Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe aus Eurer eigenen Erfahrung. Ich arbeite seit 2 Jahren auf 20-Stunden-Basis, also sozusagen Teilzeit. Nun habe ich die Möglichkeit in einem zweiten Betrieb auch einen 20 Stunden- also Teilzeitjob anzutreten. Nun hab ich mich erkundigt, wie das mit den Steuerklassen ist und bekomme von überall her unterschiedliche Ratschläge und Tips. Selbst von zwei Steuerberatern habe ich zwei unterschiedliche Aussagen bekommen. Zur Info: Ich bin ledig und habe natürlich Steuerklasse I in meinem ersten Job. Ich möchte wissen, ob mir jemand aus Erfahrung sagen kann: - ist es möglich, die zweite Steuerkarte auch auf Steuerklasse I laufen zu lassen (bei einem 2. Job ist wohl Steuerklasse VI üblich) - lohnt sich ein zweiter Job auf eine andere Steuerkarte überhaupt? Oder muss ich am Ende des Jahres so viele Steuern zurückzahlen, dass sich das nicht mehr rechnet? Liebe Chefkoch-Fans, ich bitte Euch, nur auf meine Fragen zu reagieren und mir jetzt keine schlauen Tips zu geben wie: such Dir doch einen Vollzeit-Job. Ich weiß, Ihr seid immer sehr engagiert, aber ich möchte gerne nur Ratschläge aus eigener Erfahrung und nicht, ich hab gehört.....oder guck mal auf dieser web-Site... Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe |
|
|
Hallo
nein, es gibt keine zweite Steuerkarte. Die Jobs werden zusammengezählt und laufen über eine Steuerkarte. Das Problem für den 1. AG ist dann, daß er nicht mehr pauschale Abgaben für Dich abführt als Geringverdiener, sondern daß Du dann nach Steuertabelle ganz normal veranlagt wirst. VG Jule |
|
|
Hallo S-Wilhelms!