Angst...

21.04.2012 00:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vaenom

Mitglied seit 21.04.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich weiß nicht ob ich in diesen Thread schreiben soll oder nicht...aber ich habe einfach ein problem mit dem ich alleine nicht mehr klar komme. Und zwar habe ich ein Praktikum in einem Betrieb gemacht, dies war auch wunderbar und das Kochen ist auch absolut mein Beruf :). Allerdings sind nun Sachen über diesen Betrieb raus gekommen die mir Sorgen machen.

1. Es werden 2 Azubis eingestellt...der "schlechtere" wird dann halt nach den 4 Monaten Probezeit gekickt...das schlimmste ist halt das ich noch komplett neu bin in diesem Genre und der andere Azubi aus einem Betrieb kommt der Pleite gemacht hat und schon fast 1 Jahr hinter sich hat....bei meinem Betrieb aber neu anfangen muss.

2. Die ZU KRASSE sparsamkeit.....ich mache eine Pfanne mit einer Zeitung sauber.....weil Zewa oder ähnliches zu teuer ist....und werde dann richtig Krass angeschissen weil ich die Zeitung innen Ofen werfe...und warum? ich hätte die Zeitung umdrehen und von der anderen Seite benutzen sollen....das spiegelt sich auch in anderen Bereichen wieder, wollte damit nur ein BSP nennen.

3. Die Arbeitszeiten.....Ich würde von 9-14 uhr und von 18-22 Uhr arbeiten....wobei NIE um 2 Schluss ist meist erst um 16-16.45.....und ich habe halt angst alles zu verlieren....Hobbys, Freunde, Freundin :(

Naja ich habe meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und soll am 1. August anfangen....nur meine Eltern verstehen halt nicht das ich das einfach nicht kann....in diesem Betrieb....keiner versteht mich :(
Ich würde halt gerne in einer Küchen mit Schichten arbeiten....also zb. 8-15 uhr oder 15-22 uhr oder ähnliches halt....naja ich hoffe jemand hat verständniss und kann mir, auch wenn ich selber nicht weiß worauf ich hinaus will mit diesem thread, weiterhelfen...

MFG

Vaenom

21.04.2012 01:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumpfschnaegge

Mitglied seit 12.01.2007
941 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Vaenom!

Du bist sicher grad mit der Schule fertig und das ist deine erste Ausbildung.
Wie alt bist du? Wenn du unter 18 bist darfst du gar nicht bis 2 Uhr arbeiten, auch wenn das im Gastrobereich gern ignoriert wird.
Ist es ein gutes Restaurant? Normalerweise stellen Firmen so viele Azubis ein, wie sie auch durch die 3 Lehrjahre bringen koenne. Diese Methode, einer geht nach der Probezeit finde ich unter aller Sau. Damit kann einer von euch gleich am Beginn des Arbeitslebens schon Hartz 4 fuer ne Weile beziehen. Das ist fuer mich ein grosser Grund, die Finger von dem Restaurant zu lassen.
Was die Arbeitszeiten angeht: So ist das nun mal im Gastrobereich. Du arbeitest, waehrend andere es sich gut gehen lassen. Wenn du mit Freunden los ziehst, werden ihr auch von Angstellten bedient, die sicher gern wie ihr feiern wuerden. Jeder Start ins Berufsleben bedeutet, dass man von den Gewohnheiten der Schulzeit Abstand nehmen muss. Wenn dir diese Zeiten gar nicht passen, wirst du dir einen anderen Job suchen muessen.
Finden deine Eltern das so okay, mit der Regelung zur Probezeit?

LG Schnaegge

21.04.2012 01:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vaenom

Mitglied seit 21.04.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ja das mit den Arbeitszeiten pack ich schon schichtdienst wäre halt besser aber das ist ja nur nebensache^^
ja das wissen die...es interessiert sie halt nicht....weil sei meinen ich soll froh sein das ich ne ausbildung habe.....das verstehe ich ja auch ich werde am 25. mai 18...also das ist nicht das problem :) aber ich würde halt gerne noch Schule machen...weiß aber da ich anfangs des jahres (als august anfang des Berufsjahres) meinen Realschulabschluss nachholen wollte(habe Hauptschulabschluss mit 1,9) und dies abgebrochen habe weil ich in einem nebenjob geld verdienen musste damit wir über die runden kam nicht ob ich das jetzt einfach so wieder machen kann.....:(

21.04.2012 01:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
8.246 Beiträge (ø3,64/Tag)

Bonsoir
auch in der Gastro gelten die Arbeitszeitgesetze... klar, wenn es mal ëng wird, dann auch mal etwas mehr... aber nicht dauerhaft.... egal, was Du hier lesen wirst und unabhaengig von Rechtslagen....ein guter Arbeitgeber will relaxte Mitarbeiter... die bringen mehr Leistung als ausgebeutete, uebermuedete und gestresste Menschen....pragmatisch gesehen....aus Arbeitgebersicht....wenn Du ein mieses Bauchgefuehl hast, dann such nach Alternativen.... wollte erst schreiben, dass Du es lassen sollst... aber die Welt ist gerade anders....

LG
Ornellaia,
ohne Zeitungen in der Kueche....

21.04.2012 01:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annaly1

Mitglied seit 23.06.2009
1.445 Beiträge (ø0,75/Tag)

Moin,

ich verstehe Dein Problem mit den Arbeitszeiten nicht. Von 9 - 14.00 Uhr sind 5 Std. und von 18.00 - 22.00 Uhr sind 4 Std. Normale Arbeitsstunden bei einem Vollzeitjob sind incl. Pausen 8,5 bis 9 Std..

Nach 4 Mon., der schlechtere geht usw., dass ist schon sehr krass. Vielleicht sollte man das mal beim Arbeitsamt oder ähnliche Stelle melden.

LG
Annaly

21.04.2012 02:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy

Mitglied seit 11.06.2006
11.842 Beiträge (ø3,91/Tag)

Hallo ...

>>Wenn du unter 18 bist darfst du gar nicht bis 2 Uhr arbeiten, auch wenn das im Gastrobereich gern ignoriert wird. <<

ich glaube, als Vaenom schrieb:

>>Die Arbeitszeiten.....Ich würde von 9-14 uhr und von 18-22 Uhr arbeiten....wobei NIE um 2 Schluss ist meist erst um 16-16.45.....und ich habe halt angst alles zu verlieren....Hobbys, Freunde, Freundin :( <<

... meinte er, dass nie um 14.00 Uhr (2 Uhr Nachmittags) Schluss ist, sonst würde die ''erst um 16-16.45 Uhr" Aussage keinen Sinn machen Na!

Lieben Gruß
Angst 78768218

21.04.2012 04:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
8.246 Beiträge (ø3,64/Tag)

Bonjoiur,

ich versteh das Problem... bei diesen Arbeitszeiten..auch wenn Pausenregelungen und Arbeitszeiteb eingehalten werden, ist das Leben voll ver....

LG

Ornellaia

21.04.2012 09:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea

Mitglied seit 05.04.2011
1.202 Beiträge (ø0,95/Tag)

Huhu,

also sorry- aber der Teildienst ist ziemlich normal! Ornellaia- ich hoffe doch das du das ironisch meintest! Außerdem gibt es je nach Betrieb- Unterschied ob Hotel oder reines Restaurant- noch Früh und Spätdienst. Aber um zur eigentlichen Problematik zu kommen: Du hast die Möglichkeiten die Stelle anzutreten und dir das Ganze mal selbst anzuschauen. Außerdem wirst du auch Unterricht an der Berufsschule haben, da kanst du dann vergleichen und dich, wenn du das Gefühl hast dass es gar nicht gut läuft, an deinen Lehrer wenden.
Möglichkeit zwei: Bewirb dich noch woanders! Mach Praktika, schnupper am Wochenende in andere Betriebe.
Möglichkeit drei: Lass es sein und mach deinen Realschulabschluß. Es kann eigentlich nicht sein, dass du um deine Familie zu unterstützen musst, deine Ausbildungspläne nicht verfolgen kannst. Wie alt bist du?
Möglichkeit Vier: fällt aus wegen ist nicht.

Daneben interessieren mich folgende Dinge: Hast du dich noch woanders beworben? Woher stammen deine Infos bezüglich des Betriebes? Und da kannst du auch mal bei der IHK nachfragen, notfalls auch anonym.

21.04.2012 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010
3.777 Beiträge (ø2,68/Tag)

Also,

die Arbeitszeitvorschriften für Azbis sagen ganz was anderes.

Die Gewerkschaft müsste endlich mal wieder einschreiten im Gastrogewerbe, so geht das ja nicht weiter....

Wer essen gehen will kann auch 50 Cent mehr bezahlen, wenns denn den Azubis zu gute kommen würde...

Ich würde das Ausbeutung nennen !

_Grüße

21.04.2012 09:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppeb

Mitglied seit 27.04.2010
3.429 Beiträge (ø2,13/Tag)

Hallo Vaenom

Ich versteh schon, dass du da Sorgen hast. Das mit der 'Lehrlingsauswahl' ist schon nicht ganz korrekt. Die Arbeitszeiten sind halt Gastronomiezeiten, und als Koch muss man halt oft dann arbeiten, wenn andere frei haben. Aber regelmaessig 2 -3 Ueberstunden pro Tag sind nicht in Ordnung. Wuerdest du denn Ueberstundenausgleich kriegen? Wenn ja, ist das vielleicht noch machbar, wenn nicht ist es schwierig, auch wenn sie dir die Ueberstunden auszahlen.
Das mit dem sparsam sein kann man hinnehmen, ausser du hast das Gefuehl, die sparen am falschen Ort. Die Frage ist, wuerdest du essen wollen, was aus so einer Pfanne rauskommt? Ich hab jetzt kein Problem mit Zeitungspapier statt Zewa, aber wenn man eine Woche dasselbe Blatt nimmt moecht ich das nicht.

Dann frag dich noch: ist die Ausbildung dort gut und hast du nachher gute Chancen auf einen Job woanders? Man kann schon mal 3 Jahre was hinnehmen, wenn dann wenigstens die Jobaussichten gut sind. Aber vielleicht solltest du die Zeit bis August nutzen, um dich um eine andere Lehrstelle zu bemuehen. Du hast den Vertrag unterschrieben, aber du kannst jederzeit noch absagen. Das ist kein Problem und passiert oft, dass Leute um 2 - 3 Stellen bewerben, zusagen bei einer, aber dann doch noch was besseres finden und absagen.

Hoffe, es hilft und ich wuensch dir viel Glueck auf deiner Laufbahn!
puppeb

21.04.2012 09:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010

Angst muss man da übrigens nicht haben,

immer vorwärts oder auch seitwärts ! Lachen

21.04.2012 09:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010

Pfeil nach links ich mache eine Pfanne mit einer Zeitung sauber.....weil Zewa oder ähnliches zu teuer ist Pfeil nach links ,

was ist denn das für ne Gaststätte... Lachen , da möcht ichn gleich ein üppiges Mahl einnehmen !

21.04.2012 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010

Schade,

daß ich den Job als Lebensmittelkontrolleur dann doch nicht angenommen habe,

die hätte ich doch komplett aufgemischt !

Azubis, ? sonst noch einen Wunsch ? Den Laden setze ich erst mal auf Quarantäne !

Lachen

21.04.2012 12:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura

Mitglied seit 16.08.2011
1.867 Beiträge (ø1,65/Tag)

Hallo,

ich hätte wohl auch ein mulmiges Gefühl dort meine Ausbildung zu beginnen.
(Und speisen würde ich als Gast auch ungern in einem Restaurant, wo die Pfannen mit Zeitungspapier ausgewischt werden. Was ist das denn?? BOOOIINNNGG.... )

Was spricht für Dich dagegen, Dich noch in anderen Betrieben zu bewerben? Es ist doch noch ein wenig Zeit bis Ausbildungsbeginn.

Wenn Du wirklich noch Deine Schule weitermachen möchtest, solltest Du nochmal mit Deinen Eltern sprechen. Es geht um DEINE Zukunft und da sollten DEINE Bedürfnisse an erster Stelle stehen.

Lg moura

21.04.2012 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostfriesenweib

Mitglied seit 11.08.2008
1.710 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo,

off topic, aber Zeitungspapier ist normalerweise so gut wie steril, zum Topfauswischen kommt natürlich darauf an, durch wieviele Hände sie vorher gegangen ist.

LG Ostfriesenweib

21.04.2012 15:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010

ZeitungspAPIER IST vielleicht relativ sauber, aber steril ?

die Druckerschwärze möchte ich im übrigen nicht mitessen !

21.04.2012 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk

Mitglied seit 12.11.2005
13.048 Beiträge (ø4,03/Tag)

Angst 3763244104

@ Planet, Druckerschwärze-Grundstoffe isst du garantiert öfter.

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

21.04.2012 15:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010

ehrlich ?, wo ?

bei Verpackungen ?

21.04.2012 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
30.033 Beiträge (ø9,36/Tag)

Hallo zusammen!

Ich habe das Gefühl, Du möchtest lieber noch in die Schule gehen und keine Ausbildung machen.

Werde Dir selbst erst einmal ganz klar darüber, was DU willst!

Solltest Du doch lieber noch zur Schule gehen wollen, dann tu das auch! Und laß Dich nicht in eine Ausbildung drängen, die Dir eigentlich nicht gefällt.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

21.04.2012 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coriko

Mitglied seit 16.05.2011
69 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

ich sehe das genau wie Emmy-Ly. Wenn du lieber zur Schule gehen möchtest, dann tu das auch. Schließlich geht es um deine Zukunft und den Realschulabschluss hast du ja normalerweise in einem (max. zwei) Jahr(en) nachgeholt. Das ist eine absehbare Zeit, auch finanziell und deine Eltern sollten dich da eigentlich unterstützen. Immerhin hast du mit diesem Abschluss ggf. bessere Chancen auf einen richtig guten Ausbildungsplatz.

Und wenn es finanziell schwierig ist, könntest du dich mal erkundigen, ob ein Schüler-BaföG für dich zutreffen würde und das dann beantragen.

Grüße
coriko

21.04.2012 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007
8.798 Beiträge (ø3,56/Tag)

Hallo,

also ich würde gleich mal vor Ort bei der Berufsschule vorsprechen und einen zuständigen Lehrer befragen.
Der wird dir sagen können, was von Druckerschwärze im Essen zu halten ist als auch was du als Lehrling an regelmäßig überzogenen Arbeitszeiten zu erwarten hast.

Mir klingt das mit der Druckerschwärze auch sehr suspekt weil es zumindest früher immer hieß, dass die schwarzen Farben - selbst in Lebensmitteln - im Verdacht stehn, Krebs auszulösen.

Schreib dir alle deine Fragen auf und laß dich zu allen anstehenden Punkten gut beraten - Du brauchst ja nicht zwingend den Namen des Betriebes zu nennen.

LG Blue

21.04.2012 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009
4.575 Beiträge (ø2,38/Tag)

- weitere Bewerbungen schreiben, ggf. ist etwas dabei, das Dir mehr zusagt und wo Du ein besseres Gefühl hast.
- Berufsinformationszentrum, Agentur und Eltern nochmal mit Schule anspitzen und Möglichkeiten zu "wieder Schule" RICHTIG ausloten.
- Freundin, Freizeit, Hobbies... Vergiss was bisher war, dafür wirst Du NIE WIEDER so viel Zeit haben. Na! Oder positiv formuliert: Glückwunsch, Du näherst Dich mit großen Schritten dem Erwachsen sein (das manchmal ziemlich stinkt)
ESCH

21.04.2012 20:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumpfschnaegge

Mitglied seit 12.01.2007
941 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Vaenom!
Ich finde es toll, dass du weiter zur Schule moechtest. Du bist nun bald 18 und kannst selber entscheiden. Ich weiss, man hoert doch weiterhin auf die Eltern, sei es weil sie einem gute Ratschlaege geben koennen oder auch weil man sie einfach nicht veraergern oder enttaeuschen will. Aber du musst dir auch vor Augen halten, dass es um DEINE Zukunft geht. Wenn deine Eltern finanziell nicht so gut da stehen, ist es sehr nobel von dir, dass du selber schon so jung dazuverdienst, damit ich zurechtkommt. Dennoch, bevorzuge die Schule. Da du freiwillig weitermachen willst, wirst du sicher auch ehrgeizig sein und gute Noten anstreben. Ein Realschulabschluss wird dir beruflich noch mehr Tueren oeffnen.
Aber, es ist auch Tatsache, dass ein guter Hauptschulabschluss mehr Wert ist, als ein schlechter Realschulabgang. Du hast eine tolle Hauptschulnote. Dafuer brauchst du dich wirklich nicht schaemen. Also, wenn du weitermachen willst, bleib am Ball mit den guten Zensuren. Bin mir sicher, du schaffst das.
Informier dich mal beim Arbeitsamt und Berufsinformationszentrum was es fuer Foerdermoeglichkeiten gibt. Dass es welche gibt, weiss ich. Und gute Schueler werden gerne gefoerdert. Gleichzeitig solltest du dem BIZ auch von deinem eventuellen Ausbildungsplatz und deren Einer-fliegt-eh-raus-Methode berichten. Das geht einfach gar nicht. Das ist doch echter Psychoterror.
Meine Idee: Befasse dich so schnell wie moeglich ueber finanzielle Bezuschussungen und guck dir Profile von weiterfuehrenden Schulen an. Dann rede noch mal mit deinen Eltern und praesentiere ihnen, was du fuer Moeglichkeiten hast. Ich drueck dir die Daumen. Kopf hoch!

LG Schnaegge

21.04.2012 20:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanela82

Mitglied seit 15.02.2009
212 Beiträge (ø0,1/Tag)

falls keine anderen möglichkeiten offen stehen dann zieh die ausbildung durch. richtige freunde bleiben freunde auch wenn man mal nicht soviel zeit hat.

21.04.2012 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
11.522 Beiträge (ø5,39/Tag)

Bezug auf Dein Eingangsposting...
Dass sich erstmal 2 Anwärter auf einen Posten ein Gehalt teilen und dann einer -so wie Du das nennst "gekickt" wird, das gibts auch in anderen Sparten.
gruß

22.04.2012 09:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendy-NE

Mitglied seit 14.07.2010
1.478 Beiträge (ø0,97/Tag)

Guten Morgen,

eigentlich sollte man sagen sei froh das Du einen Vertrag hast, aber wenn Du jetzt schon zweifelst solltest Du den Antritt tatsächlich überdenken.

Bist Du den vorher nicht beraten worden, bzw. wie hast Du Dich über die Gastronomie informiert?

Da können, und ich möchte behaupten, werden noch ganz andere Dinge auf Dich zukommen denen Du nicht standhalten kannst.

Eine Alternative wäre vielleicht die Ausbildung in einer Krankenhaus- oder Heimküche. Das Kochen ist vielleicht nicht so anspruchsvoll aber die Arbeitszeiten sind geregelt, und der Umgang mit Auszubildenden ist rücksichtsvoller. Bevor jemand meckert, ich habe nicht gesagt das dort nicht gearbeitet wird, aber der Ton ist i.R. ein anderer.

Ansonsten könntest Du eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme machen. Dort wird Theorie und Praxis vermittelt, in vielen Praktika lernst Du verschiedenen Betriebe kennen und Du wirst bei der Betriebswahl unterstützt.

Letztlich, sei Deinen Eltern nicht böse! Sie sind froh wenn für Deine Zukunft alles gesichert ist, und da ist die Ausbildung ein ganz wichtiger Punkt.

LG Wendy

28.04.2012 19:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mangocurry

Mitglied seit 30.06.2011
309 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo Vaenom,

wenn Du so viele Zweifel hast, bei diesem Betrieb Deine Lehre zu machen - und diese Zweifel kann ich nachvollziehen (kenne das, von 2 Job-Aspiranten wird nach einer Art kostenloser Arbeitszeit einer gekickt), dann würde ich dazu raten, den Betrieb links liegen zu lassen und entweder nach einem anderen Betrieb zu suchen oder weiter zur Schule zu gehen, was Du augenscheinlich lieber machen würdest.

Wenn Du schon Leute aus dem Betrieb kennst, kannst Du ja mal nachfragen, ob das schon öfter so praktiziert wurde (2 einstellen, einen kicken). Oder Du fragst bei der zuständigen Kammer nach. Azubis können nämlich nicht so einfach gekickt werden, wie dieser Betrieb das wohl machen will/zu machen scheint.

Wie auch immer Du Dich entscheidest: Ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüße von Mangocurry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de