Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe aus Eurer eigenen Erfahrung. Ich arbeite seit 2 Jahren auf 20-Stunden-Basis, also sozusagen Teilzeit. Nun habe ich die Möglichkeit in einem zweiten Betrieb auch einen 20 Stunden- also Teilzeitjob anzutreten. Nun hab ich mich erkundigt, wie das mit den Steuerklassen ist und bekomme von überall her unterschiedliche Ratschläge und Tips. Selbst von zwei Steuerberatern habe ich zwei unterschiedliche Aussagen bekommen. Zur Info: Ich bin ledig und habe natürlich Steuerklasse I in meinem ersten Job. Ich möchte wissen, ob mir jemand aus Erfahrung sagen kann: - ist es möglich, die zweite Steuerkarte auch auf Steuerklasse I laufen zu lassen (bei einem 2. Job ist wohl Steuerklasse VI üblich) - lohnt sich ein zweiter Job auf eine andere Steuerkarte überhaupt? Oder muss ich am Ende des Jahres so viele Steuern zurückzahlen, dass sich das nicht mehr rechnet? Liebe Chefkoch-Fans, ich bitte Euch, nur auf meine Fragen zu reagieren und mir jetzt keine schlauen Tips zu geben wie: such Dir doch einen Vollzeit-Job. Ich weiß, Ihr seid immer sehr engagiert, aber ich möchte gerne nur Ratschläge aus eigener Erfahrung und nicht, ich hab gehört.....oder guck mal auf dieser web-Site... Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe |
|
|
Hallo
nein, es gibt keine zweite Steuerkarte. Die Jobs werden zusammengezählt und laufen über eine Steuerkarte. Das Problem für den 1. AG ist dann, daß er nicht mehr pauschale Abgaben für Dich abführt als Geringverdiener, sondern daß Du dann nach Steuertabelle ganz normal veranlagt wirst. VG Jule |
|
|
Hallo S-Wilhelms!
Zu deinen Fragen: Nein, man kann den Zweitjob nicht auf die Lohnsteuerkarte Klasse 1 laufen lassen. Die Steuerklasse 1 bekommt der Job, bei dem man die "Haupteinnahmen" hat. Jeder weitere Job bekommt die Steuerklasse 6. Man wird bei der Zuteilung der Steuerklasse 1 auch darauf hingewiesen, dass es nicht erlaubt ist, einen weiteren Job unter der Steuerklasse 1 abzurechnen. Ob sich ein weiterer Job auf Steuerklasse 6 Lonht, wird dir am ehesten der Bezügerechner des Betriebes sagen können, wo du den 2. Job angedacht hast. Frag`einfach, wie sich die Höhe der Bezahlung zusammensetzt bei Steuerklasse 6, dann hst du es ganz genau. Die Klasse 6 hat ja leider nunmal die meisten Abzüge, ob es sich für dich lohnt, kann man so genau nicht sagen... Die örtlichen Finanzämter bieten auch eine Beratung an. Wenn du dir nicht sicher bisr, verinbare doch mal einen Termin und lass dic von den Sachbearbeitern dort aufklären! ich hoffe, dir vielleicht ein bisschen geholfen zu haben... Liebe Grüße Tina |
|
|
Liebe Tina, liebe Jule,
vielen Dank für Eure Aussagen. Da habt Ihr mir jetzt aber sehr geholfen. Nun weiß ich, dass eine Wahl der Steuerklasse nicht möglich, wie mir das ein Steuerberater mitgeteilt hatte! Ich frag mal bei dem örtlichen Finanzamt über einen Beratungstermin an. Erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Mühe. Bis dann Liebe Grüße Silvia |
|
|
Das ist falsch. Meist wird der höher dotierte Job mit der besseren Steuerklasse (in diesem Fall wohl eins) besteuert, der zweite Job geht auf Klasse sechs. Man kann dann evtl. über den Einkommenssteuerjahresausgleich Geld vom Finanzamt zurück bekommen. |
|
|
Hallo,
2 Antworten und unterschiedlicher geht es nicht. Vielleicht wäre es günstiger, im 2. Job etwas weniger zu arbeiten und dafür auf 400 EU Basis. Jule, welchen Sinn würde sonst Klasse 6 bringen? Liebe Grüße von mir |
|
|
Hallo!
Bei einem so heiklen Thema würde ich direkt beim Finanzamt nachfragen, gerade wenn so unterschiedliche Antworten zusammenkommen. LG VanillaCherry |
|
|
Huhu!!
@Jule.....die 2 Jobs werden auf keinen Fall auf der Steuerkarte Klasse 1 zusammengerechnet. Es gibt in jedem Fall eine zweite Steuerkarte. @s-wilhelm....Ich rate dir ja auch dazu, das örtliche Finanzamt zur Beratung aufzusuchen, die können dir das aus erster Hand genau sagen was du zu beachten hast. Wir waren selber bis zum Jahr 2010 Lohnsteuerkarten-Ausstellende Behörde und haben die Bürger IMMER darüber informieren müssen, dass die Hauptkarte auch nur für 1 Job zu nutzen ist. Seit 2011 übernehmen die Finanzämter diese Funktion und beraten. Liebe Grüße Tina |
|
|
Vielen Dank noch einmal allen, die mir einen Rat gegeben haben! Ich melde mich doch besser beim Finanzamt, dann hab ich es aus 1.Hand.
Aber danke nochmal für die Hilfe! Bis dann Silvia |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.