Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hey,
ich habe nun seit 2 jahren ausgelernt und habe eine Wintersaison in Österreich verbracht. Komm aus einer gutbürgerlichgen Küche, und habe jetzt ein angebot als Chef de partie in einem relativ noblem Tagungshotel bekommen dessen stelle ich am Sonntag antreten werde. Ich bin totalk nervös und habe ehrlich gesagt ein wenig ANGST mich übernommen zu haben, dass ich vielleicht den anforderungen noch nicht gewachsen bin. Ich hoffe das es unter euch vielleicht jemanden gibt den es evt genauso geht bzw ging. Bin für jede Antwort dankbar |
|
|
Scheitern gehört zum Leben dazu, genauso wie Erfolg zu haben. Falls es zum Scheitern kommt, gestehs dir ein, guck, ob du etwas ändern kannst um es doch irgendwie zu schaffen und sei nicht zu feige dir fachmännische Hilfe zu holen. Sollte das nicht helfen dann lerne weiter, bis du genug Wissen angehäuft hast um für so eine Stelle reif genug zu sein.
Aber letztlich kannst du noch so viel Wissen anhäufen, eine neue Stelle heißt "immer" auch ins kalte Wasser geworfen zu werden, solange man nicht selber Chef ist und sich in der neuen Situation zurechtfinden zu müssen. Du wirst am Anfang nicht alles richtig machen können, denn du kennst die dortige Küche noch nicht und wirst altes vergessen müssen, neues hinzugewinnen und manch bekanntes verfestigen. Das würde jedem so gehen *nickt bestimmend*, egal wieviele Jahre Kocherfahrung er schon hat. Und sieh es so: Du wirst erst festellen können ob du dich übernommen hast, wenn du dich getraut hast. Das Leben ist voll von Dingen vor denen man Angst hat. Das gehört zum Erwachsen werden dazu, sich diesen Dingen stellen zu müssen, an ihnen zu wachsen und zu reifen. Es wird nie einfach werden, man bekommt nur immer mehr Wissen, wie man mit solchen Dingen umgehen kann. Du hast 5 Jahre schon geschafft, hast den Stress ausgehalten, den Druck, den Kampf gegen die Uhr, so viel anders wird es auch dort nicht sein. Damit bringst du schon vieles mit um es auch dort schaffen zu können. Vielleicht helfen diese paar Zeilen ein wenig dir ein wenig von deiner Angst zu nehmen, denn viel mehr kann dir keiner geben, der nicht auch dort arbeitet. Alles andere kommt mit der Zeit, mit all den Dingen die du dort lernen wirst. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.