Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Hätte da mal eine Frage und ich hoffe jemand kann sie mir beantworten. Ich würde gerne einen Secondhandladen aufmachen und bräuchte Informationen dazu. Was muss ich beachten? zb. Steuern usw..... Hoffe auf zahlreiche Antworten. danke lg eure verena |
|
|
Hallo,
ich würde mich als erstes nicht nur auf ein Forum verlassen. Sicherlich kann man sich den einen oder andern Tipp holen, vorrangig würde ich mich jedoch an einen guten Steuerberater wenden. LG Brigitte |
|
|||
|
|
Hallo,
ist den wirklich ein Bedarf in Deiner Stadt vorhanden ??? schließlich gibts "gebrauchtes" heute schon an jedem WE auf Flohmärkten, Turnhallen, Schulen, Kindergärten. Ebenso beim Roten Kreuz, Caritas, Gebrauchtwarenläger für paar Cents pro Teil. ABer davon kann man als Geschäftsfrau sicherlich nicht leben, rechne Dir doch mal allein die Nebenkosten für so nen Laden hoch. Dann kommen noch die Öffnungszeiten dazu |
||
|
|||
|
|
Weiß vielleicht auch jemand Anlaufstellen, an die ich mich wenden könnte?
Also bei uns gibt es noch keinen Secondhandladen. Auf Flohmärkten muss man immer sehr lange stöbern, da hat nicht immer jeder so viel Zeit dafür. Im Rotkreuz gibt es meist nur alte, oder sehr minderwertige Ware. lg verena |
||
|
|||
|
|
hallo!
an deiner stelle würde ich mich bei einem steuerberater über die steuerlichen folgen erkundigen, und es dann als ebay verkaufsagent beginnen. das problem ist, ob du bei euch regelmässig an gute ware drankmommst, das lässt sich so ausprobieren. lg grumbirn |
||
|
|||
|
|
Hallo
hast du überhaupt Ahnung von der kfm. Schiene? Dafür muss man mehr können als Plus und Minus zusammenrechnen Liebe Grüße Daina |
||
|
|||
|
|
Hallo,
anlauf Stellen gibt es eigentlich nicht wirklich. Ich zumindest habe versucht unterstützung oder Vörderung zu bekommen, aber da war leider nichts möglich. Einen Steuerberater solltest du auf jeden Fall befragen. Aber unterschätze die arbeit nicht die auf dich zukommt. ich habe diesen Schritt (auch Secound Hand vor über 10 Jharen gemacht) zwar nicht bereut, aber wie gesagt unterschätze es nicht und rreich wirst du damit auch nicht. Gruß Sabine |
||
|
|||
|
|
Hallöchen,
du bist 23, hast du denn eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung? Hast du schon ein Ladenlokal in Aussicht? Weißt du, was an Miete, Nebenkosten, Gewerbesteuern, sonstige Auflagen auf dich zukommt? Das ist nicht einfach mal ein Preis festlegen, verkaufen und das Geld in der Kasse ist dir. Was passiert in der Zeit, wenn du im Laden bist (Öffnungszeiten meist 10:0018:00 Uhr) mit deinem Kind, wer macht die Buha? Hast di einen Kundenstamm, wie sieht dein Konzept aus? Bist du umgänglich mit Fremden, kannst du auch verkaufen? Fragen über fragen... und noch mehr Fragen musst du dir erstmal selbst beantworten Alles Gute & Grüßchen |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich bete es immerwieder vor: mach erstmal ein Existenzgründungsseminar! Viele Grüße, Jelly Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!
|
||
|
|||
|
|
Ein wichtiger Punkt fehlt in Frl-Czernatzkes Auflistung: hast du Eigenkapital?
Viele Grüße, Jelly Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!
|
||
|
|||
|
|
Ich wundere mich immer wieder wie manche Menschen Selbstständigkeit auf die leichte Schulter nehmen.... ohne Plan von nix
Das Wort Selbstständigkeit wird aus zwei Wörten zusammen gesetzt.... Selbst und Ständig Überleg mal was ich dir damit sagen möchte Liebe Grüße Daina |
||
|
|||
|
|
Hallo
laß Dich beraten bei IHK Arbeitsamt Existenzgründerbörsen eine Schulung wäre anzuraten (Existenzgründerseminar) Nicht nur weil es keinen Seconhandladen gibt ist einer notwendig!!! VG Jule |
||
|
|||
|
|
HI,
willst Du Deine eigenen Klamotten verkaufen ??? oder wie kommst Du an die "Verkaufsware" ran ? |
||
|
|||
|
|
An Ware ran kommen ist das geringste Problem.
Hier zumindest. Man wird förmich überannt. Gerade gegen Monatsende wenn alle Pleite sind dann ist man oft der einzige Ausweg. Ich bekomme eher zuviel als zuwenig Ware angeboten. Man brauch aber ein gutes Händchen und ein schnelles Auge um Müll auszusortieren und auch den Geschmack der Kundschaft zu treffen. Viele machen ja alles in Kommision, da brauch man halt nur wenig Eigenkapital. Ich sehe aber da immer ein Problem in Sachen Haftung, wenn mal was wegkommt, beschädigt wird etc. Das viele viel zu blauäugig an die Sache ran gehen ist klar. Man sollte schon Rechnen und Verkaufen können aus den Einzelhandel kommen und wenigstens ein grobe Ahnung von Buchhaltung haben. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
willst du nur Kleidung verkaufen oder auch Kinderwagen usw.? Dabei ist es dann wichtig das alles funktionsrtüchtig, sicher und zugelassen ist. Jetzt stell dir mal vor du verkaufst einen Kinderautositz und deine Kunden haben einen Autounfall. Wenn dieser Kindersitz nicht mehr zugelassen ist, weil zu alt oder er vielleicht schon einen Unfall mitgemacht hat, kannst du ganz großen Ärger kriegen. Auch wenn bei einem Kinderwagen ein Rad bricht... Ich meine sogar das du trotz gebrauchter Ware zu Garantieleistungen verpflichtet bist. Am besten ist, du nimmst die Ware erst in Kommission, d.h. du zahlst den Kunden (Lieferanten) erst aus, wenn du dessen Ware verkauft hast. Wenn du dann die Kundenwünsche kennst kannst du ja auch Ware ankaufen. LG Magie |
||
|
|||
|
|
Hallo Leute.
Erstmal danke für die vielen Hinweise, und nun zur beantwortung eurer Fragen. Also mit Verkauf und Kundenumgang kenne ich mich sehr gut aus, habe im NKd lange gearbeitet und da kam alles mögliche auf mich zu. Sozusagen war ich dort auch Selbständig. Zusätzlich habe ich auch als Tagesmutter gearbeitet. Also Selbständiglkeit und Umgang mit Kunden kenne ich bereits. Habe auch schon vieles über E-bay erfolgreich verkauft. Flohmärkte sind meine leidenschaft und auch das klappt bei mir sehr gut. Über eine ausbildung zur Verkäuferin habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das mit dem Seconhandladen soll ja nicht auf der Stelle sein, ist nur ein Blick in die Zukunft.Möchte mir nur Rat und Gedanken dazu einholen, um besser darüber nachdenken zu können. Von Buchhaltung selbst habe ich noch keine Ahnung, da hätte ich aber schon zwei Leute die mir dabei helfen würden. Soweit möchte ich so gut wie alles verkaufen was mit kindern zu tun hat ( Kinderwagen, Laufgitter, Spielzeug, Kleinmöbel, Klamotten usw.) Also ein Ladenlokal habe ich noch in Aussicht, da es ja mal nur ein Gedanke war. Und ohne das Ladenlokal zu kennen, kann ich auch nicht genau wissen was an Nebenkosten auf mich zu kommt. Hoffe nun noch auf gute Ratschläge und hilfe bei meinem Traum. Danke im Vorraus lg euere verena |
||
|
|||
|
|
Hallöchen,
also sind Mütter, Eltern deine Zielgruppe. Und wie überzeugst du sie, gerade bei dir einzukaufen? Die meisten, die ich kenne fragen im Freundeskreis oder Verwandschaft, es gibt an jedem Wochenende Basare für Kinderkleidung und Spielzeug. Meine Freundinnen gehen nur auf Basare und verkaufen auch dort ihre Sachen. Es ist schwer was loszuwerden, was nicht einen Markennamen hat. DAs meiste bekommen sie sowieso geschenkt. Wo willst du dich niederlassen? Groß- oder Kleistadt, wieviele Einwohner? Für Kinderwagen, Laufgitter, Spielzeug, Kleinmöbel, Klamotten brauchst du ein großes Ladenlokal... hast du Rücklagen um die Miete zu sichern, wenn es nicht gut läuft...? Kannst du Dich und dein Laden verkaufen, wenn das klappt, kannst du auch deine Ware verkaufen Grüßchen |
||
|
|||
|
|
du brauchst eine Ladeneinrichtung,
ein Lager für Sommer bzw. die Wintersachen, möglichst Parkplätze vorm Haus |
||
|
|||
|
|
Mach das doch als ersten Schritt! Obwohl vielleicht die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel für die angestrebte Selbstständigkeit noch besser wäre. Ich sehe in der Ausbildung zwei große Vorteile für deinen Plan. Einerseits erwirbst du damit das nötige Fachwissen, damit du den ganzen kaufmännischen Aspekt dahinter wirklich sinnvoll angehen kannst, also genau weißt, was da alles für bedacht, geplant und gemacht werden musst. Andererseits ist eine Ausbildung ein Vollzeitjob plus Hausaufgaben, Lernen und so weiter. Dabei kannst du dann vielleicht besser abschätzen, wie es so mit Kindern, Haushalt und Job laufen würde, denn bei einer Selbstständigkeit wird's ja dann eher noch einen ganzen Ticken mehr an Belastung. Ich halte es für absolut riskant und falsch, ein derart risikobehaftetes Unternehmen wie eine Selbstständigkeit darauf aufzubauen, dass einem Freunde ja schon helfen werden. Überleg mal, wie es schon bei Kleinkram wie Umzügen oft läuft. Da sagen 10 Leute zu und am Ende kommen doch nur 2, weil die anderen 8 "plötzlich" keine Zeit mehr haben. Bei einem Umzug ist das ärgerlich, aber dennoch keine Totalkatastrophe. Was wäre aber, wenn du deinen Laden aufbaust, die Buchhaltungsnummer aktuell wird und dir dann die Freunde abspringen? Dann wird's echt übel. Es ist eine SELBSTständigkeit. Also solltest du es wirklich so angehen, dass du auch alles, was nötig ist, SELBST erledigen kannst. Sollten dann doch Freunde hier und da mit anpacken und dich unterstützen, super! Aber bau nichts darauf auf. GLG, Elphi |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.