Welche finanzielle Unterstützung/Möglichkeiten bei Weiterbildung in Vollzeitform

06.04.2012 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin1309

Mitglied seit 06.09.2004
1.527 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo!
Ich hab mal eine Frage und ich weiß, bei Chefkoch gibt es viele schlaue Leute die einem möglicherweise helfen können Na!.

Also folgendes.
Ich bin seit über 15 Jahren durchgehend im Berufsleben und möchte ab September eine Weiterbildung in Vollzeit machen. Diese wird 18 Monate dauern und voraussichtlich sehr anspruchsvoll sein. Aber egal, mein Traum war es schon immer und nun möchte ich es durchziehen.

Arbeitsvertraglich gebunden bin ich ab August nicht mehr, da mein Jahresvertrag ausläuft. Mein eigentliches Problem bzw. größtes Fragezeichen ist die Finanzierung, die hätte ich gerne auf soliden Füßen bevor ich in mein Unglück laufe. Leider finde ich nirgendwo eine "Checkliste" die ich dafür abarbeiten kann.

Ich würde in jedem Fall Meister Bafög bekommen, und möglicherweise Wohngeld. Da werde ich nächste Woche genauere Infos zu haben. Einen Studienkredit der KFW Bank zur Sicherung der Lebenshaltungskosten erhalte ich leider nicht, da ich 36 Jahre alt bin und dieser Kredit nur an Leute vergeben wird, die maximal 35 Jahre alt sind (wie blöd, letztes Jahr wollte ich die Weiterbildung schon beginnen, aber da wurde sie nicht angeboten. Naja, dumm gelaufen Na!).

Ich hab jetzt noch verschiedene Dinge auf meiner To Do Liste stehen, unter anderem das Gespräch mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, der Berufsgenossenschaft.

Ich bin natürlich bereit, mich während der Schulzeit einzuschränken was das finanzielle angeht, aber ich will mich nicht ins Unglück stürzen.
Angespart hab ich auch ein klein wenig -was ich natürlich für die Zeit verwenden würde, aber das würde nicht die Unkosten decken, zumal ich auch noch Schulgeld von 170 Euro zahlen müsste und auch selber monatlich die Krankenversicherung.

Habt Ihr eine Idee, welche Möglichkeiten es noch gibt? Natürlich würde ich während der Zeit auch einen Nebenjob machen sofern es sich zeitlich einrichten lässt. Aber wie gesagt, es soll sehr anspruchsvoll werden und ich gehe im Moment vom schlechtesten Fall aus mit der Finanzierung. Freuen kann ich mich dann immer noch Na!.

Danke fürs Lesen!!!!

Kristin

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade auch Obst!

07.04.2012 09:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen

Mitglied seit 04.12.2009
561 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Kristin!

Google mal nach "Förderdatenbank". Das ist eine Seite des Bundesministeriums für Wirtschft und Technologie, auf der man ganz viele verschiedene Förderprogramme findet. Vielleicht ist ja auch für dich was dabei...

Was für eine Weiterbildung machst du denn? Wer ist der Veranstalter/Träger? Der Veranstalter hat auch oft Infos über Fördermöglichkeiten.

Arbeitest du nach der Weiterbildung wieder bei deinem jetzigen Arbeitgeber? Dann hat er vielleicht auch die Möglichkeit, daüfr Fördergelder zu beantragen und dich während der Weiterbildung finanziell zu unterstützen.

VG,
Buschwindröschen

07.04.2012 09:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.713 Beiträge (ø6,87/Tag)

wenn du Meisterbafög gekommst, wieso sollst du dann noch extra gefördert werden??!

gwex

07.04.2012 10:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin1309

Mitglied seit 06.09.2004

Hallo!
Danke für Eure Antworten.

Gwex,
weil das Meister Bafög nicht ausreichen würde um eineinhalb Jahre davon zu leben. Und ich frage nicht nur nach staatlicher Förderung die mir geschenkt würde sondern auch nach anderen Möglichkeiten, von denen ich noch nichts weiß. Wie auch Kredite für Menschen im Alter von über 36 Jahren, die keinen Studienkredit mehr bekommen. 1,5 Jahre Schulzeit ohne festes Einkommen schreckt wohl erstmal die meisten Banken ab.

Buschwindröschen,
Danke für die Nennung der Homepage!!!! Da klick ich mich nachher mal durch.
Ich bin Erzieherin und möchte die Weiterbildung zur Heilpädagogin mach. Der Bedarf auf dem Arbeitsmarkt dafür ist gegeben.
Mein jetziger Arbeitgeber unterstützt mich nicht bei der Weiterbildung. Zumal ich befristet angestellt bin und der Vertrag Ende Juli ausläuft. Finanziell sieht es in sozialen Einrichtungen ja auch nicht so rosig aus.
Vom Veranstalter (eine Schule in kirchlicher Trägerschaft) bekam ich auch nur die Info das ich Meister Bafög bekommen kann.
Mir sitzt auch ein bischen die Zeit im Nacken. Die Weiterbildung wird nicht in jedem Jahr angeboten, der letzte Kurs ist drei Jahre her. Daher würde ich schon gerne im Sommer damit beginnen. Wer weiß, wann es dann wieder so weit ist, ohne das die nächste Schule 70km weit weg ist. Jetzt bin ich gerade mal acht Kilometer vom Geschehen entfernt. Noch dazu ist es eine sehr gute Schule.

LG

07.04.2012 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

ich denk mal, du wirst das so wie andere machen und nebenbei joben, bzw. einen Kredit aufnehmen müssen.

07.04.2012 10:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin1309

Mitglied seit 06.09.2004

Das hab ich auch vor. Noch bin ich aber ja am abwägen und "sammeln" von Ideen und Möglichkeiten Lächeln. Ich möchte keinesfalls blind ins Verderben laufen, oder schlimmstenfalls mittendrin hinwerfen müssen weil die Finanzierung nicht stimmt.

07.04.2012 10:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

das ist auch gut so!

nicht dass ich dir so eine Förderung nicht gönnen würde, aber es ist doch der Allgemeinheit nicht zuzumuten, dass du eine Ausbildung über das übliche Maß hinaus finanziert bekommst, die dir einen besser bezahlten Job ermöglicht, ohne dass du das später zum Teil wieder refinanzierst.

dies sind eben die Fälle wo es sich rächt, dass man eine Ausbildung zu spät macht.

aber ich kann dir versichern, man/frau schafft das auch aus eigenen Kräften!!

07.04.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin1309

Mitglied seit 06.09.2004

Ich glaube das hab ich ganz deutlich geschrieben, das ich nicht nur nach Möglichkeiten der Förderung suche, sondern nach allen Möglichkeiten die ich habe. Auch nach welchen die ich selber später wieder ausgleiche <--- das sind dann möglicherweise die eigenen Kräfte Na!.

Danke fürs Mutmachen, ich bin an sich ganz zuversichtlich.

07.04.2012 12:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodinchen

Mitglied seit 23.02.2007
398 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

Im Jahr 2006, nach 12 Jahren Bueroarbeit und dann einer Kuendigung hatte ich ueberlegt, einen Weiterbildungskurs zum Fachwirt fuer Buerokommunikation zu machen. Kosten ca. 3000 Euro.
Lt. (damals) Arbeitsamt sollte ich den Kurs selber bezahlen. Und....... Arbeitslosengeld bekaeme ich dann auch nicht, weil ich dem
Arbeitsmarkt nicht zur Verfuegung stehe.
Hmmm......wie sollte man das finanziell dann hinbekommen?
Der Kurs wurde dann abgesagt, wegen zu wenig Teilnehmer.
Mittlerweile lebe ich in den Niederlanden und habe einen sehr guten Job gefunden. Ach, was war ich froh dem Arbeitsamt Tschuess zu sagen. Lachen

LG
Dodinchen

07.04.2012 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn

Mitglied seit 16.06.2011
1.468 Beiträge (ø2,09/Tag)

Ich glaube wenn Du Meisterbafög bekommst und alleine lebst bekommst Du kein Wohngeld.
Schau mal bei meister-bafoeg.info rein da wird schon vieles erklärt und da gibt es auch eine Telefonberatung.
Desweiteren würde ich mich auch noch mal an der Schule beraten lassen, da bist Du bestimmt nicht die erste mit solchen Fragen.
Schlussendlich gibt es noch ein "Programm 173" bei der KFW da wird man auch bis 36 Jahre gefördert, auch die haben eine sehr gute Hotline.
Viel Glück.

Herr_Mahlzahn

07.04.2012 15:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin1309

Mitglied seit 06.09.2004

Dodinchen,
freut mich das es für Dich so gut gelaufen ist. Mit dem Arbeitsamt hab ich hingegen seltenst in meinem Leben zu tun gehabt bei einer Vollzeitbeschäftigung von durchgehend über 15 Jahren.

Herr Mahlzahn,
das mit dem Wohngeld wird gerade von der Gemeinde geprüft. So abwegig ist der Gedanke nicht. Der Mensch am Telefon hatte die Info allerdings auch nicht sofort parat, deswegen schaut er.

Mit der KFW hab ich einige sehr ausführliche Telefonate geführt. Und auch da hieß es immer: Förderung bis zum Ende des 36. Lebensjahres. Da bin ich mit 36 nun leider einige Monate drüber. Nichtsdestotrotz versuche ich da nochmal mein Glück mit Deinem Hinweis.

Die Schule werde ich auch nochmal anrufen nach den Ferien, vielleicht hilft es ja, denen ein bischen auf die Füsse zu treten.

Danke!!!!!

07.04.2012 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn

Mitglied seit 16.06.2011

Hallo Kristin,

leider hast Du Recht, auf der KfW Seite steht zum Programm 173 "Wichtig ist, dass Sie volljährig und höchstens 36 Jahre alt sind.",
davon bin ich ausgegangen.
Aber auf der Seite des BVAs, die haben die genauen Paragraphen zu den Förderbedingungen online gestellt, da heisst es:
§3 Absatz 2 "Der Bildungskredit wird bis maximal zum Ende des Monats, in dem die/der Auszubildende das 36. Lebensjahr vollendet, gewährt."

Für mich ist das widersprüchlich aber ausschlaggebend wird die Auskunft des BVAs sein.

Herr_Mahlzahn

07.04.2012 20:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin1309

Mitglied seit 06.09.2004

Herr Mahlzahn,
hast Du auch den Studienkredit in Anspruch genommen??

07.04.2012 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn

Mitglied seit 16.06.2011

Nein meine Frau wollte das mal machen, und dann kam es doch anders. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Herr_Mahlzahn

07.04.2012 20:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin1309

Mitglied seit 06.09.2004

Ok, wenn sich der potenzielle Herr Kristin noch ganz fix einstellt kann es bei mir auch noch anders werden, aber so wird es wohl erstmal bleiben wie es ist Na!

07.04.2012 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn

Mitglied seit 08.10.2008
6.097 Beiträge (ø3,62/Tag)

hallo!

früher gab es bei uns die möglichkeit, eine art werkstudium zu machen, das heisst ein privater heimträger (behindertendorf, diakonie, etc...) finanzierte einem ein stipendium, dafür musste man nach schulabschluss fünf jahre in einer ihrer einrichtingen arbeiten.

gibt es diese angebote in deutschland?

lg gb

10.04.2012 10:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin1309

Mitglied seit 06.09.2004

Hallo!

Grumbirn,
die Möglichkeit hab ich hier leider nicht Na!.

Kristin

28.09.2012 15:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristin1309

Mitglied seit 06.09.2004

Hallo!

Nach fast einem halben Jahr hole ich den Thread nochmal hoch um zu berichten. Möglicherweise kommt jemand anders auch nochmal in meine Situation und braucht Infos.

Nun bin ich also tatsächlich wieder Schülerin, und das schon seit fast vier Wochen. Die Schule macht Spass, auch wenn es ganz schön krass ist nach 15 Jahren Berufsleben wieder mehrere Stunden am Stück zu sitzen und zuzuhören. Lernen muß man wieder lernen Na!.

Finanziell hat sich das Ganze gut für mich entwickelt.

Ich bekomme Meister Bafög, welches zu einem Drittel Förderung und zu zwei Dritteln Darlehen ist. Da bekomme ich den Höchstbetrag von 697 Euro.
Dazu übernimmt das Meister Bafög den Maßnahmenbeitrag (Schulgeld), den ich allerdings auch irgendwann zurückzahlen muß.

Die Idee mit dem Wohngeld war keine schlechte, das bekomme ich nämlich. Die fragen einem zwar Löcher in den Bauch und man hat recht viel Gerenne deswegen, aber die Summe ist in meinem Fall nicht mal wenig. Das richtet sich individuell nach Wohnung, Einkommen, Vermögen etc.

Weiterhin bin ich bei meinem (ehem.) Arbeitgeber als 400 Euro Kraft geblieben. Das ist gut neben der Schule zu schaffen und läuft für mich gerade optimal. Gerade auch, weil ich weiterhin Bezug zu meinem Beruf habe.

Was noch wichtig zu wissen ist beim Meister Bafög ... das war mir vorher leider gar nicht so bewusst :

Im Ablauf ist es so, das ich sehr früh das Meister Bafög beantragt habe. Eine Antwort kam auch sehr schnell, mit dem Hinweis das ich eine weitere Anwort zu Beginn der Maßnahme bekommen würde (Anfang September also). Es kam keine Zusage (hat mich einige Fingernägel gekostet es noch nicht schwarz auf weiß zu haben) und bei einem Anruf dort erzählte man mir, keine Absage zu bekommen ist die Zusage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Absagen werden sofort rausgeschickt.
Dann dachte ich, Anfang September kommt wohl das ganze Geld. Aber das war leider nicht so.

Es ist so, das erst der Zuschussanteil von der KFW Bank gezahlt wird, also 1/3 der monatlichen Summe. Das allerdings dann gleich in einer Gesamtsumme bis März nächsten Jahres. Und da ist auch gleich das 1/3 des Maßnahmebeitrages bei.
Das ergab sehr kuriose Summen die ich erstmal auseinanderklamüsern mußte.

Die zweite Summe (2/3 , also der Darlehensanteil von Maßnahmebeitrag und Lebensunterhalt) kommt erst wenn man einen weiteren Darlehensantrag bei der N Bank gestellt hat. Dieser kommt ca 2-3 Wochen nachdem die Maßnahme begonnen ist , also erst Mitte September in meinem Fall. Sie schicken einem dann ein Darlehensangebot das man annehmen kann und dann kann die Bearbeitung nochmal einige Tage dauern.

Also bevor man sowas startet MUSS man sich darüber im Klaren sein, das es durchaus sein kann, das man 6 Wochen ohne Geldzahlung überbrücken muss.
Das war mir und meinen Schulkollegen nicht bewusst, weil es nicht direkt aus den Infos hervorgeht.

Ach, und noch was. Wenn man Meister Bafög bezieht, hat man keinen Anspruch auf einen Bildungsgutschein. Es gibt immer nur eine staatliche Förderung.

Bei der Krankenkasse kann man einen Studententarif beantragen, der liegt bei ca 80 Euro im Monat, den muß man auch selber zahlen. Das wird aber beim Wohngeld berücksichtigt wenn man dort eine Bescheinigung vorliegt.

Auf jeden Fall war es meine richtige Entscheidung das zu tun. Und das kann ich aber auch nur, weil ich sicher bin alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben und die Finanzierung auf sicheren Beinen steht. Und zur Not haben meine Eltern gesagt, ich kriege mein altes Kinderzimmer wieder Na!.

Vielleicht helfen jemandem von Euch diese Infos Lächeln.

Kristin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de