotels & gourmethotels) oder im reinem restaurant ( nur a la carte & sterneküche/gourmetstube) ich freue mich auf euer erfahrung, und mit wie viel kann ich erwarten?

vielen dank Lächeln

01.08.2012 21:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,98/Tag)

Hallo

Also erst einmal: Du verdienst an beiden Orten gleich lausig! Na!
Schau mal HIER, da findest du die Minimallöhne für das Gastgewerbe und viele weitere Informationen. Der Landes-Gesamtarbeitsvertrag für das Geastgewerbe (L-GAV) ist für die ganze Schweiz allgemeingültig (entspricht dem Tarifvertrag in D). In den meisten Betrieben (Kategorie ist eigentlich egal) wirst du nicht mehr als den Mindestlohn erhalten.

Doch vorsicht, lass dich bloss nicht von den anscheinend hohen Schweizer Löhnen täuschen! Die Lebenskosten sind in der Schweiz MASSIV höher als in Deutschland. Die Löhne werden ausschliesslich in Brutto angegeben und verhandelt, davon gibt es dann noch diverse Abzüge wie Versicherungen, obligatorische Krankenkasse, Steuern etc.
Ein WG-Zimmer in Zürich kostet beispielsweise schnell 900-1'000.- Franken (= 750-850 €uro - für ein WG-ZIMMER Achtung / Wichtig). Ausserdem herrscht in Zürich akute Wohnungsknappheit, das heisst die Preise sind extrem hoch, die Leistung dagegen eher gering und vor allem ist es alles andere als einfach, überhaupt ein Zimmer zu bekommen. Die Interessenten stehen jeweils Schlange, 20 oder 30 Bewerber für ein einigermassen günstiges Zimmer oder eine Wohnung sind keine Seltenheit.
Eine viel bessere Situation triffst du auf dem Land an - dort ist das Leben günstiger, aber auch dort gilt der Minimallohn. Schlussendlich bleibt dir dort viel mehr zum Leben.

HIER kannst du dann ausrechnen wie dieser Schweizer Lohn in etwa im Vergleich mit einem deutschen steht.

Ich will nur noch eines erwähnen: Ich weiss, dass für viele Deutsche die Schweizer Gastronomie lohnmässig paradiesisch erschent. Aber bitte nicht vergessen, das Leben hier ist wirklich auch sauteuer im Verhältnis zu Deutschland! Ein Schweizer Koch mag aus deiner Sicht vielleicht viel verdienen, wenn er aber hier lebt, lässt dieses Gehalt ganz sicher keine grossen Sprünge zu. Gastronomie ist auch in der Schweiz am ganz unteren Ende der Lohnskala!

Also: Überlegs dir gut und lasse dich nicht blenden!

Gruzz aus Zürich - Zinemin

01.08.2012 23:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

valentino88

Mitglied seit 21.07.2012
3 Beiträge (ø0,01/Tag)

vielen dank, für die vielen genauen informationen. Mit wohnung hab ich auch shcon gehört und hab cih geregelt. mir ist nur zu ohren gekommen, dass man wohl in der gehoberen gastronomie wesentlich besser verdient.

01.08.2012 23:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.713 Beiträge (ø6,85/Tag)

ja, wenn du in der Hierarchie weiter oben bist, dann verdienst du recht gut - aber das ist in D eben auch so.

jemand der auf unterem Lohnniveau arbeitet, steht sich in CH keineswegs besser als in D! Gutverdiener - aber das sind keine Commis!!!- stehen sich ernorm besser als in D.

gwex

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de